• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufentscheidung : SEL 24-105G oder SEL 24-70GM ??

Mekak

Themenersteller
Servus zusammen,

ich will mein SEL 28-70 mal langsam Ersetzen und suche dazu ein gutes Zoom.
Das 24-70 4.0 Z fällt hier direkt raus, da es für mich nicht sooo viele vorteile gegenüber dem 28-70 hat.

Das 28-70 ist an und für sich ein super Objektiv, wenn man hier einfach das Preis - Leistungsverhältnis sieht.
Es ist aber kein super Objektiv an meiner A7RII ( Auflösung und Lichtstärke ) und daher soll es ersetzt werden.

Was ich bis jetzt als Pro und Contro zu meinen beiden Wunschobjektiven gefunden habe ist:

24-70 GM ist Lichtstark, hat eine super Bildqualität für ein Zoom
24-105G hat einen etwas längeren Tele. , ist Leichter

Was mich aber im direkten vergleich interessiert ist die Unterschiede der Bildqualität und das Handling ( beides bei der A7RII )

Das 24-105G hat im vergleich Blende 4, was aber nicht so schlimm für mich wäre, wenn es dort schon eine gute und gleiche Schärfe hat wie das 24-70GM.

Hoffe hier hat jemand beide Objektive Testen können und kann mir da ein Feedback geben.

Viele Grüße
 
Das 24-70GM war optisch für meinen Bedarf spitze (y) Allerdings vom Handling her auf Dauer zu frontlastig. Bin dann auf das 16-35GM umgestiegen (Für mich der bessere Allrounder da ich viel Landschaft fotografiere) Ergänze das dann mit einem schnellen 50mm f1.4 und 85mm f1.4 anstatt alles in eine recht langsame "eierlegende Sau" zu stecken.

Das 24-105mm f4 ist vom Handling her dem 16-35GM ähnlich (Größe und Abmessungen) und definitiv besser über den Tag zu nutzen als das 24-70GM.
 
Das GM ist definitiv ne tolle Linse; allerdings auch ein Zoom mit Offenbarende 2.8. Schwächen sind da immer auch ein Teil des Kompromisses.

Ein paar Millimeter mehr Brennweite und eine bessere Offenblendleistung wünsche ich mir schon hin und wieder. Ansonsten ist es wie gesagt, ne tolle Linse :)
 
Ich finde beide Objektive von dem was ich an Beispielbilder sehe sehr ansprechend.
Klar das 24-70GM ist schon für ein Zoom ne "Granate" was die Bildqualität angeht, Frage ist halt ob es den Aufpreis gerecht wird!?

Das 24-70GM gibt es etwas länger als das 24-105G, was bedeutet das auch hier der Preis besser ist als noch zu beginn beim GM.
Schaut man mal Online dann wird es nicht mehr zur UVP ( 2499€ ) verkauft sondern Mittlerweile ein paar Euro drunter.
Da ich selbst die EK´s bekommen würde ( Arbeite im Elektronik Fachhandel, haben war kein Foto im Sortiment aber ich kann über die Zentrale aus da zugreifen ) weis ich das der EK beim GM noch unter dem ist wie es im Netz bei den Händlern angeboten wird, was auch nicht Schlimm ist und keine Kritik sein soll, ich will damit nur sagen das bei meiner Entscheidung auch der Preis eine rolle Spielt, und das GM ist dadurch nicht so weit weg vom 24-105G.
Das 24-105G ist wie alle neuen Sony Objektive noch "gesperrt" für Händler die keine Spezielle Autorisierung haben.
Daher wäre es für mich der Preis von 1350€

Geht man nur von der UVP dann ist das GM deutlich teurer, aber auch deutlich besser ?

Ich habe mal die Abmessung und Gewichte zusammen gefasst:

Objektiv Länge Durchmesser Gewicht Filterdurchmessser

Sony SEL 24-70GM 13,6cm 8,7cm 886g 82mm
Sony SEL 24-105G 11,33cm 8,34cm 663g 77mm
Sony SEL 16-35GM 12,16cm 8,85cm 680g 82mm

Das GM ist deutlich schwerer aber von den Abmessungen her finde ich nicht ganz so tragisch.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit mal beide Objektive zu Vergleichen, daher ist es wirklich schwer hier die richtige Entscheidung zu treffen.
Ich denke geht es um Bildqualität dann das GM und geht es um Flexibilität dann das 24-105G

Die 35mm Brennweite sind auch wohl nicht zu vernachlässigen.... ach Mensch wat ist dad schwer .... ;)
 
Ich denke geht es um Bildqualität dann das GM und geht es um Flexibilität dann das 24-105G

Ich habe das 24-70 GM und finde die Bildqualität hervorragend - das 24-105 kenne ich nur von den vielen Testaufnahmen im Netz.
Für mich steht immer im Zweifel die Bildqualität vor der Bequemlichkeit (solange es sich halbwegs vertreten lässt) und daher habe ich keine Sekunde daran gedacht das GM zu verkaufen und auf das 24-105 zu wechseln - schon gar nicht für 1,5 cm und 200g...

Da Du aber vor einem Neukauf stehst mögen andere Kriterien auch wichtig sein, aber letztlich will man doch eher maximale Qualität - insoferne würde ich mich immer für die Qualität entscheiden, weil bequem sind am Ende des Tages beide nicht...
 
Vielleicht ist das (vermutlich) bald erscheinende Tamron 28-75/2,8 noch eine Alternative. Nur mal als Denkanstoß
 
Tamron 28-75 2.8 als E Mount FE Objektiv ?
Wäre sicher interessant aber das wird wohl wenn noch dauern bis es mal Vorgestellt wird??

Wobei ich mir da nicht vorstellen kann das es ein 28er wird... aber naja, das sind reine Spekulationen

Was ich noch gefunden habe für meine Kaufentscheidung ist das beide Objektive eine Nahgrenze haben von 38cm ( auf den gesammten Brennweitenbereich??)
Wenn dies auf alle Brennweiten so wäre könnte man bei dem 24-105G etwas mehr / besser "Makro" darstellen können.
 
Laut Sony Rumours wird es am 22.2 vorgestellt. Daher der Hinweis.

Ob das 24-105 besser für Makros geeignet ist hängt nicht nur von der Nahgrenze ab. Der Abbildungsmaßtab ist entscheidend. Mitunter brechen Zoomobjekrive an der Nahgrenze sehr deutlich mit der Brennweite ein. So könnte es sein, das besagtes 24-70 doch einen größeren Abbildungsmaßtab hat als das 24-105. Nachgesehen hab ich jetzt aber nicht.
 
Kommt ja auch drauf an was man fotografieren will. Ich möchte jedenfalls mein G Master nicht gegen ein f4 Zoom eintauschen. Und so günstig ist das 24-105 auch wieder nicht und es wird stark elektronisch korrigiert. Die Jubelgesänge auf dieses Objektiv kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.
 
Ich würde anders an die Sache gehen.

Hast du das Geld für das GM ? Dann nimm es

Hast du das Geld nicht brauchst du garnicht nach dem GM umsehen, und wirst auch tolle Bilder mit dem G machen.

Fakt ist aber wer das Max Ergebis an einer r2 oder r3 erziehenden will und ein Zoom nutzt wird um die GM nicht vorbei kommen. Es ist immer das Zusammenspiel der Komponenten, und die GM Gläser werden nun mal auf genau diese hohe Auflösung abgestimmt.

Ich Betreibe das GM an der A7 r2 und an der A9 und es ist ein Traum, an der r2 einfach nur Bilsqualität pur, und an der A9 pfeilschnell, das sind mir die paar Gramm und die paar mm wert, und nicht zu vergessen die eine Blende mehr.
 
Geld für das GM ist nicht die Sache, da es für mich nicht viel teurer ist als das 105G.
Klar Teuerer aber keine 1000Euro mehr...


Mir geht es auch nicht um den Preis alleine sondern eher um die Qualität im vergleich ( bei F4 oder F5.6)
Ich sehe das Gewicht auch ned so problematisch beim vergleich.

Wirklich wichtig ist für mich die Bildqualität an der A7R(I+II+III) ist.
 
Die Bildqualität ist schon etwas besser aber nicht signifikant das ich das als Entscheidungsgrundlage nehmen würde.
Der große Unterschied ist und bleibt eben Blende von F2.8 und da muss man selber wissen ob man das braucht oder nicht.
 
Die Bildqualität ist schon etwas besser aber nicht signifikant das ich das als Entscheidungsgrundlage nehmen würde.
Der große Unterschied ist und bleibt eben Blende von F2.8 und da muss man selber wissen ob man das braucht oder nicht.

und die Geschwindigkeit, und etwas die Farben, und etwas der Kontrast, und eine Blende und etwas die Auflösung, und etwas das Bokeh, und das alles etwas macht den Preis und die Leistung eines GM aus.

Aber genau das was du gesagt hast, man muss es selber wissen, jeder hat andere Ansprüche. Nur auf der anderen Seite kaufe ich mir keine Hochauflösende Kamera mit über 42 Mio Pix und halte ihr am Glas den Hals zu, dessen sollte man sich auch immer bewusst sein. Wäre es eine A7II dann würde ich auch zum G greifen aber bei den R sieht das etwas anders aus, und bei der A9 wegen dem AF
 
Das G Master kenne ich nicht, aber ich durfte ein 24-105mm G im Laden und draußen ziemlich ausgiebig an der A9 testen.
Das Objektiv ist von der Abbildungsleistung her für ein Zoom sehr gut. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass G Master wirklich deutlich besser ist. Aber warten wir ordentliche Vergleiche ab.
Allerdings kam das neue Zoom bei mir nicht in Frage. Es ist einfach zu schwer und zu groß für die kleine A9. Das Ganze kippt schon langsam nach vorne, die Finger drücken beim Halten der Kamera gegen den Objektivtubus usw. Es macht einfach keinen Spaß, mit so einer riesen Tüte rumzulaufen. Das ist auch auch der Grund dafür, dass ich nie Interesse an einem 24-70mm G Master hatte.

Wenn du auf große Zooms stehst, kann ich dir das neue 24-105mm G auf jeden Fall empfehlen. Gut ist es(y)
 
@dertester
Naja in der Regel trifft das schon zu was du sagst. Im speziellen Fall vom 24-105G (habe beide hier) finde ich Geschwindigkeit, Farben und Kontrast schon alles recht überzeugend und grenzt sich nicht so stark vom GM ab das man das auf den ersten Blick sehen könnte.

Das Problem für mich persönlich wäre einfach Indoor ohne Blitz als Anwendungsgebiet und da ist eben F2.8 haben oder nicht haben. Die Freistellung hingegen ist bei 105mm mit F4 und 70mm und F2.8 recht nah beieinander.
 
Wenn der Preis nicht das entscheidende ist, dann muss man sich doch einfach nur darüber im klaren sein ob einem die 70mm reichen. Tuen sie es, ist die Entscheidung klar. Das 24-70 hat, mit Ausnaheme des Gewichtes nur Vorteile. Sind die 105mm wichtig, dann kann das GM noch so gut sein. Es nützt einem nichts.
 
@dertester
Naja in der Regel trifft das schon zu was du sagst. Im speziellen Fall vom 24-105G (habe beide hier) finde ich Geschwindigkeit, Farben und Kontrast schon alles recht überzeugend und grenzt sich nicht so stark vom GM ab das man das auf den ersten Blick sehen könnte.

Das Problem für mich persönlich wäre einfach Indoor ohne Blitz als Anwendungsgebiet und da ist eben F2.8 haben oder nicht haben. Die Freistellung hingegen ist bei 105mm mit F4 und 70mm und F2.8 recht nah beieinander.


Hi.
Darf ich fragen ab welcher Kamera du diese hast ?

Beste Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten