• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufentscheidungshilfe bei neuer Kamera

Profi, Knipser, Hobby warum ist euch diese Unterscheidung so wichtig?
Seid ihr Pros denen die Abgrenzung und Anerkennung fehlt? :D

Mit sind Hobbyfotografen die davon nicht Leben lieber hier,
da bleibt die Fotografie noch Nebensache und es wird nicht zu verbissen.
Darum ging es doch hier nie. Nur weil du das Geschriebene nicht verstehen kannst und daraus seltsame Schlüsse ziehst, musst du hier niemanden angreifen. Lies dir die Beiträge noch einmal in Ruhe gründlich durch, dann wirst es auch du verstehen.
Ach und zu deinem Rest: Mir ist gar keine Gruppe lieber, sondern ich betrachte die Leute selbst. Und lustigerweise werden die verbissenen Grabenkämpfe meist von Hobbyfotografen ausgetragen und sehr selten von Profis! Die wissen nämlich was sie Können und müssen sich nicht über die Ausrüstung definieren ;)

Zur Frage, ich denke auch das Du für ca. 330€ keine bessere Kamera bekommst als die Inch-Einsteiger RX100 oder G7X.
Und dann schön eine Verallgemeinerung raushauen. Wenn dem TO z.b. beim Anfassen eine RX100 zu fummelig ist und er sie nicht gut bedienen kann, wird es definitiv nicht die beste Kamera für ihn sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es doch ernst meinst, füll doch bitte den Fragebogen aus. Du hast zwar viel geschrieben, aber ein paar wichtige Infos fehlen noch.
(y) - es geht ja nicht nur um Geld, auch um Zufriedenheit - wer nur Knipskisten mit kleinem Monitor gewohnt ist, wird von den aktuellen Modellen begeistert sein und auf einen optischen oder elektronischen Sucher u. U. verzichten können - ich kann es, andere Amateure nicht. Der Fragebogen ;)


Wer nun eventuell an die Eierlegende Wollmilchsau denkt wird vermutlich recht haben und ich gehe davon aus das ich gewisse abstriche machen muss.
... - aufgrund der bisherigen Informationen - bei welchen Anwendungen akzeptierst Du Abstriche?



Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
(y) - es geht ja nicht nur um Geld, auch um Zufriedenheit - wer nur Knipskisten mit kleinem Monitor gewohnt ist, wird von den aktuellen Modellen begeistert sein
Oder steht aber vor neuen Problemen und ist nicht so begeistert.
Wenn er vorher eine Kamera mit kleinem Sensor und lichtschwacher Optik gewohnt ist, und dann z.b. eine RX100 III mit 1 Zoll Sensor und 1.8-2.8 Objektiv verwendet, kann es ohne Grundwissen schnell zu unscharfen Bildern kommen und er fragt sich wieso, oder gibt gar der Kamera die Schuld.
Ich hatte auch schon einen Arbeitskollegen, der sich aufgrund der positiven Testberichte eine RX100 holte und danach meinte die Kamera sei kaputt, da ist ja alles unscharf. Bei der alten musste er ja nur draufhalten und es war immer alles scharf...;)
 
Darum ging es doch hier nie. Nur weil du das Geschriebene nicht verstehen kannst und daraus seltsame Schlüsse ziehst, musst du hier niemanden angreifen. Lies dir die Beiträge noch einmal in Ruhe gründlich durch, dann wirst es auch du verstehen.
Ach und zu deinem Rest: Mir ist gar keine Gruppe lieber, sondern ich betrachte die Leute selbst. Und lustigerweise werden die verbissenen Grabenkämpfe meist von Hobbyfotografen ausgetragen und sehr selten von Profis! Die wissen nämlich was sie Können und müssen sich nicht über die Ausrüstung definieren ;)

Komisch das Du Dich so berufen fühlst damit immer wieder den Thread zu füllen.:confused:
Ich empfehle was ich empfehlen würde, kleine Kameras sind nun mal fummelig.
Muss sich keiner nach richten.

Von wegen Grabenkämpfe 😏
 
Komisch das Du Dich so berufen fühlst damit immer wieder den Thread zu füllen.:confused:
Ich empfehle was ich empfehlen würde, kleine Kameras sind nun mal fummelig.
Muss sich keiner nach richten.

Von wegen Grabenkämpfe 😏

Da eine sachliche Diskussion mit dir anscheinend nicht möglich ist, und du immer nur irgendwelche (provokanten) Aussagen in den Raum knallst ist die Sache für mich erledigt, also lass gut sein. (uKnow: Diskutiere nie mit einem...;)")
 
Dann versuche doch auch mal sachlich zu bleiben ;)

Wenn er vorher eine Kamera mit kleinem Sensor und lichtschwacher Optik gewohnt ist, und dann z.b. eine RX100 III mit 1 Zoll Sensor und 1.8-2.8 Objektiv verwendet, kann es ohne Grundwissen schnell zu unscharfen Bildern kommen ...

Man sollte es nicht komplizierter zu machen als es ist, auch für Knipser nicht.
Deswegen stört mich die ewige Unterscheidung hier, die Bedienung einer RX ist doch keine Pro-Wissenschaft?! :confused:

Wenn es trotz Licht völlig unscharf wird liegt meistens Fehlbedienung vor weil zB der AF auf manuell stand, Makro o.ä.
Aber das ist dann vorher falsch eingestellt worden.

Wenn Du in P bist und nichts weiter einstellst kannst Du fast nichts falsch machen, bei gutem Licht nimmt die Kamera fast immer Blende 4.
Was soll unscharf werden?

Und selbst mit größeren Blenden ist die Tiefenschärfe so gross das Du im Weitwinkel nicht leicht Unschärfen, korrektwerweise Freistellungen, hinbekommst.


Ich hatte auch schon einen Arbeitskollegen, der sich aufgrund der positiven Testberichte eine RX100 holte und danach meinte die Kamera sei kaputt, da ist ja alles unscharf. Bei der alten musste er ja nur draufhalten und es war immer alles scharf...;)

Welches Setup sollte denn bei gutem Licht rechtfertigen das alles unscharf wird?
Bei schlechtem Licht gibt es bei allen Kameras viele Gründe, meistens haben sie mit Licht zu tun.

Da würde ich fragen was der Kollege gemacht hat?
Ganz sachlich und ohne Provokation ;)
 
Man sollte es nicht komplizierter zu machen als es ist, auch für Knipser nicht.
Deswegen stört mich die ewige Unterscheidung hier, die Bedienung einer RX ist doch keine Pro-Wissenschaft?! :confused:
Eine Pro-Wissenschaft sicher nicht, habe ich auch nicht behauptet! Nur sollte eben ein gewisses Grundverständnis da sein, sonst wird das am Ende mehr Lottospielen als Fotografieren.
Es fängt schon bei der Wahl des AF Feldes an. Wenn du das der Kamera überlässt, gibt es genug Fälle, in denen sie eben auf etwas anderes scharf stellt!

Wenn es trotz Licht völlig unscharf wird liegt meistens Fehlbedienung vor weil zB der AF auf manuell stand, Makro o.ä.
Aber das ist dann vorher falsch eingestellt worden.
Wenn man aber keine Ahnung davon hat, wird es schwer werden die Ursache herauszufinden.
Und wenn man die Anforderung hat, dass man schöne Bilder haben will, dann muss man sich darüber im klaren sein, dass man die Kamera auch bedienen muss.
Auch sollte man Bedenken, dass bei diesen Kameras der Fokus nicht auf einer perfekten Automatik liegt.
Henry hat dazu ja schon was geschrieben.

Wenn Du in P bist und nichts weiter einstellst kannst Du fast nichts falsch machen, bei gutem Licht nimmt die Kamera fast immer Blende 4.
Was soll unscharf werden?
Wenn du nicht einmal weist was der P Modus eigentlich ist?


Und selbst mit größeren Blenden ist die Tiefenschärfe so gross das Du im Weitwinkel nicht leicht Unschärfen, korrektwerweise Freistellungen, hinbekommst.
Landschaftsfotos muss man nicht zwangsläufig nur im WW machen.
Bestes Beispiel:
Er wollte seine Frau vor einer Burgruine im Hintergrund aufnehmen. Kamera wählte Blende 2.8, der Fokus lag auf der Burgruine und als er vom Urlaub wieder kam wurde das Bild in 1:1 betrachtet, noch etwas zugeschnitten und dann kam das große "Die Kamera ist kaputt, das Gesicht meiner Frau ist ja gar nicht scharf!"
Die Kamera rät eben nur was du willst.
Seit man ihm einmal die Zusammenhänge erklärt hat, er etwas damit rumgespielt hat ist es auch kein Problem mehr. Er kennt nun seine persönliche ISO Schmerzgrenze, und ist meistens in A unterwegs und stellt dann je nach Motiv die Parameter ein.
Die Ausschussrate hat enorm abgenommen, er ist glücklich mit seiner RX100.

Da würde ich fragen was der Kollege gemacht hat?
Ganz sachlich und ohne Provokation ;)
Schau eins drüber :)

Aber was ich eigentlich von Anfang an sagen wollte:
Wenn man kein fotografisches Grundwissen hat, wird es eben schwer werden gute Ergebnisse zu erhalten. Es werden vom TO ja auch Grenzsituationen beschrieben wie z.b. Feuerwerk.
Lies dir doch bitte den Startbeitrag noch einmal durch.

Wenn der TO natürlich doch bereit ist sich etwas mit der Materie zu beschäftigen sieht das ganze wieder anders aus.
Aber jetzt warten wir einmal ab wie er sich weiterhin dazu äußert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten