• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachtfotografie: Landschaft mit Sternenhimmel

Dunkel unten, hell oben, ISO rauf. Da war ich jetzt bei 200, da ist noch ein bisschen Luft (naja) bis es richtig fies wird mit dem Rauschen. So ist der Himmel zumindest heller und dadurch mehr Sterne sichtbar? Deswegen werden doch Sternebilder mit ISO 800...1600....wasweißich gemacht? So habe ich es zumindest verstanden, dass man den Himmel recht hell belichtet um mehr einzelne Sternepunkte drauf zu haben?
 
Dunkel unten, hell oben, ISO rauf. Da war ich jetzt bei 200, da ist noch ein bisschen Luft (naja) bis es richtig fies wird mit dem Rauschen. So ist der Himmel zumindest heller und dadurch mehr Sterne sichtbar? Deswegen werden doch Sternebilder mit ISO 800...1600....wasweißich gemacht? So habe ich es zumindest verstanden, dass man den Himmel recht hell belichtet um mehr einzelne Sternepunkte drauf zu haben?

Macht schon alles Sinn, was du da schreibst.
Ich würde dir empfehlen mindestens einmal abzublenden- Landschaftsbildern sieht man das sonst schnell an, und bei hellen Lichtquellen wird das ganze Bild gern matschig.
Ich habe keine Erfahrung mit Filtern, da ich sie durch billigere Mehrfachbelichtungen ersetze.
Mit APS-C kann ich es nur empfehlen, Vordergrund- und Hintergrundaufnahmen getrennt zu machen, und nachher zusammenzuflicken. Kommt mehr bei 'rum. Ist aber auch wieder Geschmackssache, vielen wird das dann schnell etwas unnatürlich- aber gerade bei der Burg hier kannst du halt deine Blende massivst schließen, dadurch sternförmige Lichter und einiges an Schärfe gewinnen, und ein separates Bild für die Sterne mit niedriger Blende und ISO auf 1600 schießen. Himmel ist etwas nachgiebiger, wenn es um Rauschreduzierung geht. Ein "gut ausgeleuchtetes Bild" wirst du bei einem so krassen Helligkeitsunterschied zwischen Vordergrund und Hintergrund wahrscheinlich sonst nicht bekommen.

Ich war letzte Woche in der Schweiz unterwegs, und hatte eine Nacht mit ordentlichem Sternenhimmel.
Das Bild ist mit einer Pentax K5 + Samyang 14mm und der Astrotracer-Funktion des O-GPS1 geschossen. Der Himmel besteht aus 4 Einzelaufnahmen mit je 120sec bei F/3,2 und ISO800, der Vordergrund 900sec bei F/5,6 und ISO400.
Ich bin an sich ganz glücklich.
Ich bereue die hohe ISO-Einstellung für den Himmel etwas, da hätte eine längere Belichtungszeit wahrscheinlich besser funktioniert.
Gerade am Himmel bastle ich gerade noch herum- ich hätte gerne etwas schärfere Sterne (und ich fürchte, ich habe es mit dem Clarity-Regler schon etwas übertrieben).
Welche Funktionen von Fitswork würden sich hier anbieten? Mein bisheriges Herumprobieren hat bisher nicht zu viel geführt.

Sterne im Maderanertal by Rainer zu Fall, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt jemand für die Sternfotografie neben der LiveView-DisplayLupe auch eine Bahtinov-Maske? :confused:

früher analog oder auch später digital aber noch ohne lv habe ich sie am teleskop oder tele benutzt, heute mit 10x lupe finde ich sie überflüssig.
 
Die 10-Fach digital-Lupe an der Kamera?
Nutzt du dann noch einen LCD-Viewfinder / externe Lupe mit 2,8-facher Vergrößerung?

die kameralupe reicht mir.
ps: ich fotografiere mit canon, ich habe aber schon gehört das scharfstellen bei dunkelheit auf sterne mit lv bei anderen kameraherstellern weniger gut funktionieren soll.
 
So auch mal mein erster Milchstraßenversuch.

Wie im anderen Thread beschrieben, habe ich erstmal mit RawTherapee bearbeitet, da ich noch kein Abo abschließen wollte.

Deswegen bin ich mal gespannt, was IHR da so rausholen könnt.

Ich hoffe es klappt mit dem Download.

grüße Robert

https://workupload.com/file/LwWT86q

 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich weiß nicht, was man da jetzt noch "rausholen" soll.

Sieht aus, wie ein Probeschuß.

Such' Dir doch mal etwas ansprechendes für den Vordergrund, Baum, o.ä. und setze erst einmal den Horizont gerade, wer soll sich denn ein schiefes Bild ansehen?

Mit welchem Objektiv ist das entstanden? Die Sterne verzerren in den Ecken.
Welche Aufnahmedaten?

Hast Du hier im Thread denn mal ein bischen gelesen? Mehr Sterne bekommt man durch mehr Aufnahmen, die dann gestackt werden...
 
Hallo lonicera66

Leider bin ich nicht jeden Tag in Kroatien, also leider keine weiteren aufnahmen möglich.

Ist meine erste DSLR die ich seit 2 Monaten in meinen Händen habe, und das ist wie gesagt der erste Milchstaßen versuch.

Das Schräge habe ich gewählt, um die Milchstraße mehr aufs Bild zu bekommen.

Cam War die Canon 700d + tokina 11-20

daten: Iso1600, 30sek, f2.8

Habe mir im Vorraus viele Videos im Inet angeschaut, und auch eingelesen, sieht natürlich immer alles einfach und und hört sich einfach an, aber wenn man da selbst steht und Probiert, dann merkt man halt, was alles dahintersteckt.

Grüße Robert
 
Hallo lonicera66



Das Schräge habe ich gewählt, um die Milchstraße mehr aufs Bild zu bekommen.

Cam War die Canon 700d + tokina 11-20

daten: Iso1600, 30sek, f2.8

sieht natürlich immer alles einfach und und hört sich einfach an, aber wenn man da selbst steht und Probiert, dann merkt man halt, was alles dahintersteckt.

Ja, OK erster Versuch...aber was fängt man mit einem schrägen Bild an???

Ich finde, das Tokina nicht soo schön, da die Sterne in den Bildecken unschön verzerrt werden. Und auch die anderen Sterne sind etwas eiförmig, wohl zu lange belichtet?

Wenn Du noch mehr aufs Bild bekommen möchtest, mach doch mal zwei Hochkantaufnahmen nebeneinander und füge diese dann zusammen.

Dann kannst Du auf das Schräge verzichten. Und ruhig mal mehr Aufnahmen machen und das Stacken probieren, da kommt dann schon mehr aus dem Bild zum Vorschein und das Rauschen minimiert sich.
 
Deswegen bin ich mal gespannt, was IHR da so rausholen könnt.

Habe auch mal eine Version erstellt:
IMG_2161.png
 
Habe auch mal Lightroom bemüht
Schoene Version, gefaellt mir! :)

@Selos: magst Du mal erzählen, was Du genau gemacht hast?
Na klar!

Habe auf das Bild eine Kurven-Ebene gelegt, die bis auf die Milchstraße ausmaskiert wurde. Die Maske habe ich dann mit einem sehr starken Gauss-Filter bearbeitet um die Uebergaenge weicher zu bekommen. Der Ebenenmodus steht auf Luminanz.

Da drauf kam noch eine Tonwertkorrektur-Ebene mit der ich das Bild heller gezogen habe. Da auch den Modus auf Luminanz gesetzt. Das wars eigentlich schon. Habe die ganzen Einstellung inkl. CameraRaw Entwicklung mal angehaengt.

Hoffe das hilft dir weiter :)

Viele Gruesse
 

Anhänge

WOW, das sieht ja mal Hammer aus.

Wenn ich lese, was da bearbeitet wurde, verstehe ich nur Bahnhof.

Gibt noch vieeeeel zu lernen.

Zum Thema Stacken, werde ich bei gelegenheit versuchen.

Ich werde mir erstmal in der nächsten zeit Motive suchen, viele Fotos schießen, und dann mal Lightroom abonieren, da gibts online auch viele tutorials bei Youtube.

grüße Robert
 
@rob_92: Ich habe meine Aenderungen in Photoshop durchgefuehrt. Wenn du das nicht haben solltest, wirst du eine Bearbeitung in dieser Art leider nicht so leicht hinbekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten