• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Kaufberatung für Blitz / Studio Familien Shooting indoor

AlexAnker

Themenersteller
Hallo zusammen,
da ich Blitzneuling bin, benötige ich bitte eure Hilfe.
Folgende Ausgangssituation und meine Vorstellung:

Ich möchte von meiner Family und Freunden Indoor Fotos machen. Sprich gestellt vor einem Hintergrund.
Eine aufhänge Vorrichtung für einen Hintergrund habe ich bereits. Walimex bis 4 Meter lang.
Kamera eine Canon 5D II und Canon 50mm 1.4 (einfache Möglichkeit zum Leihen von Canon 24-105mm 4.0 und 24-75mm 2.8) und eine Olympus OM-D E-M10 mit 25mm 1.8 und 45mm 1.8 Objektiven. Alte Minolta Rokkor auch (28mm 2,5 + 50mm 1.4 +100mm 2.8 und Adapter für die Canon und Olympus).

Blitze und weiteres Zubehör sind nicht vorhanden.
Aufbau wurde in einem Wohnzimmer (Größe 5m breit und Distanz zum Hintergrund ca. 6m) stattfinden in der ich den Aufbau so machen kann das von beiden Seiten eine Fensterfront ist und das Licht durch Lammelenrollos etwas steuern kann.

Überlegt habe ich mir 2-3 Yongnuo Blitze 560 und für die Canon (da keinen interen Blitz) noch einen Funkauslöser 622C (oder ähnlich) oder falls besser einen Blitz auf die Canon zum Auslösen der anderen.

Hilfe nun für die erste Hintergrundfarbe und Stoffart.
Welche Blitze und welchen Auslöser oder Alternativen.
Und was ich am besten nehmen kann um den Blitz abzuschwächen und zu streuen (Schirme, Boxen, etc. welche), damit 4 Personen beleuchtet sind. Dauerlicht würde mir zwar helfen beim Einstellen, soll aber teurer sein bei genügend Leistung.

Hier also auch eine Kostenfrage. Da ich nicht weiß wie oft ich das machen werde, sollen die Kosten erstmal überschaubar bleiben. Vielleicht auch nicht alles auf einmal kaufen, sondern aufzurüsten nach und nach. Lieber kaufe ich aber teurer und habe was vernünftiges, als billig. Gebraucht kommt für mich auch in Frage falls sinnvoll.

Gelesen habe ich einiges aber eine Entscheidung kann ich aktuell nicht treffen und hoffe auf euren Rat und Tipps.

Vielen Dank und viele Grüße
Chris
 
Wie groß ist Dein Budget?
Wieviel Stauraum hast du?
Bleibt das Zeugs auch mal längere Zeit aufgebaut oder wird es bedarfsgerecht auf- und abgebaut?


Variante 1 - Strobist:
Wenn du das mit Speedlites/ Aufsteckern machen willst, dann nimm die YN-560-III & den 560-TX.
(Persönlich würde ich nur noch GODOX kaufen).
3-Licht-SetUp wäre sinnvoll; als Stative die Walimex 806er. Besser Manfrotto 055er.
Dazu dann Lichtformer mit max. 90cm Größe. Welche sind fast egal. Reflexschirme oder besser noch Parabol-Schirme.

Klein, Kompakt. Leistung begrenzt, viel Bastelzeit.


Variante 2 - Studio-Set:
200 Ws Studioblitze (Jinbei, Elinchrome RX-One, Walimex, etc), 3 Stück
Manfrotto-Stative
Lichtformer nach Gusto.
Funkauslöser (YN-603)

Leistungsstark, flott eingestellt, "massiv".


Gedanklich würde ich mich von "Kostengünstig" entfernen - unter 300,-- € wirst du kaum weg kommen. Und persönlich würde immer ein paar €uros mehr ausgeben, wenn es die Arbeit erleichtert (bsp. muss man nicht immer zum Blitz rennen, um die leistung zu regulieren).


Lichtformer:
Hier findest Du Tonnenweise Infos, was welches Lichtformer kann, warum man keine Lichtformer über 80cm mehr mit Speedlites befeuern sollte, etc.



Streng genommen findest du Einkaufsanleitungen überall im Netz; hier kannst du dann eher die techn. Seite abdiskutieren. ;)
 
Meine Liste ist natürlich nicht komplett oder umfassend erschöpfend.
Aber Du bekommst einen groben Eindruck, was Du an Geraffel bräuchtest.

Problem was ich sehe ist, daß Du dann einen technischen Overkill haben wirst.
Zeugs ohne Ende, aber keinen (ausreichenden) Plan, wie man damit umgeht.
(WIll Dir aber nichts an Bein pieseln...).

Les Dir mal die Kommentare der folgenden Leute durch - da werden sich wahrscheinlich diverse Profis melden, die detaillierter antworten können.
(Ne grobe Marschrichtung haste trotzdem schon mal)
 
Vier Leute im Wohnzimmer ist schon ambitioniert.

Stoff hat die Faltenproblematik- und die ist nicht ohne und kann einem schon die Lust verhageln.

Würde heute auch eher auf Godox als auf Yongnuo setzen- ist auch nicht teurer.

Insgesamt ein sehr großer Themenbereich, den Du hier aufgemacht hast, der auch noch zusätzlicher Informationen Deinerseits benötigt- alleine zu Lichtformer gibt es sehr viel zu schreiben. Neben Kosten und Platz(bedarf)fragen und die, die OWL-Knipser bereits angesprochen hat, fehlt die allerwichtigste Info von Dir: welches Art Licht (Licht/Schattenwirkung) willst Du benutzen?

Zum Einlesen:
https://abenteuerdslrfotografie.de/das-kleine-heim-fotostudio-teil-1-vorueberlegungen/

vg, Festan
 
Hallo zusammen,

ja cool für die ersten Rückmeldungen!
@OWL_Knipser:

Danke für deine beiden konkretten Varianten. Ich habe mich jetzt mehr mit Variante 2 und den kleinen Studioblitzen beschäftigt und denke die kommen der Sache schon ganz Nahe.

Zum Budget... gedanklich bei 200€ angefangen nun eher bei 400€ und wird dann wohl auf 600€ rauslaufen...
Stauraum genug und Aufbau kann auch länger stehen bleiben.

Zu deinen Bedenken mit dem technischen Overkill verstehe ich, habe ich selbst ja auch mit mir. Aber mit genug Übung und Tutorials Hilfen bin ich da zuversichtlich, was für meine Ansprüche hinzubekommen. Weil wenn ich dass nicht hätte könnte ich das Geld auch anderstweitig besser ausgeben. Bin also zuversichtlich und lernbereit :)

@Festan: zu deiner Frage: welches Art Licht (Licht/Schattenwirkung). Wie önnte eine Antwort auf die Frage aussehen. Jetzt ich kanns SIe dir nicht beantworten. Ich könnte dir Besipielbilder verlinken, im Stil von dem ich hoffe einiger massen nachahmen zu können, von dem was ich mir erhoffe.

Frage: kann ich Studioblitze und Aufsteckblitze kombinieren. Um z.B. den Hintergrung "nur" mit einem Auftsteckblitz zu über/unter/bestrahlen und das Motiv mit den Studioblitzen samt Lichtformer auszuleuchten?

Einen schönen Abend und viele Grüße.
Ich freue mich auf weitere Anregungen.
 
Hallo zusammen,

ja cool für die ersten Rückmeldungen!
@OWL_Knipser:

Danke für deine beiden konkretten Varianten. Ich habe mich jetzt mehr mit Variante 2 und den kleinen Studioblitzen beschäftigt und denke die kommen der Sache schon ganz Nahe.
Klar, Studioblitz klingt immer besser - aber lass uns mal rechnen...

Zum Budget... gedanklich bei 200€ angefangen nun eher bei 400€ und wird dann wohl auf 600€ rauslaufen...
Stauraum genug und Aufbau kann auch länger stehen bleiben.
50,-- € sind viel Geld - 600,00 € noch viel mehr. Aber in der Fotografie eine doch sehr übersichtliche Summe. :eek: Und wenn Du bei "Null" anfängst, wird's Budget immer enger und enger.

3x YN-560-III á 50,00 €
1x YN-560-TX á 50,00 €
2x LiteTite á 30,00 € (Schirmneiger, Manfrotto)
3x Walimex WT 806 á 30,00 € (Stativ)
2x Walimex 2in1 Schirm á 30,00 € (109cm Reflex/ Durchlichtschirm)
1x Wabenaufsatz á 30,00 € (direkt für den Blitzkopf, ggfs. als Hintergrundlichtformer)

Du galloppierst jetzt auf die 500,-- € Marke zu. Wenn Du andere Lichtformer willst, kommt's teurer. Willst du größere Lichtformer haben, wird's nochmals teurer, daß die Aufsteckblitzer nicht mehr die Größe komplett bedienen können - kannst du hier im Forum sehr gut dokumentiert nachlesen.


Jetzt mal zu den Studioblitzen:
Auch nicht ideal, aber am einfachsten wäre es wohl, sich ein Studio-Set mit 2 oder 3 Blitzen und dem nötigen Geraffel zu kaufen.
Da wirst du dann als Set bei 500 - 700 € liegen. Keine Ahnung, ob man günstiger fährt, wenn man man sich alles einzelnd zusammen stückelt. Zumindest läge man dann näher an seinem Wunsch-Equipment.

Noch genauer kann ich nicht werden, da mir Erfahrung fehlt; aber auch nötige Angaben von Dir - speziell für den Bereich Lichtformer.

Hm... Wenn ich einfach mal rausballern sollte...
3 St. Jinbei DM2-400 á 160,-- €
2 St. Parabol-Reflexschirm á 60,00 € (150cm, silber)
1 St. Strip-Light (Walimex) á 60,00 €
Stative & Neiger dazu.

Preislich wäre das Budget erschöpft, hättest aber wahrscheinlich das flexiblerer Set-Up, was die Lichtformer betrifft.



Zu deinen Bedenken mit dem technischen Overkill verstehe ich, habe ich selbst ja auch mit mir. Aber mit genug Übung und Tutorials Hilfen bin ich da zuversichtlich, was für meine Ansprüche hinzubekommen. Weil wenn ich dass nicht hätte könnte ich das Geld auch anderstweitig besser ausgeben. Bin also zuversichtlich und lernbereit :)
Ich drück die Daumen. (y)(y)

@Festan: zu deiner Frage: welches Art Licht (Licht/Schattenwirkung). Wie önnte eine Antwort auf die Frage aussehen. Jetzt ich kanns SIe dir nicht beantworten. Ich könnte dir Besipielbilder verlinken, im Stil von dem ich hoffe einiger massen nachahmen zu können, von dem was ich mir erhoffe.
Dann wird mal Onkel YouTube an und pfeiff Dir Videos rein, die sich mit Lichttechniken, Lichtformern und Lichtarten im Allgemeinen beschäftigen. Bist du dann einen groben Überblick hast, was und warum welcher Lichtformer welches Licht erzeugt, brauchst Du kein Geld ausgeben.

Frage: kann ich Studioblitze und Aufsteckblitze kombinieren. Um z.B. den Hintergrung "nur" mit einem Auftsteckblitz zu über/unter/bestrahlen und das Motiv mit den Studioblitzen samt Lichtformer auszuleuchten?
Klar. Mit den Blitzauslösern steuerst Du die Studioblitze; diese aktivieren die Photozelle im Aufsteckblitz (so diese denn einen "Slave-Modus" haben).
Klappt wunderbar, jedoch hast Du viel Gerenne im Turnschuh!
In der Preisklasse gibt es "nur" Funkauslöser für die Studioblitze; eine Fernbedienung zum kompletten Steuern der Blitze gibt es nicht. Auch keinen Multikompatiblen Controller für beide Blitzarten.
(Ja, GODOX hat einen vollkompatiblen Controller für alle seine Blitze, jedoch läge solch ein Set weit jenseits deines Budgets...)

Einen schönen Abend und viele Grüße.
Ich freue mich auf weitere Anregungen.
Danke; Du bist ja nicht derjenige, der hier die Romane verfassen muss... :p:lol:

Naja, dann wäre ja noch die Frage des Hinterrgunds.
Klassischerweise nimmt man Papierrollen oder Venyl. Breite 2.72m oder noch breiter.
Bei der Farbe scheiden sich die Geister. Der Könner nimmt Grau. Anfänger, "Faule" und alle anderen gönnen sich mehrerer Rollen in Schwarz, Grau und Weiss.
Einen 3er-Multi-Halter kriegste von Walimex, Mettle oder Manfrotto. Eine Rolle wird um die 40,00 € kosten zzgl. Versand (wild aus dem Bauch geraten).


Dann ggfs. noch "Deko": Hier nen Barhocker, da ne Kiste, Hüte, Tralafitti - damit man Abwechselung in die Fotos bekommt.
 
Frage: kann ich Studioblitze und Aufsteckblitze kombinieren. Um z.B. den Hintergrung "nur" mit einem Auftsteckblitz zu über/unter/bestrahlen und das Motiv mit den Studioblitzen samt Lichtformer auszuleuchten?
Festan hatte schon Godox empfohlen, die Möglichkeit verschiedene Leistungsklassen zu kombinieren dürfte ein Grund sein. Vom Aufsteckblitz mit 2x AA-Batterien über den AD200 bis hin zum AD600 (ca. 600 Ws Leistung) sind alle Optionen da. Alle Geräte sind einheitlich über Funk steuerbar. Dazu kommt, das die Sender für verschiedene Marken verfügbar sind, d.h. mit nen Sender für "Nikon" könntest du mal eben die Kamera wechseln. Alle genannten Geräte sind ohne Kabel, das macht es im Wohnzimmer vielleicht was leichter mit dem Aufbau.

Habe die Tage da noch weitere Geräte bestellt, hier mal ne grobe Idee bzgl. Kosten:
Godox TT685: ca. 115 Euro
Godox AD200: ca. 310 Euro
Godox S-Mount Bracket: ca. 20 Euro (paßt für Aufsteckblitze und AD200)
Manfrotto 1004BAC Stativ: ca. 95 Euro
Reflexschirm / Pseudo-Para: ab 40 Euro aufwärts

Stative gibts auch billiger, habe aber wenn ich den Blitz aufbaue meist Kinder in der Nähe. Für mein Bauchgefühl habe ich dann doch eher zum Manfrotto als zum 30 Euro Stativ gegriffen.
 
Als Ergänzung:
Wenn Du Lichtformer größer ca. 80cm verwendest, können die Speedlites diese nicht mehr vollflächig ausleuchten, da deren "Lichtspule" innerhalb des Gehäuses sitzt.
Somit ist man dann "gezwungen", wenn man es dann richtig machen will, mehrere Speedlites in die Lichtfomer zu nageln - bei Schirmen gibt es praktische Multi-Blitzhalterungen. Für "teuer" Geld.

Bei nem 140er/ 150er Paraschirm würde ich (und auch andere) mind. 3 Speedlites rein dengeln.
3x YN-560-III macht 150 €.
Der Multihalter wird nochmals mit 30 Euro zu Buche schlagen.

Für Dein Vorhaben mind. 2 "Hauptlichter". Also 2x 180,-- €. Controller 50,-- €. 2 Halter mit gut 80 - 100 € in Summe. 2x Stative á 50€.
600,00€ f. 2 Hauptlichter. Blitz-Neiger-Stativ 1 - 2x für den Hinterrgund kommen jeweils 100€ zusammen.


=====
Wie Thorsten ausführlicher schrieb: GODOX hat ein interessantes Portfolio.
Dann wäre es der AD200 pro Schirm - geht gerade sooo. Kommst du in Summe ein paar Euronen günstiger. Bestenfalls verfehlst du dann gerade mal Deine Budgetgrenze.

=====

Wie du siehst gibt es leider nicht die Ultimative Enkaufsliste - auch keinen geheimen Darkroom, wo Du das Geraffel für nen feuchten Händedruck ergattern kannst.

=====
Nachgedanken:
Wenn Du zwischen Solo-Portrait bis 4 Leutchen; Kopf bis Ganzkörper alles abdecken möchstest, ohne zig Lichtformer zu kaufen, würde ich echt auf nen Para-Schirm zeigen.
Das Ding ist ne Wundertüte; vom Beauty-Dish über ne große Softbox bis hin zum kleinen Aufheller kriegt man damit fast alles hin (wenn man weiss wie).
Das bedeuet jedoch, daß Du so ein Ding mit 3 Speedlites befeuern musst (ob 1 Godox AD200 reicht...??) - das wäre eigentlich der ausschlaggebende Punkt, um definitiv auf Studio-Blitz oder Porty zu setzen.
 
@OWL-Knipser:
Falls dir die Infos helfen:
Habe mal mit dem AD200 inkl. Schirmreflektor und dem weißen Jinbei 155er Schirm einen kurzen Test gemacht.

AD200 auf voller Leistung, Entfernung von Stativmitte bis zum Belichtungsmesser ca. 250 cm. Ergebnis: Blende 11 + 1/10 bei ISO 200, ca. 1 Meter nach rechts/links versetzt noch Blende 8 + 9/10 bei ISO200.

Bilder zum AD200 im Schirm inkl. Set-Halterung habe ich auch mal im Forum hochgeladen.

Zum Vergleich: Mit einem Yongnuo 568 kam ich bei gleichen Aufbau auf Blende 8 (ISO200).

----------
Musste mich gestern entscheiden, ob ich nen zweiten AD200 oder AD600 für Gruppenfotos hole (Schulklasse). Daher auch da mal ein wenig gespielt. Für Plan b (=> Klassenraum oder Turnhalle bei Regen) hab ich einen etwas kleineren Schirm aber mehr Abstand gewählt.

Ergänzung AD200 vs AD600BM:
Godox AD600, 1/1 Power, ISO200
400 cm Abstand, 110er Walimex Schirm ohne Schirmreflektor, Blende 11 + 1/10
600 cm Abstand, 110er Walimex Schirm ohne Schirmreflektor, Blende 8 + 2/10

Godox AD200, 1/1 Power, ISO200
400 cm Abstand, 110er Walimex Schirm ohne Schirmreflektor, Blende 5.6 + 8/10
600 cm Abstand, 110er Walimex Schirm ohne Schirmreflektor, Blende 5.6

Disclaimer:
Ich hoffe das keiner die Werte "zerreißt", habe als Amateur für privatgebrauch getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Festan: zu deiner Frage: welches Art Licht (Licht/Schattenwirkung). Wie önnte eine Antwort auf die Frage aussehen. Jetzt ich kanns SIe dir nicht beantworten. Ich könnte dir Besipielbilder verlinken, im Stil von dem ich hoffe einiger massen nachahmen zu können, von dem was ich mir erhoffe.

ja, mach mal (der entsprechende Hinweis von OWL ist auch gut)

Du siehst ja, dass es sehr, sehr viele Möglichkeiten gibt, Geld für alles mögliche auszugeben. Ist auch nicht anders als bei Kamera und Objektiven- stell Dir mal vor, jemand würde Dich fragen, was er sich kaufen soll und alles abdecken möchte- da wäre dann von 14mm-800mm, Offenblende, FX, DX, mft, Bridge und Kompaktkamera alles mit dabei --> nicht sehr zielführend.

Gerade bei Deinem Budget solltest Du auf zwei Dinge achten:

1) genau Deinen Bedarf ermitteln, um nichts unnötiges zu kaufen
2) auf Skalierbarkeit achten

Bei Deinen Raumverhältnisse ist es beispielsweise fraglich, ob Du den HG überhaupt extra beleuchten kannst. Oder auch ein Dreilichtsetup stellen. So ein Stativ hat so ca. 120cm Durchmesser am Boden...

Ich habe ganz ähnliche Abmessungen- es geht überraschend vieles, aber eben nicht alles. Ich habe noch nie weder ein Dreilichtsetup verwendet, noch den HG speziell angeleuchtet- letzteres versuche ich zur Zeit gerade- dafür habe ich jetzt einen ganz erheblichen Aufwand getrieben und alleine dafür schon Dein halbes Budget ausgegeben...

Bei dem Link von mir im ersten Beitrag wird auf all das ganz dezidiert eingegangen- und viel strukturierter als das hier überhaupt geht. Ich kann Dir wirklich nur raten, es Dir durchzulesen- hätte ich das am Anfang gehabt, hätte ich sehr, sehr viel Geld, Frust und Arbeit gespart.


Frage: kann ich Studioblitze und Aufsteckblitze kombinieren. Um z.B. den Hintergrung "nur" mit einem Auftsteckblitz zu über/unter/bestrahlen und das Motiv mit den Studioblitzen samt Lichtformer auszuleuchten?

ja, aber:

- Aufsteckblitze haben sehr viel weniger Leistung als Studioblitze- zum weiß blitzen werden die gegen die Studioblitze nicht ankommen (und wenn, dann sind die Studioblitze überdimensioniert)

- seitliche Beleuchtung verstärken die Sichtbarkeit der Falten- glaub mir, das willst Du nicht haben

- der HG wirkt angestrahlt wie eine Lichtquelle von hinten, wirft also Licht von hinten auf das Modell. Bei Farbe gibt das einen Farbstich rings um das Modell, bei weiß gibt das einen Strahlenkranz. Außerdem reflektieren alle Wände und die Decke dieses Licht- je heller diese sind, desto mehr. Ganz übel, wenn die dann auch noch farbig sind- das findet sich dann alles an der Seite und auch vorne an dem Modell wieder.
Je stärker der HG angestrahlt wird, desto stärker dieser Effekt- bei weiß (auch bei weißen HG Stoff) am stärksten.
Um das zu vermeiden braucht es zwei Dinge. Zum einen möglichst neutrale und dunkle Wände und Decken und zum Zweiten möglichst viel Abstand von HG zu Modell.

- dazu kommen noch die Punkte, die OWL schon geschrieben hat.

Bei dem wenigen Platz, den Du hast, wird das alles sehr schwierig.

Ich habe bisher aus all diesen Gründen darauf verzichtet, den HG extra anzustrahlen und das Hauptlicht dazu verwendet, auch den HG je nach Wunsch mit anzustrahlen. Die Intensität kann man hier in gewissem Rahmen durch den Abstand Modell/HG steuern- aber reines weiß ist so nicht machbar (dann nur per EBV mit u.U. sehr viel Aufwand).

Auch verwende ich meistens ein sog. Onelightsetup- nutze also nur eine Leuchtquelle (durch eine Deckenhöhe von drei Meter kann ich glücklicherweise wenigstens von ganz klein bis zu 180cm Schirm verwenden).

Es ginge aber, eingeschränkt und mit speziellen Befestigungen und durch Möbelrücken, aber auch ein Dreilichtsetup- nur eben wie gesagt, mit Einschränkungen- beispielsweise kann ich das Modell aus Platzgründen nicht immer von rechts oder von links beleuchten, mir also nicht immer die Schokoladenseite heraussuchen.

Wie viel Deckenhöhe hast Du eigentlich zur Verfügung?

vg, Festan

P.S.: Hier noch ein für Deine Problemstellung vielleicht interessantes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=d6s_xqmFhNs
 
@ Festan:
Ich habe bei Adorama.TV (wenn wir schon im Netz sind...) gesehen, daß Gavin Huey (?) bei sich auf dem Dachboden hinter's Model einen Speedlite mit Grid/ Snoot auf ein 1-Meter-Mini-Stativ stellt - für ne Umfärbung/ nen Licht-Spot oder gar ein Konturlicht reichts dann meistens aus...

Aber er spricht in manchen Folgen auch die Probleme an, auf Grund von Platzmangel.
 
@ Festan:
Ich habe bei Adorama.TV (wenn wir schon im Netz sind...) gesehen, daß Gavin Huey (?) bei sich auf dem Dachboden hinter's Model einen Speedlite mit Grid/ Snoot auf ein 1-Meter-Mini-Stativ stellt - für ne Umfärbung/ nen Licht-Spot oder gar ein Konturlicht reichts dann meistens aus...

ja, das geht natürlich- da ist dann das Problem mit dem Stoff/Falten nicht so stark, weil eben kein Streiflicht. Ist aber nicht immer machbar und der Effekt ist auch begrenzt (kein Verlauf, kein Ganzkörper, eingeschränkt beim weissblitzen, schwierig, gleichmäßige Helligkeit zu bekommen).

Aber klar, in den Fällen, die dem entsprechen, was man möchte, ist das definitiv eine Option- hauptsächlich wird das eine gleichmäßige runde Aufhellung des HG rings um das Modell sein- einer Vignette gleich.

vg, Festan
 
3x YN-560-III macht 150 €.
Wobei ich persönlich auch keine YNs mehr kaufen würde - dann lieber das Godox-Gegenstück TT600.
Kosten etwa soviel wie die YN 560-IV (~65€), also minimal teurer, aber sie bringen HSS mit, falls man das mal draussen braucht und laufen halt übers Godox-System mit den bekannten Ausbauoptionen für später :)


Festan hatte schon Godox empfohlen, die Möglichkeit verschiedene Leistungsklassen zu kombinieren dürfte ein Grund sein.
Godox hat auch noch eine Menge älterer kleiner einfacher Studioblitze im Angebot. Die kommen noch nicht mit eingebautem Funk (wobei Godox da jetzt einige Serien als Mk II neu auflegt), haben aber fast immer den alten Wireless Port (USB Buchse für einen Ansteckempfänger).
So lassen sich die dann ebenfalls in das aktuelle Godox-Funksystem einbinden.

Allerdings mit einer kleinen Einschränkung:
Alle Geräte sind einheitlich über Funk steuerbar.
Das mit dem steuerbar ist hier etwas komplizierter, weil das Godox-System zwei verschiedene Leistungsskalen kennt - die bekannte von den Speedlights (1/1 bis 1/128 bzw 1/256) und die für Studioblitze (zb 5.0 bis 8.0 oder 1.0 bis 10.0).
Und die alten Studioblitze verstehen nur die Studioblitzskala. Man muß also den Sender umstellen (was nicht alle Sender können) und kann dann aber mit dem Sender keine Blitze mit Speedlight-Skala mehr ansteuern.


Ich habe zwei Godox DE300 (300Ws, kamen je 100€ inkl Empfänger), für die ich einen XT16 zum steuern der Leistung nutze (handgehalten), während der X1 auf meiner Kamera die anderen Blitze regelt und alle (inkl den DE300) auslöst.
Den XT16 brauch ich nur während ich das Licht einrichte, danach leg ich ihn weg. Wenn man die Leistung direkt am Blitz verstellt, braucht man natürlich den zweiten Sender nicht.


In der Preisklasse gibt es "nur" Funkauslöser für die Studioblitze; eine Fernbedienung zum kompletten Steuern der Blitze gibt es nicht. Auch keinen Multikompatiblen Controller für beide Blitzarten.
(Ja, GODOX hat einen vollkompatiblen Controller für alle seine Blitze, jedoch läge solch ein Set weit jenseits deines Budgets...)
Wie oben schon geschrieben - es geht durchaus mit den richtigen Blitzen. Wenn man auch einen zweiten Controller braucht, um beide Blitzarten in der Leistung regeln zu können. Der XT16 kostet jetzt aber auch nur etwa 35€.

Problem könnte sein: die DE300 sind schon eine Weile abgekündigt. Als ich meine Anfang diesen oder Ende letzten Jahres gekauft habe, gabs sie massenhaft für rund 100€, inzwischen finden sich solche Angebote meistens nur noch aus Fernost.
Aber Godox hat noch andere ältere Studioblitzserien in der Preisregion.

Man muß aber dazu sagen: Blitze dieser Preisklasse sind meiste nicht sonderlich weit nach unten regelbar. Mein DE300 ist mit 1/16 angegeben, geht aber meinem Belichtungsmesser nach aber nach unten höchsten auf 1/8 runter. Offenblendig mit dem Ding fotografieren scheitert dann meist an zuviel Licht. Wenn man im Studio aber eher f/8 bevorzugt, geht das wiederum ganz gut.
Möglicher Nachteil auch: der Neiger an meinen DE300 ist nur Durchschnitt. Soll heißen: meine 150er Octabox vorn dran und er macht den Nickmann, egal wie fest ich ihn anknalle. :)



Bei der Farbe scheiden sich die Geister. Der Könner nimmt Grau. Anfänger, "Faule" und alle anderen gönnen sich mehrerer Rollen in Schwarz, Grau und Weiss.
:)

Wobei man natürlich auch sagen muß: zur Kunst, einen grauen Hintergrund wirklich schwarz werden zu lassen, braucht man halt auch Platz - mit weichem Licht von vorne und nur nen Meter Abstand zum Hintergrund dürfte auch der Könner ins Schwitzen kommen, wenn er den Hintergrund tiefschwarz möchte, glaube ich.

~ Mariosch
 
Wobei man natürlich auch sagen muß: zur Kunst, einen grauen Hintergrund wirklich schwarz werden zu lassen, braucht man halt auch Platz - mit weichem Licht von vorne und nur nen Meter Abstand zum Hintergrund dürfte auch der Könner ins Schwitzen kommen, wenn er den Hintergrund tiefschwarz möchte, glaube ich.

auch ohne Könner zu sein, kann ich das bestätigen- habe im Augenblick auch einen in mittlerem grau (übrigens gar nicht so leicht, hier einen Neutralgrauen zu bekommen, die sind meistens etwas wärmer oder kälter)- klasse zum einmontieren via weichem Licht und weiss blitzen- aber richtig schwarz bekomme ich den nur in einigen Fällen.
Auch zum Einfärben mit Folie vor dem Blitz ist er suboptimal- gehen halt nur hellere Farbtöne- der Rest muss per Bildbearbeitung gemacht werden.

Ich werde mir deshalb früher oder später wohl noch einen Charcoal (sehr dunkles grau) dazu holen- finde den Helligkeitston als sehr angenehm- da kann man das Modell auch mal direkt davor stellen und er ist trotzdem angenehm dunkel und gleichzeitig noch nicht schwarz- den dann ganz schwarz zu bekommen ist ziemlich leicht.

Trotzdem: als einzigem HG würde ich immer zu einem mittleren grauen tendieren- je nach Vorlieben vielleicht auch ein wenig dunkler, aber nicht zu viel.

vg, Festan
 
Hallo,

schau dir mal die Walmex Newcomer Pro Serie an.
Gut und günstig,mit regelbarem Funkauslöser in 3 verschiedenen Stärken.
(Ich würde da eher die stärkere Variante mit 300Ws empfehlen,wenn du mit KB fotografierst.)
 
Es erschwert mir ungemein, ohne eigene praktische Erfahrung, eine Richtung zu verfolgen und auch das gelesene, eigenständig zu bewerten.

Aber nichts destro trotz freue ich bald auf meine ersten praktischen "Erleuchtungen" :lol:

Somit danke an die Verlinkungen (@festan: abenteuerslr... etc) und Ideen und Geschriebens.

@Mariosch: die Godox DE300 schauen gut aus, was spricht gegen die "neuern" DS300. Die AD200 sind ja top (kompakt, leistungsstark, Akku betrieben, TTL) aber teurer, dies mit einem TT685 kombiniert und auch für outdoor tauglich, spricht mich sehr an!

@Torsten1974
Godox TT685: ca. 115 Euro
Godox AD200: ca. 310 Euro
Godox S-Mount Bracket: ca. 20 Euro (paßt für Aufsteckblitze und AD200)
Manfrotto 1004BAC Stativ: ca. 95 Euro
Reflexschirm / Pseudo-Para: ab 40 Euro aufwärts

Wie würde dein Blitzsetup für ein Familienshooting aussehen?
Beide Blitz auf einem Stativ? Wie aufstellen?

oder wie OWL-Kipser geschrieben hat: zwei AD200.

Deckehöhe nur 240cm. Somit nach oben beschränkt.

Hmmmmm.... Bin also nun eher bei 1000€ :)
 
@Mariosch: die Godox DE300 schauen gut aus, was spricht gegen die "neuern" DS300.
Nichts, wobei ich nicht glaube, dass die neuer sind - DE und DS sind einfach verschiedene Serien, wobei die DS die höherwertige ist.
Unterschied ist zb das die DS auf dem Papier 1/1 - 1/32 bei der Leistungsregelung haben, während die DE nur auf 1/16 runtergehen.
Wie schon erwähnt, meine DE gehen eher auf 1/8 runter, kann also gut sein, dass die DS dann folgerichtig minimal 1/16 können - ist aber trotzdem noch eine Blende weniger.
Für die DS Serie gab es als Zubehör auch eine Glashaube, welche die Blitzröhre im Betrieb schützt, die DE haben das nicht.


Ich hätte damals lieber die DS gehabt, nur wollte ich gerne die guten Service-Bedingungen beim großen Fluß nutzen, und da gabs es die DS leider nicht wirklich - und wenn dann nur aus dem Ausland zu deutlich höheren Preisen.

Die AD200 sind ja top (kompakt, leistungsstark, Akku betrieben, TTL) aber teurer
Die AD200 sind zur Zeit der "heiße Sch***ss" :)
Ich hab sie selber nicht, aber AD360 und AD600 - die machen schon echt Spaß. Der AD200 ist etwas schwächer als der AD360, dafür aber auch kompakter und schnell einsatzbereit (Der AD360 muß erst mit dem Akkupack verkabelt werden).

Für den AD200 ist gerade eine "Doppel-Bowens-Halterung" angekündigt worden - eine Godox S-Type Bracket mit Bowens-Anschluß mit zwei LEDs und Aufnahmen für die Blitzröhre (2x AD200 Röhre oder 1x AD360 Röhre) und hinten steckt man zwei AD200 dran - dann hat man bei Bedarf ein 400Ws Blitz. Oder man verwendet sie getrennt, je nach Bedarf.

Hmmmmm.... Bin also nun eher bei 1000€ :)
Nach oben geht immer :)

Habe gerade nochmal geguckt, mit welcher Kamera du eigentlich arbeitest - da noch zwei Anmerkungen zu.
Die 5D II ist ja nicht mehr ganz taufrisch - das ist ein Prä-2012-Model, sie kennt daher beim entfesselten Blitzen den GR Modus noch nicht.
Das ist grundsätzlich erstmal kein Problem, heißt aber, dass das Godox-System durch die Kamera auf 3 Gruppen (statt 5) eingeschränkt wird, und das der Blitzmodus (Manuell / TTL) nur für alle Gruppen gemeinsam festgelegt werden kann. Das solltest du also berücksichtigen, wenn du dich zb für den AD200 entscheidest und diesen mit TTL nutzen willst, wäre ein manueller TT600 als Zweitblitz eher ungünstig, weil du damit den AD200 ebenfalls auf manuell zwingst, wenn du beide nutzen willst.

Olympus E-M10: Godox hat ja gerade den X1T-O für Olympus auf den Markt gebracht. Die E-M10 steht allerdings nicht auf der Kompatibilitätsliste. Heißt nicht, dass sie nicht funktioniert, heißt nur, Godox hat es nicht getestet.
Aber: irgendwo bei Facebook hat neulich jemand geschrieben, es würde nicht klappen, Blitze lösen nicht aus. Das kann auch ein Bedienfehler gewesen sein, die Olys muß man wohl richtig konfigurieren damit das entfesselte Blitzen klappt. Ich weiß nicht, ob das hier der Fall war - der Mensch, der das schrieb, erschien mir leicht ungeduldig und hatte die Hardware nach wenigen Stunden bereits wieder wegen "Nicht-Funktion" zurückgeschickt... trotzdem kann es sein, dass die E-M10 nicht kompatibel ist (nur die E-M10 II steht auf der Liste).

~ Mariosch
 
Hallo zusammen,

nach vielen weiteren Seiten und unzähligen Youtube Videos über blitzen etc. habe ich mich entschlossen erstmal einen Godox AD200, Godox X1T Canon Auslöser, einen großen Reflex/Durchlichtschirm und Faltreflektoren zu kaufen.

Damit meine Erfahrungen zu sammeln und auf diesen weiter aufzubauen... welche(n) weiteren Blitz(e) und was für Lichtformer es dann noch werden.


Danke an alle für die Tipps und Anregungen, hat mir wirklich was gebracht!

Viele Grüße und allzeit gutes (Blitz-)Licht (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten