• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera für Trekking - Canon oder Minolta? + Welcher Film?

Lichtbursche

Themenersteller
Moin allerseits!:)
Bei mir steht diesen Sommer meine erste Trekkingtour in Skandinavien an. Dabei kann (und soll) es durchaus passieren, dass wir eine Woche ohne Strom sind. Falls Wetter und Licht die Tage stimmen, komme ich mit meinen 3 Kamera-Akkus schnell ans Limit. Zumal ich als einziger "Kameramann" auch für die Doku zuständig sein werde.
Was dann?

Ich habe mir gedacht, anstatt noch 5 weitere Akkus zu kaufen und mitzuschleppen, nehme ich lieber ein analoges Gehäuse mit und bin auf der absolut sicheren Seite.
Praktisch ist, dass ich für meine Sony a7 dann nur Minolta oder Canon Objektive mitnehmen bräuchte, die ich dann einfach an der Analogen weiterbenutzen könnte.
In meinem Bestand wäre noch eine Minolta x-700 + Rokkor 45mm f2. Für Reportage zwar ne passable Wahl, jedoch müsst ich mir auf jedenfall noch ein Weitwinkel dazukaufen.
Für Canon wäre schon ein Tokina 17mm 3,5 vorhanden. Außerdem ein 35-105mm 3,5.
Nur die Kamera dazu müsste ich mir noch Kaufen, aber das hatte ich unabhängig davon schon lange vor.

Habt ihr einen Tipp für mich, welche Canon sich für den Outdoor-Einsatz am besten eignen würde?

Und dann wäre da ja noch die Frage nach dem richtigen Farb-Film.
Da kenn ich mich jenseits des Drogerie-Angebots leider überhaupt nicht aus.

Danke schonmal!(y)
 
Gehe die Sache mathematisch an, und schon erübrigt sich die Frage. Wieviele Filme willst du mitnehmen und wieviele Filme entsprechen 3 Akkuladung?

Laß mich raten, soviele Filme würdest Du nicht mitnehmen. Nicht mal halb so viele. Vermutlich nicht einmal ein Viertel so viele.

Betrachten wir die Kosten für die Filme und womöglich gar die für die chemische Entwicklung und ggf. der Scans, siehts auch übel für die Filme aus. Die Akkus sind danach schließlich weiterhin quasi wie neu. Beim Platzbedarf siehts für die Filme auch nicht besser aus. Und dann sind da noch die üblichen Nachteile der Analogtechnik (ISO-Variabilität, keine Bildkontrolle, etc.).

Mit anderen Worten: Gib einfach zu, daß Du analog fotografieren willst und schiebs nicht auf fehlende Steckdosen in der skandinavischen Pampa! :lol:
 
da würdest du bei "weitere Kamerasysteme" erheblich mehr Resonanz bekommen von Usern der Analogen... frag am besten bei den mods wegen einer Verschiebung an...

zur Canon: Budget??? Gewichtslimit???

Die Outdoor-Canon FD schlechthin wäre die F1 N (neue F1 ab 1981)
Unkaputtbar, ohne Batterie gehen die Zeiten kürzer 1/60 dank Hybridverschluss immer noch, und du kannst dir fürs Trekking den Gummihammer zum Heringe einschlagen sparen...! (Man kann damit auch sorglos Wölfe durch gezielten Wurf verjagen, das macht sie auch mit)
Die muss man mal in der Hand gehabt haben, nur vom Datenblatt her erschliesst sie sich einem nicht... Und wenn der Wolf den Wechselsucher frisst, kann man sie trotzdem zur Not mit Lichtschacht aus Weidenrinde incl vollem Beli weiterverwenden...

Nachteil: bisschen schwerer als zb eine X 700, und bisschen teurer...

habe zwar grade eine sehr gute, recht junge mit etwas brassing in der Bucht (mit AE-Sucher) für 140 ersteigert, da laufen aber selten welche in der Versteigerung und unter 150 geht kaum was...

günstige Canon: Eigentlich die T70, gibts fast geschenkt, sehr leicht, u d viiieeell besser als ihr Ruf. ja, ist aus kunststoff, auch die Rückwand, aber sehr gutem... an sich eine moderne Kamera, nixht für Heavy Metal fans...

Oder eine AE1p, sehr helle Einstellscheibe, man muss halt die Blendenautomatik mögen, alternativ eine AV1 mit Zeitautomatik, etwas seltener.

Oder günstig und unkaputtbar, eine FTb QL, Nachführmessung, Verschluss mechanisch, auch unkaputtbar, leider braucht sie die alten Queckies oder die Ersatzlösungen

Geheimtipp für Liebhaber eines Blendenautomaten: EF, kein batterieproblem (nimmt 625 U alkalines dank Brückenschaltung) und sehr solide, aber auch so schwer wie eine F1N....

Oder funktionierende T90, nimmt normale AA- batterien, muss technisch in Ordnung sein ( pufferbatterie, verschlussmagnet, man braucht eine die möglichst lange noch in Benutzung war),
dann aber tolle Kamera mit allen Möglichkeiten incl Spotmessung und Schnellem Motor. Gar nicht so teuer, man muss aber eine gute erwischen!

egal welche Canon, würde versuchen eine bei einer aUktion mit dem 1.8/50 dran zu bekommen, denn das bekommst du dann effektiv umsonst mit dazu... Wenn aber geld (ca 60 Eiro) keine Rolle spielt, nimm in jdem Falle das 1.4/50 (als fD -n) geniales Teil, hatte früher immer den Ruf als eines der besten 1.4er
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm Frosty, insgeheim hast du vermutlich recht:eek:
Das Mathematische habe ich wie gewohnt ausgeblendet.

Aber irgendwie hat man mit ner Analogen doch so eine gewisse Sicherheit im Gepäck. Man kann sich auf sie eigentlich zu 100% verlassen. Solange Film vorhanden ist...

Logischer wäre es sicher statt der Canon + Filme, zumindest noch 1 zusätzlichen Akku zu kaufen. Kleiner und leichter und man kann trotzdem mehr Fotos machen.

@Xipho
Danke für die Aufstellung! Die F1 new ist wirklich ein Brocken. Die AE-1 programm ist schon deutlich leichter. Aber der Mythos der Unverwüstlichen reitzt mich sichtlich.
Gibt es eigentlich noch etwas, was gegen die alte AE-1 non-programm spricht außer die Programmautomatik?
 
Gibt es eigentlich noch etwas, was gegen die alte AE-1 non-programm spricht außer die Programmautomatik?
Nicht viel, ausser das es ein Blendenautomat ist. Die AE-1 war damals der Abräumer, entsprechend gut findet man sie gebraucht. Die Problemanzeige heißt auch hier Keuchhusten, meint das verharzte Spiegelgetriebe wegen fehlender Nutzung.
 
Nicht viel, ausser das es ein Blendenautomat ist. Die AE-1 war damals der Abräumer, entsprechend gut findet man sie gebraucht. Die Problemanzeige heißt auch hier Keuchhusten, meint das verharzte Spiegelgetriebe wegen fehlender Nutzung.

...und das "A"-Gehäuse als Symbiose von "Blech und Plastik", da sind die "F-Modelle", ob Ftb, EF, F1 aus anderem "Holz" (Panzerstahl?:angel:) geschnitzt.

ich glaube die AE1p hat die hellere Einstellscheibe, sagt man ( die Laser-L wie in der F1N), und eine AE1p ist eben jünger und kostet jetzt auch nicht so viel mehr...

Für Zeitautomatenfans geht natürlich jederzeit eine A1... die Kann Tv und Av

Zugegeben, diese A-Serie Dinger waren recht zuverlässig, trotz "böser" Elektronik, kann man nix sagen.

Mein Tipp: hol dir für Fast einstellig incl Porto eine wenig genutze T70 und schau sie dir an, gerade als Leichtgewicht ein Trekking-Tipp. Und dann für später gleich eine "gescheite" F1N AE für die Ewigkeit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Woche ohne Strom komme ich notfalls auch mit einem Akku aus - und 40 24er-Filme sind teuer und wiegen viel ;). Aber Du scheinst ja andere Gruende fuer analog zu haben.

Persoenlich wuerde ich mir das nicht mehr antun, beim Trekking wuerde ich nur eine Kamera mitnehmen, auch aus Gewichtsgruenden.
 
Moin allerseits!:)
Bei mir steht diesen Sommer meine erste Trekkingtour in Skandinavien an. Dabei kann (und soll) es durchaus passieren, dass wir eine Woche ohne Strom sind. Falls Wetter und Licht die Tage stimmen, komme ich mit meinen 3 Kamera-Akkus schnell ans Limit.

Wievielen Akkus entspricht das Gewicht und das Volumen einer kompletten analogen Ausrüstung mit sovielen Filmen, daß die wenigsten einen Akku ersetzen würden?



Aber irgendwie hat man mit ner Analogen doch so eine gewisse Sicherheit im Gepäck. Man kann sich auf sie eigentlich zu 100% verlassen. Solange Film vorhanden ist...

Und solange die Kamera nicht kaputt geht, solange den Filmen nichts passiert...


Und ob jemand, der mit 3 Akkus nicht über eine Woche kommt, mit einer analogen Kamera überhaupt klarkommt ist eine andere spannende Frage.
 
Ich versuche mir den Floh gerade wieder auszujagen;)
600g für ne zweite Kamera + manuelle Objektive + FE-Adapter. Ist ein gutes Gegenargument.
Aber ich denke nach der F1 schiele ich trotzdem mal hin und wieder.
 
Und solange die Kamera nicht kaputt geht, solange den Filmen nichts passiert...

Und ob jemand, der mit 3 Akkus nicht über eine Woche kommt, mit einer analogen Kamera überhaupt klarkommt ist eine andere spannende Frage.

...zu 1) muss eine gefährliche Gegend da oben sein, dass selbst Filme in höchster Gefahr sind...(y)

...zu 2) würde ggf zu gezielterer Fotografie "erziehen";)

ist wie zu erwarten ausgegangen, hier in "Foto-Talk" nach analoger Fotografie fragen, wenn du sie ausgeredet bekommen willst, bei "weitere Kamerasysteme" wenn du zielführende Tipps zur Analogfotografie bekommen willst....(y)

Irgendein Backup würde ich aber schon mitnehmen, denn mit noch so vielen Ersatzakkus, wenn dir die digitale Probleme macht, wars das.

Ich habe noch nicht ganz kapiert, welche Objektive du da eigentlich dabei haben wirst, aber würde ggf zb wenn es Sony A sind, einen alten günstigen leichten DSLR-Sony Zweitbody für um die 100 Euro mitnehmen. Oder eine Minolta 7000 (spottbillig) und Film...

Zwei Objektivsätze mitzunehmen wäre ohne Auto unsinnig...

Oder eine kleine Fuji X10 oder X100 als Backup, die lassen sich auch unterwegs sinnvoll nutzen, wenn es das grosse Besteck mal nicht braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
...zu 1) muss eine gefährliche Gegend da oben sein, dass selbst Filme in höchster Gefahr sind...(y)


Filme sind immer in Gefahr. Gerade auf Reisen. Und 20+ Filme sind da problematischer als eine Box mit Spiecherkarten oder eine kleinen Festplatte.

Vom Röntgen am Flugfhafen haben wir da noch garnicht gesprochen.

...zu 2) würde ggf zu gezielterer Fotografie "erziehen";)

Wer mit drei Akkus nicht über eine Woche kommt, bei dem sitzt dann auf Film (ohne jede Kontrollmöglichkeit) natürlich die Belichtung jedes einzelenen Bildes.


.rziehen";)

ist wie zu erwarten ausgegangen, hier in "Foto-Talk" nach analoger Fotografie fragen, wenn du sie ausgeredet bekommen willst,

Analoge Fotografie ist eine tolle Sache, aber ganz sicher nicht die Lösung für "ich will nicht mehr als drei Akkus".
 
Analoge Fotografie ist eine tolle Sache, aber ganz sicher nicht die Lösung für "ich will nicht mehr als drei Akkus".

Es geht nicht nur um den Strom, sondern auch um die Fehleranfälligkeit von digitaler Technik. Keine Ahnung wie meine a7 oder die Objektive auf eine Woche (oder länger) reale Trekking-strapazen reagieren. Dafür ist sie wohl nicht gebaut worden, die Robusteste ist sie auch nicht. Und das Strommanagement, weshalb sie manchmal 800 Aufnahmen durchhält, manchmal nur 300, hat bis heute auch noch niemand nachvollziehen können.
Ich fahre als Kameramann mit und will einfach ein Backup haben. Ein 4. Akku ist deshalb letztendlich keine Lösung für das Ausgangsproblem.

Und ob jemand, der mit 3 Akkus nicht über eine Woche kommt, mit einer analogen Kamera überhaupt klarkommt ist eine andere spannende Frage.

Wenn ich weiß, dass ich pro Tag nur 2 Filme zur Verfügung hätte, traue ich mir schon die Gabe zu, mich aufs Wesentliche zu konzentrieren:rolleyes:

@Xipho
Ich nehme entweder Minolta oder Canon FD Objektive mit, die ich dann mit der a7 benutze. So brauche ich keinen doppelten Objektivfuhrpark. Wobei das lütte FE 35 2.8 trotzdem dabei sein wird.
 
wenn du eh entweder die MD oder FD Objektive dabei hast, dann spricht ja nichts gegen einen passenden leichten und günstigen Backup-Body. Oder irgendeine alte billige Sony DSLR eben, die braucht ja den gleichen Adapter...


Bei Film braucht man immer weniger Bilder, da man durch die Folgekosten jeder Auslösung etwas mehr nachdenkt. und man macht eben keine "ich probiers mal" Ballerserien von fliegenden Vögeln etc. Zumindest heutzutage nicht mehr.

sind die Sony so unzuverlässig? Mit meiner D700 würde ichs ohne Backup jederzeit riskieren in entlegene Gegenden zu fahren. Hätte aber, nicht als backup, sondern um SW Film Bilder zu machen, meine F, F2 oder F3 mit dabei...
Und evtl die X100, um nicht immer die dicke Berta nehmen zu müssen. Aber die ist ein Akkufresser vor dem Herrn und für entlegene Gegenden nichts. Bei der D700 sind über 1000 Bilder pro Akku (alte Akkus von 2009) garantiert mit exakter Restenergieanzeige aufs prozent. X100 und auch K5 sagen immer "voll" und dann machts peng und rasant gehts gegen null....
 
Es geht nicht nur um den Strom, sondern auch um die Fehleranfälligkeit von digitaler Technik.
Wie oft kommt denn sowas bitteschön vor? Zweimal in einem Jahr ein Fünfer beim Lotto ist vermutlich wahrscheinlicher. :p Und was die Robustheit angeht, da müßtest Du i.d.R. wohl mit Vorsatz ran gehen, die Kamera zu zerstören. Die Dinger halten schon einiges aus.

Und auch auf die Gefahr hin, daß gleich jemand Jevova schreit, nimm doch als Reserve eine gute Kompakte mit. :D
Vielleicht taugt sogar dein Smartphone als Notfallersatz für rein dokumentarische Zwecke. *doppeljehova* :devilish:
 
Ich fahre als Kameramann mit und will einfach ein Backup haben.

Als Backup sollte es dann die gleiche Kamera sein. Gleiche Objektive, gleiche Akkus, gleiche Bedienung, gleiches Verhalten. Alles andere bringt nur unnötige Komplikationen mit sich. Wenn es das Budget nicht her gibt, irgend eine andere Sony E-Mount. Und natürlich auch einen 2. Adapter für die Objektive.
 
Ich fahre als Kameramann mit und will einfach ein Backup haben. Ein 4. Akku ist deshalb letztendlich keine Lösung für das Ausgangsproblem.

Dann nimm ein Backup mit, das im Zweifelsfall auch als Backup taugt. Wie lang ist die Trekkingtour? 3 Wochen? Das sind dann 42 Filme, wenn Du mit 2 Filmen am Tag rechnest (die digitale Kamera kann auch am 1. Tag ausfallen). Es sei Denn Du weisst schon vorher, dass Du im Zweifelsfall Filme nachkaufen kannst. Ansonsten hast Du naemlich eine Zweitkamera, aber kein Backup. Ansonsten wuerde ich persoenlich wohl eine gute Kompakte (RX-100 z.B.) als Backup mitnehmen.
 
Moin allerseits!:)
Bei mir steht diesen Sommer meine erste Trekkingtour in Skandinavien an. Dabei kann (und soll) es durchaus passieren, dass wir eine Woche ohne Strom sind. Falls Wetter und Licht die Tage stimmen, komme ich mit meinen 3 Kamera-Akkus schnell ans Limit. . . . Was dann?
Nach meinen Trekking-Erfahrungen gibt es unterwegs zwei Probleme: Gewicht und Platz.

Wenn Ihr wirklich mit dem Trekking-Rucksack unterwegs seid, wollen Zelt, Kocher, Benzin, Lebensmittel und Wasser irgendwo verstaut sein, für eine voluminöse Kameraausrüstung ist da wenig Platz. Trekking bedeutet Anstrengung, erhöhter Puls, und langbrennweitige Teleobjektive kann man dann getrost auf die Ignore-Liste setzen. In Skandinavien wird es im Sommer nicht wirklich dunkel, mehr als einen Aufhellblitz braucht man da nicht.

Ich habe meine Kamera immer um den Hals in der Tasche hängen gehabt, der Brustgurt hat das alles fixiert. Dazu waren ein 2.0/35mm und ein 2.8/90mm Objektiv dabei. Das zweite Objktiv steckte via Waschlappen in meinem Becher (statt eines Köchers) so im Deckelfach des Rucksacks, dass ich es wechseln konnte, ohne den Rucksack absetzen zu müssen (Ab- und Aufsetzen des Rucksacks wird ziemlich schnell zur Qual).

Bei deiner Elektrokamera musst Du nach dem System einschalten - auslösen - ausschalten verfahren und Strom sparen. Rückseitiges Display und Bildbetrachtung schminkst Du Dir unterwegs ab, für Daddeln fehlt Dir der Strom. Deine Kamera hast Du blind zu beherrschen, eine +/- Belichtungskorrektur solltest Du vor dem Einschalten in Abhängigkeit des Motivs abschätzen können und vor dem Ausschalten wieder zurück setzen.. Falls Dir das ungewöhnlich erscheint, dann übst Du das zu Hause. Und wenn Du den drei Akkus nicht traust, dann nimm halt sechs Akkus mit.

Ansonsten gilt: Man muss nicht allen S****** fotografieren, und das Licht sollte auch gut sein. Das heisst, bei hartem Kontrast tagsüber herrscht Fotopause.

PS: Meine Trekkingkamera ist eine Contax G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei meiner letzten Trekkingtour (9 Tage, 2 Akkus) hatte ich problemlos auch genuegend Strom, um per LiveView vom Stativ zu fokussieren (geht bei Sternenhimmel auch kaum anders). Wir hatten zu zweit eine D800, D750, 14-24, 35/1.4, 50/1.8 und 85/1.8 dabei. Gewichts- und volumentechnisch geht das schon, wenn man will, kommt halt auf die eigene Leidensfaehig- und -willigkeit an. Anlassen brint bei einer DSLR keinen Nachteil, solange man nicht im eingeschalteten Zustand an irgendwelche Knoepfe kommt und den Belichtungsmesser oder das Display aktiviert.

Und nein, das war nicht irgendeine einfache Huettentour, sondern wir hatten Zelte, Kocher und Essen fuer 8-9 Tage dabei (Torres del Paine NP, die grosse Runde).

Ein Backup hatte ich allerdings nicht. Mein Freund haette zwar eine zweite Kamera gehabt, aber ich haette auch alleine wohl keine zweite Kamera mitgenommen.
 
Es geht nicht nur um den Strom, sondern auch um die Fehleranfälligkeit von digitaler Technik. Keine Ahnung wie meine a7 oder die Objektive auf eine Woche (oder länger) reale Trekking-strapazen reagieren. Dafür ist sie wohl nicht gebaut worden, die Robusteste ist sie auch nicht.

Warum sollte eine altersschwache, in der Regel seit Jahrzehnten nicht gewartete elektronisch/mechanische Analogkamera zuverlässiger sein als eine neue Digitalkamera?

Zudem werden die Härten von ein wenig Trekking wohl überschätzt. Andere Menschen haben Kameras wie die erste EOS 5D im Krieg benutzt.


Und das Strommanagement, weshalb sie manchmal 800 Aufnahmen durchhält, manchmal nur 300, hat bis heute auch noch niemand nachvollziehen können.

Naja in der Regel hat das mit dem Nutzerverhalten zu tun.

Ich fahre als Kameramann mit und will einfach ein Backup haben. Ein 4. Akku ist deshalb letztendlich keine Lösung für das Ausgangsproblem.


Nö, das Backup für eine Digitalkamera ist eine Digitalkamera.


Wenn ich weiß, dass ich pro Tag nur 2 Filme zur Verfügung hätte, traue ich mir schon die Gabe zu, mich aufs Wesentliche zu konzentrieren:rolleyes:

Naja, zur Not erklärt man das, was man hat, zum Wesentlichen...
 
Wie ich - vor vielen Jahren auf digital umgestiegen bin, da habe ich mir aus ähnlichen Erwägungen zu meiner damals aktuellen Canon 10 D eine Canon 1 V dazugekauft (eine sehr,sehr gute analoge, die es inzwischen relativ um ein Spottgeld gegen damals zu kaufen gibt). Verkauft habe ich mit einem grossen Verlust die 1 V dann relativ bald, weil ich einfach nur mehr digital fotografiert habe. Die 10 D hat mich übrigens nie im Stich gelassen und inzwischen sind die digitalen ja ganz sicher nicht schlechter geworden. Es gibt zwar schon noch für manche Gründe, auch analog zu fotografieren, die liegen aber nicht im Backup Gedanken. Aus deinen Überlegungen heraus würde ich mir daher keine Analogkamera dazu kaufen. Wohl eher eine gute Bridge, bei der ich das Objektiv nicht wechseln müsste (eine Sony RX 10 oder eine Panasonic FZ 1000), oder eine wirklich Kompakte, oder eventuell eine der tough Kameras.

Was anders ist es freilich, wenn du eben auch Aufnahmen mit Filmmaterial machen willst - dafür gibt es auch gute Gründe. Aber das sind dann eben andere Überlegungen. In diesem Falle würde ich mir eine gut erhaltene Canon 1 V anlachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten