• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FDA EV1S - Sucher Nex 5n - ist diese Qualität normal?

itemsis

Themenersteller
Seid mir nicht böse wegen diesem neuen Thema. Wenn ich es in einem älteren Thread hinten reingesetzt hätte, hätten 90% nicht mehr reingeschaut.
Vor einigen Tagen ist mein FDA EV1S eingetroffen. Doch bei der ersten Benutzung war ich erst mal regelrecht enttäuscht da mein Exemplar wohl einen Defekt hat. Das Bild flackert nämlich wie die alten Röhrenbildschirme damals mit 50Hrz. Ok, kann man austauschen - soll ja nicht normal sein. Doch etwas anderes stört mich vielmehr. Komme von der Panasonic G1. Die Kamera mit dem EVF der ersten Generation. Hat "nur" 1.44 Millionen pixel. Aber da gab es keine chromatische Aberrationen keine vertikalen Streifen und bei der Wiedergabe der Bilder konnte man keine Pixel erkennen. Beim FDA EV1S hingegen war ich bis jetzt nicht in der Lage, das Auge so zu platzieren dass diese mal nicht zu sehen sind. Auch die vertikalen Streifen denke ich sind auch nicht normal, oder doch? Abstufungen bei geraden Kanten im liveview bin ich von der G1 gewohnt, dachte aber nicht dass das bei der Sony auch der Fall ist. Es wird wohl ein 800x600 Bild auf 1024x786 hochskaliert. So und jetzt sagt mal, was ist normal für den Sucher und was ist kaputt?


Sucher.jpg


Hier schön zu sehen die chromatischen Aberrationen. Nein, ich meine nicht die die das Objektiv erzeugt. Die kann man nicht mal mit so einen Sucher erkennen. Sondern ich meine jene die die Optik des Suchers erzeugt. Auf diesem Bild sieht man was ich meinen. Wurde mit dem Handy aufgenommen. Dadurch ist der Effekt noch etwas gelindert. Mit blossem Auge, sind diese Aberrationen überall da zu sehen und auch viel stärker. (bin kein Brillenträger)

Auf dem nächsten Bild sind diese vertikalen Streifen gut zu sehen. Sollte meiner Meinung nach auch nicht sein. Ist das normal oder ist das Ding kaputt?

sucher%202.jpg


Irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher ob so vieles an dem Sucher kaputt sein soll. Ok, elektronik hat einen Schaden - flackert. Aber die Aberrationen? Die Abstufungen? Die Streifen? Kann nicht glauben dass das der gepriesene Sucher der Sony sein soll. Denn bis auf den Kontrast, war der der G1 um einiges besser..
Soll ich das Teil jetzt zurückgeben oder mir ein anderes schicken lassen? Wenn diese Qualität normal ist, brauch ich den Sucher nicht und habe keine Lust mich auf weitere Experimente und Stres einzulassen. (hol das Paket ab, bring es dann wieder zurück, Überweisung. etc, na ihr wisst schon.
 
das mit den CA (je schräger der Blickwinkel ist desto stärker) kann ich nachvollziehen. Auch den Treppcheneffekt, wobei es auf die Neigung der Kanten ankommt- und auch deren relative Größe.


Nicht nachvollziehen allerdings den Streifeneffekt. Zeigt dein Bild eine große Ausschnittsvergrößerung?
 
Nicht nachvollziehen allerdings den Streifeneffekt. Zeigt dein Bild eine große Ausschnittsvergrößerung?

Die schwarzen Streifen oben und unten, sind schon das Ende des Sucherbildes.

Oh ne, das mit den Aberrationen kann nicht war sein oder? Und wenn's nur so wäre wie im Bild. Das ginge noch, es ist nur viel schlimmer :(
 
Wow, die Bilder haben mich jetzt aber abgeschreckt, mir den Sucher zu kaufen. Sieht das Bild dadurch wirklich so schrecklich verwaschen und pixelig aus? Der wird doch immer als sonst wie toll gelobt.

Ich glaub da verkneife ich mir das Geld.
 
Was denkst Du, wie gut ein abfotografiertes Sucherbild aussehen kann? ;)

Habe das Teil selbst, es sieht nicht so matschig aus.

Die Treppchen sind real, das liegt daran, dass der Sucher keine Kantenglättung macht. Die CA fallen mir nur an den eingeblendeten Zahlen (oder dem Histogramm) auf, wenn ich nicht gerade in den Sucher schaue.

Die vertikalen Linien habe ich eben das erste mal bemerkt, als ich ein weisses Blatt anvisiert habe. :rolleyes:

Muss man selber beäugen bevor man kauft, aber nicht anhand von diesen Fotos gleich ganz ausschliessen.
 
Wow, die Bilder haben mich jetzt aber abgeschreckt, mir den Sucher zu kaufen. Sieht das Bild dadurch wirklich so schrecklich verwaschen und pixelig aus? Der wird doch immer als sonst wie toll gelobt.

Ich glaub da verkneife ich mir das Geld.

ich finde diese Nebeneffekte in der Praxis wesentlich weniger störend. Schau dir den Sucher irgendwo in der Praxis an (Fotoaden oder so)
 
Ich verstehe nicht wieso dieser Sucher als besser als alles andere auf dem Markt bezeichnet wird. Der Sucher der Pana GH2, der hat mich überzeugt, dieser hingegen nicht. Schade.. werde wohl damit leben müssen keinen Sucher mehr zu benutzen. Es sei denn der Preis geht noch etwas runter. Mehr als 200€ würde ich in diesem Fall nicht ausgeben..
 
Ich verstehe nicht wieso dieser Sucher als besser als alles andere auf dem Markt bezeichnet wird.

Weil ihn bislang alle anderen (Amateur wie Profi, d.h. Tester, Redakteure, etc.) als besser beschrieben haben.

Ich finde ihn z.B. deutlich besser als den Sucher auf einer GH2 oder Oly (VF-2), und als Ricoh und Panasonic GF1 sowieso
 
Weil ihn bislang alle anderen (Amateur wie Profi, d.h. Tester, Redakteure, etc.) als besser beschrieben haben.

Ich finde ihn z.B. deutlich besser als den Sucher auf einer GH2 oder Oly (VF-2), und als Ricoh und Panasonic GF1 sowieso

Definiere "besser" - was ist den bei der GH2 schlechter?
 
Definiere "besser" - was ist den bei der GH2 schlechter?

Sieht man das nicht, wenn man beide vergleicht?

GH2 ist blasser und hat eine deutlich geringere Auflösung.

Ich hab ja jetzt schon einige EVF gesehen und mind. einige Wochen damit gearbeitet, darunter den Olympus VF-2, die Panasonic G3 und GH2, die Ricoh GRX, Panasonic GF1 und natürlich die Sucher der Bridge und Kompaktkameras.

Der Sucher der Sony halte ich für den aktuell besten Sucher.

Es gibt hier im Forum einige Kritik am Sony Sucher, die ich nur zum Teil nachvollziehen kann. Wenn der Sucher korrekt eingestellt ist (Dioptrin), dann ist er bei mir weder unscharf noch sehe ich CA an den Kanten (insbesondere am Histogramm). Die vertikalen Streifen habe ich ebenso nicht. Einzig an schrägen Kannten sind Treppen sichtbar, weil hier nicht weichgewaschen wird.
Ich kann mit Brillen (trage normalerweise Kontaktlinsen) den Sucher einsehen - egal ob optische oder Sonnenbrillen. Der Sony Sucher ist natürlich keine Nikon F3 HP, aber er ist zweifellos brauchbar.

... er könnte aber ebenso zweifellos billiger sein...
 
Danke für deine Antwort. Ich werde dem Sucher vielleicht noch einmal eine Chance geben und mal sehen, vielleicht ist ein anderer von besserer Qualität.
Fehlen tut er mir auf jeden Fall. Das merkt man vor allem wenn man den manuellem Fokus bedient bei heller Umgebung. Dann erkennt man kaum noch etwas auf dem Display
 
...
Fehlen tut er mir auf jeden Fall. Das merkt man vor allem wenn man den manuellem Fokus bedient bei heller Umgebung. Dann erkennt man kaum noch etwas auf dem Display

Das ist logisch, da kann man alle Displays vergessen.

Ich habe heute auch meinen Sucher zur 5N bekommen.
Der ist schon ziemlich gut!
Ich hatte mal den auch recht guten Vf der Pen als Vergleich.
Sobald es aber dunkler wird ist schluß mit lustig, da fängt es sofort an zu rauschen.
Diese Sucher sind tagsüber für schönes Wetter sehr gut geeignet.
Bis sie aber bei schlechterem Licht an einen optischen (DSLR) Sucher rankommen, werden sicher noch viele Jahre ins Land gehen.
 
Bis sie aber bei schlechterem Licht an einen optischen (DSLR) Sucher rankommen, werden sicher noch viele Jahre ins Land gehen

Da hast Du sicher recht, das perfekte rauschfreie Schwarz eines optischen Suchers können die EVFs wirklich nicht abbilden! :rolleyes:

Im Gegenteil, sie wirken wie Restlichtverstärker und erlauben noch, zugegebenermaßen verrauscht, Details zu erkennen, die optisch schon lange "unsichtbar" wären. Es sei denn, Du hast das Sehvermögen eines Luchses, dann wird der optische Sucher sicher noch überlegen sein.
 
Da hast Du sicher recht, das perfekte rauschfreie Schwarz eines optischen Suchers können die EVFs wirklich nicht abbilden! :rolleyes:...

Mal ein kleiner NAchtrag, nach mehr "Erfahrung".
- Der Sucher ist nachts wirklich fast nicht brauchbar.
- Bei ausreichend Licht ist er wirklich sehr GUT (y)
- Bei zuviel Sonne hatte ich heute ein wenig Probleme mit seitlichem Streulicht; da war das manuelle Fokussieren schon schwieriger; auf dem Display sah ich gar nichts mehr :D.

Fazit:
Für AF Fotogafen ist der Sucher uneingeschränkt zu empfehlen. Eine ganze Klasse besser als mein Stecksucher der PEN (klar, doppelte Auflösung!)

Für MF bin ich nicht ganz so zufrieden; vielleicht bringt es die Zeit und die Entwöhnung von einem guten DSLR Sucher...

Und für die 5N wünsche ich mir die Lupe auf der obereb Taste :angel:
 
Ich habe den Sucher auch schon paar Wochen und muss sagen Top! Ich hatte mir so etwas damals bei meiner D700 gewünscht. Die Auflösung ist super ich sehe jeder zeit die Belichtung die Lupe ist sehr gut man kann im MF scharfstellen war mit der D700 ein Glücksspiel. Nachts grieselt er etwas aber man sieht Sachen die mit der normalen Dslr nicht mehr sichtbar sind. Auch das man die Welt in S/W sehen kann beim fotografieren ist Wahnsinn (y) weiter so Sony ich würde mir keine Kamera mit Spiegel mehr kaufen.

Viele Grüße

Lukas
 
Ich habe den Sucher auch schon paar Wochen und muss sagen Top!

Der Sucher zu so einer Qualitätskamera wie der Nex 5 n ist einfach Pflicht.
Er muß aber noch verbessert werden, man müßte Helligkeit und Kontrast des Suchers von Außen verändern können, nicht übers Menue.
Ernst-Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin froh mir den sucher endlich geleistet zu haben.
endlich fotografieren ohne brille und konzentration
auf das wesentliche. (y)
 
Bei meinem Sucher bildet sich immer so ein Film auf der Scheibe, der sich auch nur mit intensivem Wischen wegputzen lässt. Habt ihr das auch?
 
Also in erster Linie nehme ich den Sucher zur Bildkomposition, dabei stören weder diese Treppen noch CAs irgendwie... solang sie nicht im Endbild vorhanden sind ;)

kenne jetzt diesen Sucher selbst nicht, aber bei a77 und NEX-6 ist mir sowas noch nie aufgefallen... Bildet auch dort sicher nicht perfekt ab, aber mehr als ausreichen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten