• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Foto zuhause planen

borni83

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe ein bestimmtes Bild im Kopf, muss aber etwas länger anfahren und möchte es daher gerne bereits am PC von zuhause aus "planen". Ich wüsste gerne wie ich sowas am besten mache, also die Hauptfragen die sich mir stellen sind:

- von wo habe ich freie Sicht (höchster Punkt)
- von wo kommt die Sonne
- wie ist das Wetter

Wie geht ihr bei sowas vor, gibt es gute Programme/Webseiten die einen da unterstützen können?
 
Google Earth => alles so ausrichten wie du Dir das Foto vorstellst und dann den Sonnenstand einblenden => fertig geplant :D
 
Google Earth => alles so ausrichten wie du Dir das Foto vorstellst und dann den Sonnenstand einblenden => fertig geplant :D

ja, top... habe ich versucht, wo ist der sonnenstand? :)
voll geil, wenn das klappen würde (kann man das höhenprofil auch einblenden, also in zahlen?)
 
Das passt vielleicht hier rein:

Kennt jemand eine gute App (fürs iPhone), die einem den Sonnenverlauf in eine Karte einblenden kann? Ich habe gehört, dass "Helios" da wohl das Nonplusultra sein soll, allerdings ist das bei mir ständig schon beim Start abgestürzt (iPhone 5s, aktuelles iOS), da war ich froh, dass man mittlerweile das Geld problemlos zurückerhalten kann.
 
von wo die Sonne kommt ist das eine...den Sonnenstand als solches ist da auch nicht zu verachten...am besten mittags um 13h oder so grinss...
 
Das passt vielleicht hier rein:

Kennt jemand eine gute App (fürs iPhone), die einem den Sonnenverlauf in eine Karte einblenden kann? Ich habe gehört, dass "Helios" da wohl das Nonplusultra sein soll, allerdings ist das bei mir ständig schon beim Start abgestürzt (iPhone 5s, aktuelles iOS), da war ich froh, dass man mittlerweile das Geld problemlos zurückerhalten kann.

Photopills ist meiner Ansicht nach eine sehr brauchbare App bei iOS um dies anzuzeigen. (Kostet glaub ich knappe 10€)

Sun surveyor bietet die Möglichkeit in der bezahlversion glaub ich auch, in der lite version geht das glaub ich nicht.
 
in google earth gibts oben den Button für Sonne. Da kannst du dann über den Schraubenschlüssel die Uhrzeit und Tag grob einstellen und dann über den Schieber die Zeit verstellen.

Vorher das Männchen ranziehen oder ganz reinzoomen bis du in die Bodenansicht wechselst.


Google earth ist für mich so ziemlich das wichtigste tool für:

- wann geht die Sonne wo auf?
- Fotos zeigen mir direkt was es da zu sehen gibt und auch Wegbeschaffenheit kann man über die vielen Fotos manchmal erahnen
- Satelitenbild zeigt mir Bäume und Wege grob
- Pfade kann man generieren um Wanderungen zu planen.
- Spots, gerade bei Städtereisen (schöne Gebäude...) als Marker setzen und beschriften

das ganze kml file kommt dann aufs handy, dort kann mans in google earth oder Locus Pro öffnen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten