• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juni 2015, Thema: "Serie - unterschiedliche Zeitpunkte"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Vorgaben für die Wettbewerbsaufnahmen
Anzahl der Aufnahmen: 2 bis 3
- Perspektive und abgebildeter Bereich müssen sehr ähnlich sein. (der Standort muß in etwa der Gleiche sein)
- Zwischen den Aufnahmen müssen wenigstens 30 Sekunden vergangen sein. (nach oben gibt es keine Grenze)
- Die Unterschiede in den Bildern müssen leicht erkennbar sein.​

Die Diskussion ist hiermit eröffnet.

Seit einigen Monaten wird das Thema des nachfolgenden Wettbewerbs schon vorab bekannt gegeben. Dadurch verlängert sich der Zeitraum, indem die Wettbewerbsfotos erstellt werden können.

Der Wettbewerbsstrang selbst, in den die Wettbewerbsbeiträge hochgeladen werden, wird jedoch erst am Anfang des kommenden Monats erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir da sofort einfällt. (aus aktuellen Anlass) Küche vor dem kochen und danach.
Sehe ich dass richtig das solche Bilder gemeint oder gesucht sind?
 
Da bieten sich verschiedene Sachen an, wie auch dein Beispiel.

weitere Beispiele:

Foto 1: Bahnsteig voll
Foto 2: 2 Minuten später, Bahn war da, Bahnsteig ist nur noch halbvoll

Foto 1: Bahnsteig um 09:00 Uhr (Tageslicht)
Foto 2: Bahnsteig um 21:00 Uhr (Blaue Stunde)

und aus aktuellem Anlaß:

Foto 1: Bahnsteig ist voll
Foto 2: ganz exakt 24 Stunden später, Streik bei der Bahn, der Bahnsteig ist leer :ugly:
 
und aus aktuellem Anlaß:

Foto 1: Bahnsteig ist voll
Foto 2: ganz exakt 24 Stunden später, Streik bei der Bahn, der Bahnsteig ist leer :ugly:
Fuer den Personenverkehr habe ich ja dann satte 144 Stunden Zeit. Sehr gute Idee und interessantes Thema! Die Gueterverkehr-Freaks haben sogar 168 Stunden Zeit, das sollte fuer eindrueckliche Bilder ausreichen.

Viele Gruesse,
Joachim.
 
Ich weiß nicht, Joachim.
Wenn du den Bahnsteig 2x in den 144 Stunden ablichtest, dann ist er 2x leer. Dann doch lieber 1x während des Streiks und 1x davor/danach. :lol:
 
Ihr habt Probleme! Wenn Ich hier in Berlin mich auf einen Bahnsteig stelle und ein Bild vor der Ankunft der U-Bahn mache und eins nach der Abfahrt dann werdet ihr keinen Unterschied sehen. Weil keiner der Pasagiere mehr mit reingekommen ist! :lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
:lol:
wie Pippilotta sagte: wenn die Uhr mit auf dem Bild ist finde ich es dennoch passend.
Hat einen sehr aktuellen Bezug. Zum Zug. Und zum Thema.
 
Ich weiß nicht so recht.dis ganze Sache mit dem Bahnhof ist nicht so mein Ding. Aber jeder er will.

Ich beneide aber die wenigen die an der Küste wohnen. So Ebbe und Flut das hat was. leider komme ich den kommenden Wochen nicht in die Bretagne. Bei 12m Tidenhub ist da schon ein Unterschied zu sehen.
 
Beim Mai 2014 Wettbewerb ging es auch um eine 3er Serie, dabei sind folgende, damals nicht veröffentlichte, Bilder entstanden. Wäre da nicht der Zeitstempel könnten diese glaube ich glatt beim Juni Wettbewerb durchgehen :angel:
 

Anhänge

Warum hast du denn die damals nicht eingestellt? Find ich ganz ordentlich.
Allerdings hoffe ich sehr, dass diesmal wegen dem letzjährigen Wettbewerb eben keine solchen Bilder kommen ... oder zumindest nicht viele.
 
Warum hast du denn die damals nicht eingestellt? Find ich ganz ordentlich.
Allerdings hoffe ich sehr, dass diesmal wegen dem letzjährigen Wettbewerb eben keine solchen Bilder kommen ... oder zumindest nicht viele.

Ich nehme fast immer am Wettbewerb teil, nur landen die Fotos schlussendlich dann doch nicht hier. Es ist für mich eine nette Anregung als Thema des Monats neben den normalen Foto-Ausflügen. Ich habe auch nicht vor, diese Kombination für Juni noch einmal zu machen.

Bin selbst gespannt was so präsentiert wird. Das Thema lässt viel Frei/Spielraum.
 
Der Freiraum will aber auch genutzt werden. Wie man jetzt grade beim Frühling mit lauter Blumenblüten sieht, ists nicht immer so.

Eine schöne Idee hätte ich, die ich aber aus Zeitmangel leider nicht verwirklichen kann. Morgen oder nächste Woche vielleicht beim VfB oder eventuell bei 1860 - Club die Stimmung im Stadion vor dem Spiel und nach den Toren aufnehmen. Vor allem der Kontrast nach dem Spiel, wenn der Abstieg möglicherweise besiegelt wird. Früher waren da die Frankfurt-Fans mit dem Abbrennen der Fahnen immer mal ein Bild wert...

Ne große Kamera ins Stadion mitzunehmen, ist bei der Einlass-Kontrolle aber auch nicht so einfach.
 
bei den Fotos finde ich es allerdings sehr schwer als Betrachter überhaupt festzustellen das es sich überhaupt um den gleichen Standort handelt

- Perspektive und abgebildeter Bereich müssen sehr ähnlich sein.

So steht es in der Ausschreibung -
ich denke, das ist erfüllt, von gleichem Standort hab ich nichts gelesen.
 
ich denke, das ist erfüllt, von gleichem Standort hab ich nichts gelesen.
So war es aber gemeint. Ich habe diese Formulierung lediglich bewußt weggelassen um Diskussionen zu entgehen, wie präzise der Standort eingehalten werden muß. 5cm, 10cm, weil bei dem einen Motiv schon 20cm viel ausmachen können (Nahaufnahmen), während bei einem anderen auch 5 Meter keinen großen Unterschied machen (weitwinklige Landschaftsaufnahmen ohne Bezugspunkte im Nahbereich).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten