• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Starke Unschärfen mit 80D und EF-S 18-135 STM

miba2222

Themenersteller
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag in diesem Forum, und dann direkt mit einem Problem. Ich hoffe, dass Ihr ein paar Tipps für mich habt.

Ich fotografiere seit ca. 4 Monaten mit einer EOS 80D mit einem EF-S 18-135mm STM (war mal ein Kitobjektiv, welches vor ein paar Jahren zusammen mit einer 70D erworben wurde).

Grundsätzlich macht die 80D tolle Fotos, auch mit diesem Objektiv.

Zuletzt ist jedoch eine Reihe von Fotos böse misslungen, und ich habe keine rechte Idee, wo der Fehler liegen könnte. Manche Bilder werden extremst matschig und sehen fast aus, als ob Sie durch einen Photoshop-Kunstfilter gelaufen wären.

Ich hänge zwei Ausschnitte solcher Bilder mal an, EXIF-Daten sind enthalten. Die Belichtungszeiten sind mit 1/640s bzw. 1/400s kurz, so dass eine Verwacklung auszuschließen ist. Die Brennweite ist ebenfalls kurz. Die Fokussierung ist durch ein dediziertes Fokusfeld im Modus Av erfolgt. Das Fokusfeld war in beiden Fällen im Gesicht des Modells. Die Blende war mit 4,0 bzw. 4,5 zwar recht groß, aber sollte kein Grund für eine derartige Unschärfe sein.

Kann es sein, dass das Objektiv defekt ist? Zum Vergleich: Mit einem EF-S 24mm erhalte ich ganz scharfe Ergebnisse.

Aber es gibt auch Fotos mit dem 18-135, die in Ordnung sind, ohne dass ich einen Grund für den Unterschied ausmachen könnte.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank,
Michael
 

Anhänge

Kannst du eine Systematik erkennen, wann die Bilder mit dem 18-135 scharf oder unscharf werden? Haben diese Situationen jeweils Gemeinsamkeiten?
 
Ich schließe mich der Frage von Reussrunner an. Die JPGs enthalten übrigens immer noch nicht alle Informationen (z.B. die Fokuspunkte). Die wären mal echt interessant gewesen. Es muss eine Weltverschwörung sein, dass die ausgerechnet immer in solchen Threads fehlen ;)

Auffällig ist bis jetzt, dass es sich um Bilder im Weitwinkelbereich handelt, wobei das Motiv relativ nahe an der Kamera ist. Vermutlich ist der eingestellte Fokuspunkte noch erheblich näher als diese Entfernung. Bei der Linse fällt mir gleich das Verhalten ein, dass es beim Einschlafen der Kamera auch etwas "eingefahren" wird und beim Aufwecken erst wieder zurückfahren muss - wer also ganz schnell den Auslöser durchdrückt hat wider Erwarten ein fehlfokussiertes Bild. Und das ist definitiv fehlfokussiert. Falls Du Dich also daran erinnerst, dass die Kamera geschlafen haben könnte - dann hättest Du jetzt eine Erklärung. Aber natürlich ist auch ein Defekt möglich oder auch noch eine Fehlbedienung. Da müsste man dann aber genauer einsteigen in die Einstellungen und die Fokuspunkte.
 
Aber wenn das Bild nicht scharf ist, bzw die Kamera das Bild nicht als scharf erkennt, löst sie dann aus? Meine 7D nicht, aber ich weiß nicht, wie das mit dem 'Schlaf' aussieht, weil ich in der Regel die Kam ausmache...
 
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Ich werde heute Abend mal versuchen, die Fokuspunkte noch irgendwie mit hier einzustellen.

Alle Bilder sind im Modus One Shot fotografiert, und gerade bei dem Strandbild ist das nur eines aus einer ganzen Reihe fehlfokussierter Bilder. Insofern war die Kamera also "schon wach".

Die Frage nach der Systematik habe ich mir auch gestellt. Wirklich erkennbar ist nichts, außer dass bei beiden Bildern die Sonne recht tiefstehend war. Aber das kann doch kein wirklicher Grund sein?

Könnte ein Defekt am Bildstabilisator zu so einem Verhalten führen?
 
Könnte ein Defekt am Bildstabilisator zu so einem Verhalten führen?
Das könnte sein, wenn er arbeitet, obwohl er gar nicht gefragt ist.
Aber sowas vom Schiff aus zu beurteilen, wäre reine Spekulation.

Für mich ist das jedoch keine Bewegungs-Unschärfe, sondern ein Fehlfokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur mit diesem Objektiv so ist, und mit allen anderen nicht, tipp ich auch mal auf ein Objektiv-Defekt....
 
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten bis hierhin.

Nein, das Objektiv ist noch nie gefallen. Seltsam ist eben auch, dass es durchaus auch Fotos gibt, in denen der Fokus passt - aber eben auch so krasse Ausreißer.

Ich habe mittels LR-Plugin mal die Fokuspunkte ausgelesen und hänge diese Information mal an. Der Fokuspunkt sitzt jeweils da, wo er sein soll - und trotzdem sind die Bilder extrem unscharf.

Kann es noch was anderes sein als ein Defekt des Objektivs (allenfalls die Kamera - aber da ich diese Probeleme nur mit dem Objektiv habe, wohl eher nicht)?
 
geh doch mal raus und schalte den IS einfach ab. Mach 200 Fotos quer verteilt über nah/fern und zähle, ob die Anzahl an Ausschuss deutlich heruntergegangen ist. Und dann dasselbe mit IS an. Wäre jetzt eine pragmatische Herangehensweise aus der anderen Richtung, um einen IS-Defekt zu vermuten. Allerdings fand ich die Verschlusszeiten jetzt schon kurz für die Brennweite.
 
sieht nach einem Defekt des IS Systems aus......

Bei einer 1/400s & f/4.5 :confused: Sollte das bei dem Licht aus der Hand eigentlich keine Verwackler geben :eek: Es sei denn man hat Parkison oder dergleichen :eek:

Es sei denn, du meinst, dass der IS durcharbeitet.

Da hilft erstmal wie vorab wie von Foxy25 geschrieben, auch mal nen anderes Objektiv ansetzen um die Fehlerquelle Kamera / Objektiv auszugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
geh doch mal raus und schalte den IS einfach ab. Mach 200 Fotos quer verteilt über nah/fern und zähle, ob die Anzahl an Ausschuss deutlich heruntergegangen ist. Und dann dasselbe mit IS an. Wäre jetzt eine pragmatische Herangehensweise aus der anderen Richtung, um einen IS-Defekt zu vermuten. Allerdings fand ich die Verschlusszeiten jetzt schon kurz für die Brennweite.

Ja, das ist eine gute Idee. Ich werde am Wochenende mal eine Reihe an Fotos mit aktiven IS und mit ausgeschaltetem IS machen. Vielleicht kann man ja daraus eine Erkenntnis gewinnen.

Ich habe auch den Canon-Support mal angeschrieben - mal sehen, ob ich von dort auch Unterstützung bekomme...
 
Die Blende war mit 4,0 bzw. 4,5 zwar recht groß, aber sollte kein Grund für eine derartige Unschärfe sein.

Bei Offenblende, außerhalb der Bildmitte, im unteren Bereich des Brennweitenbereichs und derart vergrößert würde ich sagen, dass das Objektiv nicht besser abbildet. Das 24 STM ist klarerweise um einiges besser. Eventuell kann man durch genaue Fokusjustage noch etwas verbessern, aber kaputt ist da meiner Meinung nach nichts.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten