• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Baldiger Wechsel von Canon zu A7R III: Objektivberatung

PeKron

Themenersteller
Hallo zusammen,

zur Zeit fotografiere ich (noch) mit meiner 5d MKII und bin mit den Bildergebnissen recht zufrieden. Ich durfte jedoch einige Zeit eine spiegellose Kamera von einem Kollegen ausprobieren (A7 II) und habe fortan nur noch auf eine Nachfolgerin gewartet die meinen Bedürfnissen entspricht.

Mit der A7R III scheint diese Kamera nun vorgestellt worden zu sein. Ich könnte zwar gut auf die 42Mp verzichten - aber auf die anderen Verbesserungen möchte ich nicht verzichten.

Zur Zeit sieht mein Setup wie folgt aus:

Canon EOS 5D MK II
Canon 5D MK II BG
Canon 24-105 f4
Canon 70-200 f4
Canon 50mm STM
Carl Zeiss 35mm f2
Canon EX 58II Blitz

An der A7 II durfte ich einige Erfahrungen sammeln. Ich habe u.A den Sigma MC-11 ausprobiert (mit 24-105 Sigma Canon-Mount). Ich war von der AF-Leistung hier echt enttäuscht. Der Kollege ist dann zum 24-70/4 gewechselt.

Was mich an meinem jetzigen Setup immer störte ist, dass ich es gerne auf f2.8 hätte. Nach viel lesen und rumprobieren stand für mich (eigentlich) fest, dass ich auf native Linsen setze und auf das 24-70 Gmaster setze.

Die A7R II stand nie in meinem Fokus. Nun lese ich aber (im Zusammenhang mit der Leserei über die A7R III) das die Nutzung von adaptierten Linsen in Zusammenspiel mit dem LAEA-3 deutlich verbessert wurde.

Die E-Mount Linsen sind sehr teuer. Nun überlege ich wieder, nativ oder doch adaptieren? Ein 70-200 f2.8 wäre schon schön. Aber A7RIII + 24-70 GM + 70-200GM ist mir schon eine Hausnummer zu viel.

Es wäre nett wenn ich hier eure Erfahrungen und Meinungen sammeln könnte. Ich habe früher schon mit Sony fotografiert und ich weiß, dass es viele tolle Linsen gibt. Das SAL2470Z wäre gebraucht auch deutlich günstiger als ein 2470GM. Die Frage ist nur, wie ist die AF-Performance mit LAEA-3? Wie ist es mit den Funktionen wie Eye-AF?

Beim Tele: Wie zuverlässig funktioniert AF-C? Ich fotografiere selten Sport, aber wenn ich es dann mal tue, sollte es auch funktionieren.

Was denkt ihr? Adaptieren, nativ oder ein Mix aus beidem?

Danke!
 
Es gibt viele sehr zufriedene Sony Shooter die adaptieren Altglas an ihre Sonys, nennen optische Probleme dann Charakter und Charme und bezeichnen scharf abbildende FE Sony/Zony/Zeiss Gläser als steril und leblos. Ob das jetzt eine Form von fotografischem Genuss oder Selbstverarschung darstellt sei dahingestellt, schließlich kann man über Geschmack nicht streiten.

Für mich wäre das in Hinblick auf die A7rIII nichts. In der Sensorklasse der 40+MPixel Boliden möchte ich maximale Abbildungsleistung. Hinzu kommt, dass der Hauptvorteil der neuen A7rIII und A9 gegenüber den günstigeren A7II und A7rII in der verbesserten AF-Leistung liegt. Die wiederrum über Adapter zu kompromittieren käme für mich nicht infrage. Für mich persönlich wäre das widersprüchlich. Die Unhandlichkeit des Ganzen mal aussen vor gelassen.

Allenfalls vorstellbar wäre für mich, zeitweise zu adaptieren um dann langsam und schrittweise auf die leider teuren nativen Optiken umzustellen. Adaptieren als temporäre Notlösung.


Der Sigma MC-11 soll bereits zu den besseren Adaptern gehören. Eye-AF funktioniert damit soweit ich weiß. Wirklich nah an dem was nativ machbar ist, ist das natürlich trotzdem nicht. Die Sony A-Mount Optiken sind zum Teil definitiv nochmal eine Klasse unter den E-Mount Optiken, auch weil die Rechnungen natürlich älter sind. Viele A99m2 Shooter bemängeln, dass die alten Optiken am neuen Sensor nicht an die E-Mount Pendants ranreichen. Da nochmal einzusteigen wenn man das entsprechende Altglas nicht eh schon hat, fände ich nicht sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele sehr zufriedene Sony Shooter die adaptieren Altglas an ihre Sonys, nennen optische Probleme dann Charakter und Charme und bezeichnen scharf abbildende FE Sony/Zony/Zeiss Gläser als steril und leblos. Ob das jetzt eine Form von fotografischem Genuss oder Selbstverarschung darstellt sei dahingestellt, schließlich kann man über Geschmack nicht streiten.

Für mich wäre das in Hinblick auf die A7rIII nichts. In der Sensorklasse der 40+MPixel Boliden möchte ich maximale Abbildungsleistung. Hinzu kommt, dass der Hauptvorteil der neuen A7rIII und A9 gegenüber den günstigeren A7II und A7rII in der verbesserten AF-Leistung liegt. Die wiederrum über Adapter zu kompromittieren käme für mich nicht infrage. Für mich persönlich wäre das widersprüchlich. Die Unhandlichkeit des Ganzen mal aussen vor gelassen.

Allenfalls vorstellbar wäre für mich, zeitweise zu adaptieren um dann langsam und schrittweise auf die leider teuren nativen Optiken umzustellen. Adaptieren als temporäre Notlösung.


Der Sigma MC-11 soll bereits zu den besseren Adaptern gehören. Eye-AF funktioniert damit soweit ich weiß. Wirklich nah an dem was nativ machbar ist, ist das natürlich trotzdem nicht. Die Sony A-Mount Optiken sind zum Teil definitiv nochmal eine Klasse unter den E-Mount Optiken, auch weil die Rechnungen natürlich älter sind. Viele A99m2 Shooter bemängeln, dass die alten Optiken am neuen Sensor nicht an die E-Mount Pendants ranreichen. Da nochmal einzusteigen wenn man das entsprechende Altglas nicht eh schon hat, fände ich nicht sinnvoll.

Ganz meine Worte, (y) dacht schon ich wäre alleine mit dieser Meinung.;)
 
Okay, vielen Dank für die Wortmeldung!

Das 24-70 f2.8 dürfte somit gesetzt sein.
Ich denke ein "Brot und Butter" Glas darf man sich schon gönnen.

Eine Möglichkeit wäre noch übergangsweise den MC-11 zu kaufen um mein 50mm, mein 35mm Zeiss sowie das 70-200 von Canon zu nutzen. Ich hatte das 70-200 schon mit MC11 an einer A7II und war damit "eigentlich" ganz zufrieden. Ich kenne das aber nativ natürlich nur an der 5d II - vielleicht weiß ich auch einfach nicht was möglich ist.

Langfristig würde ich mir schon ein geeignetes Tele sowie ein Zeiss Batis dazu wünschen. Fragt sich, ob ich das erstmal überbrücken kann. Das Tele nehme ich hin und wieder für Sport (Fußball) ansonsten für Portraits.

Kurze OT-Frage: Ich bin damals von Sony zu Canon gewechselt, weil der AF schlecht war und das Blitzsystem nicht taugte. Gibt es immer noch den propritären Blitzschuh? Funktioniert das Blitzen mittlerweile gut? Gibt es noch Wireless Blitzen wie bei meiner A700? (das hab ich geliebt)
 
Hi, ich hatte vor der A7rII eine 1DSIII und 7D.
Meine Lieblingslinsen 16-35 und 70-200 hatte ich versucht über einen Adapter zu nutzen, aber irgendwie hat mir das alles nicht gefallen und hab die Objektive schweren Herzens verkauft.
Als Entschädigung habe ich zwei Loxias und derzeit noch das 35er 2,8.
MF ist an der A7 genial und durch den EVF ohne Einschränkungen möglich, selbst altes Glas ohne Blendensteuerung kann ich bestens empfehlen.
 
Hi, ich hatte vor der A7rII eine 1DSIII und 7D.
Meine Lieblingslinsen 16-35 und 70-200 hatte ich versucht über einen Adapter zu nutzen, aber irgendwie hat mir das alles nicht gefallen und hab die Objektive schweren Herzens verkauft.
Als Entschädigung habe ich zwei Loxias und derzeit noch das 35er 2,8.
MF ist an der A7 genial und durch den EVF ohne Einschränkungen möglich, selbst altes Glas ohne Blendensteuerung kann ich bestens empfehlen.

Mein 35er Zeiss ist ja komplett manuell (wohl aber Blendensteuerung über Kamera) Fragt sich nur, welchen Adapter es dafür braucht...
 
Sony nutzt an den neuen Kameras diesen MI-Blitzschuh. Als Blitz nute ich das Godox System für Sony. Das ist sehr preiswert, unterstützt TTL, HSS und auch wireless. Für den Fototasche gibts da einen kleinen Blitz, für zuhause einen großen, und dazu gibts auch einen Controller, wobei auch die Blitze als Controller dienen können. Die original Sony Blitze fand ich nicht so gut, da diese beim bouncen kein HSS unterstützen und ich diese Einschränkung bei den Preisen nicht akzeptabel fand.
 
Sony nutzt an den neuen Kameras diesen MI-Blitzschuh. Als Blitz nute ich das Godox System für Sony. Das ist sehr preiswert, unterstützt TTL, HSS und auch wireless. Für den Fototasche gibts da einen kleinen Blitz, für zuhause einen großen, und dazu gibts auch einen Controller, wobei auch die Blitze als Controller dienen können. Die original Sony Blitze fand ich nicht so gut, da diese beim bouncen kein HSS unterstützen und ich diese Einschränkung bei den Preisen nicht akzeptabel fand.

Das ist ein sehr interessanter Tipp, vielen Dank!
Kurz zu meiner damaligen Odysse:

Ich hatte die A700 und wollte einen Blitz. Bin ins Fachgeschäft und mir wurden die Blitze von Metz empfohlen. Daraufhin kaufte ich den kleinen (ich glaube 43 oder so) und bin nach Hause. Dort stellte ich sofort fest, dass alle Personen die ich fotografierte Schlafaugen haben. Also wieder zurück ins Geschäft und den großen gekauft. Damit hab ich fröhlich geblitzt, aber so wirklich toll war das nie. Bis ein Kumpel mit einer 1d + Canon Blitz ein paar Fotos machte. Das Ergebnis war sensationell besser und trug maßgeblich dazu bei, dass ich zu Canon wechselte.

Gebranntes Kind also. Ich möchte ungerne erneut einen ähnlichen Fehler machen und hatte mir (eigentlich) fest vorgenommen nur Original-Zubehör zu verwenden.

Und das funktioniert wirklich gut mit den Godox Blitzen? Kann man da auch mehrere zeitgleich ansteuern (wireless?) HSS funktioniert zuverlässig?
 
Genau, man kann bei Godox mehrere Blitze gleichzeitig wireless ansteuern und dabei hss und ttl nutzen. Das heißt hier ist kein optischer Auslöser mit Master/Slave gemeint, sondern das System kommuniziert aktiv per Funkverbindung. Konfigurierbar sind 3 Blitz-Gruppen (ABC). Für jede Gruppe kann man eigene Einstellungen wie beispielsweise TTL oder M mit 1/128 +0,7 einstellen.

Also z.B. 3 Blitze jeweils einer in Gruppe A, B und C. Dann ist jeder Blitz einzeln regelbar. Oder auch 30 Blitze z.B. 5 in Gruppe A, 21 in Gruppe B und 4 in Gruppe C. Wobei dann jeweils die Settings einer Gruppe für alle Blitze in dieser Gruppe gleich sind.

HSS muss nicht extra angeschaltet werden. Wird die Belichtung kürzer als 1/250 dann arbeiten die Blitze eben mit HSS und sonst halt nicht.

Ich nutze das System seit 6 Monaten und hatte noch nie Probleme mit dem System. Ich blitze relativ viel zuhause da ich damit oft Produktfotos und Makrostacks mache. Die Reichweite ist groß, geht deutlich weiter als mein Wlan, wieweit konnte ich noch nicht rausfinden. Realitisch gesehen wüßte ich nicht was man besser machen könnte. Fairerweise muss man sicherlich sagen, dass die Verarbeitungs- und Anfassqualität dieser Chinaböller zwar angemessen aber definitiv nicht herausragend ist und die Bedienung mit den vielen Möglichkeiten auf relativ wenigen Knöpfen natürlich teilweise etwas fummelig bis man sich schlussendlich dann eingearbeitet hat. Dafür funktionierts es halt einfach problemlos. Meine Empfehlung wäre sich ein Set aus dem Controller und dem großen Blitz bei Amazon zu besorgen und das zu testen. Ich denke du wirst nicht enttäuscht werden. Und wenn doch dann zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären meine Objektive brauchbar?
17-40
50 1.8 STM
55 1.8
100 2.8 IS
135 2l
70-200 4l IS
Sigma MC 11

Ich bin am überlegen, ob ich folgende Objektive gegen native Linsen tauschen soll.

17-40 tauschen mit dem 16-35 4
100 2.8 IS tauschen mit dem 90 2.8
70-200 4l IS kann weg
Vielleicht noch das FE 85 1.8
 
Das 100er L ist top, ja, aber ich sprach von den Sony Linsen.
Das 17-40er ist gut, wenn du keine super Bildqaulität brauchst, das Sony UWW legt da aber noch ne Schippe drauf.

Das 85er ist schlicht geil.
 
Wären meine Objektive brauchbar?
17-40
50 1.8 STM
55 1.8
100 2.8 IS
135 2l
70-200 4l IS
Sigma MC 11

Ich bin am überlegen, ob ich folgende Objektive gegen native Linsen tauschen soll.

17-40 tauschen mit dem 16-35 4
100 2.8 IS tauschen mit dem 90 2.8
70-200 4l IS kann weg
Vielleicht noch das FE 85 1.8

Ich glaube, dass der MBIV oder V noch besser funktioniert als der MC-11. Bei meinen Tests meiner beiden Adapter hatte ich beim MB immer ein "direkteres" Af-Gefühl (an RII, A9 und II).

In Berlin solltest Du eigentlich den ein oder anderen Läden finden, wo Du Dir auch die Adapter ausleihen könntest um herauszufinden welcher mit Deinen Objektiven besser läuft. Der MC-11 ist günstiger, der MBIV oder V halt erprober und im Großen und ganzen super gut mit den richtigen EF-Objektiven.
 
Ein absolute Hammer - und auch in vielen Foren gelobt - ist das Sony Fe 85mm f1.8. Es ist knackscharf, nicht schwer und fuer seine Leistung bezahlbar, d.h. Sein Geld wert. MfG
 
am Anfang setzt man noch die Alten Canon Gläser drauf, und ist Happy alles klappt alles super.
Aber man hat einen Hammer Sensor und will das letzte aus ihm heraus Quetschen, und gerade dann kommt man um die Neuen Sony Objektive nicht drum herum.

Mein 135 2 L war meine absolute Lieblings Optik an der 5dmk3 mit Adapter an der r2 ein Traum, und dann versuchte ich das 85 1,4 GM das Canon ging das 85er kam, und genau so ist es beim 24-70 GM oder beim 16-35 GM Optiken die Teuer sind, aber Optiken, welche den 42 Mio Pix in jeder Hinsicht das liefern können was sie Brauchen, Licht Schärfe Farben und Kontraste.

Noch mal ich will damit kein Canon oder sonst etwas schlecht machen, aber wer sich fast 45 Mio Pix kauft sollte diese auch versorgen.
 
Sony nutzt an den neuen Kameras diesen MI-Blitzschuh. Als Blitz nute ich das Godox System für Sony. Das ist sehr preiswert, unterstützt TTL, HSS und auch wireless. Für den Fototasche gibts da einen kleinen Blitz, für zuhause einen großen, und dazu gibts auch einen Controller, wobei auch die Blitze als Controller dienen können. Die original Sony Blitze fand ich nicht so gut, da diese beim bouncen kein HSS unterstützen und ich diese Einschränkung bei den Preisen nicht akzeptabel fand.

Ich hab mich jetzt noch mal etwas informiert und bin auch darüber gestolpert, dass die Sony Blitze HSS nur unterstützen sofern der Blitzkopf frontal nach vorne gerichtet ist. Mit Bouncen meinst du vermutlich nach oben (richtung Decke), richtig?

Was mich noch interessieren würde: Der Sony hat wohl ein AF Hilfslicht das aber an den spiegellosen nicht funktioniert. GIbt es an den Godox Blitzen so etwas? Hast du auch Erfahrungen wenn du die Geräte wirklich unterwegs nutzt, also aufgesteckt und gib ihm? Ich denke da so an Geburtstage, Veranstaltungen etc...
Und: In einer Amazon Rezension las ich, dass man die Brennweite immer manuell einstellen muss. Stimmt das?

Das würde mich sehr interessieren.
Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten