• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Gebrauchte Systemkamera um nicht immer die DSLR mitzunehmen

onthewalnuttree

Themenersteller
Hallo,
ich dachte ich adressiere mich hier mal an die geballte Wissenspower, da ich bei meinen Recherchen nicht so recht weiterkomme.
Grob gesagt suche ich eine Systemkamera, die mir die Freiheiten über mein Bild lässt wie ich sie bei der DSLR habe aber dafür klein und knuffig ist und möglichst noch schön leicht.
Ich möchte gern gebraucht kaufen und kein Vermögen ausgeben. In der Hinsicht wäre auch eure Einschätzung interessant, wie wie alt die Modelle sein könnten um nicht komplett ab vom Stand der Technik zu sein.
Danke schonmal für eure Tipps :)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich bin grundsätzlich eher im Bereich Landschaft und Portraits unterwegs. Dabei ist mir eine gute Lichtstärke und eine gute Weiterverwertbarkeit (= ordentliche Qualität) sehr wichtig.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich besitze aktuell verschiedene analoge Flohmarkt-Fundstücke sowie eine Canon Eos 400d mit einem 17-50er Objektiv. Die Kamera finde ich nach wie vor toll, nur stört mich die größe und das Gewicht immer mehr um sie regelmäßig mitzunehmen.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____300________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Es war leider nicht so viel Auswahl vorhanden. Was ich bei der bestehenden bemerkt habe, dass es mir wichtig ist: mindestens ein Einstellrad (besser 2) um im manuellen Modus nicht irgendwelche Finger-Akrobatiken absolvieren zu müssen. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass mir der Sucher auch nicht wichtig ist - ich bin einfach kein Fan von elektronischen Suchern.

[ x ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Fuji, Modell weiß ich aber nicht mehr. Ganz einfach wegen der unkomplizierten Einstellmöglichkeiten.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[x ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ x] WLAN / Wifi (kein Muss)
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion (etwas Filmen zu können, was man auch mit Freude nachher Ansehen kann wäre aber doch schon ganz nett!)
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc. (letzteres aber auch nur in Maßen)
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[x ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Das 17-50er Objektiv ist ein einfaches lichtschwaches Kitobjektiv?
Schau nach einer gebrauchten LX100!
Die hat viele Einstellräder, einen relativ großen Sensor und ein lichtstarkes Objektiv.
Nur wird es da auch gebraucht für 300 Euro eng werden.
 
Das 17-50er Objektiv ist ein einfaches lichtschwaches Kitobjektiv?
Schau nach einer gebrauchten LX100!
Die hat viele Einstellräder, einen relativ großen Sensor und ein lichtstarkes Objektiv.
Nur wird es da auch gebraucht für 300 Euro eng werden.

Nein, das 17-50er hat eine durchgehende 2.8er Blende - das Kit und ich haben es nicht lang miteinander ausgehalten.

Die LX100 schau ich mir gleich mal an :)
 
Wenn eine Fuji Systemkamera, dann eine X-E1 oder E2. Die E1 sollte mit dem Kit 16-50 für zusammen etwas über 300€ machbar sein. Bitte das Objektiv nicht mit dem eigentlichen Kit 18-55 2.8-4 verwechseln. Kamera plus dieses Objektiv liegen deutlich über 300€.

Pancakes gibt's bei Fuji eigentlich nur 2 Objektive. Einmal das 18 2.0 und das 27 2.8. Bei beiden Objektiven liegst du mit Kamera aber deutlich über 300€.

Eine Alternative wäre noch eine Canon EOS m. Liegt mit dem EF-m 15-45er innerhalb deines Budgets.
Vorteil der Canon ist die vertraute Bedienung. Und mittels Adapter kannst du dein 17-50 auch inkl. AF an der EOS m betreiben.
Ein schönes Pancake ist für die m das 22 2.0.

Als dritter Vorschlag hätte ich noch die Fuji X100. Die ist zwar keine Systemkamera, aber eine ziemlich feine Kamera mit fest verbauter, lichtstarker Festbrennweite

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
"Klein und knuffig" sind eigentlich nur ein paar Bodys im MFT-System mit dazu passenden Pancakes. Wenn ein Sucher verzichtbar ist, z.B. die Lumix GM1 mit einem Pancake-Zoom oder einer kleinen Festbrennweite. Auch die kleinsten von Olympus wären Kandidaten.
Wenn aber das Bedienkonzept der Fuji besonders gut gefällt, sollte der Body eine Nummer größer sein. Da käme z.B. die Panasonic GX7 in Frage, die allerdings mit Objektiv den Preisrahmen schon deutlich überschreitet. Vielleicht 'mal nach einer GX1 schauen. Prinzipiell sind alle MFT-Modelle auch heute noch für gute Bildqualität nutzbar.
Oder gleich eine Fuji kaufen... Die kleinsten Gehäuse sind schon noch kompakt, aber bei der Größe der Objektive merkt man den größeren Sensor schon eher.
 
Nein, das 17-50er hat eine durchgehende 2.8er Blende - das Kit und ich haben es nicht lang miteinander ausgehalten.

Achso ok ;)
Alternativ, wenn es etwas größer sein darf auch eine Fuji T-10/20 mit einem 18-55 2.8-4.0, oder ein XC 16-50 3.5 - 5.6 (ist eben noch einmal kompakter).

Dann gibt es natürlich wie auch schon erwähnt noch kleine MFT Bodys, mit entsprechenden Pancakes.

Aber bei richtig klein und kompakt denke ich sofort an die RX100 und LX100, wobei ich die LX100 den RXen aufgrund der deutlich besseren Bedienung immer vorziehe ;)
 
Danke für die vielen Antworten!!

Aktuell habe ich die LX100 und die E-X1 in meinen Favoriten, wobei ich gemerkt habe das ich wohl noch ein wenig an meinem Budget arbeiten muss.

Die vorgeschlagene Sony (oder eine ähnliche) hatte ich heute auch in der Hand, fand sie aber vielleicht schon wieder etwas zu "knuffig" - ich hatte das Gefühl, dass etwas einstellen dort nur über 1000 Umwege geht.

Da ich das ganze MFT-Sortiment noch nicht so sehr durchblickt habe, würde mich auch noch interessieren, was wie es bei den oben erwähnten Favoriten aussieht mit Objektiven (Verfügbarkeit, Bezahlbarkeit..) und wie sich diese mit alten Objektiven machen.

Was mich auch noch interessieren würde, wäre was von dem Olympus Pen (Lite) Angebot zu halten ist. Die EP3 und die EPL 5 oder 6 werden ja auch recht erschwinglich angeboten. Ich konnte von denen aber noch keine in den Händen halten, um genaueres herauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das ganze MFT-Sortiment noch nicht so sehr durchblickt habe, würde mich auch noch interessieren, was wie es bei den oben erwähnten Favoriten aussieht mit Objektiven (Verfügbarkeit, Bezahlbarkeit..) und wie sich diese mit alten Objektiven machen.

MFT-Objektive sind im Gebrauchtmarkt gut zu bekommen - ein Blick hier ins entsprechende Forum genügt...
MFT eignet sich prinzipiell auch zum Adaptieren älterer Objektive, wenn man mit manuellem Fokussieren klarkommt. Dafür würde ich immer Modelle mit Sucher bevorzugen. Zu klein sollte der Body auch nicht sein, da zwischen "Altglas" und Body immer noch ein Adapter muss, der tendenziell Frontlastigkeit bewirkt. Kompakt ist eine solche Kombination jedenfalls nicht mehr - kann allerdings durchaus Spaß machen.
 
MFT bietet ein umfangreiches Objektiv-Sortiment an, welches von günstig bis teuer reicht, und kontinuierlich erweitert wird
Fuji ist ebenfalls umfangreich, wird auch seit Jahren erweitert, ist aber bei Low Budget Linsen nicht so stark vertreten.

Zum Thema Altglas. Geht prinzipiell mit allen DSLM, hier wirkt sich der unterschiedliche Crop Faktor aus.
Fuji: 1,5 (APSC)
MFT: 2,0 (weil der MFT Sensor kleiner als APSC ist)

Das heißt ein 50mm Objektiv wirkt an APSC wie ein 75er, an MFT wie ein 100er Objektiv. Das bitte berücksichtigen und für sich selbst bewerten.

Viele Grüße
Michael
 
Da ich das ganze MFT-Sortiment noch nicht so sehr durchblickt habe, würde mich auch noch interessieren, was wie es bei den oben erwähnten Favoriten aussieht mit Objektiven (Verfügbarkeit, Bezahlbarkeit..) und wie sich diese mit alten Objektiven machen.
... - mFT-Objektive sind grundsätzlich verfügbar - Ausnahmen bestätigen die Regel - neu und gebraucht. Bezahlbar sind die auch, jedoch beschränkt Dein Budget die Auswahl :eek:


Was mich auch noch interessieren würde, wäre was von dem Olympus Pen (Lite) Angebot zu halten ist. Die EP3 und die EPL 5 oder 6 werden ja auch recht erschwinglich angeboten. Ich konnte von denen aber noch keine in den Händen halten, um genaueres herauszufinden.
Die PEN E-P3 ist keine 'Lite', jedoch immer noch schön kompakt - hat den etwas älteren Sensor, macht damit aber auch gute Fotos, wenn Du es drauf hast ;). Mit meiner PEN E-PL5 bin ich sehr zufrieden, mein Immerdrauf ist das billige Kit-Zoom*. Für Portraits nutze ich Festbrennweiten. Nur die neuesten hochwertigeren Modelle haben einen neueren Sensor - passen nicht in Dein Budget. Bei den Gebrauchten findest Du zu ähnlichen Preisen auch die ersten Modelle der OM-D E-M5 und E-M10, oft mit mehr Auslösungen. Adapter gibt es für alle möglichen Fremdobjektive, oft ohne Autofokus.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*das ist das 14-42mm II R, das EZ ist noch deutlich kompakter

30059807kw.jpg

https://up.picr.de/30059807kw.jpg
 
Achso ok ;)
Alternativ, wenn es etwas größer sein darf auch eine Fuji T-10/20 mit einem 18-55 2.8-4.0, oder ein XC 16-50 3.5 - 5.6 (ist eben noch einmal kompakter).

Das ist zwar eine schöne Kombi, aber sie dürfte ein bisschen über dem Budget liegen.
System und 300 Euronen sind ein bisschen knapp. Eventuell würde ich mir mal eine Panasonic G5 mit Kitlinse ansehen. Das könnte was sein.

Oder einfach mal über eine bessere Kompakte nachdenken.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hast Du auch schon mal einen kompletten Systemwechsel in Betracht gezogen?
Deine Sachen verkaufen und den Erlös z.B. in eine Fuji X-T10 mit 18-55 stecken.
Das wäre für mich jetzt am sinnvollsten.

Gruß Peter
 
Ich habe zu diesem Zwecke btw eine Ricoh GR - damit habe ich in hosentaschentauglichem Format quasi dieselbe BQ wie mit dem DSLR-Gerempel. Kann man immer dabeihaben. Die Version 1 kostet gebraucht aber eher 400€.

Ein zweites System aufzubauen halte ich für finanziell recht aufwendig.
 
Ich bin immer skeptisch was die Nutzung von zwei Systemen betrifft. Ja klar, einige machen es und gerade wenn es auch beruflich gemacht wird, kann es sinnvoll bis unabdingbar sein.

Also wenn "nebenher", dann eher eine "Kompakte" - die LX-100 ist da sicher nicht die schlechteste Variante (das einzige Manko aus meiner sicht ist das fehlende Klappdisplay - aber wenn das nicht stört).
Das wäre dann auch kompakter als eine Kombination aus Systemkamera mit einem vergleichbaren Objektiv (vor allem was die Lichtstärke betrifft), da entsprechende Objektive das ganze dann schon wieder weniger "knuffig" machen. Oder man verzichtet eben auf die Lichtstärke und nimmt ein "normales" Pancake-Zoom - aber wenn Du schon bei Deiner aktuellen Kamera mit dem Standard nicht warm geworden bist, ist es fraglich ob das bei der kleinen Alternative besser ist.

Die andere Möglichkeit wäre dann tatsächlich der komplette Umstieg (der dann aber auf jeden Fall teurer wird). Dann hättest Du die Möglichkeit mit einem (kleineren) Gehäuse mal ein "knuffiges" Pancake und bei Bedarf eben auch ein größeres, lichtstärkeres Zoom oder eben auch eine kleine Festbrennweite zu nutzen. Hier hast Du dann die Wahl ob Du nur beim Gehäuse kompakt werden willst (Systeme mit APS-C-Sensor) oder auch bei den Objektiven (mFT). Gute Fotos kann man mit allen verfügbaren Systemen machen - wenn man es kann.
 
Was mich auch noch interessieren würde, wäre was von dem Olympus Pen (Lite) Angebot zu halten ist. Die EP3 und die EPL 5 oder 6 werden ja auch recht erschwinglich angeboten. Ich konnte von denen aber noch keine in den Händen halten, um genaueres herauszufinden.

Ja, es gibt schon seit längerer Zeit "B-Ware"-PL6- oder PL5-Gehäuse preiswert bei Internethändlern. Ich habe meiner Frau vor zwei Jahren eine weiße PL6 für 199 € bestellt, die funktioniert problemlos. Ich habe meine schwarze PL5 2014 gebraucht in diesem Forum gekauft.

Die P3 würde ich eher nicht nehmen, die hat noch den älteren Sensor, der Unterschied ist erstaunlich groß. Und einen Schwenkbildschirm hat die P3 auch nicht. Zwischen PL5 und PL6 gibt es fast keinen Unterschied, mir fällt jetzt nur die Wasserwaage ein.

Den Einwand von Olyandy finde ich bedenkenswert, mit zwei Systemen kann man sich leicht verzetteln. Du wärest andererseits nicht der erste, der eine MFT als Zweitsystem anschafft und nach und nach ganz umsteigt. ;)

Es gibt natürlich kleine Kitzooms, die haben aber natürlich ihre Grenzen bei der Lichtstärke, oder anders gesagt nur mit so einem Kitzoom hast du keinen Vorteil gegenüber einer Edelkompakten. Außer später aufstocken zu können natürlich.

Eine Alternative könnte aber sein, statt einem Kitzoom gleich eine Festbrennweite zu einem Pen-Gehäuse zu holen. Viele Festbrennweiten bei MFT sind klein und lichtstark. Du wärest dann erst einmal an einen Bildwinkel gebunden, aber das ist eventuell sogar besser als an geringe Lichtstärke gebunden zu sein! Und du kannst später mit weiteren Festbrennweiten ergänzen. Das System aus meiner Fußzeile wiegt deutlich unter einem Kilo und fällt im Rucksack gewichtsmäßig nicht sehr auf.

Die PL7 ist gegenüber PL5/6 eine Verbesserung, nicht beim Sensor, aber beim Stabi, kostet aber auch etwas mehr.
 
Aktuell habe ich die LX100 und die E-X1 in meinen Favoriten
[...]
Was mich auch noch interessieren würde, wäre was von dem Olympus Pen (Lite) Angebot zu halten ist.

Eine Pen mit 14-42er Kitzoom ist lichtsschwächer als eine LX100, dazu noch ein bisschen schwerer, größer/sperriger. Sucher hat sie auch nicht. Ist dir zwar egal, aber ich selber habe schon mal nach kurzer Zeit eine PL7 wieder verkauft, weil mir doch hin und wieder bei Sonne der Sucher fehlte.

Somit bleibt als Vorteil der Pen-Kombi nur noch der Preis und das Klappdisplay, welches aber auch keine Anforderung von dir ist.
Wie der Faruk schon geschrieben hat, so eine Pen kann ihren Vorteil erst mit einem lichtstärkeren Objektiv ausspielen oder wenigstens mit der LX100 gleichziehen.

Sofern kein kompletter Wechsel zu mFT in Frage kommt würde ich als Ergänzung zum System immer eine gute Kompakte nehmen. Ich bin absolut kein Fan von 2 Systemen.
Die LX100 ist für mich zwar nicht mehr klein, knuffig und leicht, aber da sie für dich größen-/gewichtsmäßig noch akzeptabel zu sein scheint würde ich sie einer Pen vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten!!

Aktuell habe ich die LX100 und die E-X1 in meinen Favoriten, wobei ich gemerkt habe das ich wohl noch ein wenig an meinem Budget arbeiten muss.

Die vorgeschlagene Sony (oder eine ähnliche) hatte ich heute auch in der Hand, fand sie aber vielleicht schon wieder etwas zu "knuffig" - ich hatte das Gefühl, dass etwas einstellen dort nur über 1000 Umwege geht.

Da ich das ganze MFT-Sortiment noch nicht so sehr durchblickt habe, würde mich auch noch interessieren, was wie es bei den oben erwähnten Favoriten aussieht mit Objektiven (Verfügbarkeit, Bezahlbarkeit..) und wie sich diese mit alten Objektiven machen.

Was mich auch noch interessieren würde, wäre was von dem Olympus Pen (Lite) Angebot zu halten ist. Die EP3 und die EPL 5 oder 6 werden ja auch recht erschwinglich angeboten. Ich konnte von denen aber noch keine in den Händen halten, um genaueres herauszufinden.

Hi
Ich hab eine rx100 4 und die lässt sich sehr schnell und einfach einstellen.... Kann keine wirklichen Nachteile zu meiner pentax k3 feststellen...

Rx100- auf M modus blende lässt sich am objektivring verstellen zeit am hinteren Rädchen iso kann man auf fx taste legen und dann auch am hinteren Rädchen verstellen...dazu noch zebramodus aktivieren und schon lässt sich alles ziemlich einfach und ohne in ein Menü zu müssen einstellen....

Mehr braucht es nicht
 
Lx100
Rx100
Olympus Epl5
OLYMPUS OMD10 1. Ausführung
Sony Nex6
Canon m10

Neue Panasonic gf7

Ich besitze ähnlich zu Norbert auch noch eine EPL3 die immer noch zum Einsatz kommt.
Ist gebraucht sehr günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor drei oder vier Jahren hat mich der gleiche Gedanke umgetrieben. Damals habe ich eine Olympus E P3 gebraucht hier im Forum erworben. Direkt im Set mit den Kitlinsen 14-42 und 40-150. Und weil ich es auch klein wollte, dann noch das Olympus 17/2,8 Pancake hinterher, damit passt sie bequem in die Jackentasche.

Die Kamera nutze ich heute noch gern, sie liefert höchst ordentliche Ergebnisse. Dass sie den bereits damals gern gebashten 12 MP Sensor hat sehe ich nach wie vor nicht als kritisch.
Ab und an überlege ich auch, mir eine EM10 II oder EM5 II zu beschaffen, aber ehrlichgesagt wäre das Spieltrieb. Diese tadellos funktionierende Kamera auszusortieren bloß weil sich technologisch ein kleiner Pups getan hat fände ich schade.

Erstaunt bin ich jedes mal wenn ich wieder meine Pentax K5 DSLR raushole, uiuiui, ist das ein Größenunterschied. Da greife ich durchaus gern zur Olympus :)

Ich will hiermit nicht unbedingt die E P3 bewerben, gibt ja reichlich andere schicke Kameras wie hier bereits empfohlen. Wollte vor allem sagen, mir macht diese kleine Kamera als Ergänzung viel Freude. Für mich hat sich's gelohnt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten