• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Bilderwelten ... Franken, Deutschland und Europa

Mir gefällt glaube ich die zweite besser, durch den Blick weiter nach links ins Dunklere wirkt das Haus wie ein Hoffnungsschimmer ;) - aber sind beides sehr coole Aufnahmen.
 
Ich wähle auch eher die Nummer #11. Das sieht richtig gut aus! Auch habe ich den Eindruck, dass der Farbstich aus der #10, den Christian ja so liebevoll urinfarben genannt hat :lol:, bei der #11 nicht so ganz arg aus dem Bild springt. Jedenfalls wirkt auf mich das Bild so stimmiger. Besonders gefallen mir auch die angestrahlten Bäume im Vordergrund. Passt einfach super zusammen.:)
 
Die #11 gefällt mir auch noch mal einen Tacken besser, die rosa Wölkchen, die die Diagonale des Berges fortsetzen, und die Tannen im Vordergrund vervollständigen das Bild. (y)
 
Oh ja, die 11 ist nochmal einen Ticken besser. Die Tannen links geben dem Auge noch etwas halt und umrahmen das Haus. (y)
 
Ja, auch mir gefällt die #11 noch mal besser als die erste Version. So oder so hast du hier einen tollen Moment erwischt. (y)
 
Mehr als zu sagen, dass #11 - Purtschellerhaus II nochmal ne Schippe zulegt kann ich auch nicht, ein wundervolles Bild mit weniger Farbstich aus den Urinhallen in Kumamoto :D:lol::devilish:
 
Ich finde Nummer 10 deutlich besser als die 11. Bei letzterem Bild wandert mein Blick immer in Richtung der etwas unscharf wirkenden Bäume links unten.
Beim ersten Foto jedoch erschlägt einen die schiere Größe des Berges, die Farbe der Wolken - und das geradezu winzige Haus zeigt, wie gewaltig die Natur ist. Richtig tolle Aufnahme! (y)
 
Kann mich nur den anderen - und vor allem Pius Aussage zur Wolkenfarbe - anschließen. Zwei schöne Fotos, wobei ich die #11 auch noch mehr mag :)
 
Vielen Dank euch! (y)
Das mit den UrinGelbtönen wundert mich jetzt insofern etwas, als daß beide Bilder mit den gleichen Settings entwickelt sind. Wahrscheinlich war die Sonne beim zweiten durch Wolken schon wieder etwas gedämpft, deswegen knallt das Gelb nicht so rein.

Beim ersten Foto jedoch erschlägt einen die schiere Größe des Berges, die Farbe der Wolken - und das geradezu winzige Haus zeigt, wie gewaltig die Natur ist. Richtig tolle Aufnahme! (y)

Ja danke, genau das hatte ich bei der Aufnahme im Sinn. Schön wenn man das erkennt. :)

Besonders gefallen mir auch die angestrahlten Bäume im Vordergrund. Passt einfach super zusammen.:)
Danke, da war ich mir nicht ganz sicher ob die angeleuchteten nicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen und vom Hauptmotiv ablenken.

Für mich auch die 11, allerdings scheint mir die Wolke schon eine etwas gewöhnungsbedürftige Lilafärbung zu haben.

Hm, wahrscheinlich hab ich vor lauter Schreck wegen dem Grün den Regler jetzt zu weit Richtung Magenta verschoben. :ugly:
Aber stimmt, jetzt wo du es sagt sehe ich in der Wolke auch einen kleinen Farbstich, da hätte ich wohl selektiv arbeiten sollen. Danke für die Anmerkung. (y)

***************************************

Weiter geht´s...gleicher Urlaub, gleiche Location, andere Tageszeit...

#12 - Sonnenaufgang über dem Salzachtal

DSC07416-HDR_LR6.jpg
 
Hehe, ich mag ja Aufnahmen, in denen Gebirgsketten im Hintergrund durch den Dunst unterschiedliche Schattierungen aufweisen, so auch bei deiner Nummer 12. Gefällt mir richtig gut. UNd die generell sehr warm gehaltenen Farben vermitteln den Eindruck eines goldenen Starts in den Tag.:)
 
Hmm, bei mir wirkt das Bild irgendwie nicht so ganz...einerseits ist es die enorme Gelbtönung und andererseits kann ich mich nicht so ganz mit der doch recht großen, strukturlosen Fläche der Berge anfreunden :eek:
 
Genau dieses sanfte, goldene mag ich hier auch sehr, mir gefällt bei dieser Lichtstimmung auch das Flächige, wenig konturierte.
Was ist das für ein Gebäude links am Hang?
 
Danke für eure Rückmeldungen :)
Hier war ich schon gespannt wie das Bild ankommen würde. Ich fand die Stimmung damals auch sehr schön. Ich finde das Dunstige gibt dem Bild eine schöne morgentliche Ruhe, da dürfen auch die Strukturen in den Bergen gegenüber fehlen.

Was ist das für ein Gebäude links am Hang?

Das ist diese Hangbrücke auf der Scheitelstrecke, die ich vorher mal erwähnt habe. Von hier hat man auf jeden Fall freies Sichtfeld aufs Tennengebirge, Dachstein usw.

******************************************

Kurz mal zurück wieder in heimatliche Gefilde...
Vor 2 Wochen hatte ich auf morgens auf schöne Nebelstimmungen mit Bodennebel gehofft. War aber nichts, es war dann doch eher Hochnebel. Die Stimmung in dem Bild mit dem Leuchten zum Sonnenaufgang finde ich aber doch ganz schön.

#13 - Herbstliches bei Weingarts

DSC03070_LR6.jpg
 
Ich finde die 12 sehr schön. Das warme Licht gefällt mir.

Die 13 ist jetzt vielleicht nicht vom Motiv her spektakulär, das macht das Licht aber mehr als wett.
 
Das ist diese Hangbrücke auf der Scheitelstrecke, die ich vorher mal erwähnt habe. Von hier hat man auf jeden Fall freies Sichtfeld aufs Tennengebirge, Dachstein usw.

Ah, das hatte ich wohl überlesen, danke!

Die #13 ist eines dieser unspektakulären Motive, bei denen manche wohl die Kamera gar nicht erst auspacken würden und gar nicht wissen, was sie verpassen. Es ist eben kein Hammer, sondern ein sanftes, ruhiges Bild, mit tollem Licht und einer schön sich durchs Bild windenden Straße, die das Auge entlang gleiten kann. Fein!
 
Vielen Dank euch beiden, freut mich wenn es doch ankommt. :)

****************************

Dann leg ich nochmal ein aktuelles von daheim nach, bevor es dann wieder spektakulärere Landschaften gibt.

Momentan gibt die Landschaft außer Grau- und Brauntönen ja nicht so viel her. Aber letztes Wochenende hat es dann auch in der Fränkischen Schweiz die ersten Schneeschauer gegeben, so das die Landschaft doch ein bisschen angezuckert war, die Wolkenstimmung mit dem abziehenden Schneeschauer fand ich auch ganz nett. Das Bild ist ein Panorama aus 4 Aufnahmen.

# 14 - Winterhauch am Rodenstein

DSC03390-Pano_LR6.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten