• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tessin und Umgebung

Mal eine etwas andere (unbekanntere) Perspektive auf die Kirche von Lavertezzo

#10 Lavertezzo

auch wenn ich dort noch nicht vor Ort war,
hatte ich schon bei deiner ersten Aufnahme,
eine ähnliche aber tiefere Aufnahmeposition von Raik in Erinnerung.

Deine #10 ist aber noch mal was ganz besonders,(y)
gefällt mir sehr gut mit der Dramatik des Wassers
und diese passende Blz.

Gruß Chris
 
auch wenn ich dort noch nicht vor Ort war,
hatte ich schon bei deiner ersten Aufnahme,
eine ähnliche aber tiefere Aufnahmeposition von Raik in Erinnerung.
Gruß Chris

Danke, Chris. Ich weiß jetzt nicht, welches Bild du meinst. Klar, die Pfützen mit der tiefen Aufnahmeposition wurden schon hundert Mal fotografiert und gezeigt. Ist nichts spezielles....

Auch das Bild heute nichts spezielles (außer der Geschichte). Die Ortschaft Corippo am Eingang des Verzasca Tals ist die kleinste Gemeinde der Schweiz. Ich habe schon oft tolles Licht gesehen aber es ist sehr schwer dort zu parken. Trotzdem mal ein Bild davon.
Wie ich gelesen habe, wurde das Dorf dieses Jahr zu einem Hotel umgebaut und soll ab 2018 gebucht werden können. Ich bin gespannt, ob das gut funktioniert....

#11 Corippo

27496920622_bfdd5a07f6_o.jpg
 
auch wenn ich dort noch nicht vor Ort war,
hatte ich schon bei deiner ersten Aufnahme,
eine ähnliche aber tiefere Aufnahmeposition von Raik in Erinnerung.
Gruß Chris
Wahrscheinlich meinst du die Aufnahme in der langgezogenen Felsfurche, in der sich Wasser anstaut und am Ende die Kirche zu sehen ist. Das ist so die Standardaufnahme dort, machen alle :D Insofern finde ich es toll, wenn Thomas hier andere Perspektiven zeigt, die dort auch möglich sind (y)

Auch das Bild heute nichts spezielles (außer der Geschichte). Die Ortschaft Corippo am Eingang des Verzasca Tals ist die kleinste Gemeinde der Schweiz. Ich habe schon oft tolles Licht gesehen aber es ist sehr schwer dort zu parken. Trotzdem mal ein Bild davon.
Wie ich gelesen habe, wurde das Dorf dieses Jahr zu einem Hotel umgebaut und soll ab 2018 gebucht werden können. Ich bin gespannt, ob das gut funktioniert....
[/IMG]

Mit diesem Bild werde ich nicht sooo warm. Nicht, weil es eher dokumentarischen Charakter hat, sondern weil ich mir etwas mehr Umgebung auf dem Bild gewünscht hätte. Wenn ich mich richtig erinnere "klebt" das Dorf ziemlich am Hang oben, was sehr charakteristisch ist für Corippo. Dieses "Eingebettet sein" in der Landschaft fehlt mir etwas. Ich kann das hier aber nur schreiben, weil ich die Gegend dort etwas kenne. Ansonsten fällt das natürlich nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Bild werde ich nicht sooo warm. Nicht, weil es eher dokumentarischen Charakter hat, sondern weil ich mir etwas mehr Umgebung auf dem Bild gewünscht hätte. Wenn ich mich richtig erinnere "klebt" das Dorf ziemlich am Hang oben, was sehr charakteristisch ist für Corippo. Dieses "Eingebettet sein" in der Landschaft fehlt mir etwas. Ich kann das hier aber nur schreiben, weil ich die Gegend dort etwas kenne. Ansonsten fällt das natürlich nicht auf.

Ja, Pius, da hast du Recht. Aber ich glaube nicht, dass man das durch mehr Umgebung zum Ausdruck bingt sondern durch das Licht. Ich bin schon morgens dort hochgefahren und hatte das Licht. Aber hier gibt es keine Parklücke. Ich weiß jetzt zwei private Parkplätze, wo man vielleicht mal kurz stehen kann und dann 100 oder 200 Meter gehen muss. Und auch dann steht man an der Leitplanke und muss sich dünn machen, wenn ein Auto kommt....

Ich zeige später mal noch Bilder von Fussio, das ähnlich am Hang klebt.
 
Fusio ist auch schön gelegen, freue mich auf die kommenden Bilder!

Vielen Dank, Pius ;)

Vom Valle Maggia hatte ich bisher ja nur die Aufnahme mit der Drohne. Obwohl das Valle Maggia fast parallel zum Valle Verzasca liegt und nur einen Steinwurf entfernt ist, ist es zwar ähnlich aber doch anders...
Die Steine sind etwas monotoner in den Farben im typischen Grau des Gneis und etwas runder. Dafür glänzt das Valle Maggia am Taleingang bei Ponte Brolla mit einer spektakulären Schlucht die im Sommer die Badenden für beeindruckende Sprünge einlädt.

Als Landschaftsfotograf sucht und findet man hier auch einige schöne Stufen für schöne Langzeitbelichtungen mit dem Wasser das sich hier wieder typisch türkisfarben präsentiert.

#12 Valle Maggia

38569378861_8c74833657_o.jpg
 
Das finde ich spannend! Warum hast Du SW gewählt?

Danke, Rik. Warum s/w? Hmmm, also ich finde da kommt der Kontrast der hellen Gesteinsader besser zur Wirkung. Die älteren Blätter im Wasser haben jetzt nicht mehr so viel hergegeben und meisten bin ich zu faul, mir die Welt zu machen wie ich will ("widdewidde") :)

Cascate della Froda
Herbst - Sterben, um im nächsten Frühjahr wieder zu neuem Leben zu erwachen... Da schwimmen sie nun, die toten Blätter. Und im Hintergrund plätschert das Wasser, als ob nichts gewesen wäre... Jetzt, im Herbst, hatte es sehr wenig Wasser weshalb ich den Fokus auf die toten Blätter im Wasser gelegt habe.

#14
38572586242_a9fc1e57b4_o.jpg
 
Danke, Rik. Warum s/w? Hmmm, also ich finde da kommt der Kontrast der hellen Gesteinsader besser zur Wirkung. Die älteren Blätter im Wasser haben jetzt nicht mehr so viel hergegeben

Ok, das verstehe ich.

Cascate della Froda...Jetzt, im Herbst, hatte es sehr wenig Wasser weshalb ich den Fokus auf die toten Blätter im Wasser gelegt habe.

Klingt und ist logisch - und die Umsetzung der Idee ist Dir auch gut gelungen. Mich stört lediglich die optische Täuschung, dass ich durch den Uferlauf immer meine, dass das Bild extrem kippen würde. Wenn ich den Wasserfall ansehe, merke ich natürlich, dass das nicht so ist.
 
Mich stört lediglich die optische Täuschung, dass ich durch den Uferlauf immer meine, dass das Bild extrem kippen würde. Wenn ich den Wasserfall ansehe, merke ich natürlich, dass das nicht so ist.

:D Geht mir auch so. Habe das 10 mal kontrolliert.... Aber eine andere Perspektive wäre kaum möglich gewesen, da sich die Blätter alle an einer Stelle gesammelt hatten.

Heute nochmal Strukturen - da kann man sich im Valle Verzasca endlos beschäftigen...

#15 Strukturen III

38589349282_2fcef5d487_o.jpg
 
Danke, Rik :)

Weiter geht's nach Mogno, ein kleiner Weiler tief hinten im Maggiatal. Die ursprüngliche Kapelle wurde 1986 durch eine Lawine zerstört.
Durch zahlreiche Spenden gelang ein Neubau welcher vom Star-Architekten Mario Botta geplant wurde.
Als Baumaterial kam der heimischen weiße Marmor und der dunkle Granit zum Einsatz.
Ich war jetzt sicher schon fünfmal dort und finde die Architektur immer wieder sehr spannend...

#17 Mogno
24856569308_2f485ec861_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch eine Ansicht von Aussen von der Kapelle. Ein Architekturjuwel, aber die Platzierung im Dorf ist schon...krass. Die Schwarzweissumsetzung passt hervorragend zu diesem Motiv und die Perspektive ist ungewohnt und spannend. Die "Überkopf"-Aufnahme war sicher nicht ganz ohne Verrenkungen zu fotografieren :D
Was mich etwas stört ist, dass das Bild annähernd perfekt symmetrisch ist. Ich würde das Bild in Photoshop perspektivisch noch etwas "richten", die unterste Steinreihe und den Bogenanschnitt oben am Bild wegschnippseln. Das Resultat sieht dann für mich wunderbar reduziert aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die #15 finde ich richtig klasse! (y) solche Detailbilder habe ich bis jetzt noch nicht zu meiner Zufriedenheit hinbekommen, du hattest hier ein sehr gutes Auge für die Motive abseits des Offensichtlichen :)
 
Die "Überkopf"-Aufnahme war sicher nicht ganz ohne Verrenkungen zu fotografieren :D

Ach, ich habe mich einfach auf den Boden gelegt :D Das ist der Vorteil, jetzt im Spätherbst, da ist man fast alleine dort unterwegs. Selbst an Ostern, wenn dort noch Schnee liegt, wartet man bis man die Kapelle fünf Minuten für sich hat.
Danke für den Tipp. Werde es vielleicht nochmal in die Hand nehmen und dann schön ausdrucken.
Ich hänge mal zwei Bild von außen als Anlage an - aber du kennst sie ja wohl.

Ja, es ist immer so eine Gratwanderung mit der Architektur. Wir waren beim Kaffee in Maggia auf das Thema Architektur gekommen und dann wollten meine Teilnehmer die Kapelle unbedingt sehen. Auf jeden Fall finde ich sehr gelungen, das Gestein von der Gegend in dem Bau zu verwenden und wie die Teile, die man wohl von der ursprünglichen Kapelle retten konnte, eingebunden wurden.

Ich bin auch ein Fan der Therme in Vals, die du sicher auch kennst.... ;) Da würde ich gerne mal eine Kamera mit hinein nehmen...

Also die #15 finde ich richtig klasse! (y) solche Detailbilder habe ich bis jetzt noch nicht zu meiner Zufriedenheit hinbekommen, du hattest hier ein sehr gutes Auge für die Motive abseits des Offensichtlichen :)

Vielen Dank, Robert. Vielleicht hänge ich später mal noch die eine oder andere Struktur rein....


GV9A1340.jpg GV9A1337.jpg
 
"Krass" - sowohl Dein Bild Nr. 16 als die Kapelle an sich. Nachdem sich die Verwirrung bezüglich der Perspektive etwas gelegt hat, überwiegt die Begeisterung!
Dass die Symmetrie nicht ganz perfekt ist, ist mir auch aufgefallen. Schade. Ich prsönlich würde nur die untere Steinreihe wegschneiden, der Bogenansatz oben gefällt mir an sich gut.
 
"Krass" - sowohl Dein Bild Nr. 16 als die Kapelle an sich.

Vielen Dank Rik :)

Nach Mogno fuhren wir noch eben die zwei Kilometer nach Fusio hinauf. Wenn ich den Ort sehe, läuft es mir immer kalt den Rücken runter. Ich stelle mir vor die Menschen hier im 17. oder 18. Jhd. lebten und vor allem wie das wohl für die Kinder war. Am Ende der Welt, wirtschaftslich wohl ein ständiger Kampf ums Überleben.

Die Aufnahme hier hatte ich an Ostern gemacht - da lag noch Schnee dort oben. Ich hatte auch jetzt welche im Herbst gemacht - aber mit denen gehe ich noch etwas schwanger :eek:

#18 Fusio

26008464442_ca404e443e_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten