• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welches Sigma 50mm F1.4 für meine EOS?

michamelxp

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine EOS 700D und verwende mit ihr die beiden Canon Festbrennweiten 50mm F1.8 STM und F1.4 USM.
Von den Bildqualitäten her bin ich soweit zufrieden (mehr oder minder). Enttäuschend hingegen finde ich die Fokusiergeschwindigkeiten. Vergleiche ich diese mit den Canonlinsen 18-55 STM und 70-300 IS USM - dann sind diese unterirdisch schlimm. Ich finde, Canon gehört mit den Zusätzen STM oder USM an den beiden 50ern eigentlich verprü... Egal.

Jedenfalls gehört Ersatz angeschafft. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, welchen Ersatz ich mir aus dem Hause Sigma gönnen sollte:


  • Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art

  • Sigma 50mm F1,4 EX DG HSM

Da ich nicht beide vorort in einem Laden testen kann; alle Läden hier (Köln/Bonn) haben maximal das Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art in der Auslage.

Kann mir jemand einen Vergleich wiedergeben?
Oder eine Alternative zum maximalen Preis des Sigma Arts?

Vielen lieben Dank im voraus!

VG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs beim Kauf einer der beiden Linsen erwarten. Nur wenige Portraitbrennweiten haben einen wirklich schnellen AF.

Und schon gar nicht würde ich die Entscheidung ob EX oder Art von der Fokussiergeschwindigkeit abhängig machen.
 
Das Canon 24mm F2.8 STM ist ja schon deutlich schneller als die beiden 50er...
Und die Sigma-Teile sind auch so träge wie die Canon 50er? :confused:
 
Das Canon 24mm F2.8 STM ist ja schon deutlich schneller als die beiden 50er...
Und die Sigma-Teile sind auch so träge wie die Canon 50er? :confused:

Das 50er Art fokussiert deutlich schneller als deine beiden 50er von Canon. Zum 50 Ex kann ich nichts sagen.
 
Das Sigma EX bekommst neu nur mehr als Ladenhüter oder Rücklaufer. Es wurde von Sigma durch das prinzipiell bessere ART ersetzt.

Die Portraitbrennweiten (so ca. 50 bis 135mm) FB Objektive sind alle nicht rasend schnell. Da bist mit einem 2.8er Zoom sicherlich besser beraten.

Das Sigma ART fand ich aber relativ flott. Wohl eins der schnelleren.
Kann mich aber auch über mein altes Canon 50 f/1.8 II mit Mikro-Motor nicht beschweren. An der 7D II ist der AF immer ausreichend gewesen.

Das Sigma ART 50mm ist meines erachtens das schärfste 50iger was ich kenne.
Evtl wäre das Tamron 45 f/1.8 VC noch eine Erwähnung wert. Da kann ich aber zum AF Speed nix sagen.
Beide sind aber schon sehr groß und schwer.
 
Das sigma EX ist auch sehr scharf und hat das schönere Bokeln bei Offenblende. Kann man gebraucht sehr günstig erwerben
 
Das 50 mm f1.4 Art ist das Nachfolgermodell des anderen 50 mm f1.4 von Sigma, welches soweit ich weiß nicht mehr im Handel ist. Und du machst mit dem Art nichts falsch, zumal es meines Erachtens das schärfste 50 mm ist.
 
Hi,
ich habe mir das Sigma 50mm 1.4 EX letztes Jahr als Neuware selektiert aus 3 Exemplaren gekauft. Wie neu bzw. alt die Linse war konnte ich anhand der Seriennummer erfahren.
Das Glas überzeugt, trifft an beiden 1er auf den Punkt. Das Bokeh ist toll, die Schärfe im Zentrum bei F 1.4 ist sehr gut....
Das bleibt. Kein Gedanke ans Art... Tolles Glas!
VG. Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Art ist das schärfste 50er mit af.

Aber Schärfe allein macht für mich ein Objektiv nicht besser als andere. Bei meinem 50er Art habe ich nahezu keine Probleme mit dem AF, ich mag die Vignette (ist bei Offenblende schon relativ stark) und die haptik des Objektes. (Ich hätte damals nie gedacht, dass mich die haptik bei einem Objektiv jemals interessieren würde...)
 
Das ART ist bei Offenblende schärfer als das EX und zeigt auch viel weniger Bildfehler. Das EX blende ich daher gern auf f2 ab, es stellt so immer noch schön frei und hat auch da ein schönes Bokeh.
Beim EX ist durchaus immer etwas CA Korrektur etc nötig bei der Bearbeitung.
Haptik ist bei beiden schön, das ART liegt eine Klasse drüber, aber auch leider beim Gewicht.
Wenn ich Bilder im Gesamten betrachte, gefallen mir die EX Bilder oft etwas besser, da ich die Bildwirkung und das Bokeh schöner finde, es ist etwas weicher.
Das sind aber nur Nuancen. Dafür ist beim Pixelpeepen das ART knackiger.
Erwähnenswert ist noch das, das EX eher ein 46mm ist, es ist deutlich weiter als das 50 ART, finde ich ganz gut.
Serienstreuung gibt es bei beiden, beim ART kann man sich aber besser selber helfen wegen dem USB Dock.
Mein EX wurde bei Sigma kostenlos justiert ( trotz Gebrauchtkauf) und passt seit dem.
Fürs EX spricht für mich der enorm günstige Preis, Kompaktheit und Bildwirkung / Bokeh.
Fürs ART , die Bildqualität ( Schärfe schon offen , wenig Bildfehler, knackige Kontraste) und die Haptik. Als großen Nachteil empfinde ich das hohe Gewicht.
Aufgrund meines tollen 24 ART liebäugel ich aber schon auch mit dem 50 ART
obwohl ich mit meinem EX sehr zufrieden bin.
 
Ich schließe mich im Großen und Ganzen der Meinung meines Vorposters an. Wobei ich aber denk, dass das Gewicht auch für ein besseres Innenleben spricht. Und natürlich ist das auch eine Geschmackssache, aber für mich ist die Bildschärfe wichtiger. Außerdem finde ich es gut, dass man die Linse mit dem USB-Dock selbst aktualisieren bzw. auch justieren kann.
 
Hallo,

ich hatte das EX einige Zeit lang, jetzt habe ich das Art (dass ich das Art jetzt mit einer Nikon benutze tut ja erstmal nichts zur Sache), ich würde mich für das Art entscheiden :).

Zur Fokussiergeschwindigkeit, ich empfinde das Art als ein wenig schneller, wobei man bei schwierigen Oberflächen und/oder wenig Licht natürlich bei beiden Abstriche machen muss, aber das hängt auch viel von der Kamera ab, imho.
Ich finde das Art offen einen ganzen Tacken kontrastreicher; das ist mir ziemlich wichtig und war auch ein Grund zum Kauf des Art.
Zur Auflösung/Schärfe kann ich keinen tauglichen Vergleich liefern, die 5D mit 12 MP + EX gegen D800 mit 36 MP und dem Art beißen sich etwas und ich habe keine wirklichen Tests gemacht, aber das geben viele reviews wie z.B. die auf photozone eh besser wieder. Aber da geht beim Art definitiv mehr, die Frage ist halt wie viel man davon mit welcher Kamera sieht.
Das Art empfinde ich als tauglicher bei Gegenlicht, CA sind auch weniger vorhanden als beim EX.
Beim Bokeh wird es schwierig bzw. kann ich nur sagen dass ich das vom Art als etwas geordneter/nüchterner und weniger creamy empfinde als das des EX, wobei das Art wiederum bestimmte Formen für meinen Geschmack (!) gefälliger weichzeichnet und insgesamt ein kontrastreicheres Bokeh liefert. Das habe ich bei ein paar Dingen auch ausprobiert. Insgesamt finde ich das Bokeh des Art für mich persönlich einen Hauch gefälliger, das Ex ist aber nah 'dran :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach:

Willst du die schärfste Linse auf dem Markt haben:

Das ART

wenn dir das zu teuer ist:

Dann das EX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es wie mein Vorposter... wobei ich denke, dass es (natürlich sofern es nicht eilig ist) Sinn macht, wenn man auf das Art hinspart (wenn derzeit nur das EX vom Budget her drin sein sollte). Die neuere Version bietet einfach das bessere Preis-Leistungsverhältnis.
 
Nimm das Art. Meine Vorposter haben ja schon einigen Argumente geliefert. Du kannst das Objektiv auch selbst mit dem USB-Dock updaten, falls es mal neue Kameras gibt, für die du ein Firmware-Update brauchst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten