• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Objektiv für 6 D Mark II

smatzy

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine 6 D Mark II kaufen habe zur Zeit eine 7 D Mark II. Für diese Kamera habe ich EF-S Objektive von Canon und Sigma und ein EF 70-200mm F/2.8L IS II USM. Mit dem 70-200 bin ich ja schon im Telebereich das würde mich glaube ich einschenken ich würde mir gerne noch eine Festbrennweite dazu kaufen leider ist mein Budget nicht mehr so hoch. Würde also auch gerne Street und Portraitfotografie mit der 6D machen. Was könnt ihr mir empfehlen dachte so an 50 mm 1.8 oder 40 mm 2.8.

Gruss Stefan
 
Wie viel hast du denn veranschlagt?
Ohne bekannten Preisrahmen gibt es da viele Optionen - angefangen bei deinen Vorschlägen bis z.B. zu einem 35/1.4.
 
Gebrauchtes Canon 35mm 2.0 IS wäre im Budget.
 
Ein 35er würde für beides gut gehen und das 70-200 gut ergänzen.
EF 35 2 IS USM ist gebraucht im Budget und sehr gut.
Ein 50er passt auch zu deinen Wünschen , ist dann aber noch recht nah am 70-200.
Mit dem 35er bist du universelller unterwegs.
 
Das 40mm STM 2.8 ist wirklich gut, und auch offenblendig bereits schön scharf.
Der große Vorteil des Objektivs ist die Größe und Gewicht. Wenn das für Dich wichtig ist, kaufe es.
Ansonsten ist auch für mich das 35 2.0 IS das universellere Objektiv, da eine Blende mehr Lichtstärke und ein Stabilisator .

50mm wären mir für Street zu lang. Für Portraits zwar ok, aber dafür wirst Du ja sicher das 70-200 einsetzen.
 
Mit deinem Budget bist du nicht mehr weit weg von einem gebrauchten 35mm 1.4L (erste Version). Das solltest du auf jeden Fall auf dem Schirm haben
 
Ein 35er würde für beides gut gehen und das 70-200 gut ergänzen.
EF 35 2 IS USM ist gebraucht im Budget und sehr gut.
Ein 50er passt auch zu deinen Wünschen , ist dann aber noch recht nah am 70-200.
Mit dem 35er bist du universelller unterwegs.

Da schließe ich mich an. Das 35er IS ist echt ein Geheimtipp, meiner Meinung nach ein "Hidden-L". (y)
Nicht umsonst ist es meine einzige Non-L-Linse. :)
 
Ja, das EF 35 IS ist schon Super, aber das 40STM passt auch sehr gut. Passt sogar in die Hosentasche....
 
Hallo wo ist eigentlich der unterschied zwischen der 35mm 1.4L (erste Version) und 2 Version.
Habe mal bei EBay geschaut das EF 35 2.0 gibt es schon für 350€ ist das ein guter Preis ?

Gruß Stefan
 
Hallo,

das 35 1.4 II ist vor allem um einiges schärfer als der Vorgänger. Wie viel besser ist hier gut dokumentiert. Die Fotowelt ist begeistert, kostet aber auch dementsprechend.

Ich reihe mich aber ein in den Tenor hier und empfehle das 35mm 2.0 IS. Es ist klein, leicht, wirkt nicht billig, schnell lichtstark und hat zusätzlich einen Bildstabi. Neben diversen L Linsen ist das eine meiner meist genutzten Linsen. Der 35mm Bildausschnitt am Vollformat ist extrem universell.

Mit der Linse kann man nichts falsch machen. Das Geld für die 1.4 Version würde ich mir sparen (Egal ob I oder II).

Edit: Bei der Suche nach gebrauchten Objektiven aufpassen! Es gibt auch eine ältere Version vom 35mm 2.0 ohne IS. Dafür 350€ hinzulegen finde ich zu teuer. Für das mit IS ist der Preis ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich danke für die rege Beteiligung ihr habt mir sehr weiter geholfen werde mich nach eine EF 35 2.0 IS USM umschauen.

Gruß Stefan
 
Hallo,

bin jetzt stolzer Besitzer einer 6 D Mark II habe nun ein bisschen damit umgespielt und habe festgestellt das das Sigma 18-35 1.8 Art mit der 35 mm Brennweite gute Bilder an der 6 D macht das Objektiv habe ich ja noch aus meinem APS-C Fundus. Was haltet Ihr davon kann man das machen ?

Guss
Stefan
 
Glückwunsch zur 6DII und viel Freude damit. Die Frage mit dem Sigma hast Du schon selbst beantwortet, deckt sich m.W. mit den Erfahrungen anderer hier im Forum.
 
Ach cool. Und das Objektiv vignettiert nicht und der Spiegel schlägt nirgends an? Super Sache. Viel Spaß mit der Kombi!
 
Hallo,
Ich finde schon das es vignettiert aber in LR bekomme ich das wech, ist das richtig wie ich das mach ? Habe ja noch das 50-100 1.8 Art bringt das auch was weil ich ja auch das 70-200 2.8 habe ?

Gruß
Stefan
 
Die 1.8er Sigma Art Zoom sind doch für APS C. Der erweiterte Bildkreis von Kleinbild wird relativ dunkel dargestellt.
 
Die 1.8er Sigma Art Zoom sind doch für APS C. Der erweiterte Bildkreis von Kleinbild wird relativ dunkel dargestellt.

Das weiß der TO ja auch, aber er hat sie nun mal.
Vor allen das 50-100 würde ich mal praxisnah benutzen und mir dann die Bilder genau anschauen und überlegen, ob es für mich (ihn) Sinn macht.
Dazu braucht er keine fremde Hilfe von Leuten, die das Objektiv noch nicht einmal in der Hand hatten. ;)

Und mal ganz nebenbei:
Für dunkele Ränder (über -4) zahlen L-Fans beim 16-35 III rund 2000. :D
 
Hallo,

Kann ja mal Bilder von den beiden Objektiven an der 6D reinstellen wenn intresse besteht.

Gruß
Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten