• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Problem mit Tamron SP 70-200mm 2,8 DI VC USD G2 und AI Servo

dr_loewe

Themenersteller
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem nagelneuen Tamron SP 70-200mm 2,8 DI VC USD G2 und der AI Servo-Einstellung. Ist der VC-Modus (Bildstabilisator) am Tamron aktiviert und an der Kamera (EOS 5D Mark III) AI Servo aktiviert, gibt es nach dem Auslösen ein Geräusch im Objektiv, als ob eine Linse sich verschiebt. Das Bild im Sucher ruckelt.

Kennt jemand das Phänomen? Was ist da los?

Danke für jede Hilfe!
 
Hi, habe das Tammy nicht, kann also direkt nichts dazu selber testen etc. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann ist im Ai-Servo alles gut, Verfolgung und so geht und erst beim Auslösen springt das Bild? Kann es sein, dass du den Stabi im Mode3 hast? Sprich, dieser erst beim Auslösen maximal anspringt.

boyzhurt
 
Hallo! Richtig, nach dem Auslösen verspringt etwas im Objektiv. Passiert nicht, wenn der Bildstabilisator aus ist. Modus ist egal, bei alle 3 Modi das gleiche Problem :mad:
 
Das ist der Stabilisator und ist, sofern ich dich deine Beschreibung richtig verstanden habe, völlig normal. Wirst du dieses Phänomen im One-Shot-Mode also ebenfalls bemerken. (Sucher-Bild verspringt minimal)


bG Marcel
 
Das ist der Stabilisator und ist, sofern ich dich deine Beschreibung richtig verstanden habe, völlig normal. Wirst du dieses Phänomen im One-Shot-Mode also ebenfalls bemerken. (Sucher-Bild verspringt minimal)


bG Marcel

Hm, alles klar, danke. Dann ist der Stabilisator mit AI Servo wohl nicht nutzbar? Kenne ich vom (allerdings doppelt so teuren und qualitativ schlechteren) Canon-Objektiv nicht. :grumble:
 
Dieses Phänomen ist mir beim G2 - welches ich für eine Woche besaß - auch aufgefallen. Das G1 verhält sich da nicht so; bei ihm "springt" das Bild nicht.

OT: Das "verspringen" ist beim viel günstigeren Tamron 70-300 SP VC ebenfalss "feature".
 
Meines Erachtenst ist er sehrwohl nutzbar.

Ich hab am 150-600 G2 den Modus2 und AI Servo in Verwendung und das geht gut (freihand & sich bewegendes Motiv).
Ich merke auch wahrhaftig wir der Stabilisator zupackt.

Es sollte aber nur dann bemerkbar sein, wenn der Stabilisator zur Ruhe kommt.
Teste das mal im One-Shot-Mode und achte darauf was passiert wenn der Stabilisator "abklingt".

(Alles unter der Prämisse, ich hätte deine Schilderung richtig verstanden)

bG Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment. Das Springen passiert erst beim Auslösen, egal in welchem Stabi Mode wenn ich richtig verstehe. Wenn der Stabi aber die ganze Zeit aktiv ist, im Ai Servo zum Beispiel, dann sollte da aber beim Auslösen nichts mehr springen. Wenn, dann springt das auch vorher schon und nicht erst beim Spiegelschlag. Wenn du nicht Grad extrem die Linse und Cam verreißt, dann sollte der Stabi auch nicht am Anschlag sein, was nämlich schon mal nen Ruck im Sucherbild gibt.

Boyzhurt
 
Ich habe gerade ein Tamron 24-70 VC G2 hier zum testen. Keine Ahnung ob die Stabis ein ähnliches verhalten aufweisen (sollte zumindest annähernd die gleiche Generation sein), aber da verhält sich der Stabi überhaupt nicht so wie beschrieben. Da springt nichts. Der Stabi verhält sich sehr ähnlich den Canon Pendants.

Du könntest auch mal den User eric anschreiben. Der hatte das 70-200 G2 zuletzt mal. Der kann bestimmt was dazu sagen.
 
Seltsam, kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe letztens ein Hunde-Shooting gehabt und nur im ai-servo gearbeitet. Da ist nichts gesprungen, weder vor noch nach dem Auslösen.
 
Da ist bestimmt der AF auf eine andere Taste gelegt, dann startet AF-ON nicht den Stabi, sondern erst der halb gedrückte Auslöser, egal ob bei Canon oder Dritthersteller.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten