• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fluch von Instagram: verpixelte Bilder

Vivavista

Themenersteller
Ich bin nicht so der große Freund von Instagram aber es ist leider so, dass im privaten Bereich ein Großteil der Leute wenn nicht gar der überwiegende Teil Fotos nur noch auf der Plattform Instagram und dann auch nur noch auf ihren Smartsphones betrachten. Will man seine Fotos oder sich auf Fotos auch anderen zeigen, kommt man an Instagram kaum vorbei, denn Fotos wollen auch gezeigt werden.
Nun gibt es im Netz Auflösungsvorschläge, wie man am besten seine Fotos jeweils für die sozialen Medien Instagram, FB & Co verkleinert.

Nun glaube ich zu beobachten, dass Fotos, auch wenn man die Größenempfehlungen beherzigt, direkt nach dem Hochladen, was ihre Auflösung und Schärfe angeht, einigermaßen wiedergegeben werden, nach spätestens 3 Tagen dann aber sehr verpixelt daherkommen, als wären sie mit einer 2 MP Billigstkamera aufgenommen werden. Manche Beauty-Fotos anderer Fotografen mit vielen likes und Followern hingegen kommen optisch aber klarer und nicht so verpixelt daher.

Wird diese meine Beobachtung allgemein geteilt ?

Gibts dabei einen Trick oder "stampft" Instagram im Nachgang die Auflösung der Bilder dramatisch ein, nachdem sie 1- 2 Jahre online waren, insbesondere wenn sie nicht kurzfristig hohe vierstellige likes generieren ?

Mir stinkt es gewaltig, wenn technisch einwandfreies Material , welches ich hochgeladen habe, dann so in mieser Qualität gezeigt wird, ich aber wegen der landläufigen Sehgewohnheiten Instagram nicht meiden kann, will ich mit meinen Fotos im privaten Umfeld "kommunizieren"
 
Mir stinkt es gewaltig, wenn technisch einwandfreies Material , welches ich hochgeladen habe, dann so in mieser Qualität gezeigt wird, ich aber wegen der landläufigen Sehgewohnheiten Instagram nicht meiden kann, will ich mit meinen Fotos im privaten Umfeld "kommunizieren"

Druck sie aus, hänge sie an die Wand und lade dein Umfeld zu dir ein oder mache eine Mappe oder fotografiere mit dem Handy, dann entspricht es zumindest dem Ausgabemedium. Ansonsten kannst du "miese Qualität" beim Betrachter nie vermeiden das hat das Medium so an sich.
 
Ich bin selber erst seit einigen Monaten bei Instagram. Von Deinen hier geschilderten Problemen sehe ich bei mir nichts.

vg, Festan
 
Das Problem sehe ich auch beim Betrachten der Fotos anderer und habe davon auch anderweitig im Internet gelesen.
Da heute das Herstellen von Prints eher die Ausnahme darstellt, fragt man sich manchmal schon, warum noch nach den besten technischen Sensor-und Objektivqualitäten streben, wenn die Resultate von den heutigen Wiedergabemedien eh zunichte gemacht werden.
 
Kann ich auch nicht bestätigen, da wird auch nach langer Zeit nichts pixelig :)

Habe aber schon gesehen, dass zwischenzeitlich viele Fotos mal pixelig sind, das wird aber eher ein Mechanismus sein um zwischendurch Bandbreite zu sparen.
 
Das Problem sehe ich auch beim Betrachten der Fotos anderer und habe davon auch anderweitig im Internet gelesen.
Da heute das Herstellen von Prints eher die Ausnahme darstellt, fragt man sich manchmal schon, warum noch nach den besten technischen Sensor-und Objektivqualitäten streben, wenn die Resultate von den heutigen Wiedergabemedien eh zunichte gemacht werden.

Du hast jetzt aber schon gesehen, dass Du bisher der Einzige bist, der dieses Problem zu haben scheint? :confused:

vg, Festan
 
Du hast jetzt aber schon gesehen, dass Du bisher der Einzige bist, der dieses Problem zu haben scheint? :confused:

Die Frage bleibt trotzdem richtig, wie das Bild letztendlich beim Rezipienten ankommt weiss keiner, es darf aber bezweifelt werden, dass die Mehrheit einen kalibrierten Monitor hat, um nur eine Unwägbarkeit zu nennen und das runterrechnenen auf ein noch erträgliches Mindestmass wird die Qualität auch nicht steigern.
 
Die Frage bleibt trotzdem richtig, wie das Bild letztendlich beim Rezipienten ankommt weiss keiner, es darf aber bezweifelt werden, dass die Mehrheit einen kalibrierten Monitor hat, um nur eine Unwägbarkeit zu nennen und das runterrechnenen auf ein noch erträgliches Mindestmass wird die Qualität auch nicht steigern.

das ist aber ein ganz anderes Thema und betrifft Veröffentlichungen im Netz (auch hier im Forum) ganz generell.

vg, Festan
 
Als Maßstab nehme ich mal- weil das das von Nichtfotografen meist benutzte Wiedergabegerät ist, ein Smartphone und in meinem Falle mein Smartphone Samsung S8, also ein in dieser Beziehung höherwertiges Teil.
Bei einem Kontrollblick soeben kann ich mich über die Wiedergabequalität auch meiner Fotos nicht beklagen.

Nein, ich habe es auch nicht an den Augen und alle Betrachtungen erfolgten unter Breitband-Internet-Bedingungen.

Aber da gibt es offensichtlich temporäre Schwankungen, was die Auflösung der Wiedergabe betrifft.
Womöglich abhängig davon, wieviele Nutzer zur gleichen Zeit auf den Server von Instagram oder dem Internetprovider zugreifen ?
 
Womöglich abhängig davon, wieviele Nutzer zur gleichen Zeit auf den Server von Instagram oder dem Internetprovider zugreifen ?

pixeligen "Stufen"aufbau gibt es ja generell- könnte sein, dass Deine Leitung ab und an hakt/Verbindung verloren geht. Da gibt es viele Möglichkeiten. Mir ist so etwas bisher (noch) nicht untergekommen.

Muss man evtl. mal etwas beobachten- aber wenn es ein temporäres Problem ist, ist es ja keines- zumindest kein Instagram spezielles- ich kann hier ab und an gar keine Bilder sehen, einfach, weil mein DSL ab und an nicht funktioniert :ugly:

vg, Festan
 
Als Maßstab nehme ich mal- weil das das von Nichtfotografen meist benutzte Wiedergabegerät ist, ein Smartphone und in meinem Falle mein Smartphone Samsung S8, also ein in dieser Beziehung höherwertiges Teil.
Bei einem Kontrollblick soeben kann ich mich über die Wiedergabequalität auch meiner Fotos nicht beklagen.

Nein, ich habe es auch nicht an den Augen und alle Betrachtungen erfolgten unter Breitband-Internet-Bedingungen.

Aber da gibt es offensichtlich temporäre Schwankungen, was die Auflösung der Wiedergabe betrifft.
Womöglich abhängig davon, wieviele Nutzer zur gleichen Zeit auf den Server von Instagram oder dem Internetprovider zugreifen ?

Korrektur: Es gibt bei Dir temporäre Schwankungen ;) Ist schon interessant wie die Beschreibung variiert, erst ist es bei vielbesuchten Bildern immer OK und bei den eigenen wenig besuchten Bildern wird die Qualität nach und nach schlechter, jetzt ist es ein temporäres Problem das anscheinend alle Bilder betrifft ...
 
Also ich sehe bei mir (Oneplus One) auch verpixelte Stellen und Artefakte in vielen Bildern von mir. Ich sehe das aber in manchen Bildern mehr und in anderen weniger, das hängt auch vom Bildinhalt ab (besonders deutlich ist es in Bereichen in der Unschärfe).
Und dabei lade ich seit geraumer Zeit auch nur noch Bilder in der von Instagram vorgesehenen Auflösung hoch.

Bei sehr großen Accounts mit viel Reichweite und vielen Interaktionen fällt mir das nicht auf, sogar wenn ich danach suche sehe ich sowas da oft nicht. Das sind aber auch oftmals Landschaftsbilder in sehr ähnlichem Bearbeitungsstil (germanroamers usw).
 
Habe das vor einiger Zeit auch mal bei nen paar von meinen Bildern festgestellt. Inzwischen habe ich das aber länger nicht mehr gesehen, gehe also davon aus, dass das irgendwelche Schwankungen auf deren Servern sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten