• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

In diesem Bild wandert mein Blick automatisch zu ihrem Podex, weil du ihn durch die Beleuchtung stark hervorgehoben hast. Vielleicht hätte es dem Bild gutgetan, wenn du mehr Licht Richtung Gesicht geschickt hättest.

Würde sicher helfen. Aber es gibt noch weitere Defizite.
Die Beinstellung lässt das bildlinke Bein (Oberschenkel + Po) zu prall erscheinen.
Die Unterschenkel kommen Dank der Nähe zur Kamera auch etwas zu deutlich rüber ("invisible plane" -> Roberto Valenzuela).
Und Last but not least fehlt mir die Trennung von Haar zu Hintergrund, geht ineinander über.
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Hier mal ein halbiertes Portrait von Jacqueline. Verwendet habe ich dafür 3 YN-560, 2 für den HG und einer durch nen BD mit Wabe.

shadows by Snipy79, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Würde sicher helfen. Aber es gibt noch weitere Defizite.
Die Beinstellung lässt das bildlinke Bein (Oberschenkel + Po) zu prall erscheinen.
Die Unterschenkel kommen Dank der Nähe zur Kamera auch etwas zu deutlich rüber ("invisible plane" -> Roberto Valenzuela).
Und Last but not least fehlt mir die Trennung von Haar zu Hintergrund, geht ineinander über.

Ich finde die Wortwahl etwas unglücklich "Defizite".

Das klingt so Absolut.

Ich respektiere Deine Meinung. Und ich sehe es als Meinung nicht als unumstößlichen Fakt.
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Ich finde die Wortwahl etwas unglücklich "Defizite".

Das klingt so Absolut.

Ich respektiere Deine Meinung. Und ich sehe es als Meinung nicht als unumstößlichen Fakt.

Ne ne, der Harald hat da schon recht. Der Blick wird traumhaft in den Schritt gelenkt :rolleyes:
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

schwieriges Thema, erst hab ich mir gesagt, na klar alles was nicht im Studio ist soll hier nicht rein. Aber meine Bilder sind quasi in einem selbst gebastelten Studio in einem Grundschulklassenzimmer entstanden. Wo fängts Studio an und wo hört es auf.

Also ich hätte nichts dagegen wenn wir Porty und Strobist einfach zusammenlegen.

Da es immernoch ein Bilderfaden ist:

3x YN-560 III/ 2 auf den HG, einer durch nen selbst gebauten Projektor.

Shadow by Snipy79, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

@Snipy79: spannende Bildidee. Pose passt erstklassig. HG dürfte für meinen Geschmack aber gleichmäßiger sein (vor allem ohne sichtbare "Wellen").

(y)

vg, Festan
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Die Idee finde ich gut, die Bearbeitung nicht.
Durch den Gaussfilter Bandings im HG aber vor allem die weißen Ränder um die Dame erzeugen bei mir den Eindruck, als wäre das Schwarz durch PS erzeugt.
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Die Idee finde ich gut, die Bearbeitung nicht.
Durch den Gaussfilter Bandings im HG aber vor allem die weißen Ränder um die Dame erzeugen bei mir den Eindruck, als wäre das Schwarz durch PS erzeugt.

Danke für den Beitrag, jetzt hab ich auch nen Namen für diesen Effekt :lol: ja da muss ich nochmal die Schulbank drücken (bei allen PS Sachen).
Ich seh keinen hellen Rand und das Bild wurde auch so gemacht. In LR über die Gradationskurve das dunkle noch etwas runtergezogen. In PS Haare entfernt und den HG versucht zum Weichzeichnen. Das Maß der Weichzeichnung sieht man wenn man zwischen Körper und Arm vergleicht, unterm Arm wurde nichts gemacht.
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Ich seh keinen hellen Rand und das Bild wurde auch so gemacht.

Solch helle Ränder entstehen normalerweise durch eine übertriebene Schärfung. Aber was soll hier geschärft werden? Ich würde mit dem Weichzeichnerpinsel eben über die Kanten gehen und zusätzlich dem Hintergrund ein Rauschen verpassen, damit verschwindet evtl. auch das Banding.
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Solch helle Ränder entstehen normalerweise durch eine übertriebene Schärfung. Aber was soll hier geschärft werden? Ich würde mit dem Weichzeichnerpinsel eben über die Kanten gehen und zusätzlich dem Hintergrund ein Rauschen verpassen, damit verschwindet evtl. auch das Banding.

Also wie Du schon sagst, geschärft wurde auch nicht. Allerdings ist mir immer mal wieder aufgefallen, dass wenn ich Bilder von Flickr in Foren einbette, werden die von wem auch immer übelst nachgeschärft. Vielleicht liegts daran.
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Vielleicht stellt du das Bild in den Thread 'Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können... ', dann könnte man das anpassen. Wenn du erlaubst, kann ich ja einen bearbeiteten Ausschnitt dieses Bildes hochladen um zu zeigen was ich meine.
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Vielleicht stellt du das Bild in den Thread 'Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können... ', dann könnte man das anpassen. Wenn du erlaubst, kann ich ja einen bearbeiteten Ausschnitt dieses Bildes hochladen um zu zeigen was ich meine.

mich würde es schon interessieren, aber deswegen möchte ich das nicht in das besagte Thema stecken.
 
AW: Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen und Portys)

Klasse Thread (y)

Mein Set Up sieht normalerweise so aus:

- Manfrotto Nano Blitzstativ
- Godox Systemblitz oder ein alter Canon EZ 540
- Manfrotto Blitzneiger
- Softbox von Godox oder die Firefly oder Blitzschirm
- ggf. Yongnuo oder PocketWizard Funkblitzauslöser (der Godox wird mit einem eigenen Empfänger geliefert und durch den kompatiblen Sender ausgelöst).

Ich habe bei mir im Blog kürzlich eine kleine Artikelserie zum Thema Entfesselt Blitzen gestartet. Hoffe das ist interessant für den ein oder anderen.

Viele Grüße an alle Strobisten und allzeit Gut Licht,
Dominik
 
AW: Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen und Portys)

Entfesselter Blitz von links indirekt an die Decke, der Rest ist Tageslicht.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten