• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Firmware

Zudem hat das einzige FX AF-P noch einen Umschalter am Objektiv für den Stabi... Könnte ja sein das es bei FX Linsen so bleibt.
Somit ist das bisher einzige wirklich interessante AF-P für die FX Fraktion nun auch bei D4/D800/Df und neuer voll unterstützt.
 
Das ist natürlich für die Skeptiker noch besser. Ich habe zwei DX AF-P mit VR, 18-55 und 10-20 und ich wüsste nicht was man für den Preis noch besser machen könnte.
 
In diesem Falle dann eben auf Krücken.

Der Hauptvorteil von AF-P ist Kostenersparnis, nicht Fortschritt.

Willkommen in der Realität. Es geht bei AF-P nicht um Edelfestbrennweiten.
 
Welche Kostenersparnis ergibt sich denn z.B. beim AF-P 70-300 im Vergleich zum AF-S 70-300? Ist der Steppermotor so viel günstiger?
 
Ja, er ist günstiger, das 70-300 hat ja noch echten Ring-AF-S, im Gegensatz zum 55-300. Und das Weglassen von Schaltern (das an sich mit dem AF-P-Antrieb nichts zu tun hat) spart natürlich auch.
 
Welche Kostenersparnis ergibt sich denn z.B. beim AF-P 70-300 im Vergleich zum AF-S 70-300? Ist der Steppermotor so viel günstiger?
Weniger Mechanik!
Keine mechanische Blendenverstellung, kein VR-Schalter, keine Fokusskala, 50% weniger ED Glas.
Und weil AF-P ja der Fortschritt ist, zahlen die Kunden bereitwillig auch mehr dafür.
Ist aber generell so und entsprocht dem Geist der Zeit. Egal obs Kameras, Objektive, Autos oder Fernseher sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kostenersparnis ergibt sich denn z.B. beim AF-P 70-300 im Vergleich zum AF-S 70-300? Ist der Steppermotor so viel günstiger?

Das ist die Preisfrage. Aber man kann sagen dass sich die Abbildungsleistung gegenüber AF-S Objektiven bei gleichem Preisbereich verbessert hat.
Inwiefern sich jetzt das Verhältnis Mechanik- Optik darstellt ist für mich unerheblich, die Gesamtleistung zählt und die ist für das Preis- Leistungsverhältnis tadellos.
Für Anhänger von Vollmetall ist das Kunststoffgehäuse natürlich ein nogo. Liest man immer wieder. Ich persönlich halts für Quatsch, denn moderne Kunststoffe halten auch was aus.
 
Aus dem Nikon-Forum habe ich in Erfahrung gebracht, dass man als Besitzer von Objektiven von Fremdherstellern vorsichtig sein sollte. Bei ihm ging der AF des Sigma 17-50 mm/2.8 EX DC OS HSM nach dem Update bei seiner D7100 zur FW C 1.04 nicht mehr. Das Objektiv muß also nach dem Kamera-Update zu Sigma um dort dessen FW updaten zu lassen. Das ist zwar glücklicherweise bis auf die Versandkosten hinzu kostenlos, aber natürlich ärgerlich. Und es gibt viele ältere Objektive speziell von Sigma, die für neuere Nikon Kameras bei Sigma ein Update der FW erhalten mußten, damit bestimmte Funktionen wie z.B. der vorhandene OS auch laufen. Habe ich selber schon erlebt bei zweien meiner Gläser. Da ich mir wohl kein AF-P Objektiv hole lasse ich dieses Update dann erstmal aus.
 
Danke für diese Meldung. Meine D7200 macht auch keinerlei Probleme und von daher sehe ich auch keinen Grund sofort die neuste Firmware zu installieren. Muss man nur aufpassen, wenn man die Kamera zur Sensorreinigung zu Nikon sendet. Beim letzten Mal wurde die Firmware aktualisiert.
Ich habe nur Sigma Art und neuere Tamron Objektive und die sind per Tap-In aktualisierbar. Ich werde das mal beobachten und sollten sich die Probleme häufen, werde ich einfach mit dem Update warten, bis die Objektivhersteller ein entsprechendes Update anbieten.
 
Zum Thema Fremdobjektive nach dem Firmware update.

D800 mit Sigma Art 35 und 50 und Sigma 85 f1.4 (kein Art) funktionieren danach tadellos.
Nur mein Sigma 105 f2,8 OS Makro funktioniert nicht mehr, also AF geht nicht mehr und sobald ich von AF-S auf AF-C umstellen will, flackert die gesamte Anzeige im Sucher.
 
Nur mein Sigma 105 f2,8 OS Makro funktioniert nicht mehr, also AF geht nicht mehr und sobald ich von AF-S auf AF-C umstellen will, flackert die gesamte Anzeige im Sucher.

Bei meiner D810 kein Problem mit dem Sigma und AF. Allerdings habe ich nur AF-C probiert, da der AF bei mir immer auf AF-C steht (fokussiere mit AF-ON-Taste).
 
Das mag sein aber das Problem stellt sich zumindest für mich nicht wirklich, denn wenn ich am Stativ arbeite dann möchte ich auch den VR abschalten können. Und weil das nicht geht, hat es sich ohnehin gleich erledigt.

Der Menuepunkt VR-aus taucht nur bei AF-P Objektiven auf, die am Gehäuse keinen VR-Schalter haben. Bei den Objektiven die einen VR an/aus Schalter haben, kann der VR auch dort an bzw. ausgeschaltet werden, egal ob es sich dabei um AF-P objektive handelt oder nicht, ähnlich sieht es mit dem Umstellen des AF auf manuell aus!

Liebe Grüße,
Oliver
 
Das ist natürlich für die Skeptiker noch besser. Ich habe zwei DX AF-P mit VR, 18-55 und 10-20 und ich wüsste nicht was man für den Preis noch besser machen könnte.

Stimmt, ich bin auch mit meinen beiden AF-Ps sehr zufrieden(y), kleiner Preis und hohe Leistung. Um noch einen Vorteil zu nennen: endlich schneller AF im Live View(y)


Grüße, Oliver!
 
Nur zur Info:

An der D810 funktioniert das Sigma 85/1.4 (kein Art) nicht mehr, genauso wie das 120-300/2.8 (kein Sport) und das 50-500 (Bigma). Die Art 24/1.4 sowie 35/1.4 und 50/1.4 funktionieren nach dem Update tadellos. Die Nikon Objektive funktionieren alle, war ja auch nicht anders zu erwarten.

An der D7200 geht lustigerweise das 85/1.4 sowie alle Art Objektive. Das 120-300 geht auch, aber das Bigma versagt ebenfalls seinen Dienst.

Ich werde dann wohl mal Sigma bemühen müssen.
 
Moin :)

habe auf meiner D800 ein Downgrade auf 1.10 gemacht, geht problemlos.
Jetzt klappt es auch wieder mit dem Sigma 105 f2.8 Makro
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten