• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Empfehlung Tablet für Bildbearbeitung

Noch besser ist, wenn die Kamera WiFi beherrscht bzw. per Zusatzeinrichtung/Adapter dazu befähigt wird. Da gäbe es dann richtig eingestellt sogar eine Direktübertragung und/oder lassen sich ausgewählte Bilder übertragen. Fernsteuerung ist per WiFi ebenfalls möglich.

Die Wifi-Übertragung von Rohdaten kann man vergessen, die ist zu langsam. Ich weiß gar nicht warum man das in die Kameras einbaut. Na gut, JPGs kann man mit Wifi übertragen. Für mich persönlich ist das aber nutzlos.
Fernsteuerung ist was Anderes. Das ist schon nützlich.

Ich glaube ich hab probiert mit Hilfe eines USB-OTG-Kartenlesers an Rohdaten ranzukommen aber ich glaub das funktioniert auch nicht. Ich muss das gleich nochmal probieren. Aber irgendwas war da.
 
Die Wifi-Übertragung von Rohdaten kann man vergessen, die ist zu langsam. Ich weiß gar nicht warum man das in die Kameras einbaut. Na gut, JPGs kann man mit Wifi übertragen. Für mich persönlich ist das aber nutzlos.

Das stimmt allerdings. habe es gerade mal durchexerziert. Wenn ich über Nikons WMU eine Nikon NEF Datei auswähle, fragt die App welche Größe ich übertragen möchte. Da ist die Option "Original" mit dabei und es wird die reine NEF-Datei übertragen. Dauert auch lange, ca. 17 Sekunden. Sobald ich mehr als ein Bild anklicke, geht die Übertragung automatisch los und ich habe keine Eingriffsmöglichkeit über die Bildgröße, es wird ein relativ kleines JPEG in für den Bildschirm angepasster Größe übertragen. Das geht wiederum wahnsinnig schnell. Auch per WMU aufgenommene Bilder mit sofortiger Übertragung sind nur kleine JPEGs. Und es gibt in den Einstellungen allgemein nur die Optionen, "Empfohlene Größe" oder "VGA" :rolleyes:.

Mit qDSLRdashboard geht allerdings die sofortige Übertragung der damit aufgenommenen NEF-Dateien stante pede. Dauert natürlich ähnlich lang. Bleibt also tatsächlich die schnelle und auch sinnvollere Übertragung von RAW-Dateien über den Lightning zu SD Adapter.
 
Also ich habs nochmal probiert. Etweder ich bin zu blöd oder es funktioniert einfach nicht. Ich habs mit Lightroom probiert weil ich kein anderes Programm kenne das unter Android RAWs anzeigen und bearbeiten kann. Lightroom kann auf einmal mehrere RAWs importieren, wenn die Kamera direkt mit dem Tablet mit OTG-Kabel verbunden ist. Allerdings geht das sehr langsam, mit meiner Olympus, ich bilde mir aber ein dass es vor Jahren mit der Canon dasselbe war. Theoretisch kann man die RAW-Dateien auch mit Hilfe eines OTG-Kartenlesers auf das Tablet importieren/kopieren, das geht deutlich schneller, aber es gibt dann keine gute Möglichkeit, die Dateien in Lightroom zu importieren, man muss jede Datei einzeln auswählen. Ich weiß nicht, vielleicht gibt es bessere RAW-Apps, aber mit Lightroom gibt es aus meiner Sicht keine vernünftige Möglichkeit RAWs auf ein Android-Tablet zu importieren.

Edit: Man kann RAWs tatsächlich auch mit Snapseed bearbeiten/öffnen. Das Problem ist aber das Gleiche wie mit Lightroom: Es gibt keine Vorschau der Fotos bzw. Thumbnails. Das Ganze könnte also nur so funktionieren, dass man sich die Fotos auf der Kamera anschaut, man merkt sich die Nummer eines Fotos das man importieren will und dann öffnet/importiert man das einzelne Fotos am Tablet.

Edit: Es gibt dann natürlich auch die Möglichkeit, in der Kamera RAW+JPG zu speichern, damit hat man eine Vorschau für die Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Samsung S3 kann man per OTG-Kabeladapter die Speicher (32GB) oder SD- Microkarte (128 GB) mit WE ganz normal als externe Laufwerke nutzen und jegliche Dateien hin und her schieben.
Bei großen NEFs dauert dann die Übertragung etwas länger, aber was sollen die denn überhaupt auf dem Tablet?

Dann geht noch folgendes:
Fotos auf SD Aufnahmekarte per OTG Adapter > Kartenleser direkt auf dem S3 anschauen, auch die NEFs werden angezeigt. Die Fotos können dann auch auf den Speicher des S3 kopiert / verschoben werden.

SD-Micro als Aufnahmekarte kann direkt aus der Kamera in den Kartenschacht eingelegt und gelesen werden.
 
Auf einem Tablet kenne ich keine vernünfigte Software...
Evtl noch LR CC aber ansonsten kenne ich nix, womit man seine bearbeitung später wirklich auf dem Laptop weiter überhnehmen kann.

Das ist vollkommen richtig :), muss auch sagen das ich bereits einen Laptop habe der aber nicht zum Reisen taugt da er zu sperrig und schwer für einen Rucksack ist, suche also keinen 2. Laptop.
Wie wäre es damit den alten Laptop zu verkaufen und einen neuen zu holen?

Ich setzte auf LR CC Classic und nutze es auf einem Mac Book Air 13".
Das Gerät gibt es aber auch als 11 Zoll Variante.

Dazwischen gibts noch das Macbook (ohne Air, und ohne Pro im Namen) mit 12" welches allerdings einen Bildschirm hat, welcher fast so groß ist wie bei den meisten 13" Geräten.
Wenn du etwas mehr Power noch für andere Aufgaben benötigst wäre ein aktuelles MacBook Pro 13" die Richtige Wahl (Nutze ich beruflich jeden Tag).

Also wie gesagt, ich würde auf einen kleinen Laptop setzen.
Falls es WIRKLICH klein sein soll dann 11", ansonsten 13" um noch etwas mehr Platz beim bearbeiten zu haben.

Mein Macbook Air ist von 2014 und hält bei normaler Nutzung immer noch 8-9 Stunden durch. (y)

PS.:
Falls du Apple nicht magst, gibt es mittlerweile auch entsprechende Geräte mit Windows drauf.
Da habe ich aber keinen Großen Überblick... Lenovo Yoga wäre aber evtl ein passendes Stichwort für google.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt meine Erfahrung als Ersteller...Ich habe mir das Galaxytab S3 gekauft und die Bearbeitung der RAW Dateien über Adapter direkt von der Speicherkarte funktioniert Problemlos.
Sicher muss man hier einige Kompromisse eingehen, wie z.B. fehlende Objektivkorrektur....so what! :)
 
So jetzt meine Erfahrung als Ersteller...Ich habe mir das Galaxytab S3 gekauft und die Bearbeitung der RAW Dateien über Adapter direkt von der Speicherkarte funktioniert Problemlos.
Sicher muss man hier einige Kompromisse eingehen, wie z.B. fehlende Objektivkorrektur....so what! :)

Wie genau machst du es? Wie lässt du dir eine Vorschau bzw. Thumbnails der RAWs anzeigen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten