• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

TaT - Tropfen auf Tropfen

@ anya93:
Herzlich willkommen hier in Club der Tropfensuchties (y)
Tips mit denen Du Deine Tropfenbilder verbessern kannst, findest Du hier jede Menge im Thread, (oder Du suchst hier mal nach "Tropfen", TaT is die extrem(st)e Form!)) die will ich nicht wiederholen, aber prinzipiell frierst Du die Bewegung besser ein per Blitz, und versuche mal andere Bildwinkel und Hintergründe!

Greetz^^
Claus
 
Hallo an alle Tropfensüchtigen :]

sehe gerade, dass schon lange nichts neues geschrieben wurde... Hoffe jemand sieht das trotzdem und kann mir weiterhelfen :/ :)

Mein Problem kurz beschrieben:

Ich habe nun alle Komponenten beisammen um endlich richtig mit den TaT anzufangen. Jedoch bemerkte ich bei den ersten Bildern in der Testphase, dass meine Magnetventile mehrere kleine Tropfen "hinterher schiessen".
Dies ist sehr ärgerlich und führt zu entstellten Bildern und lang andauernden Photoshop-Rettungsaktionen.

Nun meine Frage... Hatte jemand das selbe Problem? Und wenn ja, hat jemand eine Lösung um dieses zu beheben? Oder kennt wer gute (wenn möglich 12VDC) Magnetventile welche dies unterdrücken??
Bin dankbar für jede Antwort :D

Ps.
Ich verwende momentan diese Ventile... (No Name Produkte)

http://www.ebay.de/itm/Magnetventil-Kettenoler-12V-DC-NEU-/350687911662?pt=Motorrad_Kraftradteile

Pps.
Das Angefügte Bild zeigt einige dieser Zusatztropfen...

Grüsse aus der Schweiz :)
 
Hallo alle zu samen
Ich bin neu hier im Forum und zwar bin seit 2012 hier angemeldet Hab mich nie getraut irgendein Beitrag zu schreiben jetzt hab ich auch eine Frage zum Wassertropfen Fotografie
Und zwar hatte ich bis jetzt Wasser und Zucker benutzte zum eindicken die blaue Tinte
Zum einfärben die tropfen
Meine Frage: Was benutzt man zum Eindickung des Wassers außer Zucker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi foto-dering,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Zum Eindicken kannst Du natürlich Zucker nehmen. Oder Du nimmst noch mehr Zucker - in 100ml (warmem) Wasser kannst Du fast ein Kilo Zucker lösen! :D
Alternativ kannst Du auch Glyzerin verwenden, oder, wenns ganz dick kommen soll, auch Tapetenkleister. Einfach den Kleister nach Gebrauchsanleitung ansetzen, und kleine Mengen davon mit Wasser auf die gewünschte Viskosität verdünnen.

Viel Erfolg!
Claus
 
Soo, seit kurzem habe ich auch die TaTs für mich entdeckt, macht mir unheimlich viel Spaß (y).
Bis jetzt habe ich ein Magnetventil welches ich über einen Laptop ansteure.
Die Verbindung sieht so aus: Laptop -> Lpt -> Relaiskarte -> MV + Kamera. Die Zeiten stelle ich dabei über eine selbstgeschriebene Software in Visual Basic ein.
Einfach TaTs bekomme ich jetzt schon hin und versuche mich nun an XXL Tats; Allerdings ist das nicht so leicht wenn man 6 Zeiten einzustellen hat.
Ich hänge hier mal 3 Bilder von gerade eben an um meinen Fortschritt zu dokumentieren (Der Blitz befindet sich einfach hinter einer Acrylglasplatte und dient nur zum testen, das richtige Lichtsetup kommt wenn die Formen so funktionieren wie ich mir das vorstelle :D).
Fotografiert hier denn gerade niemand mehr Tropfen oder habe ich einfach nur den falschen Thread erwischt? :lol:
 

Anhänge

Mein Gott, was werden inzwischen hier z.T. für Tipps gegeben :confused:

@foto-dering: Viele verwenden inzwischen Xanthan (ich auch). Findest du im Internet - einfach mal googlen. Einige sind noch auf Guarkernmehl - löst sich aber nicht ganz so gut auf und riecht nach einigen Tagen...
Von Zucker (oder gar Tapetenkleister) würde ich abraten. Damit machst du deine Magnetventile mit ziemlicher Sicherheit bald kaputt da total verklebt.

@Bonser: Hier ist der Thread zum Zeigen der Bilder....

Ciao Thomas
 
Hallo in die Runde der TAT-Interessierten!

Bin heute nach vielen Monaten Abstinenz auf die Seite wieder zurückgekehrt - und bin völlig baff:
Seit 3 Monaten passierte hier nichts mehr? Ist die Seite umgezogen oder ist das Interesse an TAT im Allgemeinen nicht mehr da? Das wäre schade, denn es gab hier viel zu sehen und lernen!
Gruß
W.
 
@jackbcanon
Danke sehr, finde trotzdem nichts:
Bei Eingabe Stilleben werde ich togeschlagen, aber sehe auch keine Tropfen. Bei Eingabe Stlleben und TAT kommt in 22 Posts nichts dazu!???
Suche ich falsch? Wo wäre es?

Und grundsätzlich schon die Frage - vielleicht weißt Du es ja oder jemand anderes? -: Warum wird ein vielseitiger Thread zu einem Thema mit einemmal
beendet? Keine Posts mehr dazu? Ist das das Werk des Moderators, was ich mir nicht vorstellen kann?

Gruß
Wiedehopf
 
Hallo Ihr,
das Tropfen hat mich auch begeistert und am WE hab ich dann den ersten Test mit Magnetventil und Arduino gemacht.
Ich finde es schon gar nicht schlecht. Vorallem da alles sehr basic ist. Flüssigkeit - normales Leitungswasser, Becken - weiße Auflaufform, Kamera - Canon EOS 1100D, Objektiv - Kitobjektiv 18-55mm, Blitz - Metz 32 aus analog Zeiten.
Wie ist eure Meinung wenn Ihr die Bilder seht?
Für Kritik bin ich immer offen.
Gruß
Chris
 

Anhänge

Hallo,

erst jetzt gesehen, dennoch ein kleiner Kommentar:

Für Deine ersten Fotos sind die Klasse! Machst Du weiter (ist ja schon länger her seit Einstellung)?

Ein wenig noch auf den Schärfepunkt achten. Je nach Blende und Entfernung ist es nicht immer sinnvoll auf den "Stamm" zu focussieren. Nimm eher eine etwas kleinere Blende (11 oder 16 passt) als eine 4 oder 5,8. Wie focussierst Du? Die "berühmte Schraube" hilft. Ich selbst nehme ein Röhrchen aus Alu/Metall mit ca. 0,4-0,5 Durchmesser, welches unten im Wasser steht, beschwert mit einer großen Mutter etc. Arbeitet gut auf diese Weise, denn Du siehst nicht nur, dass der Tropfen auf die Spitze (der Schraube) fällt, sondern Du hörst es mit einem satten Plopp, wenn der Tropfen genau IN das Röhrchen fällt. So gibt es gut scharfe Bilder.

Wie wär's mit ein wenig Blitz und Farbfolien (LEE z.B)?

Gruß,
WIEDEHOPF
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten