• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterschied Pentax SMC A und SMC M

atllas

Themenersteller
Hallo,
habe mir vor kurzem ein Pentax SMC A 50mm 1.7 gekauft.
Mag mir mal jemand sagen was da der Unterschied zwischen dem und dem günstigeren Pentax SMC M 50mm 1.7 ist? Ich dachte eigentlich das SMC A hätte AF, aber anscheind ja nicht :rolleyes:

Gruß
atllas
 
das A steht für Autoblende, d.h. das während der Fokusierung die Blende immer offen ist und erst beim Auslösen auf die eingestellte Blende springt. Das M Objektiv muss erst eingestellt werden und danach abgeblendet
 
Bei den a kannst Du die in der A-Stellung die Blende über die Kamera regeln und die Automatiken funktionieren - im Gegensatz zu den Ms.

Gruß
Phishkopp
 
Gibt es das gleiche Obj. mit AF?
 
Nicht ganz richtig... Beim M ist beim Fokusieren die Blende auch ganz offen.
Der einzige unterschied ist das man beim A alle belichtungsprogramme nutzen kann. (TV, P, AV, TAv,)
Beim M muss man manuell arbeiten.(Auser wenn man mit offenblende Fotografieren will, dann geht auch Zeitautomatik)
 
70,- EUR für das a 50 1.7 ist ein durchschnittlicher Preis. Und für die Qualität des Objektivs ist das geradezu nachgeworfen ;)

Meins hat jetzt ca. 35 Jahre auf dem Buckel und läuft und läuft und... Kann ja auch nahezu nichts daran kaputt gehen(y)

Gruß
Phishkopp
 
70 Euro für das A sind der gängige Preis (eher unteres Ende...also 65-90 Euro zahlt man dafür, würde ich sagen).

Das F 50/1.7 ist recht selten. Mit 150-175 Euro muss man rechnen. Das FA ist, glaube ich, auch nicht häufiger. Preise habe ich nicht vor Augen. Da musst du mal nach "Ossy's" fleißigen Preislisten/Grafiken schauen...
http://www.flickr.com/photos/ossy59/sets/72157603469902678/

Ich habe damals mein F 50/1.7 verkauft und mir "nur" das A 50/1.7 gekauft (weil selten genutzt). Die knapp 100 Euro "Gewinn" habe ich in eine Schnittbildmattscheibe gesteckt - eine meiner besten Investitionen, seit dem ich mit DSLR fotografiere. ;)
 
Ok, also 170€ ist mir der AF momentan nicht Wert.

Vielen, vielen dank für eure schnellen Antworten!!!! :):)

Gruß
atllas
 
Nochmal im Nachgang:

Das Pentax smc A 50/1.7, das Pentax smc M 50/1.7 und das K genannte Pentax smc 50/1.7 sind alles Objektive, die manuell fokussiert werden. Automatisch fokussiert werden F, FA, DFA, DA usw. In allen diesen Fällen wird bei Offenblende fokussiert, und die einzige Ausnahme gibts evtl. bei M42-Objektiven.

Die A-Objektive und die M-Objektive (sowie die älteren K´s) unterscheiden sich nur darin, daß die A´s am Blendenring eine A-Stellung aufweisen, welche für Blendenautomatik und Programmautomatik dient. Die M´s und K´s wurden hingegen ausschließlich für Zeitautomatik konstruiert, d.h. die Blende wurde immer am Blendenring des Objektives eingestellt, und die Kamera stellte die erforderliche Zeit dann automatisch fest und ein.
 
In der Haptik unterscheiden sich die SMC M- und die SMC A-Linsen etwas.
Die M-Linsen sind praktisch vollständig aus Metall, während bei den A-Objektiven z.B. der Fokussierring (oder ist's nur der vordere Teil?) und der Blendenring aus Plastik sind.
Gerade der Blendenring geht beim M viel geschmeidiger, wobei der beim A dafür immer in der A-Stellung bleiben kann, also eigentlich fast gar nie gebraucht wird. Dieses Argument pro M ist also nicht unbedingt relevant.

Bei den M-Objektiven muss zur Belichtungsmessung ein Knopf gedrückt werden, dann schliesst die Blende auf den eingestellten Wert, die Belichtung wird gemessen und die Blende öffnet wieder. Manche finden das lästig, aber solange das Licht nicht ändert kriege ich auf diese Art konstantere Ergebnisse, als wenn die Belichtung bei jedem Bild neu gemessen wird, vor allem bei wechselnden Motiven/Ausschnitten.

Trotzdem (oder deshalb) habe ich mein SMC M 50/1.7 fast lieber als das SMC A 50/1.4. Und es fühlt sich einfach besser an.
 
@ korfri und brunnerm
Auch an euch vielen Dank für eure Antworten :)

Allerdings weiß ich grad echt nicht ob ich das Objektiv behalten soll oder nicht, da auf dem Obj. 3-4 ganz kleine Punkte sind die ich nicht weggeputzt bekomme... was meint ihr??

Gruß

Lukas
 
Nicht weiter putzen, sondern benutzen ;)

Wenn Dir an den Bildern damit etwas auffällt, kannst Du Dir immer noch Gedanken machen.


Gruß
Phishkopp
 
Habs jetzt umgetauscht, da ich finde dass es für 70€ keine Beeinträchtigung haben sollte...
 
Hallo ich klink mich hier mal mit ein (wenns recht ist).
Ich habe heute mein SCM Pentax-M 1:1,7 50mm bekommen, welches ich mir für wenig Geld zum ausprobieren gekauft habe. Im Großen und Ganzen funktioniert auch alles wie es soll. Ein paar Dinge gibts da aber, die ich nicht verstehe.

Sehe ich es richtig, dass die Kamera im Av Modus immer davon ausgeht, dass die Blende offen ist und daher die Belichtungszeit bei Änderung der Blende nicht anpasst?
Falls ja, müssten dann die Bilder bei geschlossener Blende nicht verdammt dunkel sein? Wenn ich die Blende manuell veränder, ändert sich weder die Belichtungszeit noch ISO. Trotzdem sehen die Bilder bei Blende 1,7 genauso aus wie bei 22 (Schärfentiefe bleibt auch gleich):confused::confused::confused:

Im manuellen Modus dagegen ist es wie ich es erwarten würde. Wenn ich die Belichtungszeit nicht anpasse, krieg ich ein schwarzes (unterbelichtetes) Bild bei Blende 22, wenn ich bei Blende 1,7 die Belichtung gemessen habe.

Zum Abblenden zur Belichtungsmessung, steht in der FAQ, dass die Taste AE-L dazu dient, bei mir ist es aber AV ->ist das normal? (Pentax K-x)

Außerdem würde mich interessieren, ob es auch im Av Modus eine Möglichkeit zur Belichtungsmessung gibt. Ich würde eigentlich die automatische ISO Wahl nutzen (zumindest am Anfang), die gibts aber im M Modus nicht:(

Gruß
Reefer
 
Sehe ich es richtig, dass die Kamera im Av Modus immer davon ausgeht, dass die Blende offen ist und daher die Belichtungszeit bei Änderung der Blende nicht anpasst?

Da die Pentax-DSLRs keinen Blendenmitnehmer haben bekommen sie das gar nicht mit, wenn Du am Blendenring drehst, daher können sie das auch gar nicht berücksichtigen.

Falls ja, müssten dann die Bilder bei geschlossener Blende nicht verdammt dunkel sein? Wenn ich die Blende manuell veränder, ändert sich weder die Belichtungszeit noch ISO. Trotzdem sehen die Bilder bei Blende 1,7 genauso aus wie bei 22 (Schärfentiefe bleibt auch gleich):confused::confused::confused:

Das ist schnell erklärt (steht aber auch in der FAQ ;)): in Av blendet die Kamera gar nicht ab! Heißt: auch wenn Du am Blendenring f/22 eingestellt hast, wird in Av das bild mit f/1.7 gemacht. Der Blendenring ist in Av schlicht komplett ohne Funktion!

Zum Abblenden zur Belichtungsmessung, steht in der FAQ, dass die Taste AE-L dazu dient, bei mir ist es aber AV ->ist das normal? (Pentax K-x)

Da steht sinngemäß "Bei Kameras mit grüner Taste ist es die grüne Taste, bei allen anderen die AE-L Taste".

Da deine K-x eine grüne Taste hat, mußt Du in M auch die grüne Taste drücken um die Autoarbeitsblendenmessung zu benutzen. :)

Daß ich in der FAQ noch nicht explizit auf die K-x eingegangen bin, hat auch einen einfachen Grund: die gab's noch nicht, als ich das geschrieben hab. ;)

Außerdem würde mich interessieren, ob es auch im Av Modus eine Möglichkeit zur Belichtungsmessung gibt.

Im AV-Modus ist die Belichtungsmessung ja auch in Betrieb, wird sogar permanent nachgeführt, Du kannst aber eben nur mit Offenblende fotografieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten