• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welchen Blitz soll ich kaufen :?:

Ricki

Themenersteller
Welchen Blitz soll ich für die 300D kaufen :confused: oder brauche ich gar keinen da die Kamera ja einen eingebuat hat. Wenn der Preis nicht so eine Rolle spielt was würdet ihr empfehlen.
Ich habe noch einen 420EZ von der EOS650, geht der? oder ist er mit der 300D nicht zu gebrauchen?
Mir ist klar dass viel zum Thema Blitz geschrieben wurde aber ich kann keine Antwort finden ob man wirklich einen zusätzlichen Blitz braucht!
Ich habe die 300D bestellt, ist aber noch nicht da :( und somit kann ich mich solange mit dem Blitz Thema beschäftigen :)
Danke für gute Ratschläge!

cu
Ricki
 
Ricki schrieb:
Welchen Blitz soll ich für die 300D kaufen :confused: oder brauche ich gar keinen da die Kamera ja einen eingebuat hat. Wenn der Preis nicht so eine Rolle spielt was würdet ihr empfehlen.
Ich habe noch einen 420EZ von der EOS650, geht der? oder ist er mit der 300D nicht zu gebrauchen?
Mir ist klar dass viel zum T´hema Blitz geschrieben wurde aber ich kann keine Antwort finden ob man wirklich einen zusätzlichen Blitz braucht!
Ich habe die 300D bestellt, ist aber noch nicht da :( und somit kann ich mich solange mit dem Blitz Thema beschäftigen :)
Danke für gute Ratschläge!

cu
Ricki

Tach!

Probier mal die Suchfunktion hier im Forum aus !
Suchbegriffe = Blitz Canon Sigma
Damit hättest du genug Lesestoff !

Schönen abend noch!

Gruss, Fino
 
Hallo Ricki,

Sigma EF-500 DG Super, und Metz 54 MZ-3 sind die Blitze der meisten Mitglieder hier.
Gib mal unter "SUCHEN" EF-500, oder 54 MZ-3 ein, und Du bekommst sehr viel nützliche Informationen über diese Sahneteile ;)

Empfehlenswert ist ein externer Blitz auf jeden Fall. Wichtig ist, dass man am Blitz manuelle Korrekturen vornehmen kann, wie bei den oben aufgeführten Blitzen denn eine Blitzkorrektur für den internen Blitz bietet die Kamera nicht.

MfG
Bernd
 
Also wenn "das Geld nicht so die Rolle spielt" dann kannst du den Metz und den Sigma in die Tonne treten und dir zwei Canon Speedlite 550EX kaufen (einen für dich, einen für mich: Geld spielt ja keine Rolle :D )
Ne mal ernst. Also der 420er ist zwar im Automatikmodus gut, aber an der 300D nimmt er dir ne Menge Möglichkeiten, da bestimme Funktionen nicht kameraseitig bedient werden können und daher am Blitz manuell einzustellen sein müssen (und das kann man am 420 nicht)
Klar ist der Sigma Super nicht schlecht, aber der Canon ist besser und du hast die Sicherheit, daß er von dem Cam voll unterstützt wird - ist halt nur teurer.
Also 550EX ist mein Rat
 
der 420er, den er hat, ist ausserdem der "ez". der kann kein ettl. ist also nur im automatik oder manuellen modus zu betreiben.
 
Der Sigma EF-500 DG Super wird voll unterstützt. Und macht gute Bilder. Für die Differenz zum 550 EX kauf Dir lieber was anderes. Das Teil kostet ca. 200-210 EUR.

-Zahni
 
Er hat aber gesagt, Geld spielt keine große Rolle ;)
Sonst würde ich auch zum Sigma raten! Auf jeden Fall das beste Preis/Leistungs-Verhältnis
 
Das beste Preis-Leistungsverhältnis dürfte wohl der Metz 54 MZ-3 bieten.
Dank Adaptersystem ist er an fast jeder Kamera verwendbar. Ob Canon, Olympus, Nikon, Sony oder was auch immer. Ich benutze ihn an meiner dritten Kamera, absolut Problemlos. Ob TTL, E-TTL, Automatik, manuell und andere Unterfunktionen.
Metz ist relativ schnell mit der Herstellung passender Adapter für neue Kameramodelle. Desweiteren ist der Service super. Fragen per eMail werden oft innerhalb 2 Stunden!! kompetent beantwortet.
Ein Adapter kostet rund 49 Euro.
Bei eventuellem Kamerawechsel den alten Adapter bei Ebay verhökert, maximal 10 Euro dazugelegt für den neuen und weiter geht`s.

MfG
Bernd
 
wow,
habe nicht mit so viel Aantworten gerechnet. Echt Klasse. Jetzt schau ich mal nach mehr infos zum Metz 54 MZ-3 und der 550 EX. Mal sehen wie groß und schwer die sind. Spielt ja auch eine Rolle ;)
Danke nochmal

cu
Ricki
 
wow,
habe nicht mit so viel Aantworten gerechnet

...und es kommen noch mehr.

Wenn Dir das Geld so Wurscht ist, musst Du Dir vieleicht erst mal die Frage stellen, was Du mit dem Blitz fotografieren möchtes.

Für Macroaufnahmen benötigst Du (den professionellen Anspruch vorausgesetzt) natürlich einen Rigblitz zB. den Macro Ring Lite MR-14EX.

Für die Aufnahmen Daheim kannst Du entweder die eingbaute Leuchte nehmen oder zum Metz, Sigma oder den 3 Canons greifen (einen für Dich einen für Musikfreak und einen für mich) ;)

So, und wenn Du es so richtig dicke hast, kannst Du für Dein Studio natürlich zu einer ausgereiften Blitzanlage greifen. Kostet mal locker 10.000 Euro.

Du siehst, es ist nicht ganz einfach mit den von Dir gemachten Angaben das passende zu finden. Am besten ist, Du überlegst was Du fotografieren möchtest und setzt Dir einen Preisrahmen. So kommst Du am einfachsten ans Ziel.

Viele Grüße
RAMIRO
 
...also ich hab auch noch dieses "Blitz-Problem".

Mich würden gerne mal ein paar statements von usern des Metz interessieren.
Was für Vorteile, neben dem Adaptersystem, hat er gegenüber dem Sigma ?

Marco
 
Hallo Marco,

besuche doch einfach die Sigma-Hompage und die Metz-Hompage, und Du wirst merken, wer der Spezialist ist, bzw. welcher Blitz Dir das bietet, was Du benötigst.
Benutze unbedingt auch die "SUCHE". Dann kannst Du stundenlang lesen, und Dir Deine eigene Meinung bilden.

Gruß Bernd
 
Marco schrieb:
Mich würden gerne mal ein paar statements von usern des Metz interessieren.
Was für Vorteile, neben dem Adaptersystem, hat er gegenüber dem Sigma ?

Vor allen Dingen hat der "Metz 54-MZ3" den Nachteil das eine drahtlose E-TTL Steuerung nicht möglich ist.
Und das er fast an den Preis des Canon 550EX reicht.

Der einzige Vorteil des Metz ist das Adaptersystem.
So das man ihn auch an eine Nikon oder Minolta setzen könnte.

Die empfehlung ist immer wieder : "Sigma EF-500 DG Super"
 
...aber hat der Metz nicht noch einen kleinen Zusatzblitz, den man zum direkten Aufhellen beim indirekten Blitzen prima verwenden kann ?

Stelle mir das ganz praktisch vor.

Marco
 
Hallo Marco,

an der 300D funktioniert er im Automatik-Modus, nicht im E-TTL.

85% gehen an den Hauptblitz, 15% auf den Zweitreflektor.

Im E-TTL belichtet der Metz übrigends genau wie der eingebaute, nur mit wesentlich größerer Reichweite. (sehr empfindlich, ob das angepeilte Objekt hell oder dunkel ist).

Der Automatik-Modus bringt meiner Meinung nach die bessere Belichtung.

Gruß Bernd
 
der kleine zusatzreflektor arbeitet nicht mit ettl zusammen. leider :(
aber im automatikmodus des blitzes macht er eine gute figur. die lichtmenge kann erstmal über die blitzbelichtungssteuerung des blitzes selbst reguliert werden, zusätzlich kann vor den kleinen reflektor noch eine rauchfarbene dunkle scheibe (Lichtreduzierfilter für Zweitreflektor) installiert werden, die nochmals licht wegnimmt. siehe hier:
p_mb_54mz3_red_filter.jpg

diese kleine scheibe kann um 180° gedreht angebracht werden, so dass der dunkle teil den reflektor verdeckt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten