• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die M in den Tropen

Bonsai_Photos

Themenersteller
... hatte die schon mal jemand dabei?

Nächste Woche geht's los auf die Insel (inkl. UW-Gehäuse etc.). Habe aber null Erfahrung mit der M1 bei so hoher Luftfeuchtigkeit. Kennt Ihr Besonderheiten, habt Ihr Tipps oder Warnungen für mich?

Gepackt sind 22, 11-22, 15-45, Adapter, evtl. 55-250 STM (unsicher, rechne nicht mit viel terranem Wildlife). Wegen der BQ denke ich außerdem über das 15-85 nach - es killt für geplante und durchdachte Aufnahmen das 15-45, das ich eher unauffällig unterwegs und in Städten einsetzen will (Mauritius).

Grüße,

Christian
 
Ich war letztes JAhr mit M und M10 auf den Seychellen und konnte nichts Nachteiliges feststellen. Lediglich mein 11-22 wollte in der Hitze nicht funktionieren, aber das war wohl ein genereller Defekt der Linse und hatte nicht unbedingt mit den Temperaturen zu tun.
 
Hatte in den letzten Jahren die M und im letzten Urlaub M und M5 bei meinen Thailand- und Laos-Urlauben dabei.

Ganz egal welche Temperaturen und welches Wetter, sie haben beide ohne irgendein Problem tadellos funktioniert.
 
Nimm das 15-85 auf jeden Fall mit. Mein 15-85 ist mehr an der M10 als das Kit 15-45.

Es hat einfach die perfekte Brennweite für den Urlaub und Du würdest Dich vermutlich ärgern wenn Du es nicht mit hast.

Das 15-85 erspart öfters auch das Wechseln auf ein anderes Objektiv, da es von Weitwinkel bis zum Tele einen sehr guten Brennweitenbereich abdeckt.

Das EF-M 22 würde ich auch auf jeden Fall mit nehmen.

Auf das 55-250 könnte ich wiederum verzichten, ist nice too have, aber für mich kein muss. Nur Du weißt ob Du es brauchst.

Das EF-M 11-22 ist für Aufnahmen in der Stadt wo es enge Gassen gibt oder vor Kirchen usw. ganz praktisch, ich würde es aber vermutlich nicht brauchen ( ich habe nur das EF-S 10-18, aber verwende es sehr wenig). Da weißt jetzt auch nur Du ob Du es brauchst.

Ich würde im Urlaub mit dem 15-85 und dem 22er auskommen.
 
Danke sehr!

Ja, aufs 15-85 verzichte ich nur ungern, wenn es seriös zugeht. Nur in Städten oder im Trubel ist es mir zu auffällig. In London werde ich immer angestarrt deswegen (da habe ich immer nur die M dabei), und gerade bei wenig und dünnen Klamotten mache ich lieber auf diskret.

Aufs 11-22 kann ich nicht verzichten, weil es mir im UW-Gehäuse einen prima WW gibt und eh als einziges rein passt - das Gehäuse ist eigentlich fürs 18-55 gemacht, aber bei 14mm passt das 11-22 gut. Und zoomen will ich eh nicht, bin nur Schnorchler.
Wenn man einen schönen Vordergrund findet, macht es sich auch gerade an Stränden sehr gut. Gerüchten zufolge soll es davon auf Mauritius den ein oder anderen geben. ;)

22 ist für Street und abends immer dabei.

Beim Tele bin ich echt kurz davor zu verzichten... Stativ musste auch schon weichen, da gibt's diesmal nur den Gorilla Pod.

Grüße,

Christian
 
Also in Salzburg ist mir das noch nie passiert, dass ich mit 15-85 auffallen würde, egal ob an der 7D oder der kleinen M10.

Selbst mein weißes 70-300 L ist nicht aufgefallen.

Lustig wird es aber wenn ich Nachts das Stativ mitten in der Stadt für Langzeitbelichtungen aufstelle, besonders letze Nacht wo ich den Mond mit dem 150-600 fotografiert habe.

Letztens habe ich auch im Mirabellgarten mein Stativ mit dem 15-85 und einem ND 1000 Filter drauf für Brunnenfotos mit Lanzeitbelichtung aufgestellt, dass war natürlich auch etwas auffällig, hat aber niemanden gestört.

Da muss man drüber stehen, ab und zu sind auch schon nette Gespräche dadurch entstanden.
 
Danke nochmal an alle für die Meinungen und Tipps!

Die M hat sich völlig problemlos geschlagen, sowohl über als auch unter Wasser (im Meikon-Gehäuse, Tipp hier aus dem Forum). Ich hatte auch nie Kondenswasser irgendwo, obwohl ich öfters mal schnell zwischen Hotelzimmer und Strand gewechselt bin.

Ich bin immer wieder über die BQ erstaunt und begeistert - die 80D ist zwar sichtbar besser und natürlich viel schneller in allem, aber die M für sich ist weiterhin ein tolles kleines Paket, wenn man die DSLR nicht mitschleppen kann oder will.

Übrigens hatte ich auch mit dem 15-45 keinerlei Bauchschmerzen. Auch wenn es oft als Meh-Objektiv hingestellt wird (so lala, jaja kann man haben muss aber nicht), so ist es doch herrlich kompakt und ausreichend in der BQ. Nur wenn ich wirklich die Schlepperei in der schwülen Hitze mitmachen wollte, war das 15-85 am Start.

Wen es interessiert: Ein kleines Best of gibt's seit eben auf Flickr, das meiste davon mit der M: https://flic.kr/s/aHskTv91Hy

Viele Grüße,

Christian
 
Danke für Deine Rüchmeldung. Da sieht man wieder was alles mit der kleinen M möglich ist.

Sehr schöne Fotos, da kommt man ja direkt in Urlaubsstimmung.

Ich finde das 15-45 Objektiv auch ganz gut und verwende es auch ab und an wenn ich weiß das mir 45mm reichen, aber meistens brauche ich mehr Zoom, darum ist mir das 15-85 fast lieber.
 
Jetzt muss ich aber doch nochmals nachfragen.....das die eos m5 langsamer ist als die 80d war mir klar.- doch was meinst du damit, das Bildqualität sichtbar schlechter ist? :eek:

Ich dachte es ist der gleiche Sensor? Aus dem Grunde wollte ich mir die eigentlich bestellen... Inwiefern ist es denn so? Schärfe, Farben, Dynamik, Rauschen?
 
Jetzt muss ich aber doch nochmals nachfragen.....das die eos m5 langsamer ist als die 80d war mir klar.- doch was meinst du damit, das Bildqualität sichtbar schlechter ist? :eek:

Ich dachte es ist der gleiche Sensor? Aus dem Grunde wollte ich mir die eigentlich bestellen... Inwiefern ist es denn so? Schärfe, Farben, Dynamik, Rauschen?

Er redet doch von einer Eos M(1) nicht von einer M5 soweit ich das lese ;)
 
Oh ups...stimmt... :D Ich habe den TO Bonsai Photo wohl mit einem anderen verwechselt, von dem ich weiß, das er die M5 hat... ok dann ist es natürlich klar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten