• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Laden über USB

swoop100

Themenersteller
Hallo

Ich werde demnächst mit der M5 Madagaskar erkunden und dort auch mehere Tage ohne Strom sein. Zwar nehme ich 3 Akkus mit, bin mir aber sicher das die nicht reichen.

Nun hab ich eine Power Bank die USB Ausgänge hat. Wenn ich nun die Kamera mit eingesetztem AKKU die an die PowerBank hänge, wird der Akku dadurch geladen? Hatt da jemand Erfahrungswerte?

DANKE
Christian
 
Ist, soviel ich weiss, nicht möglich da der Canon USB Ausgang an der Cam nur Daten überträgt. Einige Sony Kameras können das. Aber du kannst über ein USB Ladegerät aus dem Zubehör unterwegs die Akkus über deine Powerbank laden. So mache ich es. Die Geräte gibt es natürlich auch für nur einen Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür bei den ganzen Powershot G*X ...

G1x und G7x geht aber nicht...
 
So ein Quatsch natürlich geht das Laden über USB an der M5. Habe seit gestern selber eine und sie so km Auto bereits voll geladen
 
Merkwürdig,
Wenn ich ein usb Ladegerät anschliesse, passiert gar nichts. Wenn Sie lädt so weiss ich nicht woran ich das merken sollte.
Wenn ich die Kamera dabei einschalte, ist sie auf der Wiedergabe des letzten Bildes eingefroren.

Hdtvpower
 
Wird auch im Handbuch nicht beschrieben, nur das Standard Laden über Ladegerät. Aber schön, wenn es wirklich gehen sollte.
 
Wenn ich ein usb Ladegerät anschliesse, passiert gar nichts. Wenn Sie lädt so weiss ich nicht woran ich das merken sollte.
Wenn ich die Kamera dabei einschalte, ist sie auf der Wiedergabe des letzten Bildes eingefroren

Das ist wohl wie bei allen Canon die über USB geladen werden können so.
Laden geht aber gleichzeitiger Betrieb ist nicht möglich.

Daher sehe ich den Vorteil nicht so, außer das man die Ladeschale nicht vergessen kann.
Es macht für mich mehr Sinn, einen Zweitakku über USB Laden zu können.

Ein dauerhafter Betrieb über eine PowerBank würde ich als wirklichen Vorteil sehen.
 
Hat mal jemand getestet ob die M5 über USB läd? Da müßte doch wenigstens eine LED aufleuchten? Habe grad keinen leeren Akku zur Hand um das zu testen.
 
Das würde mich auch mal interessieren. Im netz gibt es dazu dutzende widersprüchliche aussagen..

Zum Testen sollte es ja reichen einen Akku zu haben der weniger als 95% (oder sicherheitshalber 90%) Ladung hat..
 
Habe es gerade mit einem leeren Akku vergeblich probiert. Nach 30 Min immer noch leer.

Dann würde ich mir einen separaten USB-Lader aus der Bucht fischen und den hernehmen. Meiner für eine Pentax 645D hat sieben Euronen gekostet. Und wenn man schon mal dabei ist und weil's billig ist, kann man auch noch einen zweiten Lader und ein Pärchen weitere Akkus anschaffen.
Der Vorteil dieser Geräte liegt auf der Hand: Im Auto kann man die über einen USB-Adapter neben das Navi an die Gerätesteckdose stöpseln, an einer Powerbank geht es auch und der Laptop hat ja auch noch Anschlüsse. Und ein oder zwei im Regal vor sich hin oxidierende Steckerlader hat man ja auch noch liegen...

Ich nehme das in genau dieser Konstellation mit auf meine nächste USA-Tour, die kommende Woche losgeht.:)

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Auszug aus dem heutigen Test der EOS M5 bei digitalkamera.de

"Der Micro-USB-Buchse fehlt jedoch eine Ladefunktion für den wechselbaren Lithium-Ionen-Akku, er kann nur extern in der mitgelieferten Ladeschale mit Energie versorgt werden."

Was stimmt den jetzt ???
 
Steht darüber nicht's im Handbuch?

Ich kann mir schon vorstellen, das es nicht geht. Der Aufwand in der Kamera ist dann schon erheblich. Man braucht dann ja einen Step Up Wandler um von 5V auf mindestens 8V zu kommen. Und das nur, um den Akku Laden zu können.

Bei der G7x II ist das mit dem Laden in der Kamera definitiv einfacher. Der Akku
Hat ja nur 3,7V. Da ist die Ladeschaltung definitiv deutlich einfacher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten