• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

objektive für Mehrtagesskitour...

hekokra

Themenersteller
Hallo,

was würdet ihr an meiner Stelle mitnehmen?
Ich plane eine 6 Tägige Skitour in den Alpen...will auf jeden fall meine K3 mitnehmen.
Die Frage ist mit welchen Objektiven.

entweder das 16-85 3,5-5,6 WR oder die nicht abgedichteten Limiteds 15/4 35/2,8 und 70/2,4.

Ich fotografier das ganze Jahr über eigentlich nur mit den FBs, aber weiß nicht ob es nicht doch gescheiter wäre das Zoom auf die Skitour mitzunehmen.

Gewichtsmäßig kommt beides aufs gleiche ca.


grüße
 
Da du mit dem Zoom nahezu den gleichen Brennweitenbereich abdeckst, wie mit deinen FBs, würde ich das 16-85 mitnehmen. WR und kein lästiges Wechseln (inkl. Handschuhe an- und ausziehen).
 
Du willst beim Skifahren sicher nicht dauernd Objektive wechseln, und die Kamera landet sicher auch mal im Schnee (Abdichtung wäre ideal). Also 16-85, keine Frage ;)
 
Ich würde auch das 16-85er nehmen. Optimal für Schnee und auch geeignet, wenn beim Landschaftsfoto plötzlich der Steinbock vorbei trabt.
 
aus eigener Skitourenerfahrung sage ich: das Zoom oder nur das 15er (das habe ich immer drauf), die Gründe haben die Vorredner genannt und die Lichtstärke von den FBs nützt dir bei Landschaftsaufnahmen eh nix und in der Hütte nimmst du wahrscheinlich das Handy...

Gruss und viel Spass (wo gehts denn hin?)
Kleene
 
Hiho!

Das Zoom für draussen, definitiv. Das 35er für Abends in der Hütte würde ich aber mit einstecken ...

So long, Finster.
 
hi... nur als nachtrag

hab mich dann doch für meine kleine rx100 entschieden und hab es nicht bereut...300g zu 1,5kg sind halt ein Argument, das man 5 tage mit sich rumschleppen muß bei täglich 1500-2000 Höhenmetern...

die bilder direkt in die sonne wären sicher mit dem 15er oder 21er besser geworden, aber insgesamt bin ich mit den Bildern sehr zufrieden.


für solche Aktionen ist so ne kleine schon besser geeignet...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten