• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines die Super Samsung NX1 (?)

tjobbe

Themenersteller
....nachdem einige US websites bereits den offiziellen Pressetext herausgelassen haben (es scheint da wohl eine panne mit der "Zeitzone" gegeben zu haben)

Hier eine erste Übersicht

Mit dabei als Highlight

  • 28,2Mpix BSI sensor
  • H.265 4K Videocodex (der hoch komprimiert und damit eine externe Lösung wie bei der A7s und der GH4 überflüssig macht)
  • 15fps AF-C 28Mpix
  • Erweitertes AF system
  • Abgedichtetes Gehäuse

Cheers, Tjobbe
 
Ist das eigentlich der erste APS-C Sensor mit BSI?

Bisher gab es damit wohl nur ein Paar wenige handys und das Hubble Space Teleskop.

Noch überraschender finde ich, dass ausgerechnet Samsung, dessen Videoqualität bislang nicht besonders überzeugen konnte, jetzt der Vorreiter für H.265 ist. Und das wird, wenn sie es richtig implementieren, der Wahnsinn.

(Bitte pana, her mit dem h.265 Firmware upgrade für die gh4... :) )
 
... und das Hubble Space Teleskop. ..

:D

Im ernst, die Specs sehen sehr komplett aus, erstmal einen Kopfhörerausgang, den SD Schacht wieder an der Seite (und damit die Batteriegriff option), den EVF per Taste schaltbar ohne ins Menü zu müssen, etliches an "Drehrädchen"

> Links den 4-wegetaster (ISO, WB, AF, Metering)
> darunter den Braketing schalter
> rechts den PASM plus C1/2/Auto Schalter
> Oben den Topplate (analog dem NX30 Griff, an dem man auchgut in etwa die Grösse ablesen kann)
> Hinten (1) noch mal ein nicht gekennzeichnetes Wählrad
> Das vierwege Navikreuz um die OK Taste (wo das Kreuz wohl als Cursorsteuerung dient und ich hoffe zur freien belegung der drei offenen Felder LINKS/RECHTS/UNTEN, oben ist ja mit dem DISPLAY belegt)
> und endlich den AF ON schalter hinten, um NX Onjektive ohne MF schalter flott in den manuellen Modus zu bekommen

...und endlich den dussels Videorec button entfernt :ugly:

alles inallem, ein sehr ergonomisches Gehäuse, was dadurch dass die schultern links/rechts etwas hochgezofen wurden nicht mehr ganz so nach "DSLR Hubbel" aussieht und in der Siluette zumndest schlanker daher kommt
 
> und endlich den AF ON schalter hinten, um NX Onjektive ohne MF schalter flott in den manuellen Modus zu bekommen

Ich denke AF ON wird eher analog zu meiner Nikon funktionieren, indem man den AF vom Auslöser wegkonfigurieren kann und der AF durch Drücken der Taste aktiv wird. Ist manchmal ganz hilfreich. Im Gegensatz zu einigen Anderen benutze ich das aber nur selten. Es ist aber in jedem Fall ein Feature, das in den Top-Body hineingehört.
 
ja, das kann durchaus sein.

Sie scheinen auch durchaus was an der SW ( höherer Daten durchsatz etc) gedreht zu haben wenn man den aktuellen Ankündigungen glauben schenken darf

EDIT: und es gibt einen Batteriegriff ;) mit separatem Auslöser

DPR hat übrigens ein erstes Handson raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Na kleine Sensoren mit BSI gibt es wohl wie Sand am Meer. Auch in Kompaktkameras findet man die. Nur für größere Sensoren ging das bis jetzt wohl noch nicht.
Sony hat sich das mit ihren Investitionen in die Anlagen ordentlich was kosten lassen Handy- und 1"-Sensoren in großen Mengen herstellen zu können.
Bis vor wenigen Minuten glaskugelte ich, mFT würde bald BSI-Sensoren bekommen und wegen den Kosten mittelfristig die größten BSI-Sensoren für den Massenmarkt stellen.
Ich bin SEHR gespannt auf die ersten Labortests von den üblichen Verdächtigen Dxomark, dpreview etc.
 
mhh, es sieht so aus, als ob Samsung verstanden hat, das sie bei der Noise Reduction was tun müssenund haben wohl ein adaptives System implementiert, das je nach Bildinhalt das Entschauen anpasst...

..und Auto CA Korrekturen soll es jetzt wohl auch OOC geben

UND endlich eine custom fokus range limiter, um den bereich in dem ich fokussieren will endlich anpassen kann !

60mm Makro, ich hör dich jubeln (und dies unabhängig vom Objektiv im gegensatz zu der guten Oly implementierung beim 60mm)
 
Wäre schön wenn das Wichtigste in die nx400 integriert wird. Wenn man die dann 6 Monate nach Markteinführung für 200-300€ bekommt, Feier ich! ;-)
 
hatte ich persönlich für mich nicht in frage gestellt...aber das ist schon eine Hausnummer, was Samsung da raushaut

... und ja, ich hoffe auch, dass eine NX400 viel von der NX1 erbt.
 
Vielleicht noch der Hinweis, das die NX1 jetzt auch Bluetooth V3.0 versteht und damit wohl in der Lage ist sofort (nach einmal aufgesetzter Kopplung) mit dem Smartphone in Kontakt zu treten. Damit entfällt auch das Wifi-Umschalten un verbindung aufnehmen.

Ich würde das gerne mal in Action sehen...speziell was man ansonsten noch für BT Profile implementiert hat (und damit welche sonstigen Periferiegeräte unterstützt werden)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten