• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzugen würde

AW: FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzuge

Meinst du etwa AF?

Nein ich meinte die Auswertungen der Ergebnisse. Bei gleichen Objektiven und äquivalenten Bildausschnitt sind die Messungen der maximalen Werte (Bildqualität) bei der D500 besser (kann man auch sehr gut in den optischen Auswertungen im Report sehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzuge

Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus mit der Software. Ich sehe zwar Diagramme, doch kann sie nicht nachvollziehen.
 
AW: FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzuge

Mir ist schon bei der Kalibrierung mit FoCal Pro aufgefallen das die D500 bessere Ergebnis als die D750 erzielt auch unter etwas schlechteren Lichtbedingungen.
Und wenn man die Messergebnisse anschaut würde man wohl kaum glauben welche Ergebnisse von der D750 und welche von der D500 kommen oder?

Focal wertet die das Kontrastverhalten einer SW- Testvorlage aus.

Meinst du etwa AF?

Nur dafür ist Focal gedacht und (eingeschränkt) von Nutzen


Nein ich meinte die Auswertungen der Ergebnisse. Bei gleichen Objektiven und äquivalenten Bildausschnitt sind die Messungen der maximalen Werte (Bildqualität) bei der D500 besser (kann man auch sehr gut in den optischen Auswertungen im Report sehen).

Nein, die Auswertung der Bildqualität von Focal anhand des SW- Focal- Testmusters liefert absolut keine Aussage zur Bildqualität. Nur, wie oben gesagt zum Kontrastverhalten des Testmusters und somit zum AF.


Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus mit der Software. Ich sehe zwar Diagramme, doch kann sie nicht nachvollziehen.

Darüber brauchst Du Dir auch keinen Kopf zerbrechen. Focal- Ergebnisse sind hinsichtlich des Thread- Themas völlig irrelevant!

Gruß
ewm

PS: Und ja, ich bin sogar ein frühzeitiger Nutzer von Focal und kenne das Programm, dessen Ziel und die Diagramme
 
AW: FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzuge

Nein, die Auswertung der Bildqualität von Focal anhand des SW- Focal- Testmusters liefert absolut keine Aussage zur Bildqualität. Nur, wie oben gesagt zum Kontrastverhalten des Testmusters und somit zum AF.

Selbstverständlich wird damit der AF ausgewertet aber darum geht es nicht.

Nehmen wir an ich messe wie viele Linienpaare ich messen kann. Und mache 100 Testshots und messe dann maximal 2600 Linienpaare durch verschiedene AF Schritte +- 10 nach Ausgangslage. Dann geht es bei der AF-Justage natürlich darum wann ich den besten Wert habe um den AF zu justieren.
Mir geht es darum das der maximale Wert bei der D750 nur 2400 in der gesamten Testreihe gemessen wurde (Focal misst hier übrigens nicht die Linienpaare aber wertet ähnlich aus).

Das ist eine Betrachtungsfrage der Ergebnisse. Focal hingegen ist natürlich zur AF Justage gedacht und z.b. zur Profilerstellung der Blende von Objektiven (Schärfeauswertung der Blendenstufen).

Das sind übrigens die Werte die dabei ausgewertet werden:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzuge

Wegen AA Filter vielleicht?
 
AW: FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzuge

Selbstverständlich wird damit der AF ausgewertet aber darum geht es nicht...


Worum dann :confused:

Hier im Thread geht es um die Dynamik bzw. die Farbdarstellung in den Tiefen bei den genannten Kameras!

Und damit hat Focal nun absolut nichts zu tun!


...Das ist eine Betrachtungsfrage der Ergebnisse. Focal hingegen ist natürlich zur AF Justage gedacht und z.b. zur Profilerstellung der Blende von Objektiven (Schärfeauswertung der Blendenstufen)...

Mag ja alles sein.

Aber hast Du den Thread von Beginn an gelesen und realisiert, worum es hier geht?

Weder um AF- Justage noch um die Profilerstellung von Objektiven.


Sprich, Focal hier ins Rennen zu bringen ist für mich OT.

Abgesehen davon, das ich Focal sowohl die belastbare Fähigkeit der AF- Justage als auch der Profilerstellung von Objektiven abspreche.

Focal war ursprünglich gedacht, die AF- Feinabstimmung mittels computergestützter Ausmessung des Kontrastes von Fotos einer Testvorlage auszuwerten. Die Auswerte- Algorithmen wurden im Laufe der Softwareentwicklung zwar verbessert und die Software wurde um die Auswertung von Testfotos bei verschiedenen Blenden verbessert.

Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Mit einigen Grundkenntnissen zum AF und etwas Mitdenken beim Testaufbau und der Auswertung kommt man mindestens wenn nicht besser zur passenden AF- Feinjustage.

Und wenn es um das Objektiv geht, dann vertraue ich ich doch lieber auf MTF- Angaben der Hersteller bzw. seriöser Online- Objektvtester, die sich ausgereifter Testverfahren bedienen können.


Und wieder der Bogen zum Thema des Threads, nachzulesen in den ersten Beiträgen.

Focal ist hier OT! Und aus der gezeigten Focal- Tabelle kann ich absolut nichts ablesen, was hier von irgendeiner Relevanz hinsichtlich dem Vergleich der genannten Kameras hinsichtlich der Dynamik und der Farbdarstellung in den (z.T gepushten) Tiefen ist.
 
AW: FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzuge

ewm ich weiß nicht wie ich es erklären muss das du es auch verstehst ;)

Wenn ich eine Blenden Testreihe mache und dabei für alle Blendenstufen Kontrast, Farbumfang und Dynamikumfang messe und diesen Test mit dem gleichem Objektiv auf einer anderen Kamera wiederhole und bessere Messwerte erhalte ist es genau das um was es hier geht.

Deine Bewertungen hingegen von der Software bezüglich AF-Justage ist tatsächlich OT und war hier nie ein Thema.
 
AW: FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzuge

ewm ich weiß nicht wie ich es erklären muss das du es auch verstehst ;)...

Das weiß ich auch nicht, denn

...Wenn ich eine Blenden Testreihe mache und dabei für alle Blendenstufen Kontrast, Farbumfang und Dynamikumfang messe und diesen Test mit dem gleichem Objektiv auf einer anderen Kamera wiederhole und bessere Messwerte erhalte ist es genau das um was es hier geht...

Klar, wenn Du Kontrast, Farbumfang und Dynamikumfang misst, dann sind das schon wichtige Bewertungskriterien.

Womit misst man Kontrast, Farbumfang und Dynamikumfang?

Bestimmt nicht mit Reikan FoCal. Das kann

https://www.reikanfocal.com/about-focal.html

Sprich FoCal kann weder Kontrast, Farbumfang noch Dynamikumfang messen!


...Deine Bewertungen hingegen von der Software bezüglich AF-Justage ist tatsächlich OT und war hier nie ein Thema.


Du hast mit Messergebnissen von FoCal hier angefangen und was FoCal nur kann, habe ich jetzt mehrmals gesagt!

Gruß
ewm
 
AW: FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzuge

ewm ich habe den Eindruck das du dich hier unbedingt profilieren musst daher ist denke ich auch eine weitere Diskussion nicht zielführend.

Zudem anhand welcher Kriterien FoCal die Bildqualität misst kannst Du auch gar nicht wissen und es steht auch nicht in dem geposteten Link. Daher ist das Thema damit für mich abgeschlossen.

Nun können wir ja einfach damit weitermachen die Ergebnisse von vibo weiterhin zu ignorieren und das Gegenteil zu behaupten ;)
 
AW: FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzuge

Also das mit Ergebnisse ignorieren kenne ich zu gut. Ich habe hier schon paar Mal ähnliche Bilder von D500 und D810 gezeigt, aber allen hat komischerweise die D810 mit lila Farbstich gefallen bzw. haben die meisten Vorteile bei ihr gesehen. Ich habe mich auch dauernd gefragt, wie es möglich ist:confused:

Es ist doch eh so, dass man oft nur das sieht, was man sehen will. Wenn jemand nur bspw. eine D810 besitzt, ist sie für ihn der heilige Gral. Er wird auch niemals glauben, dass irgendeine DX irgendetwas sensortechnisch besser kann. Kann ja schließlich nicht sein:rolleyes:

Ich liebe selber meine D810 über alles. Es ist die beste Kamera, die ich je hatte (und ich hatte schon einige). Aber es entscheidet wie immer das Vorhaben über die passende Ausrüstung. Es gibt durchaus Fälle, wo ich lieber die D500 nehme, und das ist eben oft bei hohen ISO der Fall. Gekauft habe ich sie jedoch nicht nur dafür. Die Kamera ist für den Preis einfach ein zu gutes Gesamtpaket.
 
AW: FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzuge

Es ist doch eh so, dass man oft nur das sieht, was man sehen will. Wenn jemand nur bspw. eine D810 besitzt, ist sie für ihn der heilige Gral. Er wird auch niemals glauben, dass irgendeine DX irgendetwas sensortechnisch besser kann. Kann ja schließlich nicht sein:rolleyes:

(y) wie Wahr....genau SO ist das so gut wie immer und bei JEDEM (y)

LG
 
AW: FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzuge

Es ist doch eh so, dass man oft nur das sieht, was man sehen will.

Schönes Wort zum Sonntag bzw heute ist ja Montag ;)

Aber so überraschend sind die Ergebnisse ja nun nicht gewesen. Was sollen denn die D5-Besitzer erst sagen, wenn ihnen bei Basis-ISO die Dynamik einer D3400 um die Ohren gehauen wird?

Ich finde auch, dass es so wie Du dargestellt hast, sich eine D810 und D500 wunderbar ergänzen können.
 
AW: FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzuge

Schönes Wort zum Sonntag bzw heute ist ja Montag ;)
:lol::lol:(y)

Was sollen denn die D5-Besitzer erst sagen, wenn ihnen bei Basis-ISO die Dynamik einer D3400 um die Ohren gehauen wird?
Das kann ich dir als D5 Besitzer sagen
:grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::grumble:

:lol::lol:

Ich finde auch, dass es so wie Du dargestellt hast, sich eine D810 und D500 wunderbar ergänzen können.
(y)

LG
 
AW: FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzuge

Als ich noch die D750 hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzuge

Iso51200.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzuge

Hallo,

vielen Dank für den Vergleich, da ich meine D300
demnächst in Rente schicken will, und D500(neu), D750(neu) und DF (gebraucht) in die nächste Auswahl kommen, obwohl ich zur Zeit zur D500
noch tendiere.

Wie hast Du in *speziell in diesem Vergleich* die Fotos D500/D750 bearbeitet? RAW ohne entrauschen interessiert mich am meisten, also völlig unbearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzuge

Absolut unberührt, nur WB angepasst. Der Vergleich ist also so absolut aussagekräftig.
Es kommt drauf an, was du fotografieren willst.
 
AW: FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzuge

Zwar komplett verschiedene Abbildungsmaßstäbe, aber naja :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten