• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verwendung eines Hard-Verlaufsfilters

Brösel

Themenersteller
Hallo zusammen,
habe mich in den letzten Wochen intensiv mit dem Einsatz von Pol/ND und ND Verlaufsfiltern beschäftigt und bin nun auf ein Problem gestoßen:

ich würde gerne einen Sonnenuntergang fotografieren mit geradem Verlauf des Horizontes = Verwendung eines Hard-Verlaufsfilters. Soweit so gut.
Wie kann ich es (am Besten schon beim Fotografieren) lösen wenn ich ein Porträt vor eben diesem Sonnenuntergang anfertigen möchte?

Der dann sehr dunkle Kopf unterbricht ja damit die harte, lichtausgefressene Linie des Himmels...

Habt ihr einen Vorschlag oder bleibt mir nur Bild mit Verlaufsfilter ohne Porträt und das dann in Photoshop drüber legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirst Du nur lösen können, indem Du das Model anleuchtest.
Denn schon so ist, gegen die Sonne fotografiert, das jeweilige Objekt sehr dunkel, auch ohne Filter.
Oder eben mit 2 Bildern ( eines auf den Himmel belichtet und eines auf das Model ) und in PS ausmaskieren.
Ich denke aber, das mit dem anleuchten wird bessere Ergebnisse bringen.
(vielleicht ein seitlicher Aufhellblitz)
 
Das scheint mir der Weg mit dem geringsten technischen Aufwand zu sein.

aber auch des "geringsten-schlechtesten" Ergebnisses...

Alles andere benötigt Bastelarbeit für den Filter und eine aufwändige Lichttechnik.

Keine Bastelarbeit!
Filter vor die Linse, Blitz seitlich aufstellen und das Model aufhellen- anblitzen-
GGF Blitzleistung regulieren- ich kenne deine Technik nicht -
 
Keine Bastelarbeit!
Filter vor die Linse, Blitz seitlich aufstellen und das Model aufhellen- anblitzen-
GGF Blitzleistung regulieren- ich kenne deine Technik nicht -
Du wirst im Grauverlauffilter das Model auszuschneiden haben, da es sonst unterschiedliche Helligkeiten bei der Person gibt.

Ansonsten: Sonnenuntergang mit Grauverlaufsfilter fotografieren, dann den Filter entfernen und eine zweite Belichtung mit dem Modell und dem geeigneten Licht (ggf. Farb-Filter vor der Lichanlage) im Vordergrund durchführen.

Meine Technik: Portable Blitzanlage, Maske und Assistent(en).
 
Du wirst im Grauverlauffilter das Model auszuschneiden haben, da es sonst unterschiedliche Helligkeiten bei der Person gibt.

Kommt halt drauf an, wie stark der Verlauf sein soll und ob dieser überhaupt nötig ist.
Ich meine, der Blitz sollte bei einem 0.9 bis 1.2 Filter die Unterschiede kaschieren.

Meine Technik: Portable Blitzanlage, Maske und Assistent(en).

Kommt halt drauf an, wie professionell man die Sache betreiben will...schien mir beim TO nicht der Fall zu sein
Anbei mal 3 Bilder aus Google zur Veranschaulichung für den TO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an, wie stark der Verlauf sein soll und ob dieser überhaupt nötig ist.
Ich meine, der Blitz sollte bei einem 0.9 bis 1.2 Filter die Unterschiede kaschieren.
Kommt halt drauf an, wie professionell man die Sache betreiben will...schien mir beim TO nicht der Fall zu sein
Anbei mal 3 Bilder aus Google zur Veranschaulichung für den TO.
Wenn ein Grauverlaufsfilter in Verbindung mit dem Modell zum Einsatz kommt, gäbe es in der Konstellation von Bild 3 unterschiedliche Helligkeiten im Gesicht und an der Hand.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten