• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Laowa 7.5mm f/2 mFT

Es gibt viele Eigenschaften, die von den Messungen à la Photozone nicht erfasst werden. Z.B. Bokeh bzw. Freistellpotenzial oder Kontrast-Verhalten bei Gegenlicht, das meine Bilder demonstrieren.

Richtig, du hast es ja auch getestet. Täuscht mein Eindruck, oder ist die Koma bei Offenblende tatsächlich rel. ausgeprägt?
 
Nein, Dein Eindruck täuscht nicht. Von so einer extremen und gleichzeitig kompakten Konstruktion kann man bei f/2 auch keine Wunder erwarten.
 
Werde mir dieses Objektiv wohl anschaffen müssen.

Grüße - Rainer

Hier noch ein Video damit:
https://youtu.be/1cC-j4_NtvE
 
Ich habe die Fa. Venus Optics mal angeschrieben, wann das Teil wohl in Deutschland zu haben ist. Anwort: We expect to launch in around Apr/May
 
Das 1.8 8er von Olympus ist ja ein Fisheye und daher eigentlich mit dem Laowa-Objektiv nicht vergleichbar. Fisheye finde ich schon sehr speziell..., kann ich mir persönlich gar nicht als ein sinnvoll und häufiger anzuwendendes Objektiv vorstellen :confused:
 
Das 1.8 8er von Olympus ist ja ein Fisheye und daher eigentlich mit dem Laowa-Objektiv nicht vergleichbar. Fisheye finde ich schon sehr speziell..., kann ich mir persönlich gar nicht als ein sinnvoll und häufiger anzuwendendes Objektiv vorstellen :confused:

Ursprünglich wollte ich das neue Laowa 7.5mm f/2 MFT, habe mich aber kürzlich doch für das Olympus M.ZUIKO 8mm/1.8 entschieden, da ich es günstig bei eb....co.uk (zum vermutlichen Preis des 7.5) ersteigern konnte.
Es bietet eben den Komfort der Kompatibilität mit der Kamera.

Um die Abbild eines UWW (7,5mm) zu bekommen kann das Entzerren über Olympus-Viewer, falls gewünscht, erfolgen und dies funktioniert auch entsprechend gut.

Bin sehr angetan von der Abbildeleistung und Schärfe sowie dem Bildwinkel dieses Objektives.

Eine Alternative wäre allenfalls das 7-14mm/2.8

LG - Rainer
 
Vielen Dank für die Beispielbilder! Das Ergebnis der Panini-Entzerrung gefällt mir sehr gut. Mglw. wäre das Fisheye doch eine gute Alternative zum Laowa.
 
Vielen Dank für die Beispielbilder! Das Ergebnis der Panini-Entzerrung gefällt mir sehr gut. Mglw. wäre das Fisheye doch eine gute Alternative zum Laowa.
Gern geschehen. Man muss allerdings sagen, dass die Panini-Entzerrung nicht immer so gut funktioniert. Horizontalen außerhalb der Bildmitte bleiben damit gebogen; der Horizont wird also beispielsweise krumm, falls du ihn nicht genau mittig ausrichtest. Davon abgesehen sind die Ergebnisse jedoch wirklich gut.
 
Das Objektiv ist nun bestellbar!

Der Preis liegt bei 499 USD, es gibt auch eine gewichtsreduzierte Version für 519 Dollar für Drohnennutzer.
Der Versand ist kostenlos.
Für die ersten 100 Besteller gibt es noch ein Filterset gratis. (vielleicht sind die aber schon weg, das weiß ich nicht)

Inwiefern sich die gewichtsreduzierte Version von der ohnehin schon leichten Standard Version unterscheidet, weiß ich nicht. Ich denke, es könnte weniger stabil oder schwieriger zu bedienen sein, bin mir da aber unsicher. Aus diesem Grund habe ich mich für die normale Version entschieden, die hoffentlich Ende Mai bei mir eintrifft.
 
Re: Laowa 1:2/7,5 mm für µ4/3

Man muß allerdings sagen, daß die Panini-Entzerrung nicht immer so gut funktioniert. Horizontalen außerhalb der Bildmitte bleiben damit gebogen; der Horizont wird also beispielsweise krumm, falls du ihn nicht genau mittig ausrichtest.
Anstelle von irgendwelcher Panorama- oder Entzerrungs-Software kann man auch einfach das Adaptive Weitwinkelfilter von Photoshop hernehmen. Zwei senkrechte Hilfslinien rechts und links hingestellt, und schwupps – schon ist die Panini-ähnliche Entzerrung der Vertikalen geschehen. Anders als bei Panini klappt das auch mit Hochformat-Aufnahmen. War die Kamera nicht exakt ausgerichtet, so muß man die Hilfslinien evtl. noch etwas kippen, damit sie genau senkrecht stehen. Liegt der Horizont nicht in der Bildmitte, so wird er mit einer dritten Hilfslinie markiert und somit im Handumdrehen geradegezogen – natürlich auf Kosten anderer außermittiger Horizontalen, die dafür umso stärker gekrümmt werden.

Hier einmal ein schnelles Beispiel mit dem M.Zuiko 8 mm Pro:


Unkorrigierte Aufnahme (alles krumm):

ou-1150710-02.jpg


Mit Adaptivem Weitwinkelfilter korrigiert (Vertikalen und außermittiger Horizont gerade, waagerechte Linien unterhalb des Horizontes krummer als zuvor):

ou-1150710-02_m.jpg


Übrigens, der Verlust an horizontalem Bildwinkel am rechten Rand ist der schief gehaltetenen Kamera geschuldet. Durch das nachträgliche Geraderücken geht da etwas verloren. Wäre die Kamera ordentlich gerade ausgerichtet gewesen, so der Bildwinkelverlust kaum der Rede wert gewesen; wie bei Panini auch, beschränken sich dann die Verluste durch die Entzerrung im wesentlichen auf die Bildecken.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten