• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Keine Ersatzteile für das Pentax DA 16-85 5.6 ED DC WR

Warum geht mir hier beim Lesen immer wieder das Wort 'Fake-News' durch den Kopf? :ugly:
Ein Bericht aus einer Zeitschrift, die bekanntermaßen sehr Auflagen gesteuert ist, ein Fehlerbild das außer Vermutungen nichts wirklich Aussagefähiges enthält ? :confused:
Ich mache seit den 80er Jahren mit Pentax Fotos, habe recht viele alte und neue Objektive.
Bisher ist das DA*16-50 das einzige Pentax Teil was mal Ärger gemacht hat.
Die meisten Probleme hatte ich fast immer nur mit Fremdprodukten.
Bisher war und ist für mich das Thema Ersatzteile nie ein Thema gewesen. Das was ich gebraucht habe war immer verfügbar.

Muss allerdings gestehen, ich habe noch nie ein neues Objektiv aus dem billigeren Pentax-Segment gekauft. Womöglich ist mir deshalb so das eine oder andere Problem erspart geblieben.
Ich habe persönlich noch keine schlechte Erfahrung mit dem Pentax-Service gemacht habe.

Man sollte nicht aufgrund nur einer Aussage oder Vorfalls gleich das ganze System beurteilen.
Ich bin mir sicher, das Pentax/Ricoh den richtigen Weg geht, wenn sie nicht auf die 'Kauf und weg Strategie' setzten. Dafür gibt es andere Marken.
 
Mit Maerz ist es so eine Sache.
Ich hatte damals ärger mit denen, weil sie behauptet haben ISO Banding ab ISO 1000 wäre bei der K5IIs innerhalb der Spezifikation.
Hab mich dann an den Händler mit Kontakt zu Pentax gewendet und hatte ein paar Wochen später eine neue Kamera.

Die sind einfach unfähig, was manche Sachen angeht.
Ich meide die mittlerweile, wo es nur geht.

EDIT:
Btw ist die neue K5IIs dann absolut in Ordnung gewesen.. von wegen innerhalb der Spezifikation...
 
Und wie kann man die meiden?

Ein kompetenter Servicepartner ist schon wichtig. Bis jetzt hat bei mir alles geklappt, aber es waren "nur" Justierungen und ein SDM-Tausch.
 
Ich kaufe nur bei Händlern mit Draht zu Pentax direkt und lass das über die abfertigen.
Ist aber auch sehr lange nix mehr aufgetreten. Für Justagen oder SDM Tausch find ich Maerz auch ok.

Ansonsten, wenn man es eh selbst zahlen muss, kann man auch direkt an einen Drittunternehmer, der sich auf Kamerareparaturen spezialisiert hat wenden.
Die sind für mich seit dem Vorfall halt raus.. geht überhaupt nicht.
 
Ich kaufe nur bei Händlern mit Draht zu Pentax direkt und lass das über die abfertigen.
Ist aber auch sehr lange nix mehr aufgetreten. Für Justagen oder SDM Tausch find ich Maerz auch ok.

Ansonsten, wenn man es eh selbst zahlen muss, kann man auch direkt an einen Drittunternehmer, der sich auf Kamerareparaturen spezialisiert hat wenden.
Die sind für mich seit dem Vorfall halt raus.. geht überhaupt nicht.
Welche sind das bzw. woran erkennt man sie?
 
Welche sind das bzw. woran erkennt man sie?
Gar nicht. Man sollte glauben, dass Pentax-Premium oder wie auch immer manche Händler zertifiziert werden, einen Hinweis geben. Aber meine Erfahrung bestätigt das absolut nicht. Hier gibt es allenfalls einen Hinweis dazu, dass z.B. irgendwelche Aktionen über diese Händler abgewickelt werden können. Einen besonderen Service oder erweiterte Kompetenzen habe ich bisher nicht entdecken können. Da hilft vermutlich der persönliche und freundschaftliche Kontakt eher weiter, aber den kann man weder "erkennen" noch "kaufen".
 
So... ich habe gerade ein 16-85 zu Maerz geschickt, Garantiefall. Bin gespannt, ob sich im Rahmen der Reparatur die Seriennummer ändert ;)
 
Ich werde diesen Thread weiter verfolgen. Eigentlich völlig undenkbar, dass für ein Objektiv über (sagen wir mal) 200€ nicht wenigstens 10 Jahre lang Reparaturen möglich sein sollten! Allerdings wollte ich mir eben dieses Objektiv in den nächsten Tagen kaufen - ich stelle das dann mal zurück und warte auf die Antwort :cool:
Dem schließe ich mich an. Die Mehrzahl meiner Objektiv trägt den Pentax-Schriftzug, aber ich kaufe auch gerne gebraucht. Das Risiko, dass man ein nicht einwandfreies Objektiv erwischt, ist natürlich umso größer, wenn man nicht neu kauft. Die leidigen SDM-Ausfälle werden nach wie vor nicht besonders kulant abgehandelt, das Spiegelklappern ist serienübergreifend, mein 55-300 WR-Neukauf war absolut kein Spaß, sondern sehr unbefriedigend. Wenn dann aber noch eine solche "Wegwerfmentalität" standardisiert wird, dann bleibt einem nur noch die 180°-Wende. Schlimm genug, dass zusehends Objektive zugekauft und massiv überteuert verkauft werden, weil es keine Alternativen gibt. Aber dann müssen diese Teile wenigstens über Jahre nutzbar sein!

Dein Posteingang ist voll!
 
So... ich habe gerade ein 16-85 zu Maerz geschickt, Garantiefall. Bin gespannt, ob sich im Rahmen der Reparatur die Seriennummer ändert ;)
Das Objektiv ist NICHT repariert worden! Weshalb der Austausch gewählt wurde, ist natürlich nicht geklärt. Allerdings besteht immerhin die Möglichkeit, dass es tatsächlich keine andere Reparaturmöglichkeit mehr gibt und der Tausch natürlich nur innerhalb der Garantie stattfindet! Mir wäre es lieber gewesen, wenn eine Justage/Reparatur erfolgt wäre.

<edit wg. Ergänzung> Telefonieren bringt Klarheit! Die ganze Geschichte ist immerhin halbwahr. Offenbar gibt es Ersatzteile, die können auch verbaut werden. Leider ist derzeit eine Justage nicht zuverlässig möglich, weil Ricoh/Pentax keine funktionierende Software für das 16-85WR liefert. Daran wird aber gearbeitet und das Problem, dass derzeit keine Reparaturen erfolgen, soll in Kürze behoben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv ist NICHT repariert worden!

<edit wg. Ergänzung> Telefonieren bringt Klarheit! Die ganze Geschichte ist immerhin halbwahr. Offenbar gibt es Ersatzteile, die können auch verbaut werden. Leider ist derzeit eine Justage nicht zuverlässig möglich, weil Ricoh/Pentax keine funktionierende Software für das 16-85WR liefert. Daran wird aber gearbeitet und das Problem, dass derzeit keine Reparaturen erfolgen, soll in Kürze behoben sein.

Da hattest Du Glück, daß es ein Garantiefall war, und wenn das Austauschobjektiv in Ordnung ist, ist ja alles bestens.

Heute kam meines zurück, repariert von Kamerazeit. Alles funktioniert einwandfrei. Service superschnell, Telefonkontakt sehr freundlich. Alle Fragen wurden ausführlich beantwortet.

Danke an newny und CubeEdge, die mir Adressen für Kamera-Werkstätten genannt hatten.

Anders als bei Maerz: die haben mein Objektiv (keine Garantiesache) für schrottreif erklärt, weil angeblich keine Ersatzteile lieferbar wären. Sie haben nach dem Widerspruch dazu von Ricoh dem Ricoh Support mitgeteilt, das Objektiv wäre inzwischen repariert und auf dem Postweg zu mir zurück (obwohl es unrepariert zurückgesandt wurde). Nachdem ich von Maerz Aufklärung zu diesen wirren Behauptungen verlangte, bekam ich von einer Dame am Telefon etwas zu hören, was wohl so eine Art Entschuldigung sein sollte, bei der man nicht zugeben muß, daß man möglichweise etwas falsch gemacht hat. Sie behauptete dann aber, es würde mir trotzdem nichts nützen, daß es Ersatzteile für mein Objektiv gäbe, weil es nicht repariert werden könnte. Begründung? Keine, auch auf Nachfragen nicht.

Bei der Qualität der Kommunikation hat Maerz, wie man so schön sagt, noch viel Luft nach oben.
 
Der Laden hällt sich einfach für zu wichtig.
Alles was nicht mit Justage auf Garantie zu tun hat, wird nichtmehr dorthin geschickt.
Da dürfen sich die Händler dann mit rumschlagen
 
Leider ist derzeit eine Justage nicht zuverlässig möglich, weil Ricoh/Pentax keine funktionierende Software für das 16-85WR liefert. Daran wird aber gearbeitet und das Problem, dass derzeit keine Reparaturen erfolgen, soll in Kürze behoben sein.
Danke fürs Nachfragen (y), den ich habe auch ein 16-85 seit 2. Mai 2017 dort liegen und noch nichts gehört. :grumble:
Bin dann mal gespannt, ob meines auch getauscht wird oder justiert. Es ist links im mittleren Brennweitenbereich unscharf. Auch die neue K-3II liegt dort, um zur Sicherheit den AF zu justieren. Leider belichtet sie auch nicht nachvollziehbar über.

Im übrigen ist es der 2. Kit K-3II + 16-85. Den ersten habe ich innerhalb der Frist tauschen lassen, weil der AF gar nicht gepasst hat. Hätte ich gewusst das beim 2. Kit auch was nicht in Ordnung ist, hätte ich gleich die erste K-3II zum Justieren schicken können. Leider ist mir die Dezentrierung nicht gleich aufgefallen, da ich nur 16 und 85 mm getestet habe. Bei den Überbelichtungen dachte ich zuerst an eine Fehlbedienung von mir und das die K-3 sich einfach anders verhält als die K-5. Aber zwei Bilder mit denselben Aufnahmenwerten nur Sekundenbruchteile auseinander mit dem 2. Bild überbelichtet, haben mich dann doch zweifeln lassen :confused:.
 
Was wurde denn von Kamerazeit repariert oder ausgetauscht und wieviel hast du dafür bezahlt ?

Auf der Rechnung stehen Kleinteile und Verbrauchsmaterial für 35 € und 124 € Arbeitskosten (incl. MwSt).

Instandgesetzt wurde die Zoommechanik, danach das Objektiv auf alle Funktionen, korrekte Zentrierung und passenden Fokus überprüft. Der Autofokus hat keinen Schaden genommen, hatte sich aber wohl etwas verklemmt und funktionierte deshalb nicht mehr.

Die Bearbeitung war superschnell; das Objektiv kam am vergangenen Mittwoch bei Kamerazeit an und war am nächsten Tag schon auf dem Rückweg zu mir.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten