• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schweres Objektiv an kleiner Kamera...?!

EtaCarinae

Themenersteller
Hallo,

für ein einmaliges Video-Projekt wollte/werde ich ein 105er Makro (Nikon 105 2.8 VR) + Adapter an einer kleinen Sony A6500 verwenden, das ganze auf Videokopf und Slider.

Denkt ihr, das Stativgewinde eines derart kleinen Bodies hält das einigermaßen? Vor allem im Makrobereich (gefilmt wird bei ca. 1:2) wird das wohl recht schwingen?...

Würde ich die Kombination öfter verwenden, würde ich mir natürlich eine Stativ-Schelle für das 105er besorgen...

Ich überleg, ob vielleicht Bohnensack o.ä. besser wäre...

Was meint ihr? ^^
 
Hatte die Kamera jetzt nie in der Hand, generell "neuere" Sonys nicht, deswegen kann ich zur Stabilität wenig sagen. Aber bei einem knapp 800g Objektiv würde ich mir erstmal wenig sorgen machen, solange du nicht hart schwenkst. Was du im Makrobereich sicher eher nicht vor hast.
 
Aber bei einem knapp 800g Objektiv würde ich mir erstmal wenig sorgen machen, solange du nicht hart schwenkst.

Ja, wobei mit Adapter der Hebelarm des Objektivs schon recht lang wird, und die Auflage der Sony A6500 ist in Objektivrichtung ja sehr kurz... Hmmm. Mal schaun...
 
Ist das Stativgewinde eines kleinen Bodies nicht identisch mit dem eines großen Bodies, immerhin passt die selbe Schraube rein?
Für die Kraft auf das Gewinde zählt doch nur der Hebel, sprich die Objektivgröße - es sollte egal sein, wie groß der Body ist?
 
Ist das Stativgewinde eines kleinen Bodies nicht identisch mit dem eines großen Bodies, immerhin passt die selbe Schraube rein?
Für die Kraft auf das Gewinde zählt doch nur der Hebel, sprich die Objektivgröße - es sollte egal sein, wie groß der Body ist?

Das Gewinde selbst ist fast immer ein kurzes 1/4" Gewinde, das etwa 5mm eingeschraubt wird.
Und je nach Material des Bolzens können die Bolzen dann schon einige kg halten, solange die Kamera nicht runter fällt. 20kg oder auch mal 30kg sollten für den Bolzen und das Gewinde selbst gar kein Problem sein, wenn das aus Edelstahl ist.

Das Problem ist so eher die Befestigung des Gewindes in der Kamera. Wobei hier erschwerend dazu kommt, dass die Kamera nur eine sehr kleine Auflagefläche hat, so dass hier auch direkt große Hebelkräfte wirken können.


Und die Sony A6500 hat zwar einen Magnesium-Body, allerdings ist das hier kein wirklich stabiles und massives Mg-Gehäuse. Sondern eigentlich eher ein "Magnesium-Blech" außen herum mit ca. 1mm bis 1.5mm dicke. Und das bricht bei größerer Belastung auch durchaus schnell mal aus. Siehe http://imgur.com/a/gK2Aw als Beispiel. Das ist vermutlich bei einem Sturz mit Stativ passiert.


Die 800g bis 1kg eines 105/2.8 Makros mit Adapter usw. sollten aber überhaupt kein Problem sein, auch wenn man die Hebelkräfte, die hier auftreten können, noch berücksichtigt. Die beim Knipsen auftretenden Kräfte hier liegen wirklich eine ordentliche Größenordnung unter dem, was bei einem Sturz so auftreten kann. Das ist dann quasi "wie 15kg am Gewinde" (im Normalfall) vs. "wie 500kg am Gewinde" (beim Sturz).
 
Die beim Knipsen auftretenden Kräfte hier liegen wirklich eine ordentliche Größenordnung unter dem, was bei einem Sturz so auftreten kann.

Es ging mir nicht allein darum, ob "es hält", als vielmehr darum, ob die Konstruktion stabil genug ist, um (insbesondere bei großen Abbildungsmaßstäben) Schwingungsfreiheit zu gewährleisten... Und dafür ist meiner Meinung nach die Breite der Auflagefläche unten am Body mitentscheidend.
Muss man wohl ausprobieren... :rolleyes:
 
Wie wäre es denn mit einer Stativschelle? Falls es für dieses Objektiv keins gibt, evtl. selber was basteln.
Vielleicht ginge ja auch z. B. eine längere Adapterplatte. An die Kamera schrauben und beim Objektiv was unterbauen. Wenn du dann noch das Gespann so montierst, das es ungefähr in der Waage ist, sollte es weniger schwingen.

Am einfachsten wäre aber der schon weiter oben erwähnte Bohnensack.

Gruß

Hans
 
Wie wäre es denn mit einer Stativschelle? Falls es für dieses Objektiv keins gibt, evtl. selber was basteln.
Vielleicht ginge ja auch z. B. eine längere Adapterplatte. An die Kamera schrauben und beim Objektiv was unterbauen. Wenn du dann noch das Gespann so montierst, das es ungefähr in der Waage ist, sollte es weniger schwingen.

Am einfachsten wäre aber der schon weiter oben erwähnte Bohnensack.

Gruß

Hans

Ja, danke, ich werd mal rumbasteln... :) Vermutlich verbinden: Schiene + Bohnensack zwischen Schiene und Objektiv eingeklemmt... Mal schaun ^^
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten