• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Gebrochenes 12-24 reparieren?

Enixler

Themenersteller
Nicht nur, dass ich - gerade aus dem Urlaub zurück - hier nun 5 Grad und Regen ertragen muss, nein, ich muss auch noch einen schmerzhaften Verlust betrauern... Schon die Hinreise hat mein 12-24'er leider nicht überlebt. :( War wohl keine gute Idee, es an der Kamera montiert zu transportieren. Jedenfalls ist das Bajonett unten abgebrochen. Es scheint sonst alles heil zu sein, es sind nur (wie bei offenbar schon vielen anderen) die kleinen Schrauben samt Plastiknasen abgebrochen. Ich war heilfroh, dass ich das 16er noch dabei hatte (obwohl vorher schon ewig nicht mehr genutzt).
Soviel zu meinem Leid...

Nun die Frage: hat jemand Reparaturtipps? Kann man das gebrochene Teil evtl von einem anderen (billigen, z.B. dem 18-55'er) ersetzen? Kann man den Ring einfach komplett verkleben? Gibt es irgendwo Ersatzteile? Oder andere Möglichkeiten?
Da das 12-24'er meine absolute Lieblingslinse ist, müsste ich es mir sonst neu kaufen (und wieder Angst haben). Reparieren und verstärken wäre mir also eigentlich lieber.
 
Wenn Du noch eine Restgarantie hast für die Linse , ab damit zu Geissler.
Ansonsten würde ich sie trotzdem dort um einen KVA bitten, aber erst über Samsung service das go einholen.
Tja so eine tolle Linse, leider nur eine Spielzeugverarbeitungsqualität.
Hatte seinerzeit auch dieses Objektiv mit etwas gelösten Schrauben. Das hatte Geissler noch in der Garantiezeit gerichtet.
Viel Glück.
 
Garantie leider nicht mehr (sowieso nie vorhanden, weil seinerzeit Schnäppchen aus Ungarn ;))

Ich hab es mir heute mal etwas genauer angeguckt. Es scheint mir, als ließe sich das ganze relativ gut kleben, da man nicht nur an den 3 Schrauben, sondern noch an 2, 3 weiteren Punkten kleben könnte, ohne dass die Mechanik behindert wird. Dann ist es zwar für immer dich, aber würde wahrscheinlich auch deutlich besser halten.
Weiß jemand, was man da am besten nimmt? Ich hätte da jetzt an Epoxy gedacht.
 
Ich hatte meine ja auch geklebt.
Nimm am besten starken, zwei Komponenten, Kleber und lass es eine Woche aushärten.
Bei mir hat es leider nicht gehalten, vllt waren 2 Tage trocknen zu wenig.
Dann hat es leider das Flachkabel erwischt.
 
Um Plastik zu kleben (insbesondere PE, PP das können die meisten Kleber nicht) würde ich spezielle Plastik-Kleber, die obengenannte Stoffe kleben sehr empfehlen. Halten wie verrückt.
 
So, ich hab mich mal rangewagt. Habe den Pattex Plastix verwendet. Das ist im Prinzip ein stinknormaler Sekundenkleber mit einem zusätzlichen "Aktivierungsstift" für Kunststoffe.
Habe zunächst die beiden dünnen Metallringe nacheinander auf das Teil mit dem Af-Schalter geklebt. Das Teil dann an vier Stellen mit dem Objektiv verklebt. Dann das Bajonett samt der Schrauben in ihren Plastiktüllen oben drauf. Ich hoffe, dass damit genug Verbindungsstellen hergestellt sind und das ganze hält. Ich werde es jetzt erstmal einen Tag durchtrocknen lassen und dann ggf. nochmal irgendwann berichten.
 
Ich bin gespannt. Bei diesen Plastikklebern ist ja meist eine Tube und ein Stift drin. Bei denen die ich kenne, war der Stift nicht zu gebrauchen - ich frag mich für was die gut sein sollen, aber die Tuben waren schon gut, weil sie eben PE und PP kleben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten