• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

di-GPS M3L-S9 umgebaut

EhZoMo

Themenersteller
Hi, ich habe meinen GPS-Empfänger um 2 Funktionen erweitert und auf einen anderen Typ (-S5) umgebaut:

1. GPS-Logger mit externer Spannungsversorgung ohne Kamera betreiben. (soll bei manchen auch schon mit der eingebauten USB-Buchse funktionieren; bei mir leider nicht)
2. Fernauslöser durchgeschleift.

Dazu ein 2-poliges und ein 3-poliges Kabel (habe BEC-Stecker von Multiplex benutzt) innen an der Steckerleiste, an der das Kabel von der Kamera ankommt nach folgendem Schema anlöten:

  1. an Pin 1 & 3 das 2-polige Kabel anlöten für die Spannungsversorgung
  2. an Pin 3 & 6 & 8 das 3-polige Kabel anlöten für die Fernauslösung


Tipp 1:

für die Spannungsversorgung habe ich mir noch einen Adapter mit USB-Stecker gebastelt. Mit einem USB-Adapter für den Zigarettenanzünder habe ich somit ein Tagger fürs Auto. Mit einem USB-Akku-Pack ergibt sich ein Tagger für Wanderungen (wenn die Kamera mal nicht mit darf :( )


Tipp 2: (wie funzt das mit dem Fernauslöser???):
  1. es wird Pin 3 (GND) mit Pin 8 (AF) verbunden => die Kamera fokussiert
  2. wird dann noch Pin 6 (Shutter) mit Pin 3&8 verbunden => Kamera löst aus

Tipp 3:

Das Kabel vom di-GPS zur Kamera ist im di-GPS gesteckt. Dadurch ist anzunehmen das der M3L-S3 & M3L-S5 & M3L-S9 intern gleich sind. Dies würde bedeuten, dass meine Anleitung an allen 3 Modellen anwendbar sind.
...durch das umstecken des Kabels habe ich den M3L-S9 zum M3L-S5 umgebaut. Das Kabel dazu habe ich direkt von Dawntech per eMail bestellt (280 HongKongDollar = ca 28€). Daurch ist klar, dass alle 3 Modelle intern gleich sind.



Tipp 4:

Ein Link zu einem DSLR-Forum-Faden: D90- "Fähigkeiten" der GPS-Buchse



Hier noch die Pinbelegung des di-GPS:
  • Pin 1 = braun = 5V Spannungsversorgung
  • Pin 2 = rot = ?
  • Pin 3 = gelb = GND
  • Pin 4 = grün = ?
  • Pin 5 = blau = ?
  • Pin 6 = schwarz = SHUTTER
  • Pin 7 = grau = ?
  • Pin 8 = weiß = AF

Viel Spaß beim Nachbau
EhZoMo



für eventuelle Schäden beim Nachbau übernehme ich keine Haftung
 
Zuletzt bearbeitet:
1. GPS-Logger mit externer Spannungsversorgung ohne Kamera betreiben. (soll bei manchen auch schon mit der eingebauten USB-Buchse funktionieren; bei mir leider nicht)

Bei mir und einigen Bekannten funktioniert es. Komischerweise ist der TTFF beim Betrieb am USB-Adapter (KFZ-Steckdose) extrem lange. Sonst hat er den Fix immer gleich. An der externen Stromquelle sind es aber teils mehrere Minuten.

Viel Spaß beim Nachbau
Ich werde mich hüten. Ich kann mit dem Lötkolben wohl Vesperbrettchen Verzieren. Aber auf so ner kleinen Platine? :eek:

für eventuelle Schäden beim Nachbau übernehme ich keine Haftung
Jetzt wollt ich doch mit dem Löt-Training anfangen. Aber wenn das so ist .... :lol:
 
Hi,

leider habe ich die Bilder des Umbaus nicht mehr. Beim Crash des Forums sind ja alle Bilder über den digitalen Jordan gegangen.

Hat sich jemand die Bilder mal runtergeladen??? Bitte per PN melden!

DANKE
EhZoMo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten