• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Hands On / Diskussionsthread Sigma 500mm F4 OS Sport

AW: Sigma 500 F4 OS Sport

Warum haste umgetauscht?

Ich verlinke mal ganz faul auf meinen dazugehörigen Beitrag: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14487117&postcount=200

Heute Morgen habe ich mich ein wenig an Action versucht...die Blässrallen taten mir dann auch einmal den Gefallen (50 % Crop):

3Q5A9215.jpg


Grüße, Andy
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Schön das die neue Linse nun so funktioniert, wie sie das sollte :)

Andreas
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Moin zusammen,

ich bin aktuell nicht mehr 100%ig im Thema, bin aber über dieses Objektiv gestolpert.
Bin auf der Suche nach einem neuen "SuperTele", weiß nur noch nicht, ob es ein 400 f/2.8 oder 500 f/4 wird.

Was ich hier gelesen habe, möchte ich mal zusammenfassen:

Fokus scheint generell gut zu sein.
Abbildungsleistung ist ähnlich dem 500er Canon. Fällt aber mit TK etwas ab?
Canon TK III funktionieren nicht?

Stimmt das so?
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Soweit korrekt. Die Canon TK's gehen scheinbar nicht. Mit dem Original Sigma 1.4x geht in meinen Augen sogut wie keine Qualität verloren. Also nicht mehr oder weniger wie bei den 500ern von Canon und Nikon vermute ich mal.

Andreas
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Es ist wohl eine neue Firmware für das Sigma draußen. Zumindest für Nikon. Vielleicht hat Sigma ja auch was bezüglich des Fokus Shift unternommen?
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Es ist wohl eine neue Firmware für das Sigma draußen. Zumindest für Nikon. Vielleicht hat Sigma ja auch was bezüglich des Fokus Shift unternommen?

Sieht eher nicht danach aus, außer der Fokus Shift wird still und heimlich gefixt:
It has corrected the phenomenon that 3D-tracking does not work when it is attached with TELE CONVERTER TC-1401 on a Nikon DSLR.

Ich häng meins heute Abend mal an das Dock und schaue was die Sigma Software zum Canon pendant sagt.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

... Mit dem Original Sigma 1.4x geht in meinen Augen sogut wie keine Qualität verloren. Also nicht mehr oder weniger wie bei den 500ern von Canon und Nikon vermute ich mal...

Gilt das bei Nutzung an APS-C auch? (... aus Erfahrung eines hiesigen Forennutzers evtl.)

Bzgl. Fokusshift ist u.a. nach dem Artikel/Review von TDP meine Begeisterung verflogen.
 
Nach dem artikel steht für mich fest:
Sigma kommt NICHT an Canons 500/4 II ran, die sagen selber auch in AF Beständigkeit und in der BQ mit TK ist es hinter Canon.

Der Nikon FL Vergleich fehlt, da man das Canon für ca 8500,- bekommen kann, wäre der Unterschied von gut 2k zuwenig Grund, das bessere Original nicht zu wählen. Meine Meinung.
Das Nikon FL ist ihmo übrigens überteuert, am Rande erwähnt. :D
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Bzgl. Fokusshift ist u.a. nach dem Artikel/Review von TDP meine Begeisterung verflogen.

Nach dem Betrachten der Testaufnahmen ist das Objektiv für mich uninteressant, solange es Sigma nicht schafft, das Problem zu lösen.
Im übrigen gefällt mir das Bokeh in den anderen Testaufnahmen nicht. So ein Bokeh kann sich m.E. in manchen Situationen in der Praxis durchaus negativ auswirken. Ich denke da z.B. an Limikolen vor der Brandung.
 
Ich habe auch mal Kevin Winterhoff per PN angeschrieben und um seine Meinung gebeten. Ich kopiere mal die PNs hierher, damit die Aussage nicht verfälscht wird. Die Erlaubnis zur Veröffentlichung hat er mir gegeben.

chickenhead schrieb:
Hi,
du hattest damals im Thread angeboten dich direkt zu fragen wenn es etwas gibt.

Es wurde jetzt von diversen Seiten bestätigt das es beim Sigma zwei Probleme mit Fokusshift gibt. Hier im Diskussionsthread wurde auch schon drüber diskutiert und bestätigt. Wie sind denn deine Erfahrungen dazu? Hast du damit auch Probleme? Weißt du vielleicht ob Sigma da in irgendeiner Weise reagieren will? Würde mich über eine Antwort (auch gerne im Thread ) freuen.

Gruß
Thorsten



Nikon-Liebhaber schrieb:
Hi Thorsten,

Danke für die Nachricht. Ja ich hab das auch schon öfter gehört. Ich kann zumindest bestätigen, dass der Af nicht ganz so akkurat arbeitet wie beim 500er von Canon. Fokusshift kann ich bisher nicht beobachten aber auch nicht ausschließen. Zu selten blende ich nach der Fokussierung ab und getestet habe ich es nicht, da es bei mir in der Fotografie kaum eine Relevanz besitzt.

Lg
Kev
 
Ich kann mich auch noch an Kevins Aussage erinnern, dass der AF des Sigmas nicht so exakt arbeitet wie der des EF 500 (II). Schon damals erschloss es mir mir nicht, warum man sein EF 500 II dann gegen ein Objektiv tauscht, was weniger kann und nicht so zuverlässig ist. Unvorstellbar (für mich), mit einem Objektiv auf Tour zu gehen, was BIF nicht (halbwegs) zuverlässig beherrscht.
 
Naja... wer (wie er) auf der Sigma Homepage als Fotograf vorgestellt ist, wird sicher seine Gründe haben, auch Sigma Objektive einzusetzen.

Da finde ich dann auch nix verwerfliches dran, solang er einigermaßen objektiv mit der Sache umgeht.
Und das scheint er ja durchaus zu machen. Passt also.
 
Hi Thorsten,

Danke für die Nachricht. Ja ich hab das auch schon öfter gehört. Ich kann zumindest bestätigen, dass der Af nicht ganz so akkurat arbeitet wie beim 500er von Canon. Fokusshift kann ich bisher nicht beobachten aber auch nicht ausschließen. Zu selten blende ich nach der Fokussierung ab und getestet habe ich es nicht, da es bei mir in der Fotografie kaum eine Relevanz besitzt.

Lg
Kev.

Das bedeutet doch er würde nur im M-Modus fotografieren damit die Blende sich nicht verändert. Wenn ich schon mir so ein Supertele kaufe prüfe ich schon ob da ein Fokus Shift existiert oder nicht. Diese Aussage lässt viel für Spekulation zu, zumal er sich dafür anscheinend überhaupt nicht mal annähernd interessiert.

mfg
Midge
 
Das bedeutet doch er würde nur im M-Modus fotografieren damit die Blende sich nicht verändert. Wenn ich schon mir so ein Supertele kaufe prüfe ich schon ob da ein Fokus Shift existiert oder nicht. Diese Aussage lässt viel für Spekulation zu, zumal er sich dafür anscheinend überhaupt nicht mal annähernd interessiert.

mfg
Midge
Gibt auch einen A-Modus.
Ein 500mm 4.0 habe ich aktuell nicht, aber lange Zeit ein 200mm 2.0 bzw. auch mit TK als 400mm 4.0 verwendet.
Glaube die Bilder, die ich da nicht bei Offenblende gemacht habe, kann ich an einer Hand abzählen.
Fan von Fokusshift bin ich sicher nicht, aber ob der hier wirklich praxisrelevant ist,
die Frage kann man sich schon stellen.

PS: das Sigma 500mm 4.0 habe ich mir letztens auf einer Messe angeschaut und fand es durchaus interessant, daher lese ich hier mit :)
 
Das mit dem A-Modus ist doch wohl ein Scherz! Was brauche ich dann wenn ich auf Wildlife unterwegs bin? Relevant ist doch die Belichtungszeit/Verschlusszeit damit ich die Tiere scharf bekomme. Mit AV müsste ich dann noch ins Menü bemühen und dann die Verschlusszeiten eingrenzen. Das ist doch absurd. Mit AV habe ich keine Kontrolle über die Belichtungszeit es sei denn wie oben beschrieben. Deshalb doch der M-Modus. Damit bestimme ich die Schärfentiefe und Verschlusszeit.
Würde ich nur TV nehmen könnte das Fokus shift auftreten was er aber ausschließt da ihn das nicht berührt.

mfg
Midge
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten