• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ef 300 2.8 II mit 2xIII Konverter= Top ?

Scolopendro

Themenersteller
Hallo Leute,
ich besitze das Ef 200 2.0, mit dem ich auch überaus zufrieden bin.In letzter zeit zieht es mich aber immer öfters Richtung wildlife und mein Wunsch nach mehr Brennweite wächst täglich.
Ein EF 500 f4 wäre für mich da perfekt, das hatte ich mal getestet und war sehr begeistert. Allerdings brauche ich für meine Arbeit ein starkes Objektiv im Bereich 200-300 mm und mein Budget lässt es nicht zu, zusätzlich zum 200er noch ein 500er zu kaufen.
Meine Idee wäre nun, mein 200er zu verkaufen und das neue 300er zu kaufen. Somit hätte ich meinen benötigten 200-300mm Bereich perfekt abgedeckt, und könnte mit 2x Konverter den Wildlife Bereich abdecken.
Meine bisherige Kombi Ef 200 2.0 mit 2xIII Konverter überzeugt mich nicht. Die AF Geschwindigkeit geht dabei, die Bildquali, v.a. bei f4 passt mir aber nicht.
Macht sich da das 300er mit 2xIII Konverter besser bei f5.6???
Dass die Bildquali mit 2x Konverter immer etwas schlechter ist als ohne ist mir natürlich klar, mich interessiert nur der direkte Vergleich von dann 600mm f5,6 zum 500 f4. Sieht man die qualitativen Unterschiede deutlich oder hält sich das in Grenzen?

Viele Grüße
 
Hallo Chris, Wildlife bedeutet häufig dann auch das Aufnehmen ausgesprochen schneller Szenen. Ich kenne dein Wunschobjektiv 300 2,8 zwar nicht selber, hab aber die Erfahrung gemacht, dass der 2er Extender an einem f/2.8er Objektiv zwar kaum Qualitätsverlust, schon aber einen nicht mehr so zuverlässigen AF bringt. Das wäre dann kontraproduktiv und ärgerlich, wenn dir die zum Teil unglaublichen Wildlife Szenen aufgrund eines unzuverlässigen AFs verloren gehen. Mit einem 1,4er Extender sieht das deutlich besser aus. Die Qualität lässt bei guten Objektiven nicht nach und auch der AF nicht. Der Brennweitenverlust lässt sich dann häufig durch Croppen ausgleichen.
 
Ich nutze das 300er oft mit 2x Extender. Es kommen schon gute Ergebnisse dabei raus. Aber blank bzw mit 1,4x TK sind die Bilder schon noch knackiger. Im Beispielbilderthread habe ich einen Link zu meiner Dropbox wo du 3 Bilder in unterschiedlichen Distanzen mit dem 2xIII findest. Einen direkten Vergleich zu einem 500er habe ich leider nicht. Das 500 IS II wird aber sicher besser sein als das 300er bei 600/5,6. Bei 420/4 denke ich das der Unterschied eher gering ausfällt und nach EBV nicht mehr Praxisrelevant ist. Aber auch hier fehlt ein direkter Vergleich Interessieren tut es mich aber auch.

Der AF lässt natürlich auch merklich nach. Für Singvögel am Ansitz oder auch stehende Wildtiere usw ist er natürlich noch absolut Top. Aber Vögel im Flug usw würde ich damit nicht mehr probieren. Mit dem 1,4x geht das allerdings noch sehr gut. Neulich noch bei einer Greifvogelschau und der 1Dx ausprobiert.

Mein Fazit daher: Bis 420/4 uneingeschränkt zu empfehlen. Als 600er noch sehr gut nutzbar, aber schon mit Abstrichen. Ein 500er oder gar 600er kann es aber nicht ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich Thorstens Beitrag anschliessen. Ich habe zwar "nur" die Erfahrung mit dem "alten" 300er, aber da verhält es sich ähnlich. Das "neue" ist da noch etwas flotter.. jedoch sollte man keine "Wunder" erwarten.
 
Ich würde vom 2,8 300er + 2X TK nur ein wenig mehr Erwarten als 2,0 200er + 2X TK.

Der AF mit dem 2X TK lässt einfach nach, da wird das Objektiv leider nicht viel ändern.

Die Frage ist was du erreichen willst, 300er + 1,4X TK wird schneller fokussieren als 200er + 2x TK. 300er + 2x TK wird 200mm länger sein als das 200er + 2x TK. Aber die Qualität und AF Geschwindigkeit bei 600mm werden sich nicht unglaublich stark unterscheiden (vorausgesetzt dein 200er arbeitet 100%ig sauber)
 
Vielen Dank für eure Anregungen und Einschätzungen. Ich denke, ich werde mir das 300er einfach mal für einen Test besogen müssen und dann für mich entscheiden, wie gut die Qualität mit den Konvertern wirklich ist.
Vielen dank euch!
 
Hier siehst Du mal ein paar Beispielbilder (Möwen im Flug) mit dem EF 70-200 f2.8 L IS II und dem 2x III Extender. Bilder aus der Hand mit der 6d. Viel anders dürfte es mit dem 300er und dem 2x III nicht sein.
Der Ausschuß war etwa 7:3.

Gruss

mcinternet
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten