• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Transportable Verdunkelung for Aquariumfotografie

DonGred

Themenersteller
Guten Abend,

Mein Problem ist nicht neu, aber ich finde nicht viel im Netz.

Es geht um die Reflexionen in der Scheibe.
Die Trick mit nachts fotografiieren oder Vderunkeln oder das Objektiv am Glas ansetzen kenne ich natürlich. Ist mir aber zu unflexibel.

Direkt an der Scheibe passt nicht immer. Und wenn ich eine Zeitrafferaufnahme der Beleuctung über den Tag möchte, dann klappt das aulles auch nicht recht.
Ferner habe ich noch Freunde mit Aquarien, die diesen Aufwand auch nicht treiben wollen.

Meine Idee ist um das Aquarium herum , sagen wir mal 4 Stützen zu stellen und daran einen schwarzen Vorhang zu stellen.

Den Vorhang habe ich schon (5m*3m). Als Stützen könnte ich mir 4 Stative für Baustrahler vorstellen.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit oder eine bessewre Idee?

Danke und Grüße
 
Hallo, ich weiß ja nicht wie groß dein Aquarium ist.
Aber reicht es da nicht einfach schwarze Bastelkartons, ca 50x70 cm für 1,50€ aus dem Bastelgeschäft mit Tesa vor die Scheiben zu kleben?
 
Danke für die Anregungen.

Das Aquarium ist 187 breit und 65 hoch.

Polfilter hab ich eben noch einmal probiert. Bringt nichts.

Ich fahr jetzt mal beim Baumarkt vorbei und schau mir die Baustrahlerstative an.

Ich denke wenn es stabil sein soll geht nichts dran vorbei. Natülich hätte ich noch die Möglichkeit an der Vorhangschiene was anzubringen. Dann bin ich aber nicht mehr mobil. Mal schauen.
 
So richtig verstehe ich das Problem nicht? In den meisten Fällen kann man doch eher ein Fenster zu hängen als um das Aquarium herum zu verdunkeln?
 
Vielleicht könnte man aus einer Softbox etwas passendes bauen..
Innen schwarz auskleiden.
Die Kamera an die Öffnung wo sonst der Blitz ist und evtl mit schwarzem Stoff "abdichten"

Dann hättest du schonmal ein Grundgerüst.
Evtl könnte man mit einem Adapter die Softbox dann auf ein Stativ montieren.

Damit solltest du Flexibel genug sein
 
Du hast schon gelesen, wie groß das Aquarium ist?


Vielleicht könnte man aus einer Softbox etwas passendes bauen..
Innen schwarz auskleiden.
Die Kamera an die Öffnung wo sonst der Blitz ist und evtl mit schwarzem Stoff "abdichten"

Dann hättest du schonmal ein Grundgerüst.
Evtl könnte man mit einem Adapter die Softbox dann auf ein Stativ montieren.

Damit solltest du Flexibel genug sein
 
Vielleicht reicht ihm ja ein Ausschnitt der Scheibe...
Auf die schnelle hab ich auch Softboxen in 180x40 gefunden... Gibts vielleicht auch in 60...
 
Wie wäre es damit, den Vorhang an der Oberkante des Aquariums zu befestigen und mit der Kamera unter den Vorhang zu schlüpfen? Das sollte auch gehen, wenn die Kamera auf dem Stativ steht.
 
So richtig verstehe ich das Problem nicht? In den meisten Fällen kann man doch eher ein Fenster zu hängen als um das Aquarium herum zu verdunkeln?

Okay, das geht natürlich. Dummerweise ist gegenüber eine große Glasschiebetüre. Leider gibt es da auch keinen richtige Rolladen sondern nur eine Außenjalousie.

Mittlerweile habe ich mal probiert in die Vorhangschiene Klammern zu befestigen und dann den Vorhang dran zu hängen. Das klappt soweit auch gut.

Es ist halt nicht sehr flexibel und auch nicht transportabel.

Im Baumarkt kam mir noch die Idee statt Baustrahler-Stative einfach Teleskopstangen in Betracht zu ziehen.
 
Wie wäre es damit, den Vorhang an der Oberkante des Aquariums zu befestigen und mit der Kamera unter den Vorhang zu schlüpfen? Das sollte auch gehen, wenn die Kamera auf dem Stativ steht.

Könnte eine Option sein. Muss mal schauen, denn der Vorhang ist ja auch nicht leicht.

Auf jeden Fall Danke für Eure Anregungen!
 
Hi,
bei deinen Anforderungen würde z.b. ein mobiles Hintergrundsystem funktionieren. Ich habe da ein günstiges beim großen Fluss erstanden, das besteht aus zwei Stativen einer querstange die variabel gesteckt werden kann und einem weißen Tuch (da brauchst du ein schwarzes.
Die Stative mit querstange stellst du dann vor das Aquarium und die Kamera quasi darunter dann denkst du das ganze mit dem schwarzen Tuch ab.
Ich habe selbst viel probiert, für die schnelle hat es immer eine Gummi geli getan, für komplizierte Fische halt so eine abdunklungs Aktion
 
Hi,
bei deinen Anforderungen würde z.b. ein mobiles Hintergrundsystem funktionieren. Ich habe da ein günstiges beim großen Fluss erstanden, das besteht aus zwei Stativen einer querstange die variabel gesteckt werden kann und einem weißen Tuch (da brauchst du ein schwarzes.
Die Stative mit querstange stellst du dann vor das Aquarium und die Kamera quasi darunter dann denkst du das ganze mit dem schwarzen Tuch ab.
Ich habe selbst viel probiert, für die schnelle hat es immer eine Gummi geli getan, für komplizierte Fische halt so eine abdunklungs Aktion

Vielen Dank. Das probiere ich glatt mal aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten