• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie gescannte Fotos verwalten?

weshalb?

Themenersteller
Liebe Fotofreunde,

Ich bin gerade dabei in liebevoller Handarbeit mit meinem Vater zusammen alle alten analogen Fotos einzuscannen und zu digitalisieren. Der Scanner bzw. das Scannprogramm verteilt fortlaufende Nummern. Wenn ich einen neuen Ordner erstelle fängt er wieder bei der 001 an beim abspeichern.
Deshalb habe ich bereits einige Fotos mit derselben Bildnummer, allerdings in unterschiedlichen Ordnern.

Ich suche eine Software mit der ich die Fotos schnell und einfach verschlagworten (Aufnahmejahr, Ort, Thema, Namen, etc.), ordnen und gegebenenfalls umbenennen (mehrere auf einmal) kann.
Ich würde gerne eine Datenbank mit allen alten Fotos erstellen die übersichtlich („Seniorengerecht“) ist und in die ich langfristig die Bilder mehrerer Familien und meine aktuellen Digitalbilder integrieren kann.
Gibt es sowas?
Könnt ihr mir etwas empfehlen?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Die Software darf auch gerne was kosten, ein Abo würde ich gerne vermeiden.
Vielen Dank fürs lesen

Freue mich über Vorschläge

Danke
 
Wenn es für eine einmalige Aktion ist, würde ich Lightroom in der Testversion (30 Tage) nehmen. Dort hast du die möglichkeit in die EXIF zu schreiben.
Diese Daten werden später dann von allen anderen Programm wieder erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal blöd gefragt. Fotografierst du auch sonst? Wenn ja, hat man i.d.R. eine Bildbearbeitungssoftware. Diese kann dies natürlich übernehmen. Solltest du aber keine Software haben, schaue mal ob XnView nicht deine gewünschten Informationen speichern kann.
 
datenbank? sowas ist meistens nicht os-neutral.

was machste denn wenn opa alfred windows nutzt, opa bert mac und onkel christoph linux?

deswegen arbeite ich lieber mit bordmitteln, einer sprechenden ordnerstruktur und bei bedarf sprechenden bildnamen und nutze die suchfunktionen des os.

unter windows nutze ich irfanview und geosetter. die beiden decken meine bedürfnisse voll ab.

nachtrag: xnview war auch schon im einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightroom wäre hier ein geignetes Tool. Es sit zwar (auch) eine Bilddatenbank, kann aber sowohl auf Apple als auch Windows verwendet werden .
Die Möglichkeiten der Katalogisierung sind ja schon genannt, ausserdem bietet LR noch an, solche Metadaten in zusätzlichen XMP-Dateien je Bild zu speichern, die auch von anderen PRgrammen gelesen werden können.

Dazu kommt, dass du die angesprochene Ordnerstruktur als eine Organisationsmöglichkeit auch via Lightroom erzeugen kannst, also mehrere Klappen mit einer Fleiege erledigst.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen.
Ich fotografiere recht viel. Bisher habe ich dann meinen Fotoapparat an meinen Mac mini angeschlossen und die Bilder ausgelesen.
Dort wurden dann die Fotos anhand von Aufnahmedaten sortiert.
Das Aufnahmedatum fällt ja bei den Scans weg.
Ich habe zwar noch Photoshop Elements und Lightroom aber bisher noch nicht wirklich genutzt 😳
Ich suche eine Lösung bei der ich, mein Vater, etc. unabhängig voneinander die Fotos verschlagworten können uns wir dann nur die Datenbank abgleichen um schnell Struktur und Ordnung in die Fotos zu bekommen.
Geht das mit Lightroom?
Brauche ich dann für jeden Rechner eine eigene Lizenz?
Vielen Dank
 
Meine Idee wäre, mit z. B. Lightroom (das du ja hast), das ganze zu verschlagworten und dann daraus Dateinamen generieren. Somit sieht man am Dateinamen, um was es geht. Ihr müsst euch halt nur eine Struktur überlegen, um dann eine sinnvolle Ordnung zu haben.
Ob das jetzt in Lightroom so geht, weiß ich auch nicht, aber es sollte (auch kostenlose) Programme geben, die das können.

Gruß

Hans
 
...
Brauche ich dann für jeden Rechner eine eigene Lizenz?
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Lightroom darf man (zumindest mit dem Abo) auf 2 Rechnern benutzen. ABER: LR erlaubt keine Kataloge im Netzwerk. Möglich ist eine Synchroniseirung via Cloud (auch private per NAS), aber das istt fehleranfällig.
Gut funktionieren würde es, den Katalog auf ein externes Laufwerk zu legen und das dann jeweils zu verweden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze für diese Zwecke Adobe Bridge - damit kann man zum einen schnell viele Bilder durchstöbern. Man kann zum anderen aber auch Schlagworte in die EXIF bzw. IPTC Metadaten direkt ins Bild schreiben bzw. nach Schlagworten in der EXIF und IPTC sortieren. Diese Daten kann man dann auch unter macOS, Linux, BSD whatever auslesen und Bilder danach sortieren usw. Und wenn das dann ein Netzwerk-Ordner ist, dann kann man da auch von verschiedenen Rechnern darauf zugreifen.

Allerdings ist das dann keine Datenank wie der LR Katalog, Bridge ist vielmehr eine "Asset Management Software" (vor allem für Mediendaten in Verbindung mit der Creative suite), die auf einer Ordnerstruktur basiert. Aber wenn man sich mit dem Programm ein wenig intensiver beschäftigt hat ist das ein ziemlich mächtiges Tool mit dem man etwa viele Bilder mit einem Rutsch taggen oder umbenennen kann. (Zusätzlich könnte man in Bridge auch noch mit Scripts arbeiten - aber das wäre hier eventuell wohl bisschen Overkill...)
 
Vielen Dank!
Ich werde jetzt der Reihe nach die Möglichkeiten ausprobieren.
Werde mal mit Lightroom anfangen, da ich es bereits habe.
Sollte dies funktionieren werde ich für meinen Vater eine Lizenz kaufen.
Werden mit einem externen Laufwerk anfangen.
Gleichzeitig werden wir wohl nicht verschlagworten. Das meiste wird er wohl machen müssen 😀
Danke euch 👍
 
Ich glaube, dass ich bei Heise mal gelesen hatte, dass Lightroom auch nach Ablauf der Lizenz weiter genutzt werden kann und dass dann nur die Bearbeitung deaktiviert ist.

Das würde ja möglicherweise sogar ausreichen.
 
Nachträglich Verschlagworten einzelner Fotos ist bei einer großen Menge von Fotos eine Heidenarbeit. Das hab ich gar nicht erst angefangen ...

Meine Schlagwörter stecken in den sprechenden Namen der Verzeichnisse (z. B. Datum (ggf von bis) plus Ort/Anlass). Der Rest ist Sucharbeit. Auf diese Art und Weise sehe ich meine Fotos viel öfter. :D
 
Nur das Entwickeln-Modul ist gesperrt? Das heißt, Stichwörter und den ganzen Kram der im Bibliotheks-Modul ist funktioniert noch? Dann würde ja auch die Ad-Hoc Entwicklung funktionieren, oder?

Gruß

Hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten