• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung 70d und jetzt? Unentschlossener braucht Hilfe

Muckelfips

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,
meine 70d hat einen Defekt und ich suche ggf. etwas Neues und kann mich absolut nicht entscheiden. Ich fotografiere viel Sport (auch bei schlechtem Licht, crossfit z.B.) oder Events, aber auch Landschsft und Familie, Meine 70d war immer ein guter Begleiter, aber auch oft an Ihrer Grenze...iso 6400, schnelle Bewegung im Low Light etc.. ich hatte dann viel Ausschuss oder eben verrauschte Bilder (bin aber kein Pixelpeeper:angel:). Aufgrund des Defekts (Auslöser defekt und kein Zugriff mehr auf das Menü und ISO) ist mein GAS erwacht und ich gucke mich etwas um. Aber was kaufen? D500? 80d oder 5d4?, Wechsel zu Fuji oder Sony? Ich bin völlig unentschlossen, kann aber sagen was mir wichtig ist...guter und zuverlässiger AF auch im Schwachlicht, zuverlässig und robust (widrige Bedingungen Strand, Wind, Regen, gischt), bezahlbar ;)
Bin gespannt auf eure Meinung, danke schon mal :)

Denke bitte daran, Dein Anliegen auszuformulieren!
---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Alles, Fokus auf Sport, Landschaft, Familie

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ja, 70d
18-35 1.8
105 Makro
70-200 f4 L USM
50 1.8 stm
LUMIX LX 100

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Vielleicht reicht die 6D II ja, die 6D war schon ein ISO-Biest. Ich würde bei Canon bleiben und da auf FX gehen. Eine Nikon 500 finde ich zu teuer und halt nur DX. Sie hat einen tollen AF, aber ansonsten? Was kann sie besser als FX?
 
Angesichts deiner Objektive würde zu deinen Wünschen ein 7DII am besten passen. Einzig High ISO ist damit auch nur minimal besser.
Aber es ist ein robustes und zuverlässiges Arbeitstier mit einem super AF.
Die 80D wäre auch eine Alternative, mit leichten abstrichen in der Haltbarkeit und Abdichtung ( gegenüber 7DII, für sich alleine ist sie da auch Super) dafür besserer Sensor und Klapp/ Touch.
Systemwechsel sehe ich da jetzt keinen Grund für, das verbrennt nur Kohle.
Falls es doch KB sein soll eine 5D III oder IV , da robuste Arbeitstiere mit sehr gutem AF.
Dann müßte aus dem 18-35 1,8 aber zb ein 24-70 2,8 gemacht werden. ( geht dann aber der KB Vorteil zum Großteil wegen 2,8 wieder dahin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, zum Thema Abdichtung: Dir ist bewusst, dass du kein einziges abgedichtetes Objektiv hast? Nicht das dir deswegen die 70D verreckt ist?

Wenn Dichtung dir soooo wichtig ist, brauchst du erstmal neues Glas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn das Budget? Eine neuere APS-C Canon bringt nicht viel. Da würde ich zur 5DIV oder 6DII greifen. Ausser dem 18-35 sind alle Objektive vollformattauglich.

Markenwechsel zu Sony würde sehr teuer werden.
 
Ja, das mir bewusst. Auch das 18-35 hat keine, aber bisher alles sehr zuverlässig. Meine LX 100 ist dagegen nen Staubsauger und hat kein Wechselobjektiv. Aber wenn ich jetzt was neues kaufe, sollte sie es mitbringen. Einen Joystick hätte ich auch gerne. :)

Die 7d2 ist prinzipiell fein, was mich etwas nervt ist der im Prinzip gleiche Sensor der 70d...leidhafte Diskussion mit der Dynamik, aber wenn man jetzt 2018 neu kauft, sollte der Sensor dem Stand der Technik entsprechen. Mich ärgert sehr das Canon bei der 6d2 nicht die gleiche Sensortechnologie wie bei 80d und 5d4 nutzt. Breitere Fokusfeldverteilung wäre auch toll. Spricht vieles für die 5d4, aber ich bin kein Profi, meine Kamera verdient kein Geld, sie verbrennt es nur. Aber das macht ja auch Spaß :)

Zur D500: ich finde das ist eine sehr runde Allround Kamera...klasse AF, Bildqualität wohl führend im APS C Feld, solide und zuverlässig. Gibt Angebote um die 1500€ gebraucht, welche ich halbwegs attraktiv fand. Canon wird ja wohl die 7d3 erst Ende des Jahres bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dynamik der 7Dii reicht für 98% der Einsatzgebiete aus, wenn du weißt was du tust! Fokus Verteilung ist der Knaller (fast schon auf Niveau der Spiegellosen)

Ich meinte ja nur, dass du dann veim Body nicht auf Abdichtung schauen müsstest, wenn das Glas alles rein lässt.... Da gewöhn ich mich grad bei Fuji, von Canon L kommend grad neu dran....

Das Problem ist, dass du keine schlechten Ibjektive hast und daher am Besten bei Canon bleiben solltest...

Die 80D ist echt gut! Klappdisplay nicht zu verachten! ICH würde sie heute der 7Dii vorziehen, weil sie gabz schön in deren Bereich wildert.... Wobei du dich fragen misst, ob du zwei Cardslots brauchst...
 
Die 80d finde ich ist auch nicht zu verachten. Zweiter Kartenslot ist nett, ebenso ein Joystick (der vielleicht noch eher).
Mit dem Dynamikumfang der 70d kam ich auch zurecht, also würde der einer 7d2 ggf, reichen. Die 80D hingegen hat dort ja enorm nachgelegt, die 45 af Felder sehen auch schon sehr fein aus. Schwierig...

@dreampics wie kommst du ,ist Fuji zurecht? Eine xt 2 ist nicht unattraktiv...;)
 
Der natürliche Nachfolger wäre ja die 80d. Eine kleine Verbesserung im ISO-Bereich ist vielleicht drin. Für die 7DII spricht eigentlich nur der bessere AF. ISO-technisch wärs das gleiche wie bei der 70d.
Canon-KB? Kann man machen, aber gegenüber dem Sigma 18-35/1.8 verlierst Du sofort den Vorteil wieder, und Du bräuchtest ja auch mindestens was mit 2.8.

Beim 70-200er könnte man sich auch ein Upgrade auf ein 2.8er überlegen.

Systemwechsel:
Eine D500 ist allein beim Bodypreis natürlich eine ganz andere Hausnummer als z.B. eine 80d. Die spielt ja schon in der Liga mit 6dII. Die Objektive sind eine Art Nullsummenspiel, da man das Gleiche ja irgendwie 1:1 auch für Nikon bekommt. Wobei ich auch hier beim 70-200er eher ein 2.8er nachrüsten würde. Gibt ja mittlerweile erschwingliche 70-200VRI, oder Tamron G1 oder das unstabilsierte 80-200/2.8. Man hat halt Händel, bis man alles los ist und man alles andere erstmal besorgt hat. Finanziell ists wie gesagt nicht das große Problem, eher eine Zeit- bzw Bequemlichkeitsfrage.

Natürlich erhältst Du mit der D500 auch einen Mehrwert. Besserer AF, Serienrate/-Puffer, ISO-Leistung, Dynamik, größerer Sucher. Da liegt sie überall vor einer 80d. Muss man selbst entscheiden, obs den Mehrpreis wert ist. Etwas abgespeckt gäbs mit der D7500 eine leicht günstigere Alternative mit einem einfacheren AF-Modul, das aber immer noch ausreichend sein müsste, etwas kleinerem Sucher (geringfügig größer wie Dein bisheriger von der 70d) und ohne zweiten Kartenslot.

https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=0.08586492593522471&y=1.0021978021978024
 
Ich würde nie wieder zurück zu Canon wollen! Der AF ist der 7Dii mehr ans Ebenbürtig, ISO mindestens auf dem gleichen Level, ich würde sogar sagen, zwischen 7Dii und 6D

Die Gläser sind der Hammer: Lichtstark, kompakt, mindestens auf L Niveau und auch nicht teuerer als die....

Dem 18-35er wein ich ein bisschen hinterher, komm aber mit 16/1.4 23/2 (bald 1.4) oder 35/1.4 und 56/1.2 mit drei Bodies bestens klar! Das 70-200 vermiss ich vom Schleppen am wenigstens (hatte das 2.8II), die Brennweite brauch ich aktuell nicht wirklich.... Jetzt steht noch ein 23/2 gegen 23/1.4 und ein X-E3 gegen ne zweite X-T2 an. Und als Zukunftsmusik evtl. noch ne X-T1 für Schlammschlachten und ein 90/2....

Und auf die X-H1 warte ich zwar schon auch, bin aber NOCH von der X-T2 zu arg geflasht um wirklich was zu vermissen!

Kein Front-oderBackfokus mehr!

Das einzig wirklich seltsamme ist, der offene Sensor beim Objektivwechsel
 
Also wenn die Kamera weg ist isses kein GAS.

Ohne Kamera kann man ja nicht fotografieren.

GAS ist wenn du sowas wie 10 Kameras und 30 Objektive hast, womöglich noch von drei verschiedenen Systemen, und trotzdem immer noch der festen Überzeugung bist, das nächste Objektiv wird den entscheidenden Unterschied für deine Fotografie machen.

Ansonsten würde ich erstmal die Kamera reparieren lassen.

Erst wenn sich das nicht mehr lohnen sollte, wäre ein Update auf die 80D angesagt.

Es geht auch noch der Wechsel auf Vollformat, da dein Glas ja fast durchgängig kompatibel ist; du brauchst nur einen neuen Weitwinkelzoom.

Wirklich billig wird das nicht. Das mindeste, was du vermutlich brauchen wirst, wird eine 5D Mark 3 sein.

Wenn du aber wirklich stattdessen das System wechseln willst, nun dann solltest du dir das erstmal gut überlegen ob das nicht ein "anderswo ist das Gras grüner" Effekt ist.

Ansonsten böte sich aus meiner Sicht am ehesten Nikon an.

Fujifilm empfehle ich für vieles, aber lichtschwach ist noch nicht deren Stärke; vielleicht/hoffentlich in der nächsten Generation.
 
Ein bisschen GAS ist es schon, weil wie du schon erwähntest natürlich eine Reparatur eine mögliche Option ist, welche ich auch, sofern nicht absurd teuer, nutzen werde. Prinzipiell bestätigt ihr schon in vielen Belangen meine Überlegungen. Im Grunde sieht es so aus...System behalten und ergänzen um 80d oder 5d4. Oder verkaufen und ne D500 kaufen und vom Erlös der objektive entsprechende Gegenstücke kaufen. Das 18-35 begeistert mich und wäre glaube ich an einer D500 ebenso ein Traum. Vollformat schreckt mich preislich ab, wäre aber im Hinblick auf vorhandene Objektive nicht total schlecht. Hier im Forum gibt es derzeit ne 5d4 von Achatzi für 2.800€... bei 500 auslösungen und noch gut 2,5 Jahren Garantie. Aber ja...500 Euro für nen gebrauchtes Weitwinkel müsste ich wohl noch drauf legen...für das Geld ist sicher ne D500 mit objektiven oder ne xt2 drin.

Warum ist das immer so schwer? ;)
Das Beschriebene zur Fuji klang auch toll!
 
Wenn die Nikon D500 in Betracht kommt solltest Du bedenken, dass das 18-35 1.8 nur an den mittleren AF-Punkten wirklich scharf stellt. Das ist ein Problem bei den Nikons, bei D7200/500 weiß ich es.
 
Fujifilm empfehle ich für vieles, aber lichtschwach ist noch nicht deren Stärke; vielleicht/hoffentlich in der nächsten Generation.

Das kann man so nicht direkt sagen.... Ja zooms sind nicht die Lichtstärksten im Fuji System, es fehlt ein 1.8er zoom und ein 2.8er std. Mit Stabi

Dafür machen das die Festbrenner mehr als Wett.... Ich hab mich im Vergleich zur 7Dii mit 18-35 um ca. eine Blende verbessert, beim 70-200 2.8 mit der 6D sind es aktuell mit dem 56/1.2, wenn man den Rauschvorteil der 6D mit einbezieht so 1-2 Blenden....

Ich vermisse aktuell den Brennweitenbereich über 85 KB nicht wirklich, trotzdem steht das 90er auf der wunschliste...

Jetzt noch ein IBIS und wirklich ALLE Wünsche sind erfüllt, ich muss aber auch sagen: ab 1/125 ist die IBIS / IS Debatte eh Mühselig.

Aber selbst wer mehr auf zooms steht kriegt mit 10-24, 16-55 und 50-140 ein cooles Trifecta zusammen und spart sogar noch Gewicht....
 
Ist dem so mit dem 18-35 an der Nikon? Hilft af Kalibrierung mit dem Sigma usb Modul? Oder Firmware? Was ist der Grund?
Welche Alternative könntest empfehlen?
Fuji hat mir auch schon immer gefallen...bisher haben mich eben systemwechselkosten abgehalten, hatte aber mal ne xa1 und war schon da von der Bildqualität begeistert, wenn auch kein xtrans. Wie kommst du mit xtrans und Lightroom klar, bzw. was nutzt du?
 
Ja, dem ist so an der Nikon. Abhilfe gibt es nicht. Man kann es mit dem USB-Dock etwas verbessern, wirklich weg gehts aber nicht. Eine Alternative gibt es für mich nicht, dass Objektiv ist halt das beste Zoom. Da ich auch nicht auf einen anderen Kamerahersteller gehen würde, leb ich damit. Muss man halt nur bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich weiß. Ich glaube aber das kostet so 150-200€ (meine das mal gelesen zu haben). Da bin ich vermutlich mit verkaufen und gebraucht kaufen billiger unterwegs. Aber das mit den nicht nutzbaren AF Feldern...bzw. dem Fehlfokus an diesen ist schon schade..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten