• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic GM1 oder GF7

Besser jetzt als nie

Themenersteller
Ein frohes Fest wünsche ich euch.

Die Geschenke sind verteilt, die Verwandschaft ist weg.
Dh. mehr Zeit für die Couch und das Stöbern im Netz.

Ich wollte mir zu meiner Olympus E-M10 etwas kompakteres zulegen.
Die Wahl ist auf die GF7, oder die GM1 gefallen.
Beides bekommt man recht günstig jung, gebraucht zu kaufen.
Die GM5 und die Olympus Pen´s gefallen wir nicht, da der Blitz nicht verbaut ist. Kenne das von meiner alten NEX.

Gibt es bezüglich des Sensors, oder der Bildquali. einen großen Unterschied bei den beiden Modellen?
Das Klappdisplay der GF7 wäre schon eine Überlegung wert. Die GM1 ist noch etwas kleiner.
 
Gibt es bezüglich des Sensors, oder der Bildquali. einen großen Unterschied bei den beiden Modellen?
Das Klappdisplay der GF7 wäre schon eine Überlegung wert. Die GM1 ist noch etwas kleiner.

Eigentlich sind beide Kameras mehr oder weniger technisch identisch. Die Ergebnisse sind nahezu gleich. Die GM1 ist halt extrem klein und die kleinste Systemkamera überhaupt. Die GF7 ist aber ebenfalls sehr kompakt. Wenn du mit der Kompaktheit der GF7 einverstanden bist, würde ich zu ihr tendieren, da sie ergonomischer zu halten ist und das Display beweglich ist. Auch Videos in 1080p bei 50fps kann nur die GF7 (die GM1 nur 30fps)

Die GM punktet nur durch ihre Kompaktheit. Ich selbst habe zwei GM1 und die Bedienung ist sehr fummelig. Die GF7 gab es damals noch nicht. Persönlich würde ich ja zu der GM5 greifen (Bedienrad besser erreichbar, kann auch 50fps bei 1080p, Sucher, aber halt kein Schwenkdisplay und kein Blitz, den ich sowieso für überflüssig halte). :rolleyes:
Wenn es noch etwas größer sein darf, wäre natürlich eine (mittlerweile auch "günstig" gebraucht im Forum erhältlich) GX80 eine sehr gute Wahl. Dann ist auch ein Sucher mit dran, es gibt einen Stabi, extrem schneller AF via DFD, 4k, Post-Fokus, WiFi, und das volle Programm. Größer als eine PEN ist sie auch nicht - wobei dann doch wieder nahe an deiner E-M10.

http://camerasize.com/compact/#491,570,593,673,521,ha,f
 
Zuletzt bearbeitet:
..... GF7 ... oder die GM1..... Gibt es bezüglich des Sensors, oder der Bildquali. einen großen Unterschied bei den beiden Modellen?

Die Bildqualität (also Sensor und jpg Engine) der beiden Modelle sind gleich. Habe beide parallel genutzt und konnte keinen Unterschied feststellen. Bis auf das Klappdisplay und diversen Spielereien (z.B. Schlankmachmodus - leider nur auf dem aufgenommenem Bild :D) bietet die GF kaum einen Mehrwert. Wenn Du also auf das Klappdisplay verzichten kannst, rate ich zur GM1. Es ist weniger, daß die GM1 noch etwas kleiner ist, es ist die deutlich bessere Verarbeitung (Metallgehäuse). Tipp: Egal welchen Body Du nimmst - gönne Dir das 12-32mm dazu.

Die GX80 ist bereits deutlich größer und vor allem viel schwerer. Als kompakte Ergänzung zur EM10 eher nicht zu empfehlen, da sie mehr die Pen ersetzt als ergänzt.

Gruß
Jürgen
 
Um einen deutlich kompakteren Unterschied zu deiner jetzigen Kamera zu erleben, solltest du zur GM1 greifen.
Der kleine Sony Griff ist allerdings Pflicht. Mit ihm ist die Kamera deutlich griffiger, ohne an Kompaktheit wie bei dem Pana Griff zu verlieren.
Das 12-32 mm passt wirklich vorzüglich und ist von den Abbildungseigenschaften ein "Knaller".
Die Kombination ist wirklich unheimlich kompakt und das mit Möglichket des Objektivwechsels - hier mein weiterer Linsen-Tipp: Pana 1,7/20 mm
Grüße
 
Ich finde, die Camera-Size-Seite sagt kaum was aus. Für mich sehen die oben verlinkten Gehäuse fast gleich aus, die Unterschiede sind marginal. In echt aber kommen mir die Gehäuse der GM1 und GM5 fast unbedienbar vor, die der Lumix DMC GX80/Olympus OM-D E-M10 brauchbar zu bedienen, aber nicht mehr taschentauglich vor.
 
Zum Thema unbedienbar: Es geht ja um etwas Kleineres zur E-M10. Wenn man alles schnell per Hand einstellen will nimmt man diese, wenn ne Kamera dabei sein soll, ohne mords Stress zu haben, die GM1. Blenden- oder Zeitautomatik mit Auto-ISO geht auch da, sonst eben gleich iAuto.

Ich bin allerdings, vor der gleichen Frage stehend, bei ner G7x gelandet....
 
Seit wann ist das 12-32 oval? Zumindest beim Bild der GF7....

ups - ist mir im ersten Moment gar nicht aufgefallen :eek:

... kommen mir die Gehäuse der GM1 und GM5 fast unbedienbar vor....

Teils hast Du Recht - vor allem der Touchscreen wird öfters unabsichtlich berührt, wer eine DSLR
gewohnt ist kommt damit nicht ohne etwas Übung zurecht. Wenn man von der Kompaktkamera ist
es einfacher, ich hatte am Anfang mit der als Ergänzung zur EM5 gedachten GM1 auch etwas Mühe.
Man sollte die Kamera nicht wie eine normale Kamera halten, eine Möglichkeit ist diese ...


artgerechte Haltung

Manche halten sie in der linken Hand, abgestützt mit dem Daumen und bedienen den Auslöser mit dem Mittelfinger.

  • Was mir gefällt: Klein - unscheinbar - gute Bildqualität, auch die jpg ooc
  • Was nicht: Blitz - Streifen bei EV und Kunstlicht - Stativnutzung eingeschränkt (Objektiv liegt auf)

Gruß
Jürgen
 
Mist, jetzt bin ich in der Zwickmühle.

Morgen gibt es beim MM die Sony Alpha 5000 inkl. Kit Pancake Zoom für 299€.
Ne Tasche und Speicherkarte ist auch noch dabei.
Dafür gibt es eine gebrauchte GM1, oder GF7.

Schwenkdisplay + einge. Blitz. Passt zu Ausstattung der GF7.
Aber deutlich größer als die GM1, auf die ich mich eigentlich schon eingeschossen habe.

Kommt der aktuelle 16MP MFT Chip an den 20MP APS-C Chip von Sony ran?
 
Ich hatte die GM1 und die GM5.

Bei der GM1 hat mich massiv gestört, dass man beim Verstellen der Blende z.B. in A mit dem Drehrad oftmals die "darunter" liegende Funktion (Belichtungsausgleich) aktiviert hat.

Das ist bei der GM5 besser gelöst (zusätzliches Rad). Beiden geht aber der für mich mittlerweile unverzichtbare Klappmonitor ab. Unauffälligs Fotografieren ist deshalb kaum möglich. Bei der GM1 muss man die Kamera ja sogar immer ein Stück "vor den Augen" haben. Bei der GM5 kann man bei Nutzung des Suchers die Kamera immerhin direkt am Auge haben, der Sucher ist aber schon sehr klein.

Nun habe ich als "Immerdabei"-Kamera eine GF7 und bin bis auf wenige Aspekte (z.B. kein Modus C) sehr zufrieden (sowohl mit dem Handling als auch mit der Bildqualität).

In allen Fällen hatte/habe ich im Regelfall das 12-32 an den genannten Kameras genutzt. Aus meiner Sicht für derartige Boddys ein sehr gutes Objektiv. Bei Low-Light auch das 20/1.8 oder das 15/1.7. Die beiden Letztgenannten nutze ich auch an meiner "großen" Kamera. Der Systemaspekt ist zumindest für mich schon wichtig.

Ein Hinweis vielleicht noch (kann auch Zufall sein): Ich hatte nun mehrere 12-32er in der Hand und im Gebrauch. Irgendwie schienen mir die silbernen immer etwas "geschmeidiger" zu funktionieren als die schwarzen Objektive. Ich weiß, eine schwer belegbare Aussage, aber das war halt immer mein subjektiver Eindruck.

Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ähnliche Überlegungen und bei mir wird es die GM1 mit Pana 20 1.7 (allerdings zur E-M1 nicht E-M10).

Meine Überlegung dazu ist:

- Sie hat einen eingebauten Blitz
- sie ist WIRKLICH klein (konnte sie schon einige Zeit testen)
- Bedienung für mich ok
- fehlenden Sucher kann ich verschmerzen
- die M1 spielt eh alle Stücke

Der Grund für die GM1 ist für mich in erster Linie die Größe. Die ist mit einem Pancake (und selbst mit dem 12-32 aus dem Kit) echt klein und überall dabei wo man möchte.

Ich bin generell der Klappdisplaytyp, das ist mir fast wichtiger als ein Sucher. Aber beides habe ich an der M1.

Du musst dir klar werden warum du einen Zweitbody willst denke ich.

Die A5000 ist ein wenig größer und gerade mal 0,6cm dicker. Hier der Vergleich:

http://camerasize.com/compact/#491,508,521,ha,f

Der Unterschied ist nicht so groß, aber es ist wieder ein anderes System. Da sind ev. wieder Mehrkosten zu erwarten.

Also ich hab mir mal eine gebrauchte GM1 mit knapp 100 Klicks geordert. Inkl. Objektiv aus dem Kit. Da ich dieses schon habe werde ich es abgeben. Danach kostet mich der Body wohl noch um die 130-140 Euro. :D

Ich habe aber in Kürze die Chance eine A5100 mit Kit-bjektiv zu begrabbeln (bestellt für einen Freund, kommt erstmal zu mir bis Mitte Jänner. :devilish::angel: Wer weiß reißt es mich vom Hocker.

Raten würd ich aber eher im System zu bleiben. Ich kenns von mir. Wenn der zweite Body dann Spass macht will man da auch mehr Objektive. Da sind schnell wieder ein paar Hunderter futsch. :ugly:
 
Für die GM5 gibts dazu einen externen Blitz der viel stärker als der intere der 1 ist. Und der ist so klein das er in der Fototasche auch nicht auffällt.
Der Hauptgrund sollte aber der Sucher und die bessere Bedienung sein was Tobias schrieb.

Der alte 16 mp Sensor der a5000 würde mich jetzt nicht mehr reizen wo es die A6000 im Kit für 550 gibt. Das 16-50 ist auch nicht der Bringer und meistens erst ab f5,6 langsam schärfer.
Das wars es dann mit etwaigen Sensorvorteilen und kehrt ins Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten