• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT PEN PL5 Praxisthread

Freddie666

Themenersteller
So, heute bißchen mit der PL5 rumgespielt. Für aussagekräftige Testbildern ist das Wetter bei uns zu schlecht. Die PL5 ist nach diversen SLR und Kompakten meine erste MFT. Meine ersten Eindrücke:

Der Touchscreen ist besser als erwartet. Hat ein kapazitives Display und kein resistives (wusste ich vorher nicht) - das heißt, leichtes Berühren genügt, kein Druck erforderlich. Fokussieren und Auslösen per Fingertipp (kann man einstellen, ob er nur ersteres oder gleich beides tut) funktioniert perfekt, ohne zu verwackeln. Grundsätzlich hasse ich ja die 16:9-Screens, aber bei dem Formfaktor der Kamera gehts wohl nicht anders. Ich komm zurecht damit.

Das Klappen des Screens ist ein Traum - mit einem Finger nach oben oder unten schieben, viel bessere Lösung als die Klappscreens, die man zuerst nach links öffnen muss und dann erst um die Achse drehen kann. Wers braucht, kann aber auch hier den Bildschirm ausfahren und dann soweit kippen, dass Selbstportraits möglich sind ...

Die Kamera liegt mit dem aufschraubbaren Griff sehr gut in der Hand, ganz im Gegensatz zur PL3, die mir zu rutschig war - konnte sie einfach nicht gut halten, deshalb hatte ich sie damals nicht gekauft. Ganz anders die PL5 - grad richtig schwer für die Größe, super zu halten (mit Setobjektiv).

Der beiliegende Miniblitz ist ganz witzig, natürlich nicht sehr kräftig, aber für Nahaufnahmen reichts, lässt sich durch Aufklappen schnell aktivieren und durch Zuklappen wieder deaktivieren und ist so winzig, dass er auch auf der Kamera bleiben kann, ohne viel zu stören (beim Einstecken). Ach ja, ein kleines Täschchen für den Blitz ist auch dabei ...

Die beiliegende FlashAir-Karte ist, naja, ich hatte mir etwas mehr erwartet. Sie dürfte nicht die schnellste sein, zumindest hat der Download per Cardreader am PC länger gedauert als mit meinen anderen Class 10-Karten. Die Verbindung mit dem Smartphone (in meinem Fall ein Galaxy Note 2) funktioniert problemlos mir der dafür vorgesehenen app, allerdings ist das Übertragen der Bilder etwas mühsam. Das geht nämlich nicht mit der app (die stellt nur die Verbindung her, zumindest hab ich sonst nichts gefunden), zum Übertragen muss man den Browser im Smartphone aufrufen, eine bestimmte Adresse eingeben und kann dann die Bilder, aber nur einzeln, downloaden. Naja, wenn man ein Foto schnell auf Facebook raufladen will, reichts.

Die Konfigurationsmöglichkeiten sind umfassend, mehr als bei meinen Nikon SLRs, es lässt sich wirklich praktisch alles einstellen. Alle Buttons sind frei belegbar, sogar das Steuerkreuz, perfekt. Dazu gleich die Frage an erfahrene PEN- (oder OMD-, vom Sensor her ist die Verwandschaft ja gegeben)-User: Was sind eure Tipps fürs Setup?

Ok, meine ersten Eindrücke sind sehr positiv, das kann man wohl rauslesen ;)
Ab morgen gehts ans Fotografieren ... mal schauen, ob das, was rauskommt, mir auch so gefällt wie die Kamera. Wenn ja, muss ich mir über den benötigten Objektivpark Gedanken machen - eine lichtstarke Festbrennweite und ein ein Tele solltens schon noch sein. Tipps dazu auch sehr willkommen ... und wenn wer Fragen hat zur Kamera, natürlich auch gern.
 
Die Verbindung mit dem Smartphone (in meinem Fall ein Galaxy Note 2) funktioniert problemlos mir der dafür vorgesehenen app, allerdings ist das Übertragen der Bilder etwas mühsam. Das geht nämlich nicht mit der app (die stellt nur die Verbindung her, zumindest hab ich sonst nichts gefunden), zum Übertragen muss man den Browser im Smartphone aufrufen, eine bestimmte Adresse eingeben und kann dann die Bilder, aber nur einzeln, downloaden.

Vielleicht schafft hier ja eine der anderen Apps abhilfe - testen konnte ich sie mangels FlashAir Karte jedoch noch nicht. Derzeit gibt es für Android 3 Apps die mit den FlashAir Karten kompatibel sind:

Olympus Image Share
FlashAir von Toshiba
Airshow

Sie sind alle kostenlos erhältlich.
 
Die Konfigurationsmöglichkeiten sind umfassend, mehr als bei meinen Nikon SLRs, es lässt sich wirklich praktisch alles einstellen. Alle Buttons sind frei belegbar, sogar das Steuerkreuz, perfekt. Dazu gleich die Frage an erfahrene PEN- (oder OMD-, vom Sensor her ist die Verwandschaft ja gegeben)-User: Was sind eure Tipps fürs Setup?

........muss ich mir über den benötigten Objektivpark Gedanken machen - eine lichtstarke Festbrennweite und ein ein Tele solltens schon noch sein. Tipps dazu auch sehr willkommen ... und wenn wer Fragen hat zur Kamera, natürlich auch gern.

Ich habe direkt mal Fn mit dem Belichtungsspeicher (AEL) belegt, da ich davon sehr häufig Gebrauch mache.

Das Zuiko 45mm/1.8 ist für 250,-€ in meinen Augen ein Muss. Was die Linse für den Preis abliefert, finde ich überragend. Ist natürlich für vieles schon zu lang in der Brennweite. Dazu noch das Zuiko 12mm/2.0, welches von der Leistung auch sehr gut ist. Leider ist es auch exorbitant teuer. Würde es die beiden Linsen nicht geben, hätte ich mich wahrscheinlich nicht für die Kamera entschieden. Das 12mm/2.0 muss aber noch ein wenig warten. Bzw. ich muss warten....:ugly: . Dafür kommt morgen das Panasonic 14mm/2.5 mit der Post. Das ist zwar erst ab Blende 3.5 zu den Rändern hin scharf, aber man kann ja nicht alles auf einmal haben :D . Damit passt die PL5 jedenfalls prima in die Jackentasche. Ob der Klassiker von Panasonic 20mm/1.7 noch hinzu kommt oder das Zuiko 17mm/1.8 im Januar, entscheide ich dann nächstes Jahr.
Sonst kann ich mich bisher deinen positiven Aussagen anschließen. Bisher habe ich den Systemwechsel von Canon 600D+Sigma DP2s nicht bereut. Die PL5 ist ein sehr guter Kompromiss, wenn man nicht mehr das ganze Geraffel rumschleppen will. Einzige Negativpunkte sind die bislang fehlende Möglichkeit RAW in PS zu entwicklen, dass kleine Display und das Klappdisplay, welches keine Schwenkdisplay ist. Bei Hochkantbildern von unten oder oben sieht man nichts bzw. muss sich dran gewöhnen, von der Seite draufzugucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schafft hier ja eine der anderen Apps abhilfe - testen konnte ich sie mangels FlashAir Karte jedoch noch nicht. Derzeit gibt es für Android 3 Apps die mit den FlashAir Karten kompatibel sind:

Olympus Image Share
FlashAir von Toshiba
Airshow

Sie sind alle kostenlos erhältlich.


Super danke, ich fand nur die Oly-app, die anderen probier ich morgen
 
Die Konfigurationsmöglichkeiten sind umfassend, mehr als bei meinen Nikon SLRs, es lässt sich wirklich praktisch alles einstellen. Alle Buttons sind frei belegbar, sogar das Steuerkreuz, perfekt. Dazu gleich die Frage an erfahrene PEN- (oder OMD-, vom Sensor her ist die Verwandschaft ja gegeben)-User: Was sind eure Tipps fürs Setup?
Also ich fotografiere mit meiner E-M5 mit Rauschunterdrückung aus und Schärfe -2, Kontrast meist 0 oder -1. Bildstil Natural mit WB-Feinanstimmung A +1 und G -1. Eine gern genommene Alternative ist aber auch 'I-Enhance weniger'. Das sind natürlich nur Anhaltspunkte, da jeder eine andere Farbempfindung hat.

Ach ja, falls Du den C-AF verwenden möchtest, empfiehlt es sich, den Bildstil VIVID, zu verwenden, da die erhöhten Kontraste (oder was auch immer) dem AF-System helfen, sich schneller am Motiv festzubeißen.

By the way: das SCP (zu Deutsch Monitorfunktionsanzeige) hast Du schon freigeschaltet?

Wenn ja, muss ich mir über den benötigten Objektivpark Gedanken machen - eine lichtstarke Festbrennweite und ein ein Tele solltens schon noch sein. Tipps dazu auch sehr willkommen
Wie ja schon einer meiner Vorredner sagte: das 45 1.8 ist eigentlich ein Muss. Vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar und eine fast ideale Portrait-Optik. Ebenfalls ganz große Klasse sind das PanaLeica Summilux 25 1.4 (kostet neue ca. 560 Euro) und das 75 1.8 (ca. 890 Euro). Letzteres ist meiner Ansicht nach die bisher beste µFT-Optik überhaupt, aber die Brennweite (150 mm KB-äquivalent) ist nicht unbedingt jedermanns Sache.

Meine Meinung zum 12 2.0 hingegen ist zwiespältig. Für den aufgerufenen Preis bei einem WW, das ja gern für Landschaft etc. verwendet wird, ist mir der Randabfall zu hoch. Da hilft mir auch die hochwertige Konstruktion nichts.

Und das Lumix 20 1.7 mag ich überhaupt nicht. Gut, bei Offenblende ist es randschärfer als das 25 1.4, und es ist deutlich billiger. Aber das war's meiner ansicht nach auch schon. Bildwirkung, Farbwiedergabe, Bokeh, AF... Das 20er kann meiner Ansicht nach nirgends mithalten.

Wenn's um die Teleobjektive geht, stellt sich die fFage, ob Du auch vorhast, den C-AF zu nutzen. In den Fall kommen nämlich nur die M.Zuiko-Zooms in Frage, weil die bisherigen Lumix-Optiken (bei 12-35 und 35-100 ist mir dazu noch nichts bekannt) video-optimiert sind und deshalb zwar im Video-Betrieb eine bessere C-AF-Leistung bringen als die M.Zuikos, diesen aber in Punkto C-AF bei Fotografieren klar unterlegen sind.
Bleiben also drei Optionen: das 40-150R (bekommst Du gebraucht für 160 bis 200 Euro) , das eine für den Preis wirklich ausgezeichnete Qualität liefert und dazu auch noch superleicht ist.
Das 75-300, das alles andere als billig ist aber ebenfalls leicht und kompakt. Dieses Objektiv würde ich mir allerdings nur neu kaufen, denn die Serienstreung ist recht hoch. Mein erste war sehr schnell (AF), aber am langen Ende recht weich. Das zweite war superscharf, hat aber wesentlich langsamer fokussiert - und erst das Dritte hat in beiden Bereichen die von mir erhoffte Leistung gebracht.
Und dann noch das 14-150: Das wird auch oft gelobt, doch ich bin hier mal wieder etwas zwiespältig. Meines beutze ich eigentlich nur bis 120/130 mm, darüber ist es mir zu weich. Klar, es ist schön kompakt, erspart einem den einen oder anderen Objektiv-Wechsel und bringt auch eine gute C-AF-Leistung, doch da ich bis 75 mm eh nur noch mit Festbrenneweiten fotografiere...
In Kombination mit der PL5 würde ich letztlich das 40-150 empfehlen, wenn allerdings Geld und Größe des Objektivs keine so große Rolle spielen, wäre das 75 -300 das Objektiv meiner Wahl.

Wenn Du aber den C-AF nicht brauchst, kommt natürlich noch eine ganze Reihe von Lumix-Tele-Zooms mit in die Rechnung.
Zu denen kann ich aber nicht allzuviel sagen.
Nur so viel: Vom 45-200 würde ich abraten (groß, schwer und optisch bestenfalls mittelmäßig) und das 45-175 ist das im S-AF schnellste µFT-Tele-Objektiv, das ich je hatte. Zur BQ kann ich leider nichts sagen, weil ich es zurückgegeben habe, sobald ich merkte, dass es im C-AF nicht annähernd so schnell war.
 
das 40-150R (bekommst Du gebraucht für 160 bis 200 Euro) , das eine für den Preis wirklich ausgezeichnete Qualität liefert und dazu auch noch superleicht ist.

Für den Preis ist es wirklich ein klasse Objektiv, auch wenn der Zoomring etwas schwergängig ist. Allerdings lohnt es sich ein wenig nach Angeboten ausschau zu halten. Ich habe vor kurzen das 40-150R in Silber neu für 149€ bekommen, incl Olympus Pen Tasche M und 8gb Speicherkarte. Hier liegt also, wenn man etwas ausschau hält, der Neupreis eine ganze Ecke unter den Gebrauchtpreisen. Foto Erhardt, wo ich meines bestellt hatte, hat dieses Angebot noch gelistet - allerdings ist es dort nicht mehr vorrätig sondern im Zulauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
By the way: das SCP (zu Deutsch Monitorfunktionsanzeige) hast Du schon freigeschaltet?

Danke für die vielen Tipps! Objektivmäßig wirds wohl für den Anfang das 40-150 (hab ich neu schon um 149 gesehen, bin grad am bestellen) und das 45 1.8, gemeinsam mt dem Setobjektiv deckt man da schon einiges ab, vom Porträt bis zum Zoobesuch. Später kommt noch eine lichtstarke WW-Festbrennweite dazu.

SCP? Ich nehm mal an, auf Englisch heißt das Screen Control Panel oder so ähnlich ... ich hab das erweiterte Menü eingeschaltet, aber SCP ist mir nicht untergekommen ... Wo find ich das?

Und zum Handling noch zwei Fragen: Eine Möglichkeit, die Kamera gleich mit dem Entriegeln des Setobjektivs einzuschalten, gibt es wohl nicht? Wär praktisch, andere Kameras können das auch ... hab aber nichts dazu gefunden.

Was ich noch gesucht hab, wär ein Schnellzugriff aufs Bracketing, das verwend ich oft ... Aber in den Tastenbelegungen und im Quickmenü (mit der ok-Taste aufzurufende Leiste rechts) hab ich nichts gefunden ... was übersehen?
 
Sorry, gleich noch eine Frage hintennach: Beim Geizhals gibt es zwei Versionen des M-Zuiko 40-150, eine mit MSC (teurer) und eine ohne - keine Ahnung, was MSC ist, braucht man das?
 
"Die Konfigurationsmöglichkeiten sind umfassend, mehr als bei meinen Nikon SLRs, es lässt sich wirklich praktisch alles einstellen. Alle Buttons sind frei belegbar, sogar das Steuerkreuz, perfekt."

Das ist ja mal eine gute Nachricht, vielleicht gibt es das dann ja auch inzukünftigen Firmwareupdates bei anderen Kameras.
 
SCP? Ich nehm mal an, auf Englisch heißt das Screen Control Panel oder so ähnlich ... ich hab das erweiterte Menü eingeschaltet, aber SCP ist mir nicht untergekommen ... Wo find ich das?
Also: Ich geh' jetzt mal davon aus, dass die Menü-Anordnung sich gegenüber der PL3 und E-M5 nicht großartig geändert haben.
In den Fall gehst Du ins Zahnrad-Menü 'D' und wählst dort den Unterpunkt 'Kontrolleinstellungen'. Und dort schaltest Du für jeden Modus die Live Monitoranzeige frei und dafür die Live Kontrolle (das von Dir weiter unten erwähnte Quick-Menü) ab.
Wenn du jetzt die Menüs verlässt und den OKAY-Button drückst, müsstest Du spätestens nach zweimaligem Drücken des Info-Buttons das SCP angezeigt bekommen, das das Verstellen fast aller regelmäßig gebrauchten Parameter mit ein, zwei Klicks und Drehungen des Kontrollrads ermöglicht. Erleichtert die Bedienung ungemein!

Und zum Handling noch zwei Fragen: Eine Möglichkeit, die Kamera gleich mit dem Entriegeln des Setobjektivs einzuschalten, gibt es wohl nicht? Wär praktisch, andere Kameras können das auch ... hab aber nichts dazu gefunden.
Nicht, dass ich wüsste. Zumindest für die Vorgänger kann ich das definitiv verneinen.


Was ich noch gesucht hab, wär ein Schnellzugriff aufs Bracketing, das verwend ich oft ... Aber in den Tastenbelegungen und im Quickmenü (mit der ok-Taste aufzurufende Leiste rechts) hab ich nichts gefunden ... was übersehen?
Das ist leider ein Manko, das alle Olys haben. Dabei könnte man das durchaus noch im SCP unterbringen. Genau wie die MySets.

Sorry, gleich noch eine Frage hintennach: Beim Geizhals gibt es zwei Versionen des M-Zuiko 40-150, eine mit MSC (teurer) und eine ohne - keine Ahnung, was MSC ist, braucht man das?
MSC bedeutet Movie-Stills-Compatible. Sollte also beim Fokussieren leiser sein. Andererseits gibt es Leute, die eigentlich wissen wovon sie reden und darauf beharren, dass die Unterschiede nur optischer Natur seien. Ich kann das ehrlich gesagt nicht beurteilen, ich weiß nur, dass beide Versionen langsamer fokussieren als das 14-150. Aber das - also zumindest meins - wird halt am langen Ende recht weich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, gleich noch eine Frage hintennach: Beim Geizhals gibt es zwei Versionen des M-Zuiko 40-150, eine mit MSC (teurer) und eine ohne - keine Ahnung, was MSC ist, braucht man das?

MSC steht für Movie & Still Compatible.
das bedeutet eine besonders leise und ruckelfreie fokussierung im Filmbetrieb.
Ich habe noch das erste 40-150 und das ist nach meiner Erfahrung ebenfalls MSC. aber für Filme ist die 40er meiner Meinung nach eher zu lang. ich filme am liebsten mit dem pana 14/2.5. das ist ebenfalls schnell und leise beim Filmen.

Soweit ich weiß, gibt es keine nenenswerten Unterschide zwischen den 50-150er . nur das Design und die Haptik sind verändert.

hier mal ein Link
http://www.digitalkamera.de/Objekti..._EZ-M4015_/37502/37939/25638805319348016.aspx
 
Optisch und technisch sind die 40-150er identisch, nur das Design ist aktualisiert. Kauft man gebraucht, sollte man sich nur nicht die allererste Version des 40-150er andrehen lassen - das war das FT-Objektiv mit Adapter. Das ist wirklich lahm, aber neu eh schon lange nicht mehr zu haben.
Habe selbst das 40-150 R und bin ganz zufrieden damit - der S-AF ist ziemlich flott. Kommt aber nur selten mal zum Einsatz (Zoo-Besuch, etc.).
 
Sorry, gleich noch eine Frage hintennach: Beim Geizhals gibt es zwei Versionen des M-Zuiko 40-150, eine mit MSC (teurer) und eine ohne - keine Ahnung, was MSC ist, braucht man das?

Das was dort derzeit für 149€ in dem Set mit der Tasche und SD Karte angeboten wird ist ebenfalls das neuere 40-150R ED MSC - die Beschreibung ist bei Geizhals nur nicht so ganz richtig. Zumindest war es bei dem was ich bekommen habe der Fall. Einfach nach OLYMPUS Pen Portrait Zoom Kit suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solede, also das Programm RawTherapee Version 4.0.9.50 kommt auf jeden Fall mit den ORF-Dateien der E-PL5 zurecht. Bis Adobe ein Update bringt, werde ich testen wie mir das kostenlose Programm gefällt.
 
Solede, also das Programm RawTherapee Version 4.0.9.50 kommt auf jeden Fall mit den ORF-Dateien der E-PL5 zurecht. Bis Adobe ein Update bringt, werde ich testen wie mir das kostenlose Programm gefällt.

Danke für den Tipp, habe ich mir eben auch mal angeschaut. Hast Du auch den Eindruck das einige Funktionen (Schatten/Lichter wiederherstellen, Schärfung etc) keine Wirkung zeigen? Vielleicht doch noch nicht zu 100% kompatibel.
 
Ich frage mich gerade ob etwas an der Belegung des USB/Fernauslöser Anschlusses geändert wurde.

Da ich noch einen Yonguo RF602 von meiner Canon hatte bestellte ich mir zu dem noch das passende O1 Olympus Kabel welches, laut Beschreibung, auch für die Olympus Kameras bis zur E-PL3 kompatibel war. Wenn ich nun aber die Kamera über die Kombination drahtlos auslösen möchte geht nur die erste Stufe, also das Auslösen des Autofocus - beim durchdrücken passiert nichts.

Hat zufällig noch jemand einen Fernauslöser der E-PL3 (oder älter) und konnte den bereits an einer E-PL5 testen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten