• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Praxisthread: Olympus Pen-F

Klugschei..... :mad:
 
Naja! Ich meine man lernt jeden Tag etwas dazu! Ich habe bisher nur mit diversen Spiegelreflex und Systemkameras fotografiert. Dort hatte ich damit keine Probleme gehabt. Mit meinem jetzigen Wissenstand, ist das auch verständlich und jetzt kenne ich diese Problematik!! Ich habe mir die Olympus erstmal zu Testen geholt!!

Ich sag mal der Ton macht die Musik!! Aber ich habe vielleicht auch nur vergessen wo ich hier bin!! Hier gibt es nur Profis :D
 
Ich sag mal der Ton macht die Musik!!
Eben.
 
Was heißt hier Fakten? Jedes Smartphone ist in der Lage beim Abschalten des Display auch die Touch Funktion zu deaktivieren. Also warum soll das kein Fotoapparat können?! :mad::confused:
 
Da auch dein Fotoapparat dazu in der Lage ist mach's einfach - deaktiviere den Touchscreen und gut ist's...

Und wenn das erledigt ist googelst du mal nach dem Begriff "Netiquette".
 
Hallo zusammen,

ich habe mich nach ein wenig testen auch für die PEN F entschieden und dafür meine E-M1 verkauft. Ich möchte einfach kompakter unterwegs sein, außerdem hat mich das Retrodesign (wie schon bei meiner PEN E-P5) gereizt.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Kameratasche - am besten in braunem Leder und im Retrodesign. Die original PEN F Ledertasche von Olympus gefällt mir nicht wirklich und ist mir auch ein wenig zu teuer.

Welche Kamerataschen verwendet ihr so?
 
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Kameratasche - am besten in braunem Leder und im Retrodesign.

Schöne Ledertaschen im Retrostyle gibt es in der Regel nicht günstig, wenn die Qualität stimmen soll. Ich würde mal nach Oberwerth, Compagnon oder Dothebag suchen.
Für die Suche nach der einen, bisher unentdeckten, lebensabschnittsbeleitenden Tasche kann/muss ich auch unbedingt den Taschenfreak(.de) empfehlen. Aber nimm Dir ein bißchen Zeit zum stöbern ... :angel:
 
Danke für die Tipps - die Taschen werde ich mir gleich mal reinziehen.

Ich habe mir mal zwei Bestellt - die Kalahari Kaama L-22 und eine TankBag Photobag small. Beide nicht ganz billig... aber es soll ja auch hochwertig daher kommen.

Das Problem ist leider, dass man diese Tasche nicht einfach im Laden um die Ecke findet. Also muss ich mir wohl das ein oder andere Exemplar mal kommen lassen.
 
Erster längerer Einsatz mit den Kamera, da lernt man einige kleinere Besonderheiten kennen.

Ich habe die Belichtungsspeicherung (AEL) auf die FN1-Taste gelegt. Nur leider kann ich dann nur im Querformat die Belichtungswerte speichern, im Hochformat ist das merkwürdigerweise nicht möglich.

Hatte schon jemand diesen Effekt, kann man das ändern, was mache ich falsch?
 
Erster längerer Einsatz mit den Kamera, da lernt man einige kleinere Besonderheiten kennen.

Ich habe die Belichtungsspeicherung (AEL) auf die FN1-Taste gelegt. Nur leider kann ich dann nur im Querformat die Belichtungswerte speichern, im Hochformat ist das merkwürdigerweise nicht möglich.

Hatte schon jemand diesen Effekt, kann man das ändern, was mache ich falsch?

:angel:
Geht bei mir einwandfrei , warum auch nicht ..evt hast den Finger beim Halten vorne auf der Abblendtaste gehabt?, oder eine andere Taste gedrückt?
Jürgen
 
Nee, aber ich habe eine "Lösung" gefunden.

Wenn ich den Touchscreen ausschalte (Stichwort: Nase), ist das Problem vorhanden. Und nur dann. Das sieht dann konkret und reproduzierbar so aus: Ich speichere die Belichtung im Querformat mit Fn1, schwenke dann ins Hochformat und kann manchmal AEL lösen und neu setzen, aber manchmal geht es im Hochformat auch nicht. Entweder bleibt die grüne AEL-Leuchte an oder aber sie lässt sich nicht neu setzen. Schwenke ich zurück ins Querformat, ist alles perfekt. Ein Bedienfehler scheint mir recht unwahrscheinlich.

Wenn ich den Touchscreen einschalte (Utility K), ist alles perfekt, aber ich muss aufpassen, dass meine Nase bei Hochformataufnahmen deaktiviert ist. :)
 
Ich hatte die PEN-F jetzt 3 Tage als alleinige Kamera mit zwei Objektiven (45 mm 1,8 und 17 mm 1,8) mit in Rom.
Ich bin echt begeistert. Mal abgesehen davon, dass die Kombi nicht wirklich was wiegt, zusammen mit einem kleinen Reisestativ passt alles prima in mein Messengerbag, ich bin vom Handling wirklich begeistert.

Das war der erste Härtetest, den die Kamera bestehen musste und ich bin sicherlich noch in der Lernphase mit der Kamera.

Ich habe es als wunderbar einfach empfunden, die Einstellungen schnell und unkompliziert über die Räder auch blind machen zu können, ohne in irgendwelche Menüs zu müssen.
Nur mit Handschuhen (auch in Rom war es bei Sonnenauf- und Untergang nur 3 Grad :grumble:) hatte ich manchmal "Fehlklicks" bei der Iso-Taste und der Wahl des AF-Feldes, wenn ich das nicht eh über das Display ausgewählt habe.

Die Fotos sind für mein Empfinden extrem gut geworden. Die Bildqualität ist nicht auf Höhe meiner Sigma DP2quattro, aber das war mir vorher klar. Meine Canon 70D hätte es sicherlich aber nicht besser gemacht.

Der AF war extrem treffsicher, hier gab es auch in lowlight-Situationen nie ein Problem.



Ich hab ein paar Dinge, die ich mir nach den Tagen in Rom jetzt überlege.
Erstens: kann ich irgendwo eine Überbelichtungswarnung einstellen?

Zweitens: ich bin drauf und dran jetzt doch mal Graufilter/Verlaufsfilter anzuschaffen, Sonnenuntergang ohne ausgefressenes unförmiges Weiß im Bereich der Sonne war recht schwierig...
Welche Systeme sind da für die PEN-F mit gutem Preis-Leistungsverhältnis zu bekommen?

Drittens: Die OI-App hat mich ein bisschen genervt.
Ich muss jedes Mal wieder dieses schwarz-weiße Teil scannen um verbinden zu können, und es sagt, auch wenn ich dann verbunden bin, "unsignierte Verbindung " auf dem Handy (iphone 7). Kennt das Problem jemand?
Außerdem sind jetzt die Geolog-Daten in eine weitere App ausgelagert? Damit hab ich mich jetzt noch nicht auseinandergesetzt, hatte mir das so vorgestellt, dass das automatisch erfolgt, wenn ich über die OI-App arbeite.
Dann hatte ich es einmal, dass die App das Bild seitenverkehrt dargestellt hat und bis zum Auslösen wie bei Silvester runtergezählt hat! Die Fotos waren dann aber normal.
Hat vielleicht jemand eine gute Seite oder so, wo man mehr über die App erfährt und wo man Tips bekommt?

Ich hab dann die meiste Zeit mit der 2sek Auslösung fotografiert bei längeren Belichtungen bzw. auf dem Stativ.

P2081055.jpg by Vera Engelbertz, auf Flickr
 
zu 1) Ja. Schau mal ins Menü D und probier die Info Taste aus.

zu 2) Mit RAW habe ich da eigentlich keine Probleme:
Leica 12-60 bei direktem Gegenlicht by Michael Neuhaus, auf Flickr

zu 3) Ihc habe keine Probleme damit, alelrdings auch ein Android Handy. Die GPS-Infos werden von der App aufgezeichnet und in einem 2. Schritt mit den Fotos auf der SD-Karte abgeglichen.
 
Sehr schöne Rom-Motive.(y)

Kleiner Test, alte Firmware - neue FW 3.0
Hat sich an der JPG-Engine was verändert?

200% Ausschnitt,

ISO3200,
Zeit/Blende gleich.

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten