• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Kataloge - wohin am besten?

zuendler

Themenersteller
Hoi,

habe gerade ein neues System aufgesetzt:
-SSD mit Win10 und Programmen
-3x HDD mit Bildern Musik etc.

Würde es aus Performancesicht Sinn machen die Lightroomkataloge auf die SSD zu packen? Ich hätte sie lieber auf der HDD weil ich auf der SSD eigentlich keine Daten haben möchte, die wird nämlich nicht so oft gespiegelt.
 
In jedem Fall auf die SPD

ciao tuxoche

Hüstel das ist im Moment nicht so ein guter Rat.....
Aber den Katalog und die Vorschauen auf die SSD, das bringt erheblich Performance besonders beim Arbeiten mit dem Vorschaugrid.
Und sichern kannst du ja auf die HD.
 
Ein paar mehr Informationen würden es mir erleichern, dir zu antworten. Größe der SSD? LR Version? Größe des Katalogs oder Anzahl der Bilder? Sprechen wir über große Bildmengen oder eher kleine?
Vorschaubildgröße ist auch wichtig?

Aber viellecht beantwortet dir folgender Thread ja bereits deine Frage:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1356890
Dort wird bereits in den ersten Antworten wesentliches gesagt. Wie wäre es mit Antwort #3?
 
SSD sind durch ihre Funktionsweise ideal geeignet wenn man oft auf viele kleine, verteilte Daten zugreifen muss. Damit sind sie nicht nur ideal als Speicherort für Cache-Dateien, sondern auch für Datenbanken/Kataloge.

Eine starke Verringerung der Lebensdauer hat man dadurch aber nicht wirklich, auch wenn durch diese Verwendung viele geschriebene Daten zusammenkommen: Heutige SSD können in aller Regel mehrere PB schreiben bis zum Ausfall. Und dafür muss man dann täglich schon viele GB an Daten schreiben um die SSD zu einem schnellen Ende bewegen zu können.

HDDs sind dafür deutlich günstiger was die Speicherkosten pro MB angehen. Und man kann hier Daten in aller Regel auch einfacher retten als von SSD. Wobei aktuelle HDD auch durchaus hohe Datenraten liefern können, die für die Bildbearbeitung ausreichen.

Daher: Katalog und Cache usw. auf die SSD - und die HDD als Datengrab und Massenspeicher nutzen.
 
Würde es aus Performancesicht Sinn machen die Lightroomkataloge auf die SSD zu packen? Ich hätte sie lieber auf der HDD weil ich auf der SSD eigentlich keine Daten haben möchte, die wird nämlich nicht so oft gespiegelt.

Probiere, ob Du signifikante Unterschiede spürst, es wird zwar immer wieder zur SSD geraten, das was in LR aber wirklich Zeit kostet, nämlich das Öffnen eines Bilder im Entwickeln Modus, beansprucht eher die CPU als das IO System.
Der Mehrwert von SSDs hält sich aus meiner Sicht, die Katalogablage betreffend, in sehr engen Grenzen.
 
Ich habs jetzt mal von der HDD ausprobiert, und die Vorschaubildchen kommen ratzfatz.
Was ca. 1s dauert ist bis das eigentliche Bild geladen ist.

Also ich lasse das jetzt mal so, danke für die Antworten.

Wegen der Fragen, die SSD ist ne 250GB X400 von Sandisk.
Die HDDs sind je 2TB von Seagate, laut Test machen die ca. 200MB/s, aber es kann gut sein, dass mein 10 Jahres altes Mainboard da der limitierende Faktor ist.

Der Wechsel auf SSD hat aber ohne Zweifel sehr viel gebracht.
 
Ich habs jetzt mal von der HDD ausprobiert, und die Vorschaubildchen kommen ratzfatz.
Was ca. 1s dauert ist bis das eigentliche Bild geladen ist.

Also ich lasse das jetzt mal so, danke für die Antworten.

Wegen der Fragen, die SSD ist ne 250GB X400 von Sandisk.
Die HDDs sind je 2TB von Seagate, laut Test machen die ca. 200MB/s, aber es kann gut sein, dass mein 10 Jahres altes Mainboard da der limitierende Faktor ist.

Der Wechsel auf SSD hat aber ohne Zweifel sehr viel gebracht.
Dein altes Mainboard ist m.M.n. kein Problem. Die SSD bringt jedoch für das Betriebssystem jede Menge.

ratzfatz? -->Wenn du den Bibliotheksmodus meinst, kommen die Vorschaubilder immer ratzfatz. Wenn du aber in die 1:1 Ansicht/100%-Ansicht oder in die Entwicklungsansicht schaltest, kann es dauern, weil LR dann erst die Ansicht berechnet/rendert. Dies kannst du im Menü Bearbeiten/Katalogeinstellungen/Dateihandhabung beeinflussen. Die Vorschaugröße auf 1:1 (=längste Seite) des Bildschirms gesetzt, benötigt nur Zeit beim Bildimport. Danach geht alles sehr schnell. Wenn du die Lebensdauer der Vorschaubilder auf Ewig = "Nie" setzt, kannst du auch durch alte Bilder ratzfatz klicken. Der zusätzliche Speicherbedarf liegt bei ca. 60% der Originalbilder.

Falls du Lust zu Tests hast, kopiere den kompletten Katalogordner auf die SSD und rufe in LR den Katalog von dort auf. Du musst einmalig für den übergeordnen Bilderordner den Speicherort angeben. Dann findet LR alle Bilder. Jetzt kannst du mit der Uhr stoppen, ob der SSD-Katalog oder der HDD-Katalog schneller ist.
 
Die SSD bringt dann Vorteile, wenn man in den Datennbaken was sucht. Dann kann man damit viel schneller alles durchforsten als mit einer HDD.
 
Habe einfach eine zweite SSD, darauf sind die Kataloge und das Arbeitsvolume von Photoshop und einige Cache und Temp Ordner.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten