• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Objekt EOS 550D für Diafotografie

Chipman

Themenersteller
Hallo Forum,

ich möchte meine alten Dias digitalisieren. Nun bin ich auf der Suche nach dem passenden Objektiv. Meine Kamera ist die EOS 550D. Ich müsste bis ca. 10 cm an das Dia ran, möchte das Bild aber formatfüllend auf dem Speicher haben.
Vielleicht kann mir jemand helfen oder einen guten Tip geben.
Vielen Dank.
 
Hallo, nein das geht gar nicht.
Erstens bekommt man hier zuwenig Auflösung.
und zweitens ist das bei ca. 2000 Dias eine Lebensaufgabe.
Das System steht und funktioniert schon.
Habe die beiden KIT Objektive IS II. Mit dem 55-250 bekomme ich keinen sauberen Fokus. Das 18-55 ist schon ganz gut, nur der Bildausschnitt ist zu klein.
 
Du benötigst ein Makro-Objektiv, das 1:1-Makro kann (genaugenommen reichen 1:1.6). Aber auch damit wird das ganze nur dann zügig funktionieren, wenn du die Kamera fest montiert und fertig eingerichtet hast und du das Dia auf einer guten Leuchtfläche schnell wechseln kannst ... auch deren Beleuchtung sollte ein möglichst reines und gleichmässiges weisses Licht sein.

Ich habe meine Dias (auch mehrere tausend) mit einem Dia-Duplikator (eine Art Makro-Objektiv) abfotografiert ... das ging, da ich eine KB/VF-Kamera dahinter habe ... ich habe bisher keinen Duplikator gesehen, der auch für Crop-1.6 zu gebrauchen wäre.
 
Hallo wie gesagt das System steht. Automatische Diazuführung, ausreichende Ausleuchtung, Steuerung über Notebook, Kamera ist fest montiert. Nur das passende Objektiv fehlt mir zu meinen Glück. Deshalb meine Frage ob mir jemand ein passendes Objektiv nennen kann.
 
Wenn der Abstand auch geringer als die genannten 10cm sein darf, sollte dir ein 60mm Makro (EF-s 60/2.8 oder Tamron 60/2) gute Dienste leisten ... wenn der Abstand eher bei 10cm liegen soll, dann solltest du dich bei den 90/100mm Makros umsehen (Canon 100mm f/2.8, Tamron 90/2.8 etc).
 
ich habe bisher keinen Duplikator gesehen, der auch für Crop-1.6 zu gebrauchen wäre.
Zumindest eine Zeitlang wurden auch "Zoom"-Diaduplikatoren mit T2-Anschluss (also für die direkte Verwendung an der Kamera statt als Vorsatz für ein eigenes Objektiv) vermarktet, die explizit als "digital" (bzw. dafür geeignet) beworben wurden - unter Namen wie Soligor und Ohnar. Der 'Zoomfaktor' 0,6-1,6 erlaubte auch an APS-C-Kameras formatfüllende Kopien - die mit früheren Geräten aus Analogzeiten (Zoomfaktor z.B. 1,0-2,5) nicht möglich waren. Der dafür benötigte Abbildungsmaßstab wurde ja genannt (1:1,5 bzw. 1:1,6).

Chipman: Prinzipiell wäre an Objektiven alles geeignet, mit dem Du im Nah-/Makrobereich den gewünschten Abbildungsmaßstab in optisch guter Qualität erreichst. Das könnte z.B. auch eine alte manuelle Festbrennweite mit entsprechendem Zwischenring sein (etwa 50mm plus 25-30mm ZR). Wenn's nicht ganz formatfüllend sein muss, kommen z.B. auch die älteren Makros mit 1:2 in Frage, die auch für kleines Geld zu haben sind.

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vielen Dank,
aber wie weiter oben beschrieben besitze ich nur die Kit-Objektive.
Meine Frage deshalb welches das geeignete Objektiv ist nach dem ich mich umsehen muß. So wie von Rainer T geschrieben - vielen Dank
 
Zumindest eine Zeitlang wurden auch "Zoom"-Diaduplikatoren mit T2-Anschluss (also für die direkte Verwendung an der Kamera statt als Vorsatz für ein eigenes Objektiv) vermarktet, die explizit als "digital" (bzw. dafür geeignet) beworben wurden - unter Namen wie Soligor und Ohnar. Der 'Zoomfaktor' 0,6-1,6 erlaubte auch an APS-C-Kameras formatfüllende Kopien - die mit früheren Geräten aus Analogzeiten (Zoomfaktor z.B. 1,0-2,5) nicht möglich waren. Der dafür benötigte Abbildungsmaßstab wurde ja genannt (1:1,5 bzw. 1:1,6).

Genau so ein Teil habe ich ... allerdings schafft meines nur Massstäbe von 1:1 bis 2:1 (ich könnte also einen Ausschnitt eines Dias auf KB vergrössern) ... ein APS-C-Sensor würde aber mit meinem Teil nicht gut bedient sein.
 
Hallo, vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Gibt es zu den 60mm Makro (EF-s 60/2.8 oder Tamron 60/2) auch noch alternativen?:confused:
 
Hallo, vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Gibt es zu den 60mm Makro (EF-s 60/2.8 oder Tamron 60/2) auch noch alternativen?

Im Grunde sind alle Makro-Festbrennweiten, die Abbildungsmasstab 1:1 erreichen geeignet. Es sind auch keine optischen Gurken dabei. Aber andererseits sind die beiden genannten Objektive in Ordnung. Warum brauchst du eine Alternative? Zu teuer? Was ist dann die Schmerzgrenze (budgetmässig)?
 
Der Preis ist schon heftig, zumal ich ja nicht weiß ob es wirklich so funktioniert.
Wenn es etwas bis ca. 150 € gäbe, dann wäre die Überlegung nicht so groß
 
Wenn es etwas bis ca. 150 € gäbe, dann wäre die Überlegung nicht so groß

Es gibt ein Vivitar/Soligor/Voigtlaender/Cosina/Phoenix 100mm f/3.5 Makro ... das schafft zunächst nur 1:2 Makro ... zum Lieferumfang gehört aber ein "matched-Makro-Adapter" (ein Vorsatzachromat) mit dem dann auch 1:1 geht. Gebraucht geht das Teil fuer ca. 100e ... die optische Leistung ist (leicht abgeblendet allemal) recht gut ... der mechanische Aufbau ist ... Yoghurtbecher.

Alternative: Ein adaptiertes MF Makro (z.B. mit M42-Anschluss). Bevor du dich dazu entschliesst solltest du dich etwas in das Arbeiten mit adaptierten Objektiven einlesen. (In deinem Fall ... beim Dia-abfotografieren ... sind die Nachteile ggf. verschmerzbar).
 
Wenn es etwas bis ca. 150 € gäbe, dann wäre die Überlegung nicht so groß

Für das Budget gibt es gebraucht ein Cosina 100/3,5 macro. Das kann mit dem zugehörigen Achromat einen von Maßstab 1:1. Gibts gebraucht gelegentlich hier im Forum oder in der Bucht, musst nur darauf achten, dass der Achromat dabei ist, sonst geht es nur bis 1:2.
 
Ich hatte ja nicht ohne Grund ältere bzw. manuelle 'Schätzchen' in den Raum geworfen...

Wenn es ein Autofokus-Objektiv für schmales Geld sein soll: Cosina/Soligor/Vivitar/Voigtländer 100mm 3.5 für Canon EOS/EF.

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vielen Dank, da muß ich mich erst umsehen wo es solche Teile gibt und mich erst einlesen.
Wie ihr aus meinen Fragen sicher erkennen könnt bin ich absoluter "Frischling" in der DSLR Fotografie.
Wie ist es denn mit einen Umkehrring für das 15-55 IS II Objektiv, oder bin ich jetzt komplett auf dem falschen Weg?
 
Werde mich einlesen.
Gibt es ein Objektiv hier oder in der Bucht als Referenzobjekt für mich zum ansehen, damit auch mal sehe wovon wir hier sprechen?
Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten