• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Tamron 100-400 alternative Stativschelle

sun112

Themenersteller
Hallo!
Gibt es aktuell von Drittanbietern eine alternative Stativschelle für das Tamron 100-400mm. Das Orginal ist etwas heftig im Preis.
Danke Stefan
 
Das Objektiv ist noch sehr neu. Da gibt's noch nichts.

Würd da noch ein halbes Jahr abwarten und evtl direkt bei den üblichen verdächtigen nachfragen.
 
Ich bin mir sicher, dass da was kommen wird! Für mein Nikon 70-200/4 hab ich auch so eine Nachbauschelle, weil das Original obszön teuer ist. Funktioniert perfekt und hab mir fast 200 € gespart.

Du könntest natürlich den Durchmesser herausfinden und dann schauen, ob zufällig eine der anderen Schellen passt - die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht so klein.
 
.....den Durchmesser herausfinden....

Mit dem Durchmesser alleine ist's vermutlich nicht getan......
 
Mit dem Durchmesser alleine ist's vermutlich nicht getan......
Warum? Die Schelle ist nichts anderes als ein (öffenbarer) Metallring, innen zum Schutz vor Abschürfungen mit etwas Filz o.ä. beklebt, der um die Stelle am Objektiv, die eben für die Schelle vorgesehen ist, geschlossen und angezogen wird. Da gibts keinen Adapter oder sonst was. Und stativseitig haben alle einen brauchbaren Anschluss.

Also wenn man den Umfang des Objektivs an der Stelle mit einem Maßband abnimmt, daraus den Durchmesser berechnet und dann eine entsprechende Schelle findet, wird sie auch passen.

Edit: Auf die Breite des Rings sollte man auch noch achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Schelle zu breit ist, paßt sie nicht in die Aussparung im Objektivgehäuse, wenn sie zu schmal ist sitzt sie nicht richtig fest. Da muß schon etwas Maßgeschneidertes her!
 
wenn sie zu schmal ist sitzt sie nicht richtig fest.
Das stimmt aus eigener praktischer Erfahrung nicht. Wenn du die Schraube festziehst, dann sitzt das bombenfest und da rutscht überhaupt nix mehr.

Wenn du schon vorher weißt, dass du damit Richtung Himmel fotografieren wirst, dann schraubst du es eben so fest, dass es dann nicht mehr rutschen könnte, auch wenn es wollte. Und genau dasselbe bei bodennahen Aufnahmen.
 
So lange es nicht um Makros geht, ist eine etwas zu schmale Schelle egal weil sie die Funktion überhaupt nicht beeinträchtigt.
 
Hallo zusammen,

mittlerweile ist ja ein halbes Jahr vergangen. Gibt eine geeignete Alternative zu der Original Stativschelle? Laut dem www sieht es eher schlecht aus.


Viele Grüße,

Patrick
 
Da ich mir bald auch eines holen werde, habe ich jetzt noch einmal recherchiert und es gibt wohl doch eine ganz brauchbare Lösung: Die Stativschelle vom Nikon 80-200 AF 2.8D soll wohl sehr gut passen und bekommt man auf Ebay um ca. 15€. Den einzigen China-Nachbau bekommt man derzeit noch nicht zu uns geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir bald auch eines holen werde, habe ich jetzt noch einmal recherchiert und es gibt wohl doch eine ganz brauchbare Lösung: Die Stativschelle vom Nikon 80-200 AF 2.8D soll wohl sehr gut passen und bekommt man auf Ebay um ca. 15€. Den einzigen China-Nachbau bekommt man derzeit noch nicht zu uns geliefert.

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Den werde ich direkt mal austesten ;-)

LG Patrick
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten