• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Helle Flecken - Veränderung mit der Blende - D7200

Magnus81

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Nikon D7200. Die Kamera ist etwas über 1 Jahr alt und wurde stets pfleglich behandelt. Seit kurzem erscheinen auf Fotos, die beispielsweise in den blauen Himmel gemacht weurden, 2 helle Flecken an der immer gleichen Stelle. Diese Flecken werden mit offener Blende größer.Ich habe mehrere Objektive ausprobiert, der Fehler bleibt immer gleich, ist also vom Objektiv unabhängig und muss kameraseitig bestehen.

Ich habe zunächst Staub vermutet. Ein Blasebalg schaffte keine Abhilfe. Dann habe ich ein Reinigungsset mit Flüssigreiniger getestet und recht intensiv gereinigt. Insgesamt ist der Sensor top sauber (Test mit kleiner Blende vor weißem Grund) aber die Flecken sind geblieben. Anschließend bin ich zum Fotohändler. Der hat ebenfalls nochmal den Blasebalg eingesetzt und mit Lupe kontrolliert. Angeblich war kein Staub mehr zu erkennen, trotzdem bleiben die Flecken. Ich habe mich nun an den Nikon Service Point Dreieich gewannt, aber bisher noch keine Rückmeldung.

Kennt jemand das Problem? Kann es doch nur Staub sein?

Danke&Gruß
 

Anhänge

mir fällt auf, das die "Flecken" auch von der Brennweite abhängen. Das ist schon komisch. Dreck auf dem Sensor wird das nicht sein.
 
Das hängt eher an der Blende als an der Brennweite. Blende 2.8 am 35mm gibt auch kleinere/ähnliche Flecken wie am 105er mit Blende 2.8. Das geht runter bis zu winzigen kleinen Punkte bei Blende 22.
 
Das geht runter bis zu winzigen kleinen Punkte bei Blende 22.

Könntest du so ein Bild (f/22) noch einstellen? (Im Grunde reicht ein 100% Crop
der Flecken).
 
ist zwar mehr geraten aber vielleicht liegt es am Bajonett, das das nicht ganz dicht ist und dort Streulicht einfällt. Das kann man ja mit Klebeband, oder im einfachsten Fall mit dunklem Stoff umwickeln. Wenn es daran liegt sollte man eine Änderung feststellen können.
 
Danke schon mal. Mit dem Bajonett kann ich noch testen, danke für den Input. Anbei 2 Ausschnitte mit Blende 13 bzw 32. Ich werd am Wochenende nochmal testen ob ich das besser hinbekomme.
 
Hallo Magnus,

noch eine Idee zum Thema Streulicht. Nimm die Kamera samt Objektiv mit Objektivdeckel. Wenn du dann im Bulb Modus in einem hellen Raum (viel Licht) eine Langzeitbelichtung machst müsste das Streulicht auch sichtbar werden.
 
Sieht ein bisschen so ähnlich aus, wie das bei alten Tuchverschlüssen aussieht, wenn sie Lochfraß haben. Nur dass die D7200 ja keinen Tuchverschluss hat...

In letzter Zeit mal per Lifeview oder MUP und mit den Glas in Telestellung direkt Richtung Sonne fotografiert?
 
Wie könnte sich denn ein etwaiges Loch im Verschluss auf dem Sensor abbilden, noch dazu punkt- oder kreisförmig?
Der Sensor wird ja nur aktiviert sobald der Verschluss sich öffnet, allenfalls wären dann bogenförmig verwischte Spuren erkennbar...
 
Wie könnte sich denn ein etwaiges Loch im Verschluss auf dem Sensor abbilden, noch dazu punkt- oder kreisförmig?

Ja mei. Zwei scharf abgegrenzte Hotspots an offenbar immer der selben Position mit offensichtlich gleich bleibendem Abstand, deren Fläche mit der Blendengröße, aber nicht mit der Brennweite korreliert...

Welche Schlußfolgerung würdest Du da ziehen, vor allem wenn Du schon (öfter) mal den "Sternenhimmel" eines verschlissenen Tuchverschlusses gesehen hättest?
 
Das schon - ein Film zeichnet sämtliches Falschlicht auf, selbst wenn die Kamera nur ausgeschaltet herumliegt. Aber eine DSLR...?

Um das Problem einzugrenzen:
Sind die Flecken bei entsprechenden Bedingungen auch im LiveView zu sehen, nicht aber im Sucher?
Treten die Flecken nur bei Verwendung von LiveView, nur bei Verwendung des Suchers, oder beidesmal auf?
 
Gegen die Theorie mit dem Bajonett spricht eigentlich, dass es Blendenabhängig ist. Hast Du einen Filter auf dem Objektiv ? Test mal ohne! Könnten Reflektionen hiervon sein.
 
Danke für die hilfreichen Beiträge.

Ich habe einen Test mit Objektivdeckel + Langzeitbelichtung gemacht --> perfekt schwarzes Bild. Scheint also alles dicht zu sein.

Ich habe Tests mit verschiedenen Objektiven mit und ohne Filter gemacht. --> Kein Unterschied

Im Live View selbst sehe ich am Display die Flecken nicht! Nach dem Auslösen sind die Flecken aber deutlich im Bild.

Könnte mein Shutter vielleicht Löcher haben?! Kann ich diesen irgendwie runterklappen/kontrollieren?!

Da in den letzten Tagen recht schönes Wetter war und ich gelegentlich Sonnensterne in den Fotos provoziert habe, könnte in der Sonneneinstrahlung durchaus die "Fehlerursache" liegen. Wobei ich schon darauf geachtet habe nicht direkt in die Sonne zu knipsen, aber wer weiß wie empfindlich das bei verschiedenen Objektive sein kann.
 
Da in den letzten Tagen recht schönes Wetter war und ich gelegentlich Sonnensterne in den Fotos provoziert habe, könnte in der Sonneneinstrahlung durchaus die "Fehlerursache" liegen. Wobei ich schon darauf geachtet habe nicht direkt in die Sonne zu knipsen, aber wer weiß wie empfindlich das bei verschiedenen Objektive sein kann.

Das der Sensor eine Macke weg hat, weil du ins Gegenlicht fotografiert hast kannst du ausschließen. So empfindlich ist das Material dann doch nicht. Gefahr besteht nur bei Veranstaltungen mit Laserlicht, da passiert es schon mal das der Sensor geschossen wird.
Ich denke dir bleibt es nicht erspart die Kamera zur Reparatur/Fehlersuche einzusenden.
Wäre schön wenn du uns dann mitteilst was der tatsächliche Fehler war.
Tut mir leid das das ausgerechnet jetzt passiert ist, wo die Saison gerade beginnt.
 
Könnte mein Shutter vielleicht Löcher haben?! Kann ich diesen irgendwie runterklappen/kontrollieren?!

Spiegelvorauslösung einstellen, Objektiv abnehmen, Spiegel hochklappen.

Ja, das könnte in der Tat die Ursache sein. Dass man keine bogenförmigen Spuren im Bild sieht könnte damit zusammenhängen, dass sich die Lamellen dann überlappen. Oder weil einfach die Zeit nach dem Hochklappen des Spiegels sehr viel länger ist, als die Belichtungszeit im "Vorbeischwenken" des Loches.
Müsste also bei längeren Verschlusszeiten mit kleinerer ISO weniger deutlich auftreten, als bei schnellen Verschlusszeiten mit hoher ISO.
 
Ursache gefunden...Ich erinnere mich das ich mal draussen aus Versehen statt Live View Spiegelvorauslösung ausgewählt hatte. Möglicherweise hat dann ein kurzer Schwenk der Kamera gereicht um ein Brandloch bzw 2 davon im Shutter zu erzeugen:eek:
 

Anhänge

ein Brandloch bzw 2 davon im Shutter

Sch... Tut mir echt leid, dass sich meine Vermutung bestätigt hat... :(

Wenn Du den Mut hast: auch da kann man eine provisorische Reparatur mit aufgetupftem schwarzem Flüssiglatex versuchen (per Spitze eines Zahnstochers o.ä.). Risiko dabei ist, dass sich der angeschlagene Verschluss früher oder später relativ gewaltsam komplett zerlegt.
 
Korrigier mich, aber soweit ich weiß, schieben sich die Lamellen übereinander. Ich hätte Angst da mit Eigenreparatur dafür zu sorgen, dass die Lamellen wegen einer Erhöhung aus einer Halterung springen und deutlich größere Schäden, z.B. auf dem Sensor, verursachen. Abgesehen davon weiß ich nicht, welche Stoffe evtl. ein kleines Bisschen ausgasen und dann evtl. einen feinen Niederschlag auf dem Sensor hinterlassen...

Wenn du kein Profi bist oder bastelgeil und reich, dass du das Risiko eingehen kannst, dir eine neue Kamera kaufen zu müssen, würde ich das machen lassen...

Tut mir echt Leid!
 
Danke für die Anteilnahme (y) Ist echt ärgerlich, aber die meisten Fotos sind sogar noch verwertbar. Ich hoffe die Reperatur ist möglich und preislich fair. Hab mal was von ~250€ gelesen. Hat jemand zufällig genauere Infos? Bin gespannt... Ansonsten muss ich "leider" eine D750 oder die hoffentlich bald erscheinende D7500 anschaffen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten