• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Roter Schleier bei Canon AE-1

Tobicanon

Themenersteller
Hallo liebe community,

ich weiß, ist eigentlich eine analoge Frage, aber ich bin mir sicher, hier sind auch einige Experten dabei, wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Ich habe nämlich bei meiner geliebten AE-1 einen Lichteinfall entdeckt, in Form eines roten Schleiers / roter Streifen auf ca. 4-6 Bildern pro Film, an der gleichen Stelle.
Nach der ersten Recherche, habe ich die Dichtungen erneuern lassen, jedoch habe ich beim nächsten Schwarz/Weiß Film, wieder an der gleichen Stelle Schleier/Streifen entdeckt.
Nun habe ich leider keine Ahnung mehr, woher das kommen kann. Auf den Negativen trifft die Verfärbung nur den belichteten Teil, an der Perforation ist nichts, könnte das ein Indiz dafür sein, dass etwas bei dem Verschluss defekt ist?

Ich habe natürlich auch Beispielbilder, leider im Moment nur vom Handy fotografiert und von dem Film, vor den neuen Dichtungen. Aber wie gesagt, das Problem ist in etwa gleich!

Danke an alle Antworten!!
 

Anhänge

  • 17521547_1689036181113309_350425580_o.jpg
    Exif-Daten
    17521547_1689036181113309_350425580_o.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 138
  • 17572162_1689036234446637_489724076_o.jpg
    Exif-Daten
    17572162_1689036234446637_489724076_o.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 81
  • 17622164_1689036171113310_1483013358_o.jpg
    Exif-Daten
    17622164_1689036171113310_1483013358_o.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 76
Könnte tatsächlich der Verschluß sein.

Um Lichteinfall von hinten auszuschliessen könntest Du mal, zum Test, alle hinteren Fugen mit schwarzem Klebeband abkleben. Wenn es dann wieder auftritt weisst Du, dass das Licht von vorne durchkommt.

Manchmal gibt es auch Lichteinfall an der Filmpatrone. Das kann man hier wohl ausschliessen, da die Lichtflecke immer an derselben Position des Bildes sind.
 
sieht so aus, als wenn sich Lamellen vom Verschluss
'verabschiedet' haben... müsste man auch sehen ohne
eingelegten Film und mit einer Taschenlampe...
 
Moin,

roten Schleiers / roter Streifen auf ca. 4-6 Bildern pro Film, an der gleichen Stelle.

was ist mit den anderen 30-32 Bildern ?? wenn es die ersten 4-6 Bilder sind: Wie alt waren die Filme? Waren sie besonderer Strahlung ausgesetzt?

Anhand der Bilder bin ich mir nicht sicher, ob es an der Kamera liegt oder an den Filmen-
 
Danke für alle eure Antworten!

das mit der Taschenlampe habe ich schon ungefähr versucht: vorne in die linse rein, bei Bulb gedrückt halten und in einem dunklen Raum schauen, ob hinten was raus kommt. Da war aber alles dicht.
Oder welchen Taschenlampen Test meinst du?

Bei den anderen Bildern sieht man nichts! Die Problembilder sind unregelmäßig zwischendurch, auch nicht an langen Lagerzeiten oder Objektivwechsel oder irgendetwas anderem auszumachen. Passiert ist mir das bei 3 Filmen (2x Fuji Supercolor (200 und 400), 1 Jahr alt, im dunkeln gelagert, und 1 Ilford HP5, 2 Wochen nach dem Kauf).

Abkleben wollte ich auch schon mal testen, würde aber einen Film dafür evtl. "verschwenden", daher wollte ich vorher hier nachfragen, ob man vl an der Position was erkennen könnte?

Bezüglich der Ideen mit den Lamellen, ist das nicht ein horizontaler Schlitz, welcher einmal hoch und runter wandert? Das müsste bedeuten, dass der an dieser einen Stelle bzw. dem Bereich lichtdurchlässig oder vl sogar ausgefranst ist. Stelle ich mir das richtig vor? Wie könnte man das kontrollieren?

Danke noch einmal! Ich habe auch noch eine zweite AE-1, die gut funktioniert, aber meine schwarze, um die es hier geht, habe ich der Optik wegen wesentlich lieber :D
 
Hi,

denke Floyd hat Recht.
Hatte genau so etwas auch mal. Natürlich ist das nie passiert, wenn die Rückwand zur Kontrolle offen war.:grumble:
Habe mich dann einfach der nächsten Kamera aus der Vitrine bedient.
Wenn keine sentimetalen Gefühle dagegen sprechen, einfach für kleines Geld eine "neue" fischen.

Grüße
Andreas
 
Danke an euch, genau so eine Einschätzung habe ich mir erhofft (wenn auch eher, dass es kein K.O. Problem ist).

Schade, dann werde ich wohl nur noch meine zweite AE-1 verwenden können...
 
Wenn keine sentimetalen Gefühle dagegen sprechen, einfach für kleines Geld eine "neue" fischen.

Wenn es nur ein kleiner Schaden im Verschlusstuch ist, kann man den meistens mit schwarzem Flüssiglatex und notfalls etwas dünner schwarzer Seide als Kaschierung flicken. Im ungünstigsten Fall hat man ein paar Cent und etwas Zeit vrnichtet, aber eine Menge über Tuchschlitzverschlüsse gelernt...
 
das mit der Taschenlampe habe ich schon ungefähr versucht: vorne in die linse rein, bei Bulb gedrückt halten und in einem dunklen Raum schauen, ob hinten was raus kommt. Da war aber alles dicht.

Probiere es doch mal während du (langsam) den Verschluss neu spannst (also
nach einer Aufnahme) sowie ohne aufgesetztes Objektiv. Möglicherweise ist das
Spannen der Moment wo der Lichteinfall stattfindet.
 
Probiere es doch mal während du (langsam) den Verschluss neu spannst (also
nach einer Aufnahme) sowie ohne aufgesetztes Objektiv. Möglicherweise ist das
Spannen der Moment wo der Lichteinfall stattfindet.

Danke das werde ich versuchen!


@Floyd Pepper
Wie komme ich denn zu dem Teil des Verschlusstuchs, wo der Schaden ist? Sehen tu ich nichts. Oder könnte es an dieser "Naht" (eine andere Beschreibung fällt mir gerade nicht ein) sein? Ich komme leider erst morgen Abend wieder zur Kamera. Das würde auch eventuell den Streifen erklären. Aber sollte das dann nicht auf jedem Bild sichtbar sein? oder hängt das evtl. mit der Verschlusszeit zusammen?
 
@Floyd Pepper
Wie komme ich denn zu dem Teil des Verschlusstuchs, wo der Schaden ist?

Wie meinst Du das?
Das 1. Verschlusstuch ist das, das Du siehst, wenn die Kamera gespannt ist.
Das 2. Verschlusstuch ist das, das Du siehst wenn ausgelöst wurde und Du noch nicht wieder aufgezogen hast.

Sehen tu ich nichts. Oder könnte es an dieser "Naht" (eine andere Beschreibung fällt mir gerade nicht ein) sein?

Ja auch das ist natürlich möglich. Oder am Rand des Tuchs, nach Lage des Lichtflecks eher im rechten Drittel.

Völlig auszuschließen, dass der Schaden doch bei den Dichtungen (mal die Scharnierdichtung kontrollieren!) liegt, ist natürlich auch nicht. Das wäre in jedem Fall die glimpflichste Stelle.

Lightleaks finden ist eine knifflige Sache, jedenfalls wenn man die Dichtungen nicht selber tauscht. Oft werden die Reste der alten nicht restlos beseitigt. Oder rechteckige Dichtungen verdrehen sich beim Einlegen. Da gibts dann manchmal Lücken. Deshalb erledige ich das seit Jahren lieber selbst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten