• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7200 oder D500

Fabian_81

Themenersteller
Hallo Community,

ich möchte meine D300s gegen eine "modernere" Kamera tauschen und stehe vor der Entscheidung "D7200 oder D500". Ich bin mir nicht sicher, ob der Preisunterschied von 1100€ den Mehrwert rechtfertigt.

Ich fotografiere in erster Linie in der Natur (Tiere, Vögel, Makro, Landschaften, Stillleben), Straßenfotografie, selten im Studio oder auf Feierlichkeiten.

Folgende Objektive besitze ich zur Zeit:

- Nikkor AF-S 50mm f/1.4G
- Nikkor AF 80-200mm f/2.8D ED
- Nikkor AF-S 300 mm 1:4D IF-ED
- Nikkor AF-S Teleconverter TC-14E II
- Sigma 17-70 F2,8-4 DC Makro OS HSM

Die grundsätzlichen, technischen Unterschiede sind mit bekannt. Dennoch erhoffe ich mir gerade ein paar hilfreiche Ratschläge, die ggf. auf Erfahrungswerten basieren.

Verwendet jemand die D7200 für z.B. Vogelfotografie mit ordentlich Brennweite? Sind 6 B/s zu wenig? (vgl. 10 B/s D500 bzw. 8 B/s D300s)

Vielen Dank!
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fabian,

die D300 kann ich nicht einschätzen. Ich habe derzeit sowohl die D7200 als auch die D500 im Einsatz. Hauptgrund für die D500 war für mich die schnellere Serienaufnahme - allerdings für Motorsport. Für Tierfotografie (Schwerpunkt Zoos) hat mir die D7200 ausgereicht. Mir hat auch der ISO Bereich für Aufnahmen in Räumen vollständig ausgereicht um Bilder ohne Blitz zu schiessen. Ich bin derzeit aber trotzdem am überlegen, mich von der D7200 zu trennen und durch eine Vollformatkamera zu ersetzen.

In wie weit Dir die schnellere Serienaufnahme Vorteile bringt, musst Du letztendlich selbst entscheiden.

lg
Gerd
 
@naturalshooting

Wie ist der AF im Vergleich zwischen den beiden?

Die D500 ist ja "fast" das Maß aller Dinge was den AF betrifft (zumindest nach der D5 und vor allem im DX Vergleich). Hängt die D7200 da weit zurück?


Meine D7000 soll auch demnächst ersetzt werden und ich schwanke zwischen den beiden genannten Kameras. Die D500 wird sicher überall ein kleines bisschen besser sein, aber ist dafür eben auch doppelt so teuer.
 
@naturalshooting: Genau das ist der Punkt. Die Serienbildfunktion nutze ich schon häufig draußen. Oft reicht mir die Auflösung von 12MP (D300s) nicht, um mal nen Auschnitt zu machen. Ob ich hingegen mit 6 B/s zurecht komme, ist die Frage... schwierig...

@chris: guter Punkt, würde mich auch interessieren
 
Aber auch abseits der Serienbildgeschwindigkeit bietet die D500 ja einige Vorteile gegenüber der D7200. Für mich wären das in erster Linie:

- Gehäuse: Abmessung, Haptik, Robustheit
- Tastenlayout, Anzahl der Tasten
- volle Abdeckung mit Fokusfeldern
- höhere Lichtempfindlichkeit der Fukusfelder
- besserer Autofokus
- Joystick für Fokusfelder
- besserer Sucher
- größeres/informativeres Schulterdisplay
- langlebigerer Verschluss
- (Semi-)Profi-Anmutung und Bedienung

Ich besitze auch eine D300s und kann mich mit der Bedienung (fehlende Tasten) der "Consumer"-Kameras und den kleineren Gehäuseabmessungen (bei meinen recht großen Händen) nicht anfreunden, so dass für mich als Nachfolger der D300s nur eine D500 oder ein Nachfolger der D810 in Frage kommt. Ich warte erstmal noch ab, was das neue Jahr so bringt...

Mir persönlich bereitet eine wertigere Kamera auf jeden Fall mehr Freude. Und über die vielen Jahre Nutzungsdauer ist der Preisunterschied, zumindest für mich, nicht mehr so sehr ausschlaggebend.
 
Ich bin zu sehr "Normalknipser" um einen deutlichen Unterschied im Autofocus festzustellen. Im Motorsport ist das Objekt auch etwas grösser als bei Vögeln. Wenn der Focus mal nicht gepasst hat wird es mehr an mir als an der Kamera gelegen haben. Ich finde sowohl die 7200 als auch die 500er sehr schnell (vor allem im Vergleich zu den vorher genutzten5x00ern). Sorry dass ich da keine verbindlichere Aussage treffen kann.

Sofern die Serienaufnahme das ausschlaggebende Entscheidungsmoment sein soll ist es klar die 500er.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob der Preisunterschied von 1100€ den Mehrwert rechtfertigt.

Ich wuerde eher zu der D500 tendieren.

Warum? Weil der Preisunterschied gerechnet auf die Lebens/Nutzungsdauer gar nicht mehr so viel ist. Die D300s ist ja auch schon ueber 7 Jahre alt und ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte das die Technik einer DSLR (gerade bei der D500) so ziemlich am Plafond ist. Viel wird da nicht mehr kommen und bessere Bilder wirst du damit dann auch nicht mehr machen.

Ausgehend davon, kannst du die D500 fuer die naechsten 10 Jahre im Betrieb halten und sie wird genuegen. Weiters gehe ich davon aus das eine D500 einen laengeren Betrieb eher "ueberleben" wird als eine D7200. Letztlich wird sich Qualitaet durchsetzen und die ist bei der D500 auf alle Faelle gegeben.

lg redy
 
Viel wird da nicht mehr kommen und bessere Bilder wirst du damit dann auch nicht mehr machen.

Ausgehend davon, kannst du die D500 fuer die naechsten 10 Jahre im Betrieb halten und sie wird genuegen.


Das hat vor ein paar Jahren auch schon jeder gesagt. Genauso wie früher mal 10MPx und zwischenzeitlich 16MPx gereicht haben. ISO3200 war vor kurzem auch noch mehr als ausreichen (im Vergleich zu dem was es davor gab) und heute wird ISO 10.000 genutzt.

Ob das alles wirklich zwingend nötig ist, darf man ruhig bezweifeln, aber irgendwann ist sicher trotzdem wieder der Punkt gekommen, wo man sich nach einer neuen Kamera umschaut weil es doch wieder die paar "Kleinigkeiten" gibt, die die neue dann besser kann als die D500.
 
Naja, aber wer mit der D300s 7 Jahre "ausgekommen" ist, wird aller Wahrscheinlichkeit nach mit der D500 mindestens genauso lange zufrieden sein.

Ich vermute mal, die Entwicklungsfortschritte werden eher kleiner, bahnbrechende, bisher nicht absehbare Erfindungen/Entwicklungen mal ausgenommen.

Trotzdem wird die D500 auf Jahre hinaus eine hervorragende Kamera sein, so wie es auch die D300s war.
 
aber irgendwann ist sicher trotzdem wieder der Punkt gekommen, wo man sich nach einer neuen Kamera umschaut weil es doch wieder die paar "Kleinigkeiten" gibt, die die neue dann besser kann als die D500.

Da stimme ich dir zu, Chris!

Ausgehend davon, kannst du die D500 fuer die naechsten 10 Jahre im Betrieb halten und sie wird genuegen.

Danke für deine Einschätzung redy66. Ob es weitere 7 oder 10 Jahre sind, wird sich zeigen. Aber der Preisunterschied über die "vielen" Jahre ist tatsächlich nicht die Welt.
 
Da es nur um Nikon geht, hat es nichts mit einer Systemübergreifenden Beratung zu tun. >>Nion F Allgemein
---> schieb
 
... trotzdem wieder der Punkt gekommen, wo man sich nach einer neuen Kamera umschaut weil es doch wieder die paar "Kleinigkeiten" gibt, die die neue dann besser kann als die D500.

In der Kamera-Klasse aendert sich nicht sehr viel.
Einen Nachfolger fuer die D500 wird es in den naechsten Jahren mit Sicherheit nicht geben. Gerade Nikon ist da ein Traditionsunternehmen die sehr auf Kontinuitaet setzen.

lg redy
 
In der Kamera-Klasse aendert sich nicht sehr viel.
Einen Nachfolger fuer die D500 wird es in den naechsten Jahren mit Sicherheit nicht geben. Gerade Nikon ist da ein Traditionsunternehmen die sehr auf Kontinuitaet setzen.

Machst Du das an der Zeit fest, die zwischen dem Erscheinen der D300 und
der D500 vergangen ist? (y)

Ich lehne mich jetzt mal ein bisschen aus dem Fenster: der AF der D7200
kann dem der D500 nicht das Wasser reichen - egal ob es um Präzision,
Kontinuität oder Geschwindigkeit geht. Wenn man den nicht unbedingt für
die jeweilige Art der Fotografie braucht, der kann ruhigen Gewissens zur
D7200 greifen.

Gruß

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin nicht von einer 300er auf eine 7000er umgestiegen, ob der Aufpreis für die D500 angemessen ist kann eh nur jeder für sich Entscheiden.
Am besten wäre es wohl einfach mal beide Kameras im Geschäft zu vergleichen.
(Wobei du da Vermutlich mit der D500 in der Hand nach Hause gehen wirst)

Viel Spaß mit der neuen Kamera
 
Verwendet jemand die D7200 für z.B. Vogelfotografie mit ordentlich Brennweite? Sind 6 B/s zu wenig? (vgl. 10 B/s D500 bzw. 8 B/s D300s)

Ich habe früher viel mit der D300s fotografiert und besitze seit kurzem eine D500. Die 10 fps sind für Flugaufnahmen und für Kampfszenen ein großer Vorteil, zudem der große Puffer. Die große Abdeckung mit AF-Messfeldern erleichert die Bildgestaltung. Ein weiterer Pluspunkt ist der Sucher der D500. Für mich ist die D500 eindeutig die bessere Wahl als die D7200, die mir zudem von der Ergonomie her weniger zusagt. Der AF der D500 ist sehr schnell und treffsicher, ich habe aber nicht mit dem der D7200 verglichen.
 
Wenn dir Schnelligkeit wichtig ist (wie es aussieht ist das so) und du das nötige Kleingeld übrig hast, wär die D500 sicher die geeignetere Kamera.

Ein weiterer Vorteil ist das Bedienkonzept, das wie bei der D300 an die Einstelligen angelehnt ist, anders als bei der D7200.
Etwas unpraktisch ist es, wenn man 2 Bedienkonzepte simultan betreibt, in meinem Fall die D750 und D800. Nicht, dass das bei der D750 alles schlechter gelöst ist, aber leider anders.

Bei mir ist die D500 schon einige Monate in der Tierfotografie im Einsatz (mein Erfahrungsbericht dazu ist leider noch ausständig :(), bis jetzt kann ich nur Gutes berichten - rund um eine gelungene Actioncam.

LG
Flo
 
Es ist eigentlich klar, daß die Empfehlung bei der gestellten Frage immer zur D500 führen wird. In einem Technikforum wäre alles andere auch merkwürdig. Dennoch kommt es mir beim Lesen dieses Threads so vor, als ob wir bei der D7200 von einer minderwertigen Kamera reden würden. Das ist definitiv aber nicht der Fall. Mal ehrlich, wer von Euch hat denn seine Kamera schon bis ans Ende der Verschlusslebensdauer geführt? Wenn der schnellere AF, die höhere Serienbildrate und das Bedienkonzept die D500 nötig machen - und das Kleingeld die D500 hergibt - dann ist die Wahl im Bezug auf die Features gefallen. Die D7200 wird man praktisch wohl ebenso lang nutzen können wie die D500.
Mit Blick auf den Sensor wird sich weder im Dynamikumfang noch im Rauschverhalten bei High-ISO eine praktisch verwertbare Steigerung D7200 --> D500 ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch kommt es mir beim Lesen dieses Threads so vor, als ob wir bei der D7200 von einer minderwertigen Kamera reden würden. Das ist definitiv aber nicht der Fall.

Den Eindruck würde ich hier aber nicht gewinnen. Die D7200 ist eine solide Kamera zu einem sehr guten Preis. Sie hat einen ebenbürtigen Sensor mit sogar etwas höherer Auflösung, im HI-ISO Bereich nur unwesentlich schlechter (wenn überhaupt). Die D7200 ist noch etwas kleiner und hat einen eingebauten Blitz, kann durchaus von Vorteil sein.

Die D500 macht m.E. praktisch nur Sinn, wenn man die Geschwindigkeit brauchen kann. Das dürfte aber hier der Fall sein.

Ich gehe eher davon aus, dass die Verschlußlebensdauer bei der D500 eher ausgereizt werden kann als bei der D7200, wenn von den 10B/Sec und dem riesigen Buffer regelmäßig Gebrauch gemacht wird. ;)
 
Ich konnte kürzlich nicht am Angebot für eine D500 im örtlichen Markt vorbeigehen. Was soll ich sagen.. Den Unterschied zu meiner D7100 merke ich in jeder Hinsicht. Die Fakten kann man überall nachlesen, entscheidend ist aber das Gefühl wie sie in der Hand liegt und sich bedienen lässt.

Die D7100 ist nun 2. Kamera und wird hauptsächlich von meiner Frau verwendet, allerdings will Sie mir doch immer die D500 abluchsen.

Wenn es das Budget (und eventuell ein gutes Sonderangebot, meines war bspw. nur Offline zu bekommen) hergibt, ist die D500 einfach der Hammer. Wenn die Vernunft siegt, hat man mit der D7x00 aber trotzdem eine super Kamera. (y)
 
Ich konnte kürzlich nicht am Angebot für eine D500 im örtlichen Markt vorbeigehen. Was soll ich sagen.. Den Unterschied zu meiner D7100 merke ich in jeder Hinsicht. Die Fakten kann man überall nachlesen, entscheidend ist aber das Gefühl wie sie in der Hand liegt und sich bedienen lässt.

Die D7100 ist nun 2. Kamera und wird hauptsächlich von meiner Frau verwendet, allerdings will Sie mir doch immer die D500 abluchsen.

Wenn es das Budget (und eventuell ein gutes Sonderangebot, meines war bspw. nur Offline zu bekommen) hergibt, ist die D500 einfach der Hammer. Wenn die Vernunft siegt, hat man mit der D7x00 aber trotzdem eine super Kamera. (y)

Beschreibe mal ein paar Eindrücke und Unterschiede zwischen der 7100 und der 500. Stehe auch vor einer Neuanschaffung der D500 und brauche nur ein paar Bestätigungen :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten