• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Überbelichtung D80 - Sigma und Nikkor im Vergleich

No.Trace

Themenersteller
Hallo zusammen ...

So, nachdem ich nun ne ganze Menge hier (und in anderen Foren) gelesen habe,
möchte ich doch noch mal ein paar Fragen zum Thema D80 und Belichtung stellen.

Ich habe im letzten Jahr von der D50 auf die D80 gewechselt und meine
Objektive weiter genutzt ... nun bekomme ich mit meiner D80 und dem Sigma
17-70 oft überbelichtete Bilder, auch wenn ich eine Korrektur vornehme oder
mit den Mittenbetonten-Belichtungsmessung arbeit ...

Ich habe hier mal 2 Bilder, auf denem man auch schön den Vergleich
vom Sigma 17-70 zum Nikkor 50 sehen kann.
Hier noch schnell die Exifs:

01 - Sigma: 55mm - F5 - 1/100 sec.- ISO 100 - Matrixmessung
02 - Nikon: 50 mm - F5,6 - 1/125 sec. - ISO 100 - Matrixmessung

Kann das nun an der "Zusammenarbeit" von D80 und Sigma 17-70 liegen ?

Oder einfacher gefragt, wie bekomme ich das besser in den Griff ?
Ich habe mir 2 Wege (oder 3) überlegt ...

01 - Ich kaufe mir das Nikon 16-85 und ersetzte das Sigma 17-70
02 - Ich kaufe mir eine Nikon D90 und ersetzte die D80
03 - Ich versuche eine Fuji S5 Pro zu bekommen und erstezte die D80

Die Fragen, die für mich dann noch im Raum stehen sind warsch. auch klar,
tritt die Überbelichtung auch bei der D90 mit dem Sigma 17-70 auf ?
Oder tritt sie auch bei der D80 mit den Nikkor 16-85 auf ?

Ich habe leider nicht so viele Möglichkeiten das zu testen und einfach was
bestellen und zurück zu schicken wenns nicht geht, finde ich auch nicht so
schön ...

Vielleicht hat ja wer ein paar Erfahrungen mit dieser Geschichte und kann
mir ein paar Tips geben ...

Ich habe es auch schon mit einer Custon-Kurve versucht, aber auch das war
nicht von besonderem Erfolg gekrönt :-(

Nundenn ... in der Hoffnung auf "Rettung" ... Gruß Kai !!!

... der es machnmal doch etwas bereuht die D50 verkauft zu haben ...
 
Hast du deine Kamera immer auf mittenbetonte Integralmessung und EV -0,7 gestellt?

Ich hatte an meiner D80 in Kombination mit dem Sigma 17-70 dann keine Probleme mit Überbelichtung mehr.
 
Hallo moto86 ...

... Danke für die schnelle Antwort, ich habe schon verschiede Einstellungen
versucht, aber ich werde Deine auch einmal testen ... aber bis jetzt habe
ich halt immer noch nicht die passende Lösung gefunden ...

Es wunderte mich halt nur sehr, das die Bilder so unterschiedlich ausfallen.

Gruß Kai !!!
 
Das Problem ist (leider) bekannt, dass die D80 etwas zum Überbelichten neigt - ich weiß nicht ob das auch bei Nikkoren der Fall ist, hab selbst noch nie eins besessen, aber an meinen Sigmas hatte ich an jedem Objektiv die -0,7 EV eingestellt und alles war prima.

Selbst an meiner D200 fotografiere ich nur mit -0,7 EV - wenn dann mal was unterbelichtet ist lässt sich das sowieso leichter retten als wenn die Lichter ausgefressen sind.

Ich denke mit den Einstellungen wirst du sicher keine Probleme mehr haben, vllt kannst du ja dann Bescheid geben wenn du sie ausprobiert hast.
 
hatte das gleiche problem mit dem sigma an der d60. habe es zurück gegeben. alle nikore laufen einwandfrei.
das 10-20 von sigma ist auch etwas zu hell.
 
Solange Dich nur die Überbelichtung beim Sigma stört und Du ansonsten mit dem Objektiv zufrieden bist finde ich die Lösung mit EV -0,7 ist durchaus akzeptabel.
Ist doch kein Ding beim Objektivwechsel die Belichtung mal schnell anzupassen. Für mich wäre die Überbelichtung kein Grund eine neue Linse zu holen.
 
Hallo ...

@Grimbart
Ja, mit dem Sigma 17-70 bin ich sehr gut zufrieden, nur die hellen Bilder
sind eben nicht so schön ... aber ich werde es mal versuchen.
So oft wechsle ich das Objektiv auch nicht, zu 95 % ist das Sigma drauf.

Hatte die -0,7 bis -1,0 schon bei der Matrixmessung versucht, aber da
kamen auch keine großen Erfolge bei rum ... aber vielleicht verhält es sich
ja mit dem mittenbetonte Integralmessung besser bei -0,7 ...

Gruß Kai !!!
 
aber warum sollte die matrix messung bei zwei objektiven unterschiedliche ergebnisse bringen? da kann doch nur etwas mit dem objektiv nicht stimmen.
 
Im Grunde genommen wurden ja schon 2 hilfreiche Lösungen angesprochen: mit -0,7 EV hast Du bestimmt einen ordentlichen Ausgleich erreicht. Allerdings finde ich die Tonwertkurve die brauchbarere Lösung. Wenn Du da zu keinem guten Ergebnis gekommen bist, kann das eigentlich nur an einer falschen Kurve liegen, denn mit der Kurve hat man ja quasi jegliche Narrenfreiheit.

Ich habe in meiner D80 die berühmte Pressekurve geladen und speicher grundsätzlich in raw+jpg. Die jpgs sind damit eigentlich ziemlich optimal und meiner Ansicht nach habe ich seitdem auch keine Überbelichtungen mehr. Und wenn mal etwas zu bearbeiten ist, habe ich immer noch das raw.
 
aber warum sollte die matrix messung bei zwei objektiven unterschiedliche ergebnisse bringen? da kann doch nur etwas mit dem objektiv nicht stimmen.

Hier werden die Daten (CPU Sigma) nicht 100% zum Belichtungsverfahren der Kamera passen. Deshalb sollte man aber nicht gleich das Objektiv wechseln oder zwingend zum Service schicken. Für solche Zwecke haben wir doch die Einstellmöglichkeiten an unseren Kameras ;)
 
Ich habe im Moment das 17-70 und das 18-50 2.8 zum testen da.
Das 17-70 belichtet bei -0.7 am besten ,das 18-50 bei 0 manchmal (eher selten)bei -0.3.
Die Farbwiedergabe ist auch verschieden das 18.50 ist kräftiger in den Farben.
Mein Nikon 50 1.8 belichtet am besten bei "0"
Alles D80 natürlich ,man muß anscheinend seine Kameraeinstellungen immer etwas an das Objektiv anpassen.

Gruß Jürgen
 
Hallo zusammen ...

erst einmal Danke für die viele Ratschläge, bin ja schon froh, dass ich
nicht was neues brauche, sondern auch mit dem Sigma an der D80 schöne
Bilder machen kann ... manchmal braucht man nur ein paar passende Tips !!!

Wenn ich heute noch Zeit finde und das Wetter noch mitspielt, werde ich
mal ein paar von den Einstellungen hier versuchen, wäre doch gelacht, wenn
ich es nicht hinbekomme ...

@r0sewhite

Kannst Du mir die Kurve mal schicken, dann werde ich die doch auch mal
versuchen ... wie hast Du denn Deine D80 dann eingestellt ? +/- irgendwas ?

THX und viele Grüße vom Kai !!!
 
Ich hab zwar auch von der Überbelichtung gehört bzw gelesen, und habe deswegen die D80 am Anfang nicht in betracht gezogen. Sie wurde es trotzdem und ich habe keinerlei Probleme mit der Matrixmessung, aber die Belichtung anzupassen ist ja kein Beinbruch. Ich würde auch vorschlagen mit -0,7 EV zu probieren.
 
HuHu ...

Ich bins nochmal ... habe noch 2 Bilder aus einem anderen Forum entdeckt,
werde die hier mal online stellen ... das eine ist mit nem Sigma 17-70 an
einer D50 gemacht und das anderen mit dem Sigma 17-70 an einer D300.

Aber wie schon geschrieben, werde versuchen die Belichtung in den Griff
zu bekommen ... scheint ja wirklich etwas mit dem Zusammenspiel Sigma und
D80 zu hängen ...

Gruß Kai !!!
 
Hier werden die Daten (CPU Sigma) nicht 100% zum Belichtungsverfahren der Kamera passen. Deshalb sollte man aber nicht gleich das Objektiv wechseln oder zwingend zum Service schicken. Für solche Zwecke haben wir doch die Einstellmöglichkeiten an unseren Kameras ;)

Naja das Problem ist mehr das Sigma eigentlich völligen Schwachsinn zurückliefert und damit die Matrixmessung natürlich Fehler macht.
 
Naja das Problem ist mehr das Sigma eigentlich völligen Schwachsinn zurückliefert und damit die Matrixmessung natürlich Fehler macht.
Heute 14:36



Selber kontroliert oder woher die Weisheit
Dann dürfte ja kein Sigma vernünftig belichten....
Das Problem hat die D80 auch mit anderen Objektiven auch mit Nikkor.
Mein Tamron 70-300 ist mit -0.3 auch besser.
Also nicht einfach so reinschreien Sigma mißt Schwachsinn

Gruß Jürgen
 
Bei mir ist es ähnlich mit der Kombination D300 und Sigma 1,4/30 mm. Bei Matrixmessung werden die Bilder gnadenlos überbelichtet, wenn ich auf Integralmessung umschalte und etwas unterbelichte kommen bessere Bilder heraus. Da ich ausschließlich das RAW-Format benutze, ist das Feintuning am PC kein Problem!
Nur zur Info: selbst mit dem Nikkor-Fisheye sind die Belichtungen deutlich besser als mit diesem Sigma Obkjektiv. Zur Ehrenrettung muss aber erwähnt werden, dass das Sigma 120-400 mm bei allen Belichtungsmesseungen sehr gut mit der D300 zusammenarbeitet!
Gruß aus Kreuzberg
 
Ich habe in meiner D80 die berühmte Pressekurve geladen und speicher grundsätzlich in raw+jpg. Die jpgs sind damit eigentlich ziemlich optimal und meiner Ansicht nach habe ich seitdem auch keine Überbelichtungen mehr. Und wenn mal etwas zu bearbeiten ist, habe ich immer noch das raw.

Davon habe ich noch nie gehört :confused:
Was besagt/macht diese Kurve?


Ich fotografiere mit meiner D80 mit Tamron 17-50mm/2.8 zu 90-95% auf mittenbetont integral, meist mit 0,00, manchmal -0,3/-0,7. Das bringt meistes gute Ergebnisse.
Die Matrixmessung der D80 belichtet bekanntermassen sehr häufig über. Ich benutze sie daher nur sehr selten bzw. wenn sie bessere Ergebnisse als Integral bringt. Da das sehr stark vom Motiv abhängig ist hilft nur Ausprobieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten