• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das günstigste Fischauge der Welt

Echt verwunderlich wie stark OWL hier vertreten ist...

War da noch nen Nasenabdruck auf dem Türspion :);)



Die Dinger gibts doch auch in so einer Maxi-Version ... da sollte die Abbildung besser sein ...
 
Hatte ich mir auch mal gebaut, jedoch mit einigen Änderungen. War voriges Jahr,.......:confused:

Könnte man mehr über die Änderungen erfahren ? Sieht nämlich echt gut aus.

edit: zu langsam :)
 
Im grunde hab ich nur eine Streu- und eine Sammellinse benötigt (kann man aus alten Objektiven ausbauen). Die Streulinse muss vor der Sammellinse sitzen, also: Sensor -> Sammellinse -> Streulinse. Wenn man die Sammellinse bewegt, "zoomt" man, wenn man die Streulinse bewegt fokusiert man.
Ich hab das ganze aus alten Objektivteilen, Isolierband und Heißklebe zusammengewurschtelt, indem ich drei genau ineinander passende Metallringe (Bild 1) verwendet hab, hinten Bajonett dran und fertig.

lg

PS: Es folgt noch eine ausführlichere Anleitung und Beispielbilder, aber muss jetzt in die Schule :rolleyes:
 
Werd mir eins vor die Webcam setzten. Hab die mal aufgeschraubt das ist einfach eine Plastiklinse über den Bildsensor per Schraubverschluss draufgeschraubt. Davor dann irgendwie n Türspion hehe
coole idee danke
 
Im grunde hab ich nur eine Streu- und eine Sammellinse benötigt (kann man aus alten Objektiven ausbauen). Die Streulinse muss vor der Sammellinse sitzen, also: Sensor -> Sammellinse -> Streulinse. Wenn man die Sammellinse bewegt, "zoomt" man, wenn man die Streulinse bewegt fokusiert man.
Ich hab das ganze aus alten Objektivteilen, Isolierband und Heißklebe zusammengewurschtelt, indem ich drei genau ineinander passende Metallringe (Bild 1) verwendet hab, hinten Bajonett dran und fertig.

lg

PS: Es folgt noch eine ausführlichere Anleitung und Beispielbilder, aber muss jetzt in die Schule :rolleyes:

Hallo ...

Na da bin ich ja mal gespannt, ich habe noch 2 Minolta Objektive von
meiner APS SLR rumliegen, vielleicht kann man ja daraus noch was machen :)

CU und Gruß Kai !!!
 
Hallo ashmodai, also die Hauptlinsengruppe ist und bleibt der gesamte SPION, ich hatte nur den inneren Abstand der Hinterlinse im SPION geändert. :) Jedoch noch Vorne drauf eine Weitwinkellinse eine ( Innere davon ) von einem uralt Revueon Objektiv,..... wie die letzte Linse des Revueon Objektiv`s hinzu gefügt. Abstand bzw. Position weis ich nicht mehr.
Habe es wieder zerlegt, da ich die, ein Linse davon in einem Macroobjektiv verbaut habe, welches ich in Verbindung mit einem selbst gebauten Balgenauszug brauche um Macroaufnahmen machen zu können. damit die Randbereiche eines Motiv`s besser zur Geltung kommen.
Sonnst kann ich nichts dazu sagen.
Man sollte jedoch immer probieren, ( mit Zusatzlinsen, Abstandsprobe etc. ) denn es geht immer noch was zu verbessern, vorallen wenn es billig sein und bleiben soll.

Da war hier schon mal ein Beitrag (y)(y)(y)( mit Bildern ) ... mit einem Link den ich nicht mehr finden kann, ( daraufhin habe ich es ja in Angriff genommen ) und das Ding mal in geänderter Form gebaut.

mfg Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal auf die Schnelle Vergleichsbilder mit meinem Canon 18-55er gemacht und ein Foto,wie das ganze mit Kamera aussieht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier auch ein 200° Spion rumliegen von Abus.

Leider gibt es bei meiner eine ganz schlechte Qualität:mad:

daher kann ich das leider nicht aussnutzen

aber trotzdem Spitze idee(y)
 
Den 200° Abus Spion habe ich mir gestern im Baumarkt besorgt, heute einen neuen Objektivdeckel für mein 100mm Cosina Macro geholt und den Spion "rangenagelt"...

Es funzt, und mein Mann hofft nun, das ich mir NICHT das 10,5 Fisheye von Nikon hole :angel:
 
@snoopy 1

hab schon einige mal die suchfunktion benutzt aber leider kann ich keine eigenbau-Fischaugen Objektive finden, die in einer L Version sind.

Hat irgendwer ein Link dazu?

Gruß, Stefan
 
nochmal eine Frage zur der Lösung aus einer Sammel- und Streulinse. Gibs da Objetive die sich besser eignen zum auschlachten? Also eher Weitwinkel oder Normal ?
 
Hallo SideWinder ...
Wie schon mal von mir gesagt, ( weiter oben zu lesen ) baute ich mir mal ein Weiteinkelobjektiv, aus drei Objektiven zusammen. Ua. war da auch ein WW-Objektiv von Revueon 28 mm dabei. Es stellte das Grundgehäuse dar --- mit den Hinterlinsen und einer mitleren von diesem Objektiv. Die anderen waren von ? ich weiss es nicht mehr. das Objektiv habe ich wieder zerlegt, die Teile zum teil anderwertig verwendet.
Da ich jetzt ein gutes WW-Objektiv habe.
Es war nur mal was zum basteln, eben aus einigen anderen ( billig Optiken ... Ebay ), 3 € 10 € pro Stk.

Die angehängten Bilder habe ich mal rausgesucht, von 80 Tausend, halt nur noch die unten angehängten gefunden.
Du, Ihr solltet einfach mal versuchen verschiedene Optiken zu kombinieren :confused:

Mit meiner Kombi konnte ich bis auf 12 mm an das Motiv heran gehn, wie zum Beispiel beim Apfel, waren es nur ~ 18 mm

Bei dem Bild mit den Fuchsien und dem Haus im Hintergrund, berürte die Blume bald die Linse ( ohne Stativ )
Versuch macht klug...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sammellinse war glaub ich aus einem 18-55mm Objektiv, die Streulinse aus einem 28-210mm. Allerdings weiß ichs nicht mehr ganz genau, weil die Linsen schon seit längerem herumliegen....

lg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten